[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Abend Leute passiert das euch auch das das Spiel sich nach 15 Minuten einfach beendet? War das WE nicht Zuhause und vorher lief es ohne Murren.

Allem Anschein nach stosst mein alter 1090T an seine Grenzen und mir fehlt momentan ein bis'chen das Geld in der Porto-Kasse für ein Mainboard/CPU-Update > Spezialfrage:
Kämme DA:I mit 32 Threads zu Recht? :ugly:
Die Frage war ernst gemeint. :nicken:

Hab sie vermutlich etwas ungünstig formuliert, also nochmal:
Würde DA:I sich auf einem System mit 16 Kernen + HT überhaupt starten lassen? :huh:

Das alle 32 Threads nicht belastet würden weiss ich selber > vermutlich wären es ~12.

Ich frage weil PCGH hatte ja praktisch ein identisches System wie mein Faltserver (siehe Signatur) zusammengebaut gehabt und sie hatten Probleme das sich gewisse Programme nicht mal aufstarten liessen (kamen offensichtlich nicht mit der hohen Threadzahl zurecht).

Ich hab nun mal keine Lust alles inklusive Wakü umzubauen und Win7 einzurichten auf dem Server und dann läuft es nicht.
Aktuell läuft ein Linux auf dem Faltserver.

Danke für den Tipp mit SweetFX. Daran habe ich gar nicht gedacht. Gerade mal ausprobiert. Sieht viel besser aus und gibt mehr FPS. :daumen:
Post-AA muss ganz aus sein.

Danke für den Tipp mit SweetFX. Daran habe ich gar nicht gedacht. Gerade mal ausprobiert. Sieht viel besser aus und gibt mehr FPS. :daumen:
Post-AA muss ganz aus sein.
Was hast du denn für Einstellungen vorgenommen? Ich habe das Profil hier genutzt und finde nicht unbedingt das es besser aussieht sondern teilweise sogar schlechter :(
So sieht das dann bei mir aus http://sfx.thelazy.net/games/screenshot/16291/full/ da kann doch irgendwas nicht stimmen? Das sieht aus als ob da 0 Kantenglättung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das SPiel doch erst später holen wenn es günstiger ist. Hatte die Tests von 4Players und Computerbase gelesen, die haben mich zu dieser Entscheidung bewegt.

Ich werde mir das SPiel doch erst später holen wenn es günstiger ist. Hatte die Tests von 4Players und Computerbase gelesen, die haben mich zu dieser Entscheidung bewegt.

War auch erst ziemlich abgeneigt aber grade jetzt wo ich Origins nochmal spiele merk ich immer mehr, wie mir die schnelleren und weniger micro-intensiven Kämpfe in DA:I gefallen. In DA:O ist es, trotz umfangreichen Taktik-System, oftmals so dass die KI nur kompletten Unfug baut und man ständig neue Angriffsbefehle geben muss oder sonstwas. Und auch das Leveldesign in Origins find ich zeitweise wirklich dürftig (Atmosphäre in den Tiefen Ebenen war zwar geil, aber ich hab mir da schon nach 20 Minuten gewünscht dass es endlich vorbei ist...)

Was hast du denn für Einstellungen vorgenommen? Ich habe das Profil hier genutzt und finde nicht unbedingt das es besser aussieht sondern teilweise sogar schlechter :(
Das habe ich auch genommen, und Lumasharpen auf 0 gesetzt, und bei SMAA folgendes:
Code:
#define SMAA_THRESHOLD 0.05           //[0.05 to 0.20] Edge detection  threshold. If SMAA misses some edges try lowering this slightly. I  prefer between 0.08 and 0.12.
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 32      //[0 to 98] Determines the radius SMAA will search for aliased edges
#define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 16  //[0 to 16] Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
#define  SMAA_CORNER_ROUNDING 25        //[0 to 100] Determines the percent of  antialiasing to apply to corners. 0 seems to affect fine text the least  so it's the default.

