Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)
laut pcgh spätestens im märz nächsten jahres bis dahin haste auch die fehlenden 100 euro zusammen und mit sicherheit mehr spaß als mit dem phenom 9950be der allerdings auch nicht schlecht ist aber halt nen auslaufmodel
Hallo, hab da nen Problem:
Also zum System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3,11 GHZ
Mainboard: Asus Crosshair 2 Formula
Grafikkarte: 1X NVIDIA GeForce GTX 260
Festplatte: 1X Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Arbeitsspeicher: 4X Corsair TwinX 1GB CL5 mit 5-5-5-18 XMS DDR2-800
Betriebssystem: Windows Vista 64
Zuerst hab ich versucht Vista 64 mit allen 4 Rams zu installieren, hat sich aber immer während der Installation aufgehängt. Dann hab ichs mit 2 Gb Ram probiert und es klappte. Anschließend alle Updates durchgeführt usw. doch als ich die beiden anderen Arbeitsspeicher zusätzlich eingebaut hab, konnte Vista 64 nicht mehr gestartet werden, bzw. hat sich kurz danach aufgehängt. Wenn ich 2 Gb ausbaue und nur 2Gb drin lasse, dann funktionierts wieder. Kann mir da jemand weiterhelfen, wieso Vista 64 nicht läuft wenn 4 GB von den oben beschriebenen Rams gleichzeitig eingebaut sind? Ich mein funktionieren tun sie ja, nur nicht wenn sie alle 4 zusammen eingebaut sind. Gibts da irgendwelche Updates von denen ich noch nix weiß? Wenn nicht, welche Arbeitsspeicher wären denn die bestmögliche Lösung für mein oben beschriebenes System? Mein 2. Problem is, dass der Toslinkanschluss auf der Rückseite am Mainboard nicht funktioniert (kommt nicht mal nen rotes Licht heraus) weiß da auch jemand was drüber?
Ne Antwort wäre echt super! Schon mal Danke
hi also ich würde die rams mal in nem anderen rechner mit memtest testen oder mal versuchen jewals alle beide einzeln ( 2gb funktionieren ja ) laufen zu lassen und zu testen
ein paar infos bräucht eich noch
welche bios version
welches netzteil
der bestmögliche ram is immer so ne sache jeder hat sein eigenen liebling unter den top rams die sich nicht viel in der performance nehmen
dangerde und ich setzten zum beispiel auf G-Skill F2-8000 weil sie einfach gute performance zu einem guten preis bieten auf unserem board
Mhh,... also nen anderen Rechner hab ich leider nicht, jedenfalls keiner mit DDR2. Aber funktionieren tun alle 4. Nur halt nicht wenn sie zusammen betrieben werden.
Bios Version 0607
Netzteil be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO 550 Watt ATX V2.2
Mhh,... naja beim Ram kommts mir vor allem darauf an, dass er funktioniert. Zwei Gb ram sind ja schon ok, aber hätte doch gern nen bisschen mehr. Nur weiß ich halt net, welcher unter Vista 64 bit mit den anderen Komponenten auch einwandfrei läuft. Will halt nicht auf gut Glück nen anderen Ram kaufen und dann funzt es wieder net. Also mit dem Ram, den ich hab besteht keine Möglichkeit alle 4 gleichzeitig laufen zu lassen, oder wie?!
Mit dem Toslinkanschluss auf der Rückseite weißt du auch keinen Rat?
also netzteil is ok aber die bios version ist viel zu alt ich denke mal daher kommen deine probleme mit dem ram
mittlerweile haben wir schon bios version 1210 draußen !!
ich empfehle dir allerdings die bios version 1101 damit läuft das board einmandfrei
das update kannst du auf der asus seite ziehen
wie du es aktualisierst weiste sicherlich ?! ja mit asus update ist auf der board cd dabei
probier es mal aus ob dein ram dann funktioniert weil schlecht is dein ram nicht
andere rams würden bei deinem system auch kein performance schub geben weil deine rams ok sind
war gerade im Laden und hab mir mal den Scythe Mugen und den Samurai Master näher betrachtet ..haha was sind dass denn für Kühlschränke?
die krieg ich doch niemals auf das ch2 ohne das ich irgendwo anecke oder?
hat die vielleicht jmd. auf dem Board verbaut oder weiss was von wegen Platz?
