[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo Joker

Das Crosshair II ist ein AM2+-Board, aber von ASUS als AM3-Ready eingestuft.
Auch der neueste Phenom II läuft darauf. (Phenom II 940 AM2+, 965 AM3).
Das Crosshair II ist ein SLI-Board. Also für nVidia-Karten eines der besten.
Das Crosshair II wird incl. einer guten Soundkarte geliefert.
Das Crosshair II hat eine hervorragende Lüftersteuerung.
Das Crosshair II benötigt nur wenige Treiber. Die nForce u. die
GeForce-Treiber. Und die ASUS-Treiber für die Soundkarte. Das wars.
Da alle Treiber (x86 u. x64-Bit) also für 32-Bit und 64-Bit-Betriebs-
systeme bereitstehen gibts damit schon mal keinen Ärger.
Das Crosshair II spielt, ausgestattet mit einer leistungsstarken
Grafik-Karte, immer noch und noch lange in der Oberliga mit.

Das Crosshair II ist vom Speicher her in die Tage gekommen.
Preis-/Leistungsvergleich fällt aber immer noch sehr gut aus.
Es ist ausgereift und macht keine Probleme, wenn man mit der
Hardware umzugehen weis. Übertakten ja.... Mit Köpfchen ver-
steht sich.

Die Prozessorleistung eines Phenom II 940 reicht für alle Spiele.
Es kommt ja auf die Grafikkarten an. Und da bietet das Crosshair II
eine gute Plattform. Die Stromversorgung und das techn. Design
für SLI-Karten ist das beste auf dem Mainboardmarkt.

Was neues und besseres gibt es schon. Das ist wie immer so.
Kaum gekauft kommt schon was besseres in die Läden (Online-Shops).

Das Crosshair III ist bereits ein AM3-Board. Unterstützt aber nur ATI-
Karten im Crossfire-Verbund. SLI ist nicht möglich....... Ja mit einer
nVidia 295GTX müsste es noch gehen.


Letztendlich ist klar:

Das Crosshair II ist sehr gut. Ausgereift. Es funktioniert mit preiswerten
Komponenten wie 800Mhz-Speichermodulen bis 8GB (od. sogar 16GB)
und den preiswerten AM3-Prozessoren von AMD.

Aber es ist vom Chipsatz her nicht mehr möglich, INTEL i7-Prozessoren
zu toppen. Der 780a-Chipsatz ist in die "Jahre" gekommen. Also INTEL?

Das geht aber dann richtig ins Geld. Sockel 1366-Mainboard
mit vergleichbarer Ausstattung kosten mehr als 250.-€.
Von den INTEL-CPU i7 für Sockel 1366 bekommt der Geldbeutel Alpträume.
INTEL-CPU-Boards liegen momentan immer an der Spitze der Benchmarkwelt!
Teuer erkauft und nur was für zum aufpeppen des Egos.
Aber auch der neueste i7-Prozessor wird schon in ein paar Wochen zu den
Verlierern in der Benchmarkwelt gehören...........

Letztendlich entscheidet der Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW:arbeitsspeicher crosshair2

hallo zusammen


zum thema arbeitsspeicher hab 4x2 gb OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U @1066 verbaut und hatte vor dem letzten bios update nur probleme blue screens bildhaenger usw.und konnte ihn auch nur auf 800 laufen lassen.
hab seid fast 2 monaten das 2302 bios drauf speicher auf 1066- 5-5-5-15 2.1v umgestellt und hatte die hoffnung echt schon aufgegeben weil er nochnetmals startete und konnte nur noch bios resetten.was ich allerdings nicht ganz verstehe ist mein speicher läuft sogar mit 1071 vieleicht kann mir einer dazu was sagen..
hab den phenom2 965BE 125w drinne vieleicht liegts auch am prozi das der arbeitsspeicher jetzt auf hochtouren läuft

gruss
 
Hallo meyerson

Das ist ja prima. Also hat sich mit dem BIOS 2302 wohl doch mehr
verbessert (geändert) als offiziell von ASUS zu hören ist.

Das die Geschwindigkeit nicht mit 1066 sondern mit 1071 ausgelesen
wird, liegt daran, das sich der Speichertakt aus einem Multiplikator
und dem Grundtakt von 200Mhz bildet. Und wenn Du mal genau
hinschaust, dann steht da nie exakt 200Mhz.... kleine Ungenauigkeit;
aber schadet ja nichts.

Da mich Anfragen bezüglich des BIOS 2302 erreicht haben, lade
ich es hier mal ins Forum:

Download BIOS Anhang anzeigen 181612 ASUS Crosshair II. (Nutzung auf eigene Gefahr).

Bei ASUS wird wohl schon an der BIOS-Version 2402 gearbeitet.
Welche Änderungen dort gegenüber dem BIOS 2302 (2202) zu finden
sind, ist abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi knoedelfan!!


bei mir sind es genau 200.9 MHz und hab jegliche einstellungen ausprobiert um auf die 200MHz und 1066 zu kommen. meinst du das ist eine ungenauigkeit vom board her...weil das hatte ich mit meinen 800er geil riegeln nicht.

hab das board jetzt was über 1 jahr und hab seid dem jedes bios ausprobiert und immer ab und an bluescreens und im allgemeinen lief das board sehr unstabil MB temperatur lag auch immer so bei 50 grad was ja schon ziemlich hoch ist und jetzt liegts im idle bei 38 und bei z.b games um die 45 und dank des 2302 bios.
habs jetzt ca 2 monate drauf un zu 200% zufrieden und kanns dir und jedem anderen nur weiter empfehlen

wuerde sagen da hat asus echt gute arbeit abgeliefert und war mir damals auch net ganz sicher ob ichs mir jetzt drauf schmeissen soll weils immer so ne sache ist mit betas

gruss
 
Hallo meyerson

Wegen des krummen Wertes brauchs´t Dir keine Sorgen machen.

