[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Was sind denn eure Lieblingsbegleiter bis jetzt?
Meine Lieblingsbegleiter sind Sera und Dorian. Die habe ich immer dabei. Und dann nehme ich abwechselnd Cassandra und Iron Bull mit. Die anderen Begleiter finde ich ziemlich unspannend. Cole fehlt mir allerdings noch in der Truppe.

Ich werf einfach mal ein neues Thema ein, da ich dafür jetzt nich extra ein Thread aufmachen wollten.

Bei aller Liebe zum Detail, aber warum hat Bioware bezüglich Waffen und Rüstungen schon wieder so ein (mMn) Mist gebaut... Die waffen sehen einfach komisch aus und mit meinen Qunari konnte ich bis jetzt drei Rüstungstypen anziehen (allerdings in allen komischen Farben) wobei ich ohne die CE echt traurig gewesen wäre... da gabs ja die Drachenrüstung dazu... die ich von Lvl 1-20 (Man bekommt ja drei Stufen im Verlauf) nur getragen habe, da der Rest echt kacke aussah. Ich hab nun 40h gespielt und nicht mal im Ansatz etwas wie eine schöne Plattenrüstung für einen Krieger gefunden. Btw gibs die überhaupt und wenn ja wo und wie?

Auch die Waffen und Schilde (außer das "Magiejäger") passen einfach mal ABSOLUT nicht zu einem Qunari... es sind einfach mal alle Waffen und Schilde zu klein geraten...

Du kannst doch Pläne finden/kaufen und dir die Rüstungen dann bauen je nachdem welche Materialien du verwendest hat die Rüstung eine andere Farbe. Aber ich stimme dir zu die Rüstungen für Menschen sehen mMn besser aus und die Schilde/Waffen sind auch ein wenig klein geraten obwohl ich mit meiner im Moment eigentlich auch ganz zufrieden bin und den Schild finde ich auch schick aber mal gucken was es noch so cooles gibt. Plattenrüstung gibt es doch auch, oder? Ich meine zumindest mal eine gefunden zu haben.

Anhänge

• DragonAgeInquisition_2014_11_24_18_44_31_854.jpg
    DragonAgeInquisition_2014_11_24_18_44_31_854.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • DragonAgeInquisition_2014_11_24_18_45_26_699.jpg
    DragonAgeInquisition_2014_11_24_18_45_26_699.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 401
Halt nichts was ein Qunari wirklich tragen kann. Hab auch ne Templerrüstung gefunden. Die Rüstung die du da hast, hab ich bis jetzt noch net bekommen bzw den Plan zum kaufen gesehen.

Ich denke es liegt hier wohl an der Qunari-Rasse. Für den Iron Bull habe ich bist jetzt auch nur Rüsungen, die lediglich die Farbe der Kleidung/Schulterpanzerung ändern. Für meinen Zwerg hingegen habe ich schon sehr schöne Plattenrüstungen gefunden.

So viel, wie ich DA:I kritisiert habe: Die Vorgänger haben den Rüstungs-Teil meiner Meinung auch nicht viel besser gemacht. Und kleine Schilde sind gerade für Abenteurer nur logisch. Im Zweikampf mit wild zusammengewürfelten Waffen sind sie durchschnittlich effektiver und ansonsten weniger Ballast auf Reisen. Hatte schon seinen Grund, warum der Buckler beliebt war. Auch wenn man die historische Genauigkeit bei DA eher hinten anstellen sollte...

Eben... Es geht ja aber vor allem um den Helden. Und der soll halt auch n bisschen cool aussehen und nicht die ganze zeit in der selben alten Rüstung rumlaufen.

Btw, hab nur ich das Problem grad im Multiplayer, dass man immer ne Fehlemeldung bekommt "verbindung unterbrochen". Bevor wer sagt ich solle meine Inet-Con überprüfen in einem spiel war ich schon drin...

