[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hey leute, Also mein system läuft jetzt entlich ma stabiel. Habe mir jetzt noch den Noctua NH-U12P kühler gehohlt und wollte mich jetzt ma ans Overclocken wagen. also habe meinen X4 9950 jetzt auf 2913mhz laufen (14.5*200) bei 15*200 bekomme ich allerdings Sobald der rechner das Windows stardbild zeigen will nen Blue Screen. Wollt ma fragen wie hoch ihr die Spannung der CPU eingestellt habt bei 3ghz. Und ob ichs irgendwie noch schaffen kann die CPU auf 3ghz zu bekommen durch andere einstellungen oder so. hab da nich so mega die ahnung. MFG thomas

Dein Overclockingergebnis ist recht gut. Leider macht nicht jede CPU die 3 Ghz absolut stabil mit. :ka:

Auf meinem Board habe ich die Spannung auf 1,385 V angehoben. 3 ghz sind absolut stabil. Bin bereits bis max. 3,3 ghz gegangen (1,45 V) allerdings bekomme ich den Prozessor nicht stabil zum laufen. Sporadische Abstürze und Bluescreens sind die Folge.
Mit den 3 ghz ist mein Rechner jedoch auch so schon mehr als schnell genug.:banane:

Bin gespannt auf den Phenom II X4... bei einem spürbaren Performance-Sprung ist der Prozessor so gut wie gekauft ;)

also ich übertackte nur mit fsb und mach den mult runter ! fsb bringt mehr als multi

ich habe z.Z mit boxed lüfter den fsb nur auf 250Mhz angehoben und multi runter auf 11 und habe so bei ventage 32k cpu punkte !

ich denke mal das das mehr leistung bringt als nur über mult zu übertackten

Ps hat auch vorteile fürn speicher wen er sozusagen syncron leuft mit den cpu

coole sache mensch hatte schon ne leicht feuchte stirn :) weil es noch nich in der liste drin war mal gucken was das bios noch für neuerungen mit sich bringt

p.s.

in der nächsten pcgh ausgabe wird im übrigen unser board endlich mal in einem vergleichstest anderer phneom 2 platinen getestet
ich hoffe das sich dann auch mal der einkaufsführer ändert ;) weil ich fand das m3n-ht-deluxe nich so prall

Zuletzt bearbeitet:
unser board is endlich drine.. bios 1210 is aber noch nicht draussen..

mfg eXce

hmmm... versteh ich nicht das es bei euch das bios nicht gibt ist doch seit 10.12 drausen
neuerungen gibts nicht nur standart (CPU, Speicher compatibility), aber das mobo leuft ja auch tadellos mit dem 1101bios

na mal schauen wie es im tets abschneidet ! aber so toll finde ich ja das mobo auch nicht für den preis

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir andere boards sind wesentlich schlimmer und belegen platz 2 in den bewertungen der pcgh wenn ich da an das gigabyte ma790gp-dsh4 denke wird mir schlecht scheiß bios und die komponenten auf dem board hat wahrscheinlich ein blinder angeordnet der clear c mos jumper ist genau unter der graka sehr sinnvoll
ich finde das der preis durchaus gerechtfertigt ist ( obwohl eigentlich alles zu teuer ist :) ich bin arm :) )

bios is tatsächlich schon drin komisch hab vor ner stunde geschaut da wars nich drin mhhhhh gleich mal draufmachen

so

nach einer nacht lan party voller probleme mit dem rechner

- kein sli mehr möglich
- mehrmals blue screen
- im everest 2600punkte weniger beim speicher benchmark

bin ich dem übeltäter jetzt auf die spur gekommen das neue bios !!
ich findees ja schön das unser bord jetzt den phenom 2 unterstützt aber wenn man hinsichtlich systemstabilität und performance solche enormn rückschritt mit einem bios macht dann brigt mir ne phenom 2 unterstützung gar nix
ich hoffe das asus dieses bios ganz schnell durch eine neueres ersetzt

wie sind eure erfahrungen mit dem noch recht frischen bios
vorallem dangerde`s meinung dazu würde mich mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
du verbrecher ;) lass es lieber sein oder teste es einfach mal die probleme waren sofort wieder weg nach dem das alte bios wieder drauf war
würde mich echt mal interessieren ob ich nur das problem habe

hehe..

ich lass auch erstma die finger von.. haben anfang januar ne lan.. und erst wenn der phenom wirklich unterwegs ist, wird das bios geflasht.. aber vor der lan nicht, das muss der rechner laufen.. :)

mfg eXce

ne ich teste es lieber auch nicht ! gibt ja nichts neues !
mein cpu leuft ohne ohne probs mit 250Mhz und der ram leuft auch super !
und was anderes haben die ja nicht gemacht.
und seit dem ich weis das das bios nicht gesockelt ist bin ich da eh vorsichtig geworden, wie schonmal erwähnt habe ich bis jetzt bei jeden mobo was ich mit einen atlon hatte die bios wechesln müssen

also lass die alte bios drauf und aktualisiere erst wen dein phnom 2 hast

naja was anderes müssen sie ja gemachthaben ?! wenn bloß neue speicher und cpu modelle unterstütz werden verstehe ich die massiven probleme nicht
ich werde mal eine email an den asus support schreiben nich das mein phenom 2 am bios scheitert

Morgen.

Bin neu hier und hab auch noch nicht sooo die Ahnung von der Materie ;)
Hab mich öfter schon hier drin über Sachen informiert war aber bis dato nie hier angemeldet...scheinen ja einige hier richtige Ahnung zu haben :daumen:

Will mir einen 9950BE holen, hab jetzt einen 6000+ drin

Jetzt meine Frage:
kann mir jmd. eine Ausführliche Anleitung geben was zu tun ist wenn ich die neue CPU verbaut habe?
also rechner an und fertig, oder muss irgendwas im BIOS angepasst werden?
und welchen Lüfter könnt ihr empfehlen?

danke für eure Hilfe ;)

gruss KUI

oh stimmt :D
da hatt ich noch kein k-fee :ugly:

Vista32 Home Premium
Crosshair2 Formula
4GB OCZ ReaperCL4 800
GTX280 MSI
Coba Nitrox 750W

Sollte problemlos laufen...

Habe selber meinen 6.400+ gegen einen 9950 getauscht. Lief auf Anhieb ! :daumen:
Musste auch keine Neuinstallation von Windows machen. CPU wurde sofort problemlos erkannt. Overclocking auf max. 3 Ghz war ebenfalls sofort möglich.

Fürs Overclocking würde ich Dir auf jeden Fall zu einem leistungsfähigen CPU-Kühler raten. Der Standard-Kühler ist dafür definitiv zu schwach !

Zurück