FXAA kaschiert beim Glätten die Kanten. Dadurch werden die Texturen unschärfer, wie man auf deinem Screenshot sehr gut erkennen kann.
Mit SMAA bleibt die Schärfe der Texturen erhalten. Ist es vielleicht das, was du als nichtvorhandene Kantenglättung interpretierst?

Mir persönlich gefallen die schärferen Texturen besser. Sieht nicht so vermatscht aus. Aber ist wohl alles Geschmackssache und bei SweetFX gibt es nicht "das beste Preset". Kommt immer auf die eigenen Vorlieben an.

Hab mir das Game heute gekauft und mal eine kurze Zusammenfassung meinerseits.

Performance:
Mit meiner r9 280x @ 1150MHz und i5 4670k @ 4.3GHz läuft es in FHD durchgehend flüssig mit ca. 50 fps.
Hab alle Settings auf High und 2xMSAA. Feintuning bezüglich Grafik wird noch gemacht.

Nur die Zwischensequenzen die mit 30 fps laufen sind doch spürbar rucklelig, aber das lässt sich ja umstellen habe ich gelesen .

Das Spiel ansich gefällt mir sehr gut.
Es gibt aber auch zwei Haken die mich doch sehr stören:
- Meinen XBox One Wireless Controller der über USB angeschlossen ist habe nich absolut nicht zum laufen gebracht. Habe über 1h damit verbracht und am Ende hab ich mich doch mit Maus und Tastatur ins Getümmel geschmissen. Ich hoffe da kommt bald ein Patch.
- Mit der Kameraführung der taktischen Ansicht (tactical camera) komme ich überhaupt nicht zurecht. Es fühlt sich an als wäre sie total beschnitten. Es ist teils unmöglich alle Gegner zu sehen, dies macht es echt schwierig und zeitaufwendig Kampfaktionen meiner Charaktere zu steuern.
Würde es SEHR bevorzugen wenn ich in der taktischen Ansicht meine Kamera genauso wie in der normalen Ansicht führen könnte.

Ich habe jetzt das Spiel mit gemischten Gefühl mal beiseite gelegt und spüre irgendwie das verlangen es nicht wieder zu starten bis zumindest eines dieser Probleme gelöst ist.
Schade das dieses doch sehr interessante Spiel an so simplen Knackpunkten scheitert.

Würde mich interessieren ob sich das mit der Zeit legt oder habt ihr auch ähnliche Probleme mit der Kameraansicht?

Die Taktikkamera wurde schon oft bemängelt.
Man gewöhnt sich aber dran DA:I nicht mehr ganz so wie DA:O zu steuern.
Ich benutz die Taktikansicht auch viel weniger als in Origin. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran das DA:I schneller und actionreicher läuft.

Hast du Post-AA auch komplett aus? Wollte mich jetzt auch mal mit SweetFX an Inquisition versuchen.
Ich hab das Preset auf die Nutzung von Post-AA optimiert, SMAA erwischt manche Kanten nicht ganz und wenn man Post-AA etwas reinmacht siehts perfekt aus.

Mein Preset hat etwas kräftigere Farben, ist etwas dunkler und hat etwas mehr Bloom.
HDR kann deaktiviert werden, hab bei mir HDR ziemlich stark drin, weils mir gefällt, habs aber für die Veröffentlichung auf reddit rausgenommen, weils mehr performance zieht und die meisten eher den vanilla look wollen.

https://drive.google.com/open?id=0B_4gIYEBKkgAdTZaSEczckk4UDQ&authuser=0

Ich lade heute Abend aber noch ein paar Variationen auf http://sfx.thelazy.net/ hoch.

Danke, ich werde mal deine Config austesten da es mir komplett ohne Post-AA auch nicht wirklich gefällt.

Edit: Es gibt doch ne Funktion von SweetFX das es auf "print" zwei Screenshots macht einmal mit und ohne Effekte, wo werden diese Screenshots dann gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand von euch ob es möglich ist mehr Fähigkeitenfelder unten in die Leiste zu bekommen?
Bei DAO konnte man die noch so schön lang ziehen :)

Denn so langsam habe ich bei immer mehr Chars mehr Fähigkeiten als Fleder in der Leiste :(

Zurück