ich hab ja auch noch die ocz Reaper mit den kleinen Heatpipes verbaut, dass passt doch bestimmt nich
Hey, erst mal Danke für die Antwort, aber mit der Aktualisierung von Bios komm ich irgendwie nicht zurecht. Also mit Asus Update hab ichs mal probiert, da kann man ja direkt aus dem Internet aktualisieren, aber meistens steht da: "Netzwerverbindungsfehler, vergewissern sie sich dass, ihr System mit dem internet verbunden ist." -> der Pc is aber korrekt mit dem Interent verbunden, kann ja auch auf andere Webseiten usw. zugreifen. Dann wenns klappt, sind da nur einige wenige Bios Versionen verfügbar, die aber alles andere als neu sind, und wenn ich eine davon auswähle passiert eigentlich rein gar nix. So dann hab ichs mal auf der asus Webseite veruscht : ASUSTeK Computer Inc.-Support-
und hier gibts das zweite Problem:
Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2 ALL 0502
Athlon 64 X2 6000+ (DO),1MB,rev.G2,89W,SocketAM2 ALL 0701
welcher ist mein Prozessor, würde ja zu dem ersteren tendieren, weil ich ja Bios 0607 drauf hab. Naja keine Ahnung, jedenfals hab ich das dann man runtergeladen und da war nur eine BIN Datei drin, auch nur die Version von 1210. obwohl ich die 1101 ausgewählt hab. Aber was soll ich jetzt damit anfangen, wenn ich bei Asus Update von Datei aus aktualisieren will, findet er die Datei erst gar nicht. ???
Is ok, habs jetzt geschafft, hab ne bootfähige Cd gebrannt und die 1101 Version drauf gemacht, hat alles funktioniert, Windows hat gestartet usw. Hab dann mal anschließend die beiden anderen Arbeitsspeicher eingebaut, aber nun kam kurz nach dem Start von Windows nen Bluescreen oder hängt sich während dem Hochfahren auf. Also hats an der Bios Version nicht gelegen. D.h. wohl der Betrieb mit meinen 4 Rams is net möglich. Lass dann mal vorerst nur 2X 1GB Ram drin, aber irgendwie is mir das zu wenig, das Board verträgt ja bis zu 8 GB Ram. nur wenn ich mir jetzt neuen Arbeitsspeicher zulege, würde ich gern wissen was für welchen. Auf meine Anfrage bei Asus bekam ich diese Seite empfohlen: Welcome to Corsair :: Memory Configurator
seltsamer Weise sind da aber auch nur welche von Corsair dabei. Weiß denn da niemand welchen Arbeitsspeicher man sich besorgen kann, der auch 100% mit den Kompnenten unter Vista 64 läuft?
Hey leute, Was haltet ihr von dem 1210 Bios? Also ich bemerke bei meinem System nen spürbaren Performance zuwachs und mein Ram wird nu auch ordentlich erkannt. Dessweiterenn Bekomme ich mit dem 1210 meinen Pehnom 9950 zumindest schonmal auf 2,94 ghz mehr oder weniger stabiel zum laufne was vorher garnicht möglich war. bei 3 ghz bekomme ich zwar rimmernoch nen Bluescreen aber ich komme schonmal in Windows rein bevor er sich verabschiedet. Soweit bin ich sonst auch noch nicht gekommen. Lässt auf gutes hoffen ^^
Ma so nebenbei braucht noch jemand ne ASUS 9800GTX TOP Graka? Falls ja oder ihr jemanden kennt einfach ma melden. wollt auf ne GTX 260 umsatteln.
Da ich in mehreren Foren bereits mitbekommen habe, daß das 1210 BIOS teilweise Probleme macht, würde ich zunächst von einem Update abraten.
Das 1101 ist nach bisherigen Erfahrungen wohl das beste BIOS für das CROSSHAIR II Formula.
Ich persönlich nutze die BIOS-Update-Funktion EZFlash im BIOS: BIOS-Version aus dem Internet runterladen, auf USB-Stick packen, BIOS starten und von USB-Stick updaten. Geht schnell und einfach.
Als Kühler für die CPU würde ich den hier empfehlen: Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Starke Kühlleistung, einfache Montage und sehr gute Verarbeitung. Denke da kann man nicht viel falsch machen.
