[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Das werde ich nacher mal so ausprobieren :daumen: ist das so ne Art "BIOS-Anlernen" ?

Die laufen ja eine Zeitlang mit 1066, mal ein paar Stunden, mal nur Minuten :P habe die Rams auch schon einzeln mit Prime und Memtest stundenlang gequält ohne das da Fehler ausgeworfen wurden:schief: aber irgendwann kam immer der "IRQ-LESS-OR-EQUAL" Bluescreen unter Windows 7 x64 :devil: bei 800 MHz und 4-4-4-12 bei 2.1 V ist alles Wunderbar (bei 1066 sind die Timing-Vorgaben 5-5-5-15 bei 2.2-2.4 V, habe aber auch schon wesentlich höhere Werte z.B. 7-7-7-24 ohne Erfolg ausprobiert) Was mich noch stört ist, dass bei 1066 die VDDNB so hoch geht :ugly:

Wobei, wenn ich Windows XP x64 oder Windows Server 2003 x64, auf dem Board laufen lasse, rennt das Ding stabil mit 1066 egal ob mit 4 oder 8 GB, Tagelang mit wachsender Begeisterung ohne auch nur einmal zu zucken :daumen: Ist schon drollig, also manchmal habe ich die Speicherverwaltung von Windows 7 x64 im Verdacht :nicken:
 
Na Logo ist der 8-pol-pin angeschlossen. :schief:

Resetten auch schon ausprobiert.

Denke fast das das Board ne größere Macke hat.

Naja, wal sehen was Hardwareversandt dazu sagt. Am liebsten würde ich die komplette Bestellung zurück senden. Denn mitlerweile ist mir die Lust ein wenig vergangen :motz:

Hatte das selbe Problem mit meinem PhenomII 920, ist einfach nicht hochgefahren auch mit einem Bios Reset ging nix, kam immer im Display CPU init. Ich hab dann den Netztschallter am Netzteil aus gemacht, 15 Sekunden gewartet wieder eingeschalltet und dann den Power Konpf gedrückt, manchmal mus man die Prozedur bis zu 3 mal hintereinander machen bis er hoch fährt. Habe das mehrfach machen müssen da ich die CPU aus verschiedenen Gründen mehrfach ein und ausgebaut hab.
Aber wenn er dann einmal hochfährt gehts ohne "Probleme" wenn dann der Speicher nicht zickt. Wenn das Board mal läuft ist eins der besten, viel Glück!
 
@hulkhardy1

Jau, die Nummer habe ich nach jeder Hardwareänderung :ugly: erst Netzschalter aus, warten und dann 3-5 mal anschieben, irgendwann kommt dann der ersehnte "PieP" :D
 
Hmm, also noch mal kaufen würde ich das Board schon nicht, weil es mittlerweile schon 2 Nachfolger gibt, und auch weil es so unglaublich zickig sein kann.
Rumprobieren, schön und gut, aber ich will nicht nach jeder Hardwareänderung alles neu ausprobieren müssen.
 
Ach jo! Das CrosshairII ist halt ne wunderschöne Frau die ihre Aufmerksamkeit braucht und gepflegt werden will ist halt keine O8/15 Schllampe! Aber von der Geschwindigkeit her steht sie ihren Nachvolgern um nichts nach, eher im Gegenteil.
 
Naja, trotzdem würde ich heute nicht mehr auf DDR2 und AM2 setzen.
Und bei meinem PC will ich eine 08/15 ********, denn meine Aufmerksamkeit würde ich gern für mein Reallife übrig haben und nicht für Debuggingsessions, weil mein Mainboard sich als Diva aufspielt:D

EDIT: Hier herschen ja Zeiten wie im Dritten Reich. Seit wann gibt es denn die Zensur hier im Forum? Das böse Wort oben, das jetzt nur noch aus Sternchen besteht, hatte ich aber anders eigegeben^^
Naja, gut, solang es nicht weiter geht, find ichs ok.
 
Was meinst du warum ich es mit zwei ll geschrieben hab, man muss sich ja nur zu helfen wissen. Ja hast schon recht, das neue Crosshair IV Extrem, das jetzt bald auf den Markt kommt wäre schon ne Überlegung wert.
 
