[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Finde ich auch blöd. Man hat vorher keine Ahnung ob der Plan was taugt oder nicht.
Wenn die Pläne nicht gerade lila oä sind kauf ich sie nicht mal mehr.;)

Was mir gestern auch eingefallen ist, hab ich eigentlich die Möglichkeit wie bei Origins zu sehen, wie die Begleiter (oder die NPCs in der Feste) zu mir stehen?
Bei Origins gab´s da ja ne Skala, aber bei DA:I hab ich keine Ahnung wer mir aktuell positiv/negativ gegenübersteht.

Alter jetzt hab ich mir das Spiel doch trotz allem gekauft und nun hab ich scheinbar diesen scheiß Banter/kaum Hintergrundmusik Bug. Wie kann man bitte so etwas releasen -.- Das ist bei einem ROLLENSPIEL echt dermaßen frustrierend...

Und auch wenn ich mich langsam mit dem neuen Kampfsystem anfreunde, die AI ist weiterhin 'ne komplette Katastrophe. Steuerung Maus/Keyboard ebenfalls. Und mir persönlich gibts zu wenige Fähigkeiten (wenn ich schon sehe dass man pro Char maximal 8 belegen kann find ich das schon sehr traurig...)

Edit: Aber zum soweit positiven (etwa 8 Stunden Spielzeit):

- Die Partymitglieder wirken endlich mal etwas unterschiedlich und sind nicht alle stinklangweilig (Varric/Blackwall/Cassandra ist derzeit meine Favoritenkombo, wobei ich Cassandra ab und zu mal durch Sera ersetze )
- Voiceacting is einfach großartig, da kann man nicht mehr sagen. A+++
- Grafisch wirklich extrem geil, im Intro die Eisflächen u.A. sahen so geil aus. (Gibts später noch mehr Eisgebiete?)
- Nachdem man die Hinterlande verlässt wirds deutlich spaßiger aus meiner Sicht

Würd ja gern mal den Multiplayer spielen, aber ich hab jedes Mal wenn ich einem Spiel joine so krasses Rubberbanding bis hin zur Unfähigkeit mich überhaupt zu bewegen, obwohl ich mit deutschen Spiele (hörbar an deren Sprache über VOIP)

Nichts desto trotz, nun dass ich weiß dass ich den Banter/Musik Bug hab hab ich fast keine Lust mehr weiter zu spielen...

Edit2: Kann mir mal wer sagen, wie genau das mit den Spezialisierungen läuft hier? Kriegt man da neue Skills? Wenn ja, wieviele so im Schnitt? nur einen neuen Skillbaum?
Und weiß wer ob man Romanzen mit NPCs anfangen kann? :D Find die weiblichen spielbaren Charaktere bisher eher "meh" :D

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Kann mir mal wer sagen, wie genau das mit den Spezialisierungen läuft hier? Kriegt man da neue Skills? Wenn ja, wieviele so im Schnitt? nur einen neuen Skillbaum?

Spezialisierungen bringen dir einen neuen Skilltree, halt so wie es auch in Dragon Age Origins und Dragon Age 2 war.
Ansonsten bringen Spezialisierungen nichts wirklich neues.
Bekommen tust du Sie später, etwa zu der Zeit wo du dann auch deine Festung für die Inquisition bekommst.
Um eine Spezialisierung zu erhalten musst du dann ne Quest erfüllen.

Und weiß wer ob man Romanzen mit NPCs anfangen kann? :D Find die weiblichen spielbaren Charaktere bisher eher "meh" :D

Mir ist nur ein NPC bekannt, welchen man nicht in die Gruppe aufnehmen kann, mit dem man eine Romanze anfangen kann und das ist die Diplomatin der Inquisition, Josephine. Stimme dir aber prinzipiell zu das die weiblichen Gruppenmitglieder nicht so überzeugend sind als Romanzen, hab daher auch eine Beziehung mit Josephine angefangen, somal Sie auch eine gute Partie in politischer und finanzieller Hinsicht ist. :D
Geld und politischer Einfluss macht Frauen halt gleich nochmal so sexy. :P

Mir ist nur ein NPC bekannt, welchen man nicht in die Gruppe aufnehmen kann, mit dem man eine Romanze anfangen kann und das ist die Diplomatin der Inquisition, Josephine. Stimme dir aber prinzipiell zu das die weiblichen Gruppenmitglieder nicht so überzeugend sind als Romanzen, hab daher auch eine Beziehung mit Josephine angefangen, somal Sie auch eine gute Partie in politischer und finanzieller Hinsicht ist. :D
Geld und politischer Einfluss macht Frauen halt gleich nochmal so sexy. :P

Yesss, das war meine Hoffnung. Ich glaub es macht der Akzent...in DA:O wars Leliana, nun wirds dann halt die Josephine :ugly:

Hi Jungs hab da mal ne frage. Stürzt das Game bei euch auch so oft ab und könnt ihr manchmal auch nicht die Charaktere wechseln? Das nervt gewaltig!

Hatte bisher noch keinen Freeze oder Absturz (10h Spielzeit etwa). Nur einmal musste ich das Game abwürgen, da ich, nachdem ich auf der Questkarte war, meinen Charakter plötzlich nichtmehr vorwärts bewegen konnte... sonst läufts aber ohne Murren :)

Stabil laufen tuts auch bei mir, in 8 Stunden keine Abstürze, selbst nach raus und reintabben läuft das Spiel wie Butter. Hab nur das Gefühl dass es kleinere Memoryleaks gibt, zumindest nach 4-5 Stunden droppen meine FPS doch schon ins merklich ruckelbare. Kann auch einfach mein VRAM sein, der langsam überläuft, ich weiß es nicht.

Hmm, ich komme mit meinen 2GB VRAM gut klar, kann über keinerlei Drops klagen, auch nach längerer Spielzeit nicht. Was hast du verbaut? Evtl. mal MSI Afterburner mitlaufen lassen, dann sieht man ja, ob es an einem überlaufenden VRAM liegt.

Hab 'ne 670 von MSI gepaart mit 2600k. Eventuell liegts auch an meinem ständigen rumgetabbe :D Ansonsten bin ich mit der Perfomance ganz zu frieden.

Also auch 2GB - Texturen auf Ultra? Die stehen bei mir nämlich auf Hoch - das war ja in jüngster Vergangenheit immer wieder Anlass für platzenden VRAM an allen Ecken und Enden...

Stabil laufen tuts auch bei mir, in 8 Stunden keine Abstürze, selbst nach raus und reintabben läuft das Spiel wie Butter. Hab nur das Gefühl dass es kleinere Memoryleaks gibt, zumindest nach 4-5 Stunden droppen meine FPS doch schon ins merklich ruckelbare. Kann auch einfach mein VRAM sein, der langsam überläuft, ich weiß es nicht.

4-5 Stunden am Stück habe ich noch nicht gezockt , aber der Verbrauch ist eher gering, so zwischen 2,2-2,4 gb Vram @Ultra und 4x MSAA

@Fexzz: Ich bin/war auch von dem Banter Bug und kaum Hintergrundmusik betroffen. Es gibt ein Workaround, das bei mir geholfen hat:
1. Schaue, dass im Journal und im Kodex alles abgehakt und nicht als "neu" markiert ist. Vor allem die Liste mit den abgeschlossenen Quests. Das hat bei mir beim Banter Bug geholfen.
2. Jedes Mal, wenn du am Wartable bist, musst du von dort aus in ein Gebiet reisen und darfst den Tisch nicht wieder nach Skyhold verlassen. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Hintergrundmusik (selbst in Val Royeaux, wo sonst nie Musik zu hören war) wieder da ist. Leider triggert das einen anderen Bug: In Skyhold sind permanent Trommeln zu hören, damit kann ich aber leben. ;)

@Fexzz: Ich bin/war auch von dem Banter Bug und kaum Hintergrundmusik betroffen. Es gibt ein Workaround, das bei mir geholfen hat:
1. Schaue, dass im Journal und im Kodex alles abgehakt und nicht als "neu" markiert ist. Vor allem die Liste mit den abgeschlossenen Quests. Das hat bei mir beim Banter Bug geholfen.
2. Jedes Mal, wenn du am Wartable bist, musst du von dort aus in ein Gebiet reisen und darfst den Tisch nicht wieder nach Skyhold verlassen. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Hintergrundmusik (selbst in Val Royeaux, wo sonst nie Musik zu hören war) wieder da ist. Leider triggert das einen anderen Bug: In Skyhold sind permanent Trommeln zu hören, damit kann ich aber leben. ;)

Hab ich schon probiert, leider bringts bei mir nix :/ Jetzt hab ich grad in den Hinterlands mal wieder Musik, aber seit 2 Stunden keinen einzigen Banter :(

Bist du immer mit derselben Truppe unterwegs und wie lange schon in den Hinterlanden? Ich habe immer dieselben Leute dabei und nach 15 Stunden in den Hinterlanden hatten die sich nichts mehr zu sagen. In einem neuen Gebiet quasseln die jetzt aber wie wild drauf los. Und als ich in der Hauptstory ein Stück weiter gemacht habe, sind sie auch in den Hinterlanden wieder gesprächig geworden.

Das ist schon ein ziemlich mieser Bug. Ich hoffe, dass Bioware dazu bald nen Patch rausbringt. Aber, was ich darüber bisher gelesen habe, stimmt mich pessimistisch. Die können den Bug scheinbar gar nicht reproduzieren.

Nö, ich wechsel schon extra regelmäßig und war auch schon in verschiedensten Gebieten. In Val Royeaux hatte ich zb. noch kein einziges Mal Musik. Banter hatte ich so 5-10 in meinen 11 Stunden....und davon waren bestimmt 4 nur Einzeiler von Cassandra oder so. ("The people should leave this part of the country, its too dangerous")

Ist wirklich mies, echt seltsam dass die sowas im QA gar nicht hatten...

Edit: Werden die Saves lokal gespeichert? Hat wer von eucht NICHT den Bug (und ist bestenfalls noch nicht zu weit)? Würd gern mal wissen ob das tatsächlich Savegame abhängig oder Spielabhängig ist (oder Systemabhängig, w/e). Hab nämlich mal nen neuen Save angefangen und der hat auch den BUg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs hab da mal ne frage. Stürzt das Game bei euch auch so oft ab und könnt ihr manchmal auch nicht die Charaktere wechseln? Das nervt gewaltig!

Hast du deine CPU übertaktet? Ich hab festgestellt, dass Dragon Age: Inquisition da relativ sensibel drauf reagiert. Es stützt sogar auf meinem ansonsten wirklich stabil laufenden Testsystem hin und wieder ab, daheim hab ich nach ein paar Stunden und einer handvoll Abstürze den Takt um 200 MHz gesenkt, seitdem läuft es stabil (Spielzeit ~25 Stunden).

Gruß,
Phil

Ne meiner ist Stock da ich die Heizwell nicht zum übertakten bekomme vielleicht liegt es ja auch an der Graka bin heute noch nicht zu gekommen es zu testen.

Zurück