[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja ich weiß was ich die letzten Tage alles ausprobiert hab um dei neuen Grenzen des Systems herrauszufinden, da kamen die Bluescreens Dutzentweiße. Was echt seltsam ist das wenn ich CPU-Z v 1.53 starte schniert das ganze System ab und lässt sich auch nicht wieder reagtiewiren. Man muss einen Bios Reset machen erst dann gehts wieder, echt seltsam. Haber noch mehr seltsame Phenomene festegestell, werd mal bei gelegenheit eine kleinen Artikel darüber schreiben. Also deine SSD, wow darum beneide ich dich wirklich, will mir schon die ganze Zeit eine normale SSD holen aber selbst die sind mir noch zu teuer. Egal jetzt kommt erstmal ein X6 1090 ins System und dann mal sehen.

Ja mit rationalen Denken hat so ein Kauf einer solchen Platte nix zu tun aber darum geht es doch erlich gesagt auch net. Der neue 6 Kerner muss auch net sein, ich bin sogar schon die ganze Zeit am Müsli futtern um ihn mir leisten zu können, ist aber dennoch geil wenn du ihn in Händen hälts und dann in irgent ein Spiel um 2 Frames schneller läuft, dann lacht das User Herz. Danke für dein Rat habe ziemlich schnell festgestellt das es auf jede winzige änderung der Bios Einstellenung, sehr zickig reagiert. Hab aber den Referenztakt momentan bei 244 stabiel am laufen, musste aber Stunden und Tage testen, und kein Ende ist in sicht........aber es macht mir freude also was solls.

Is schon komisch bei mir aber wenn mein System mal zwei Wochen am Stück ohne Problem läuft, fange ich mich an zu lanweilen und denke " wenns stabiel läuft dann gibts da wohl irgentwo noch Spielraum" lass vange ich mit dem Testen wieder von vorne an. War vor 30 Jahren mit dem C64 nicht anderster da hab ich sogar eProms geflasht und ein neues Betriebsystem drauf gemacht, und die Floppy (1541) habe ich von ner Seriellen verbindung auf ne Paralelle umgerüstet.
Na sowas mache ich heute nicht mehr ist viel zu komplitiert geworden aber die kindliche Neugier und das rum spielen haber ich mir zum glück bewahrt auch wenn ich heute schon 42 Jahre bin.

Hast du bei dir den 8Pin oder den 4Pin CPU 12 Voltstecker dran? Ich habe erst den P4 und dann den P8 dran gemacht und schon leichte stabielitäts Vorteile gemerkt. Zu mal jetzt die CPU bei 3400MHz weniger Strom braucht von 1.425 auf 1.375 Volt.# Ich benutze als CPU Kühler dern IFX-14 mit dem back Kühler und zwei Scyth Slipstream 1900RPM die aber nur mit 1200RPM laufen, und bei Prime95 49 Grad bei einer ausen Temperatur von 21 Grad.

Z86??? war das das Ding mit den gummi Tasten ich errinere mich sehr dunkel daran. Die zusätzliche CPU Stromversorgen links daneben ist ein 4 Pin und wenn du die Schutzkappr abnimmst dann ist es ein 8Pin ist mir auch erst später aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir heute die komfortablen Programmiersprachen ansehe wie Visual C++ und dann an mein erstes in Machinensprache, hexidezimal Codes, progrmmiertes Programm denke wird mir richtig warm ums Herz. Die zusätzliche Phase soll laut meinen Nachforschungen die stabilität der CPU und auch des Speicher verbessern. Was ich so auch bestätigen kann aber leider finden sich sehr wenige User die den 8 Pin benutzen also habe ich momentan keine vergleichs Werte.
Wäre echt toll von dir wenn du mal bei Gelegenheit ihn anschließen würdest und testest wie sich die zusätzliche Phase bei dir auswirkt.

Hallo,also ich habe den 8 Pin in Benutzung aber schon von Anfang an also kann ich dazu leider keinen Vergleichswert abgeben. Aber mein PII955 läüft mit 3.2GHZ bei 1.3V bei idle so ca.31-33C.
Da ist sicher auch noch platz nach unten. Weiß da jemand mehr dazu wie weit man da runter gehen kann?

Das kann man echt schwer sagen ich hatte meinen PhenomII 920 mal bei 1.21Volt und der lief einwand frei, allerdings läuft der standart mäßig mit 2800MHz, hängt natürlich auch von der CPU ab. Ich denke das du bestimmt ohne Problem auf 1.25 runter kannst aber am besten probiere es selber aus, runter mir der Volt und Prime95 für ne Stunde laufen lassen treten da keine Probleme auf passt alles. Poste dann mal wie weit du es geschafft hast runter zu gehen.