Allem Anschein nach stosst mein alter 1090T an seine Grenzen und mir fehlt momentan ein bis'chen das Geld in der Porto-Kasse für ein Mainboard/CPU-Update > Spezialfrage:
Kämme DA:I mit 32 Threads zu Recht? :ugly:

Hatte nun endlich auch Zeit zum spielen. Bisher allerdings nur 3 Stunden. Die Story finde ich jetzt schon interessant, die Inszenierung und Grafik sind top! Allerdings ist das Kampfsystem echt...gewöhnungsbedürftig. Vor allem als Nahkämpfer, wenn man immer direkt am Gegner sein muss (zumindest mit Mouse + Tasta ist es irgendwie gaga). Deshalb überleg ich mir auf Bogenschütze oder Magier zu wechseln, da man hier nicht auf jeden Meter Entfernung achten muss.

Dazu ne Frage: Ich muss immer die rechte Maustaste gedrückt halten, um die Kamera zu bewegen (bzw meinen Char zu lenken). Kann man nirgends einstellen, dass man diese NICHT halten muss? Dann wärs z.B. wie in WoW oder Skyrim, wo man mit den WASD Tasten direkt steuert (hab A und D zum strafen) und mit der Maus eben "lenkt".

Na mal sehn ob ich mich noch dran gewöhne. An Origins wirds wohl nicht rankommen, dazu fehlt mir einfach das damalige Kampfsystem (wer Bock auf sowas hat, kann sich ja mal Divinity: Original Sin anschauen)

Bei Origins musste man doch auch ständig auf die Gegner draufklicken, damit angegriffen wird. Ja, man musste glaub ich nicht festhalten. Aber sobald sich ein gegner zu weit bewegt hat, musste man den angriffsbefehl wieder erneut geben.

Fand das damals schon etwas umständlich und Inquisition finde ich da nicht viel schlechter. Die neue Gamepad Steuerung dagegen ist wirklich hervorragend gelungen. Damit fühlt sich das Gameplay definitiv besser an, als noch Teil 1 mit M+T. Und das sage ich als Gamepad legastheniker.

So, bin jetzt bei 60 Stunden angekommen, hatte eben viel Urlaub. Das die Story flach ist finde ich überhaupt nicht. Ehrlich fand ich es vom Gänsehautmoment (Stichwort:Singen) bis hin zur Hauptquests wo es garnicht ums Kämpfen sondern darum geht hinter ein Geheimnis zu kommen, extrem unterhaltsam und abwechslungsreich. Zu meinen Lieblingscharacteren gehören eindeutig Sera, Dorian, Cole und der Bulle. Die Gruppengespräche sind einfach wirklich zum totlachen. Ich finde das Kampfsystem O.K. für die normalen "leichten" Gegner braucht man die Taktikansicht garnicht. Bei Bossen oder besonders starken Gegnern aber doch Sinnvoll. Aber vorallem finde ich das drum herum einfach super. Mal hat man ne Quest von Sera in dem man den anderen der Inquisition "streiche" Spielen soll, mal kann man wie gesagt riesige unglaublch schöne Gebiete erkunden in die man mit der Hauptquest garnicht kommen könnte und manchmal trifft man über Leute die man im Verlauf der Hauptstory oder durch Nebenquest kennengelernt hat Urteile auf seinem Thron. Und alle Entscheidungen haben immer Einfluss auf die Welt. Viele kritisieren ja immer das grade die wichtigen Entscheidungen immer kaum einen Unterschied machen. Aber ich finde bei einem solchen 100h+ Rollenspiel kann man eben nicht nochmal 4x soviele Zwischensequenzen etc. machen nur weil sich jmd da umentschieden hat. Vorallem geht das ja in eine Kettenreaktion über. Trifft man eine von 4 Entscheidungen und alle hätten verschiedene Einflüsse müsste es 4 verschiedene zwischensequezen geben. Wenn man dann je nach Situation dann noch einmal eine Entscheidungsvielfalt haben möchte müsste man für jedes dieser 4 Zwischensquenzen nochmal 4 Zwischensequenzen anfertigen und immer so weiter. Das ist absolut unrealistisch, das sich soo unglaublich viel ändern kann.