Ich selber nutze aktuell einen ZEROTHERM NIRVANA NV120. Der hat eine super Kühlleistung und ist auch recht leise, hat aber den Nachteil, das er 2 RAM-Bänke blockiert. Kann also derzeit nur 2 Bänke nutzen und bin deswegen auf 2 2GB-Riegel umgestiegen, die ich ebenfalls nur empfehlen kann: APOGEE GT 1.066 mhz (Test auch hier im Forum).
also James Hunt wen du 4riegel einbaust kann es sein das du mal die spannung vom MB-SB um 0,1v anheben must oder mal die ltenzen ein bischen drosselst dan müste dein 800er laufen !
von den 1000er würd ich abraten wen man nicht so viel erfahrung hat da die von den mobo nicht unterstüzt werden !
ja und das mit dem auto update von asus gehteigendlich super einfach wen man nicht ein firewall hat ! hast du ein ? hast du es in diener blockliste drin ?
aber hast ja jetzt das bios aktualliesiert, dan erhöh einfach mal die spannung vom MB-SB( glaub das hies so bin mir nicht sicher) dan müste der speicher laufen, bei 4riegel kann es sein das einfach der saft fehlt
Noctua CPU-Kühler NH-U12P kann ich auch nur weiterempfehlen. Hab zwar den Noctua NH-C12P CPU Kühler auf meinem Crosshair 2 Formula. Das Ding ist wirklich angenehm leise und die Kühlleistung reicht vollkommen aus. Blöd ist halt nur, dass man das Mainboard komplett ausbauen muss, weil man ja die Platte an der Rückseite mit dem Noctua verschrauben muss. Aber wenn man nen Pc sowieso neu zusammenstellt, is das ja eh egal. Für meinen alten Pc hab ich mir den Noctua CPU-Kühler NH-U12P gekauft. Is halt noch nen altes Mainboard mit Sockel 939. Wenn man das jedoch mit dem Noctua CPU-Kühler NH-U12P verschrauben will, muss man nen zusätzliches Montage Kit auf der Webseite von Noctua anfordern, is aber alles kostenlos, kommt dafür aber auch erst in 2 Wochen an. Aber wenns auch genauso leise ist, wie der Kollege bin ich vollkommen zufrieden. Vom Platz her dürfte es da auch keine Probleme geben. Die Steckplätze vom Ram bleiben alle frei und auch meine monströse Grafikkarte hat auch genug Platz.
Mhhh,... also mit Spannung von Arbeitsspeicher anheben hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Kann ich damit net Mainboard oder Cpu braten? Nicht dass ich da irgendwelche falschen Einstellungen vorneheme und anschließend is alles im Arsch, bin gerade froh, dass das Ding wenigstens am laufen is. Ja und was hälst du von denen:
ich mein da gibt ja jede Menge preisliche Unterschiede. Will nicht gerade das billigste aber natürlich auch net unnötig drauf zahlen, wenn von der Leistung kaum Unterschiede erkennbar sind.
Also das Asus Update hab ich mir auch ganz simpel vorgestellt, aber wenns net funktioniert, is halt auch doof. Firewall war kein Problem. Das Programm funzt bei mir nur net richtig, kann aber auch sein, dass ich der Fehler bin, keine Ahnung.
Der Toslinkanschluss an der Rückseite funktioniert bei mir jetzt auch, nur wenn ich den Sound Max Audio Driver von der Asus Seite drauf mach, geht er nicht mehr, aber sobald ichs wieder deinstalliere läuft wieder alles normal.
Aso, hab da noch was komisches mit meiner Festplatte:
1X Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300. Also laufen tut sie, sonst is auch alles super. Bei der Installation von Vista hab ich sie in 3 Partitionen eingeteilt. C 100 GB für Vista und Programme, D 500 GB, E 331,5. Sobald ich aber die Ansicht von den Festplatten öffne, ist D nur 499 Gb groß und E 331. Wo sind die 1, 5 GB denn hin? also richtig partitioniert hab ich sie ja, und bei beim Formatieren hab ich Standartgröße ausgewählt. ???
Hey leutz, Also das mit dem bios kann ich überhaubt nich bestätigen. Das 1210 läuft bei mir von allen Versionen die ich schon drauf hatte am besten und am schnellsten. habs sofort draufgemacht als es das bei Asus gab und bis jetzt noch 0 fehler trotz mehr OC als vorher. ich habe mir auch den Noctua NH-U12P gekauft. Find das Ding is sein Geld wert. echt easy montage, Sehr leiser lüfter, topp kühlleistung und er schaut auch noch topp aus wie ich finde.