[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja scream dein Problem hört sich echt seltsam an, kann auch nur sagen flashe noch mal in einer sicheren Umgebung so wie es knoedelfan beschrieben hat. So jetzt noch zu einem meiner Probleme die ich gelöst habe aber mir nicht recht erkläten kann.
Habe die ganze Zeit beim ersten starten öffter mal einen Bluescreen gehabt, hab so ziemlich jede Einstellung im Bios ausprobiert, sichere Speicher Timings höhere Spannungen und und.....
Die lösung war ich hab meine Festplatte in SATA Port0 und der DVD Brenner in Port4 gestckt. Jetzt sind die Bluescreens verschwunden aber seltsamer weiße verscheinden die Screens nur wenn ich es lasse, stecke ich nur den Brenner um, Bluescreen, stecke ich mal die Platte an einen anderen Port, Bluscreen!

So jetzt sind ungefähr 14 Tage vergangen und entlich läuft das System absolut störungsfrei.

Was noch eine Merkwürdigkeit ist, das wenn ich die Ram Spannung oder die Spannung zu weit senke und dann memtest86+ laufen lasse ich keine Fehler bekomme, auch nach mehrmaligen durchlaufen nicht. Lege ich ein Spiel rein oder lass 3D Mark laufen stürzt das System nach wenigen Sekungen ab, nach anheben und oder der Latenzen gehts wieder.
ich will mir jetzt eigentlich den neuen 1055 X6 holen und vieleicht ein SLI Verbund aufbauen, 2* 260, erlicht gesagt graut mir schon dafor aber ich werds auf jedenfall machen das mit der neuen CPU auf jeden fall.

He tolle Neuigkeit ASUS unterhält ab jetzt bei PCGHE ein eigenes Support Forum, super. Hir ler Link:
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/185

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich flashe immer mit dem EZ-Tool direkt im BIOS. Ins Betriebssystem komme ich ohne RAM gar nicht rein. Mein PC lief immer mit den Standardeinstellungen sowohl beim RAM als auch bei der CPU.

Hab mittlerweile schon 4 Versionen probiert aber alle ohne Erfolg.

Ist schon klar @knödelfan bin ja auch kein dummerle! Was mich nur an der ganzen Sache verwundert das bei meinen früheren Boards, wenn ich die Spannung oder die Latenzen zu weit gesenkt habe, es sofort auswirkungen in memetest86 oder Prime95 oder Bluescreens hatt, in hinblick auf Fehlermeldungen. Aber beim CrosshairII nichts der gleichen, alle Tests laufen super auch mehrere Stunden ohne Fehler, 3D Mark zum Beispiel angeschalltet, bumms Absturz, das ist es was micht halt verwundert.
Hab das Teil ja erst seit 14 Tagen, da macht das rumprobieren halt noch spass!!!!!

@knoedelfan

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts geholfen.

Im BIOS steht: Installed Memory 0MB
Usable Memory 127MB

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte beim flashen kaputt gehen, das so ne Meldung kommt?? Das einzige was mir noch einfällt, versuch nochmal die Batterie raus zu machen, nimm auch die Grafikkarte raus, alles ab was du nicht unbedingt brauchst. Also nur Speicher und Protessor und den Monitor an die onboard Graka anschließen, vieleicht hat eine andere defekte Hardware so einen negariven Einfuss auf das Board, beim CrosshairII ist nichts unmöglich einen Versuch ist es allesmal wert!!!

Nein leider immer noch nichts.
Schon komisch. Das BIOS ist ja nun wieder in Ordnung und Hardwaredefekt wäre auch komisch weil bisher alles funktionierte.

Das kling echt langsam ganz schön übel, muss ich sagen. Das absolut letzte was mir einfällt, ist aber nicht mehr als eine äuserst wage vermutung. Bist du vieleicht iregentwie and der Przessorkühler gekommen, daran gestoßen oder so?? Denn wenn man es genau nimmt sitzt der Ram Kontroller ja in der CPU, als bau sie mal aus überprüfe mal den sitzt der CPU und dann wieder rein damit. Wenn das jetzt auch nicht hilft, dann ist es wohl ein schweres Problem und du wirst das Mainboard wohl einschicken müssen, müsst ja noch garantie darauf sein, Sorry ich bin mit meiner weißheit am ende, viel Glück.

Jop sind sie.
Wenn er sie gar nicht erkennen würde, würde das Mainboard auch beim POST Meldung geben. Er erkennt aber auf jeden Fall das der RAM vorhanden ist, nur die Größe irgendwie nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich werde das Mainboard wohl nächste Woche einschicken.