@knoedelfan grosser Meister :P

Das ist ja was mich so ein bisschen ärgert :devil: gerade weil die Speicher so gut gehen :daumen: auf den M4N72-E Brettern (Nforce 750)die ich noch hier rumfliegen habe, laufen die Speicher Prime-Stable @1066MHz mit 4-5-5-13 bei 2.2 V :daumen: dann bringen die 266MHz mehr schon etwas :banane:

Auch verwirrt:ka: mich völlig, dass wenn ich XP x64 oder Win Server 2003 x64 als OS habe, die Dinger auf unserer "Prima Donna" stabil @1066MHz mit 4-5-5-15 rennen :wall:
 
Ich denk das kommt daher das Win7 64Bit den Speicher deutlich stärker ausnutzt und beansprucht als es noch XP tut. Ich errinnere mich als ich xp 2001 bekahm hatte ich 256MB Hauptspeicher und es lief für damals recht zügik, was ich damit sagen will xp ist bei weitem nicht so anspruchsvoll.
 
Ich habe gestern auch das BIOS eingespielt. Obwohl es erfolgreich war bootet er nicht mehr.

Nach dem POST seh ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr. Auch wenn ich ins BIOS gehen möchte bleibt der Bildschirm schwarz.

Was kann ich tun?
 
Bios Reset Knopf drücken hinten am IO Panel, und wenn er dann nicht hoch fährt Netztschalter am Netzteil für 15 Sekunden aus schalten , dann wieder ein schallten Powerkopf am Gehäus. Wenn er dann immer noch nicht hoch fährt nochmal Netzschallter umlegen 15 Sekunden warten dann wieder Powerknopf drücken. Kann sein das du es ein paar mal machen musst bis er hochfährt, aber Bios Resetknopf nur einmal drücken und dann halt einige male das Spiel mit dem Netzschallter.
 
@hulkhardy1

Hmm, ja, aber auf den M4N72-E Brettern gehts ja auch Stabil @1066MHz unter Windows x64 :ugly: ist schon alles verwirrend :D

Mal schaun was das erste Servicepack bringt, habe den Speichemanagementfehler zumindest an Microsoft gesendet, die haben sich sogar ganz brav bedankt :kuss: (mit persönlicher Mail, nicht diese Autoantwort) man wolle sich das mal ganz genau anschauen :daumen:

Aber wer kennt schon die genauen Unterschiede zwischen dem Nforce 750 und dem 780 Chipsatz, die kennt wohl nur Nvidia, hoff ich mal :hail:
 
Bios Reset Knopf drücken hinten am IO Panel, und wenn er dann nicht hoch fährt Netztschalter am Netzteil für 15 Sekunden aus schalten , dann wieder ein schallten Powerkopf am Gehäus. Wenn er dann immer noch nicht hoch fährt nochmal Netzschallter umlegen 15 Sekunden warten dann wieder Powerknopf drücken. Kann sein das du es ein paar mal machen musst bis er hochfährt, aber Bios Resetknopf nur einmal drücken und dann halt einige male das Spiel mit dem Netzschallter.

Ok werde ich heute Abend daheim testen.
Hoffe nur das es hilft, bis zum ersten piepsen komme ich ja. Und das signalisiert ja eigentlich das alles funktioniert.
Erst danach kommt der schwarze Bildschirm wenn ich ins BIOS gehen möchte oder ich einfach weiter laden lasse.
 
Ah jo, wenn nicht schließ den Monitor mal an die onboard Grafik an, vieleicht gehts dann. Wenn das alles nicht hilft kannst du immernoch die Mainboard CD reinleigen, der bootet dann von ihr und stellt dein original Bios wieder her, falls es wirklich daran liegt.
 
OK irgendwie hatte das BIOS ne Macke. Nachdem ich die Batterie entfernt hatte kam ich wieder ins BIOS. Hab dann wieder das alte geflasht. Nur leider erkennt er nun meinen RAM nicht mehr.

Wenn ich keinen RAM reinstecke meckert er sofort.
Bei einem oder zwei Riegel erkennt er jeweils nur 127 MB und ich kann nicht booten. Habe alle Kombinationen und auch alle Slots ausprobiert. Wirklich komisch.
 
Was für ein Bios hast du jetzt drauf? hast du auch die Ram Werte von Hand eingestellt und Spannung auch?
 
habe das 2202 wie davor drauf
aber auch mit dem 2402 gings nicht

und RAM Werte sind standard wie davor

auch anderer RAM geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück