[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Naja, man kann sich PC Probe auf einfach sparen, dann hat man kein Problem mehr mit den Lüftern, oder die Warnungen abschalten.
Bei mir laufen der CPU-Lüfter und die beiden im Deckel erst bei Last überhaupt an, da zu wenig Spannung (vorher rucken sie immer nur so ein bisschen, wenn sich PWM endlich mal durchsetzen würde wäre das auch endlich mal passé). Was ich generell schade finde, ist das die Opt Fans sich nicht auch über die Temperarturen von CPU und MB regeln lassen, ich hab keine Lust Sensorkabel ins Gehäuse zu hängen.

@meyerson
also 18,5 sind schon eine gute Sache und ohne Wakü an der Obergrenze. Wenn man die Spannungen von der NB leicht erhöht, kann ich den Multi auch auf 10*250 stellen, ohne Probleme. Aber hier gilt dasselbe wie für CPU's jeder Chip ist anders.

So guten Abend

hätte da mal eine frage
hat irgend jemand von euch schonmal die onboard GPU übertaktet?
das geht ja auch direkt im Bios
würde gern mal wissen was man da rausholen kann
und wie heiß das höchstens werden sollte

danke

Hallo Highlander,

also ich habe den 955 BE mit 1,20 Volt bei Standarttakt lange Zeit ohne Probleme betrieben, habe ich aber jetzt etwas erhöht, da ich Probleme mit sehr Leistungshungrigen Spielen hatte (Back to Desktop).

Für den Normalgebrauch gingen bei mir 1,20 V bei Standarttakt. Am besten du tastest dich langsam nach unten, dann findest du deine minimale V-Core.

Gruss

christi72

Asus Formula Crosshair II bis Rev.2402:PhenomII x4 965 Black Edition C3- Step;<alpenföhn gross glockner ;2 x 4 GB Kit @ 8 GB OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U @ 5-5-5-15 DDR2 1066;Cavier Black WD 1001 FALS, Cavier GREEN WD 640Gb;Palit GTX 260 SONIC 216SP;Win7 x64 ultimate

is das jetzt richtig hab im profil unter signatur da wird dann mein sys immer angezeigt irgendswie seh ich da garnichts
prime läuft ´seid 3 stunden stabil was mich echt wundert vorallem mein arbeitsspeicher 1066Mhz.muss echt sagen dieses board hat mich verdammt viel nerven gekostet aber glaube das hauptproblem rammzicke ist bei vielen hier bald geschichte.
dank dir knoedelfan und autokiller für die hilfreichen tipps!!!!
übrigends hab das mit dem k8 gelesen also einstellungen im bios das hab ich bis datu. auch noch nicht gewusst das man die finger davon lassen sollte und wieder etwas schlauer

gruss

@Drapenot
ich hab die GPU mal übertaktet und bin stabil bis 550/1250 gekommen, aber das kann man sicher durch irgendeine Spannung noch verbessern, bei hwbot hab ich mal 770/1500 gesehen.

Wärmer als 80° würde ich für den Dauerbetrieb keinesfalls nehmen, eher 70°.

Hallo Highlander,

also ich habe den 955 BE mit 1,20 Volt bei Standarttakt lange Zeit ohne Probleme betrieben, habe ich aber jetzt etwas erhöht, da ich Probleme mit sehr Leistungshungrigen Spielen hatte (Back to Desktop).

Für den Normalgebrauch gingen bei mir 1,20 V bei Standarttakt. Am besten du tastest dich langsam nach unten, dann findest du deine minimale V-Core.

Gruss

christi72

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Da werde ich mich mal rantassten und ma sehen wie weit ich runter komme.

mfg

So hab nun auch mal noch das neue Bios drauf gemacht.
Jetzt muss ich 1066 nicht mer manuel einstellen.
Aber jetzt würde mich mal interesieren, wo der Unterschied bei SLI/EPP zwischen Ideal und hohe Frequenz ist!

Die onboard GPU wurd jetzt auch schon übertaktet und steht momentan bei 650/1600

Beim ersten wert is bei 700 schluss, da seh ich dann noch den Win Ladebildschrim aber ab der Anmeldung hab ich nur noch ein schwarzes Bild und bei 690 im Win betrieb Bildfehler.
Beim 2. Wert scheint noch mehr zu gehen.
Was die Wärme angeht, war es bei standard Taktung schon bei 65°C und jetzt bei max. 66°C
das einzigste was sich spürbar verändert hat ist die min. Temp

Edit:
So nun hab ich noch etwas probiert, hab die kühlung verändert und bin nun bei 666/1670
Max. Temp bei 62°C Min. bei 53°C

viel mehr is jetzt glaub nicht mehr drin

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der onboard war auch eher für Testzwecke gedacht!
Da ich aber gestern seltsame Abstürze hatte hab ich das ganze wieder zurück gestellt. Auch wenn es davor Stunden lang ohne Probleme lief.
Eigentlich warte ich nur darauf dass die Mittelklasse Karten von nvidia mit DX11 kommen. Die allerdings kein SMB Chip mehr haben und deswegen nicht mit Hybrid-SLI funktioniern, wobei das sowieso egal sein dürfte da das Beta Programm für Hybrid ja wohl nur unter Vista funktioniert. Oder hat das irgendwer mal unter Win7 getestet? Und unter Linux bringt mir das auch nichts!

Gut dann stell das SLI beim Ram auf Optimal, so erkennt er 1066 und das ich da viel rum basteln muss.

Momentan bin ich grad am überlegen ob es sich lohnen würde eine GT 220 oder 240 zu kaufen bis es günstige DX11 karten gibt. Eine GT220 würde sich ja vermutlich auch besser für Physix eignen als die 8300 Onboard

Hybrid geht nur bis zur GTX 280/260 in 65nm.
Alle 55mn Karten (GTX260 rev.2, 275,285) können das schon nicht mehr, weil es einfach nie richtig funktioniert hat, hat nVidia das eingestellt.

Hallo

Aber bitte auf die Temperaturen achten. Prime95 kann sehr hohe Temperaturen bei der
CPU verursachen. Am besten, alle Lüfter auf Volldampf drehen lassen während des Tests.

oja das hab ich gemerkt
und hat mit dem boxed Kühler zu verherenden °C Zahlen geführt
gott sei dank bin ich nich kurz weg gegangen oder so oO
wird Zeit für das neue Gehäuse und Kühlung wenn der Sommer und die wärmeren Tage anrücken!

Hallo

Hab jetzt in Everest die MCP-Temperatur entdeckt und unter Last geht die auch schon mal auf 70 °C Grad, und das im Winter. Das ist sicherlich die Chipsatz-Temperatur. Ist das zu hoch? Hat jemand schon mal die Wärmeleitpads unter den NB/SB Kühler durch gute Paste ersetzt? Hab ich mal gelesen, soll beim übertakten ratsam sein. Oder ist das jetzt ein wenig übertrieben ?

Hallo knoedelfan,

ist überzeugend und ich werde dem Wert weiter keine Beachtung schenken. Da wir gerade beim schmeicheln sind, die CPU-Temp ist in Everest auch etwa 5°C niedriger als in Core-Temp.

Zurück