[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja geil:D
Und bei mir laufen nicht mal 2 Module länger als 5 min ohne BSOD.

EDIT: Ich muss mich noch mal ganz dick bei Knoedelfan bedanken, dass er mir in der K8/K10 Geschichte die Augen geöffnet hat:hail::daumen:
Jetzt wo alles auf Auto steht, läuft meine NB problemlos auf 2,5Ghz und auch 250Mhz Referenztakt (zwecks HT Link Steigerung) sind kein Problem mehr und die CPU läuft mit 1,4V schon mal auf 3,5Ghz, mal sehn wie hoch es noch geht, bisher hatte ich noch keinen Absturz wegen zu hohem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja:D
Ne der Übermut ist schon weg, hab gestern noch einen halben Multischritt draufgelegt (14,5) und schon war Ende. Aber 3,5Ghz sind ja auch schon mal was. Im Moment probier ich noch am RAM rum, 846Mhz und 4-4-4-14 laufen aktuell, mal sehen was da noch geht, und dann werden die Spannungen optimiert.

Jo:D
Im Moment läuft bei mir folgendes, bisher 5h Primestable:
CPU: 3,5Ghz (14*250) 1,4V
NB: 2,5Ghz (10*250)
HT-Link: 2250 (9*250)
RAM: 416 Mhz (Teiler für 667 Mhz) mit 5-5-5-18-2T Ganged. CL4 lief leider nicht stabil. 2,0V

Die Spannungen hab ich noch nicht optimiert, ich hab einfach das gesetzt was ich für den Dauerbetrieb max. nehmen würde und geh jetzt soweit runter wie noch möglich.
Aber ansonsten bin ich so komplett zufrieden, die Leistung stimmt.

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe auch das Crosshair II Formula! Ich hätte da mal eine Frage, bzw. mehrere Fragen, ach ja so nebenbei, bin ein ziemlicher Noob in PC-Angelegenheiten, aber ich tue was ich kann um besser zu werden. Mit Overclocking fang ich momentan erst gar nicht an, mir reicht die Leistung meines PC`s. Jetzt kommts: bitte nicht lachen

Ich möchte Windows 7 64-Bit neu installieren, und ein Bios-Update durchführen. Muß ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten in Sachen Chipsatztreiber, Grafiktreiber und sonstigen Treibern bzw. welche Treiber sind notwendig, bzw. sind die Windows 7 treiber ausreichend?
Bios vorher oder nacher Updaten? Kann ich einfach das aktuellste Bios nehmen?(aktuelles Bios ist 1802). Soll ich die Treiber von der Asus-Seite nehmen oder direkt bei Nvidea die neuesten herunterladen?

Tja, das wären meine Fragen Leute, krass was!:D

So sieht der sonstige Inhalt meines PC´s aus: AMD Phenom II 855 BE, XFX GTX 275 Core Editon, 4 GB Kingston Hyper X, Samsung 1000 GB, Corsair TX 850 Watt, Arctic Colling Freezer 64pro

Was ich bisher so ausprobiert habe:

- Speicher mit 1066 mHz laufen zu lassen - nicht hingekriegt!( läuft mit 800 mhZ laut Thread nicht viel weniger schnell)
- Die Festplatte im AHCI Modus laufen zu lassen - nicht hingekriegt!( laut Thread nicht soo wichtig)
- Die CPU Spannung auf 1,2 Volt gesenkt - funktioniert! (Mensch, war stolz wie Oskar!)

Habe in eurem Thread hier schon viele interessante Dinge gelesen, aber wie schon einige von Euch sinngemäß gesagt haben, um manche Sachen auszuprobieren sollte man sich mit der Materie einigermaßen auskennen und die vielen vielen Einstellungsmöglichkeiten und deren Zusamenhänge im Bios erfassen können. Ich kenn mich dafür einfach zu wenig aus.

Grüsse an Alle

christi72

Als erstes würde ich ein BIOS Update machen, kannst ruhig das aktuellste nehmen (2402)
Für den AHCI Modus musst du im BIOS die Festplatten auf AHCI stellen und dann Windows neu installieren. Es kann sein, dass die Festplatten in der Installation dann nicht angezeigt werden. Dann musst du den nVidia AHCI Treiber im Setup nachladen (dafür am besten mal googlen, das ich das das letzte mal gemacht hab ist auch schon was her).

Treiber immer die aktuellsten von nVidia und den aktuellsten Soundtreiber von der Asus Website.
Bestimmte Reihenfolge gibts nicht, mehr Treiber als Grafik, Chipsatz und Sound braucht man nicht, nur drauf achten, dass du die 64Bit Treiber nimmst.

EDIT: Hab mich grad ein bissel schlau gegooglet, AHCI Treiber hat Win 7 wohl schon dabei, die Festplatten sollten also bei der Installation ganz normal erkannt werden. Wenn nicht einfach fragen, wir beißen nicht:D Offenbar braucht man nur noch für RAIDs extra Treiber.