Fand das damals schon etwas umständlich und Inquisition finde ich da nicht viel schlechter. Die neue Gamepad Steuerung dagegen ist wirklich hervorragend gelungen. Damit fühlt sich das Gameplay definitiv besser an, als noch Teil 1 mit M+T. Und das sage ich als Gamepad legastheniker.

Origins war zum Teil stark wie ein Strategiespiel.
Mit der Maus und der Taktikkamera konnte man perfekt seine Party steuern, navigieren, platzieren usw.
Zudem war alles etwas langsamer, passend für die Verhältnisse.

DA:I ist ganz anders.
Es ist wie du schon sagst mMn tatsächlich auf Gamepad ausgelegt, actionreicher, schneller usw.
Man spielt es nicht mehr wie ein Strategiespiel sondern spielt aktiv seinen Char in einer Art Gothic/Witcher Style.
Das macht mir auch Spass, ist aber ANDERS.

Bei Origins musste man doch auch ständig auf die Gegner draufklicken, damit angegriffen wird. Ja, man musste glaub ich nicht festhalten. Aber sobald sich ein gegner zu weit bewegt hat, musste man den angriffsbefehl wieder erneut geben.

Ich meinte ja auch die rechte Maustaste, die zum "umschauen" geklickt (und gehalten) werden muss. Find das etwas umständlich gelöst. In jedem anderen 3rd Person (Action-)Spiel wird die Maus ohne geklicke zum umschauen/lenken verwendet. Wieso benutzt man hier die Kontrollen ausm letzten Jahrtausend? :huh: (war ja in der damaligen Vor-Shooter-Ära normal)
Mit der linken Dauerangriffstaste hab ich kein Problem.

Was nicht heißt, dass ich das Spiel schlecht finde. Hab jetzt mit nem Magier angefangen, da lässts sich auch mit M+T ganz gut spielen, da man mit dieser Klasse fast immer alle Gegner im Blick hat und dem Gegner nicht auf die Pelle rücken muss.
Und nebenbei find ich auch die Skills interessanter/abwechslungsreicher. War zwar in fast allen RPGs immer gern ein Nahkämpfer, aber in diesem Fall macht mir der Magier doch sehr viel mehr Spaß (auch wenn ich den Wirbelwind durchaus spaßig finde :D).

Ich meinte ja auch die rechte Maustaste, die zum "umschauen" geklickt (und gehalten) werden muss. Find das etwas umständlich gelöst. In jedem anderen 3rd Person (Action-)Spiel wird die Maus ohne geklicke zum umschauen/lenken verwendet. Wieso benutzt man hier die Kontrollen ausm letzten Jahrtausend? :huh: (war ja in der damaligen Vor-Shooter-Ära normal)

Das war bei allen Dragon Age Teilen so und der Grund ist, dass Du ohne Rechte Maustaste eben den Mauscursor normal nutzen kannst um Dinge damit anzuklicken.

Letzteres war aber in den ersten beiden Teilen deutlich wichtiger und effektiver, da Du direkt eine Kiste, Gegner o.ä. anklicken konntest und Dein Char dann dort hingelaufen ist. Da das in DA:I nicht mehr funktioniert, ist die Funktion des Mauscursors und damit auch die Notwendigkeit, die rechte Maustaste zum Mouselook drücken zu müssen, irgendwie überflüssig.

Das kann man aber nicht vergleichen. In den anderen Dragon Age Teilen war auch die Perspektive anders. Und ne Iso-Ansicht braucht nunmal ne andere Steuerung als ne 3rd/1st Person-Sicht.

Zurück