Hmm, ich hab den 8Pin einfach direkt angeschlossen und gar nicht erst mit 4Pin rumgemacht, daher hab ich auch keine Verlgeichswerte. Standarttakt macht die CPU mit 1,235V bei 3Ghz....

Hallo Leute!!!

Habe folgendes Problem.

Habe mir das Asus Crosshair II Formula mit einem Phenom X6 1090 bestellt.

Komponenten eingebaut und versucht zu starten. Auf dem Mini Display erscheint dann die Meldung "CPU INIT" und nichts weiter passierte.

Nachgelesen das die CPU mit dem Aktuellen BIOS nicht unterstützt wird und eine Phenom 9550 eingebaut. Gleiche Anzeige. CPU wird anscheinend nicht erkannt.

Habe auch versucht ohne CPU zu booten um wenigstens ins BIOS zu gelangen aber keine chance.

Lüter für CPU war immer angeschlossen

Zusätzliche Komponenten waren

ATI RAdeon 4870
Netzteil Crossair 700W

verschiedene Variationen mit 8GB DDR2 1066 Kingsten
und 4 GB DDR 800 von Kingsten brachten auch keinen Erfolg.

Meine Frage. Ist das MB defekt oder habe ich irgendetwas vergessen. Selbst die LED für die CPU Spannung auf dem Board zeigen nichts an. (alle aus)

Es ist nicht der erste PC, den ich selbst zusammenbaue. Bin also kein Neuling. Vorherige PC´s waren Intel, so das ich auch keine Andere AMD-CPU außer besagter Phneom 9550 besitze.

Weiß nicht mnehr weiter. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lg
Dagora

Naive Frage :P

Zusatzspannungsversorgung der CPU (8 Pin) angeschlossen ?

Dein 9550 sollte auch schon vom allerersten BIOS (April 2008) unterstützt werden. Vielleicht auch mal das BIOS resetten, unser Mainboard ist leider ein bisschen "Tricky" :devil:

Na Logo ist der 8-pol-pin angeschlossen. :schief:

Resetten auch schon ausprobiert.

Denke fast das das Board ne größere Macke hat.

Naja, wal sehen was Hardwareversandt dazu sagt. Am liebsten würde ich die komplette Bestellung zurück senden. Denn mitlerweile ist mir die Lust ein wenig vergangen :motz:

Ehrlich gesagt, nochmal würde ich das Board nicht kaufen :daumen2: auch wenns nur für den Rechner meiner Ollen, ähm Tschuldigung, Holden natürlich, war :D

Falls Du die CPU doch noch ans rennen kriegst, kommt die nächste Aufgabe :daumen: Die Rams stabil auf 1066 zu bekommen, scheint reine Glückssache zu sein :devil: ob das klappt :schief:

Bei mir klappts nicht :wall: obwohl meine Rams QVL sind :ka: weder mit 4 GB noch mit 8 GB, dass macht zwar jetzt nicht so viel Unterschied, aber ist trotzdem ärgerlich :nicken:

Ich habe bis jetzt alles an RAM zum stabielen 1066 Betreib bekommen. Als da wären Kingston, OCZ und Team Xtreem. Ja, das ASUS ist zickig und es bedarf viel Geduld bis alles läuft und machen unkonventionellen Trick, aber es ist auch das schnellste MB für A2+ ..... und seit kurzem mit X6 Unterstützung.

Jau, ist der Ferrari der AM2+ Boards :banane:, nur die Sch***skarre steht auch alle Nase lang in Meerbusch in der Werkstatt, weil mal wieder was nicht synchron läuft :devil:

Wenn Du den Ferrari der AM2+ MBs willst dann kaufe das GA MA770-UD3. Das ASUS Crosshair ist die F-16 der AM2+ MBs und warum dein Vogel nicht abhebt hat bestimmt mehrere Gründe.

Beim Ram solltest Du zuerst nur einen Riegel einbauen, danach ins BIOS und default Werte laden und starten. Eventuell kommst Du so nicht zum Desktop aber das ist z. Zt. nicht so wichtig. Wenn Du siehst das der Bootvorgang vom BIOS abgeschlossen ist und die Kontrolle ans BS übergeben wurde hast Du gewonnen.

Falls der Bootvorgang beim RAM hängen bleibt wechsele den Steckplatz und starte von vorne solange bis der Bootvorgang vom BIOS abgeschlossen ist und die Kontrolle ans BS übergeben wurde.

Danach baue die anderen Riegel ein, stelle die Latenzen des Herstellers manuell ein und konfiguriere das BIOS nach deinen Wünschen.

Mit diesen Vorgehen habe ich bis jetzt jedes 1066er Set zum laufen gebracht.

Zurück