Hat zufällig jemand Probleme mit dem AHCI Modus, ich dachte ich hätte das Problem besteitigt aber nix da, ist zwar besser geworden mit dem Bluescreen beim ersten booten aber kommt dennoch hin und wieder vor. Hab jetzt auf IDE umgeschallte jetzt scheints zu gehen muss die Sache aber noch beobachten.
Ich wollte demnächst mal ne SSD einbauen aber da muss man den AHCI Modus benutzen sonst geht der Trimm Befehl nicht und die Platte verliert mit der Zeit an Leistung, also falls jemand was weiß wäre super, danke im Vorraus!

Also ich hatte mal Probleme, als ich nachträglich auf AHCI umgestellt habe und in Windows mittels Registry Änderung auf AHCI geschaltet habe.
Wenn ich mit AHCI (oder RAID, hab beides schon gemacht) installiere, hab ich nie Probleme.

Habs auch mit AHCI installiert, kann sein das es mit meiner Festplatte zusammen hängt aber nach HD Tune und den SMART Werten ist alles in ordnung mit ihr, hab irgentwie das Gefühl das die nicht richtig anläuft, ich hörs am Gereusch wenn ich auf IDE umstelle schein es keine Probleme zu geben aber wie gesagt muss die Sache noch beobachten, aber danke @Autokiller677 jetzt weiß ich wenigstens das es generell keine Probleme mit AHCI beim CrosshairII gibt und ich mir dei SSD beruhigt holen kann. Was ich auch beobachtet habe ist das ich weder Temperatur noch bei HD Tune die Health Werte auslesen kann, im IDE Modu geht es.

edit: Was mir noch eingefallen ist, meine NB Temperatur liegt bei 62 Grad ich weiß das es noch unbednklich ist und das die NB's im allgemeinen recht heiß werden, hab aber irgentwo gelesen das es besser wäre den Kühler mal ab zu nehmen und das Wärmeleitpad mit guter Paste zu ersetzen. Hat das jemand schon gemacht und wie viel Grad hat es gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
NB ist bei mir auch genauso heiß, gemessen mit KazeMaster.
Knoedelfan hat mir dann davon abgeraten. Das stand mal in der PCGH,
das man beim Übertakten die Wärmeleitpads der NB tauschen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau da hab ich es auch gelesen, denke ich. Bei meinem letzten Mainboard, GA-MA78G-DS3H, habe ich es gemacht mit dem Effekt, null komma nix. Genau die gleichen Temperaturen und ich hab ne gute Paste genommen, Arctic Cooler MX3-15€ für 4g. Daher wollte ich halt erst mal fragen befor ich es mache obs überhaupt einen Sinn macht, na denn werd es dann auch mal sein lasse, danke.

Hallo,
habe seit 2 Monaten einen neuen HTPC
Ich möchte gerne Cool & Quiet nutzen.
Im Bios 2402 ist es auf manuel
Energieoptionen stehen auf minimal.
CaQ ist auf aktuellen Stand

Trotzdem bleibt er bei 3Gh stehen. SiSoft Sandra meldet mir, das meine CPU immer unter vollast läuft.

Was muß man noch beachten?

Gehäuse: Antec Fusion Remote Max
Board: ASUS Crosshair II Formula nForce 780a SLI Sockel AM2+
CPU
: AMD Phenom X4 II 945 95W
Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530W
Speicher:
2GB Corsair XMS2-6400 CL4 Kit DDR2-800
Lüfter
Noctua 120mm Lüfter NF-S12B ULN-Series
Noctua Gehäuse Lüfter NF-P14 FLX

Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000

nur mal So am Rande noch:

Temperaturen IDE bei 25 Grad Außentemperatur
CPU: 35 gradC
MB : 35 gradC

unter Last
CPU : 45 gradC
MB : 35 gradC

Anderes Thema hat zufällig schon mal jemand die Soundkarte Supreme FXII in einen anderen PCIe Slot gesteckt, funktioniert die da auch oder braucht die ihren speziellen Slot? Weil aus Platz Problemen würde ich gerne sie weiter nach unten versetzen.

Anderes Thema hat zufällig schon mal jemand die Soundkarte Supreme FXII in einen anderen PCIe Slot gesteckt, funktioniert die da auch oder braucht die ihren speziellen Slot? Weil aus Platz Problemen würde ich gerne sie weiter nach unten versetzen.

Hallo hulkhardy1,

ich habe in dem pcie slot die x-fi von creative stecken also müste die original soundkarte auch in einem anderen pcie sloto gehen.

Hallo hulkhardy1,

ich habe in dem pcie slot die x-fi von creative stecken also müste die original soundkarte auch in einem anderen pcie sloto gehen.

passt die bei dir da rein? oO

die guten Soundkarten sind doch alle viel länger und würden dann doch wegen dem passiv kühler vom mainboard nicht hinpassen?
Zumindest sieht das bei mir so aus, kann das leider nicht testen oder will eher auch gar nicht bevor da nachher die Soundkarte nich hinpasst und ich die wieder umtauschen müsste!

Zurück