Ach hätt ich fast vergessen
Herzlich Wilkommen bei PCGH-X:bier::pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Ausführungen Autokiller667, werde die ganze Sache dann demnächst so wie du geschrieben hast in Angriff nehmen und über Erfolg bzw. das Gegenteil berichten.:daumen:

- noch eine kurze Frage zu dem AHCI Modus, muss der Sata-Stecker der Festplatte in einen schwarzen Anschluss auf dem Mainboard, oder geht auch der rote?(Kann mich schwach daran Erinnern mal gelesen zu haben, daß es mit dem roten auch funktioniert, bin mir aber nicht mehr sicher)

Danke für das "Willkommen" Knoedelfan, wenn ich das Bild unter deinem Namen sehe bekomme ich andauernd Hunger, echt fies, bin nämlich auch ein Knödelfan!!:D

Gruss

christi72

Hallo Knoedelfan,

Ich hab nur eine Festplatte, dann wäre also ein schwarzer Anschluss die bessere Wahl, richtig verstanden ?

Habe gerade das Bios-Update durchgeführt. Hat funktioniert!! Ein kleines Problemchen ist da jetzt aber - Ein Neustart aus Windwows heraus geht nicht mehr, d. h. Windows fährt herunter PC geht aus und bleibt aus (es brennen zwar noch alle Lichter, ROG Logo, Lüfterbeleuchtungen usw., aber Bildschirm bleibt schwarz. Normalerweise gehen alle Lichter außer dem ROG Logo, den LED Lämpchen auf dem Board und der Soundkarte aus und kurz darauf startet der PC wieder durch. Neustart ist also nur mit dem Netzschalter am Netzteil möglich. Beim normalen Herunterfahren ist alles wie beim alten alle Lichter gehen aus, bis auf die oben genannten. Vielleicht ja nur irgend ne Option im Bios die ich verstellen muß, oder?

- Ja, installieren nur mit Standarteinstellungen, habe eh nichts OC-mäßig verändert. Fällt die Absenkung der CPU-Voltage und anpassung der Ram-Voltage auch schon unter OCen, oder kann ich das beibehalten?

Gruß

christi72

Hallo Knoedelfan,

werde beim Windows 7 neuinstallieren dann den Stecker auf einen schwarzen Anschluss umstecken und AHCI aktivieren.:D

Habe jetzt im Bios alles auf Auto gesetzt! Jetzt funktioniert der Neustart aus Windows heraus!! Sehr guter Tip Knoedelfan!:daumen:

Aber jetzt ist die Vcore-Spannung bei 1,42 V, vorher 1,20 V.
Die Ram- Spannung liegt jetzt bei 1,92 V, vorher 1,80 V.

Eigentlich ist doch eine niedrigere Spannung besser, wenn alles funktioniert. Allein die entstehenden Temperaturen betrachtet ; so ist auf jedenfall mein momentaner Wissensstand.:huh:

Wie siehst Du das?

Gruß

christi72

Hallo Knoedelfan,

hab jetzt durch rumprobieren rausgefunden das es an der CPU Spannung liegt. Den Ram kann ich auf 1,8 V runterregeln, dabei funktioniert der Neustart aus Windows 7 heraus.

Die Neuinstallation werde ich auf jedenfall mit den Auto-Einstellungen durchführen. Danach kann ich ja mit der CPU-Spannung weiterexperementieren.

Was ich aber komisch finde, ist daß der PC ja ansonsten mit der niedrigen CPU-Spannung ganz normal startet, nur der Neustart aus Windows 7 heraus funktioniert nicht. Aber was solls, man kann nicht alles haben:schief:. Aber ich werde dranbleiben. Ich melde mich dann wieder nach der Windows 7 neuinstallation.

Danke für deine Unterstützung!:daumen:

Gruß

christi72

Hallo Christi72 und willkommen im Forum ;)

Für das BIOS Update packe die unzipped Datei des aktuellsten BIOS 24.02 auf einen USB-Stick. Im Mainboard-BIOS kannst Du dann ganz bequem ein BIOS-Update direkt vom USB-Stick machen (lade vorher die Defaults - dann Update).

Nach dem BIOS Update sollte Du den Mainboard AHCI Modus aktivieren und anschließend neu starten und WIN 7 installieren. AHCI wird dann automatisch erkannt und aktiviert.

Nach der WIN 7 Installation installiere zuerst den Mainboard-Treiber, dann Grafikkarte und zuletzt den aktuellen Soundkartentreiber. Wenn dann noch andere Hardware angeschlossen ist, kommen die Treiber jetzt im Anschluß dran.

Ich persönlich mache nach jeder Treiberinstallation einen Neustart des Rechners. Bilde mir ein, dass dies zur Systemstabilität einen erheblichen Beitrag leistet :D

Viel Spaß !! :daumen:

Dasselbe Phänomen habe ich hier auch mit dem Neustart, der aus W7 nicht funktioniert. Mit dem alten Bios 2003 hat es mit den selben Einstellungen geklappt. Seltsam.

Zurück