Beides ist Möglich: Eine leichte (unschädliche) Ungenauigkeit vom
Board od. auch ein "Rundungsfehler" von CPU-Z. Die Freeware hat
ja fast jeder zum Auslesen installiert. Bei mir kann es vorkommen,
daß während des Startens und Auslesen der Daten mit CPU-Z plötzlich
ein Lüfteralarm anspricht...... CPU-Z greift ja direkt ins BIOS rein....
und da können seltsame Sachen passieren.

Lies mal mit CPU-Z die Daten aus. Schau dann unter "Memory"
nach, welche Zahl dort bei DRAM-Frequenzy steht. Bei mir steht da
z. B. 401,8Mhz. Direkt unter DRAM-Frequenzy steht der Faktor
also in meinem Fall 1:2 = 2x401,8Mhz=803,6Mhz echt "falscher"
Speichertakt. Das ist halt so. Egal. Das ist kein Problem sondern
eine "Besonderheit" die bei wohl fast jedem Mainboard so ist.

Wie hast Du denn die NB-Frequenz eingestellt? Die ist im BIOS
ja zu finden. Oder mit CPU-Z ebenfalls unter "Memory" rechts
oben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das board so heiß, nur wie lange wird es dann noch aktuelle chipsatztreiber von nv geben? ich wollte mir das board eigendl. für meinen neuem pc holen, mit nem am3 4x 3.0 ghz prozi.
 
Danke funky

Das neueste BIOS 2402 läuft bereits auf meinem Rechner. Anders, als bei der 2402-BETA waren nach der Installation
alle Einstellung des BIOS 2302 erhalten geblieben. Das BIOS 2402 läuft genau so schnell wie das BIOS 2302 vorher.

Hallo Joker

Die neuesten Treiber von nVidia sind für alle Betriebssysteme
passend:

VISTA32 und VISTA64 nForce und GeForce
Windows 7-32Bit und Windows 7-64 Bit nForce und Geforce

Der nForce-Treiber beinhaltet alle Boardfunktionen:
Lan-Treiber, RAID-Treiber, IDE-Treiber usw.

Allerdings braucht man die RAID-Treiber (falls RAID vorhanden)
von der mitgelieferten Install-CD von ASUS während der Installation.
Erst nach vollständiger Installation können dann die nForce-Treiber
neuester Version installiert werden.

Die GeForce-Treiber sind für alle nVidia-Grafikkarten
auf der Home-Page aktuell zu finden.

Das heißt, die Treiber für (fast) alle Funktionen kommen aus
einer Hand und laufen bei mir völlig problemlos.

Einzige "Ausnahme" ist die Audio-Karte Supreme FXII. Aber auch
da gilt; der Treiber ist ausgereift und für jedes Betriebssystem
gibt es eine Treiber-Version. Der Treiber nennt sich im Geräte-
Manager "nVidia High Definition Audio". Also auch darauf ist
verlass.

Die neuesten Treiber für den Chipsatz 780a wird es wohl so
lange geben, bis auch die geringsten Probleme beseitigt sind.

Erst dann wird wohl Ruhe sein. Ruhe heißt aber auch ausgereift
bis zum letzten Bit.

Solange ein neuer Treiber, ein neues BIOS und jede Menge Klagen in Foren sich die Klinke in die Hand geben, so-
lange beschäftigt Dein PC Dich. Aber es ist wohl eher im Sinne des Erfinders, wenn der Mensch den PC beschäftigt.



PS: Seit 3 Stunden läuft nun bei mir ein Dauertest:
SiSoft Sandra 2010 (Dauertest RAID-System), 3DMark06 (Dauertest GPU), Prime95 (Dauertest CPU),
Folding@Home GPU, Audio-Abspielung im Loop.

Alle Testprogramme laufen parallel, also zur gleichen Zeit. Das Board und das neue BIOS 2402 sind aber auch sowas von stabil.

Nebenbei programmiere ich oder schreibe Briefe. Also arbeitet mein Crosshair II auch ganz nebenbei ein wenig.
Oder ich schau hier im Forum vorbei..... das ist Freizeitvergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 2402 jetzt auch mal drauf, positiv ist, dass das Booten jetzt viel schneller geht (USB Init braucht jetzt nur noch ca. 2 sek statt ehemals 10) aber meine Corsair Dominator laufen immer noch nicht mit 1066Mhz, ich komm zwar bis Windows, aber nach ca. 1-2 Minuten kommt ein Bluescreen-.-
Mal sehn was da noch kommt.

EDIT: Der HTLink lässt sich auch (immer) noch nicht übertakten und läuft immer mit 1,8Ghz.
 
Hallo Autokiller

Was soll da noch kommen? Ein noch neueres BIOS?

Setz in Deinem BIOS mal alles zurück auf AUTO.
Alles auch die Spannungen und die DRAM-Einstellungen.
Und dann sollte doch wohl alles ohne Absturz laufen.
Wenn nicht, ist was anderes faul in Deinem System.

Und dann sag mir mal, was der HT-Link ist. Wo stellt man
denn diesen HT-Link im BIOS ein?

Es gibt folgende HT-Einstellungen für die AMD-CPU K8:

K8 <--> HT-Speed und K8 <--> HT-Wide.

IST DEIN PHENOM II X4 940 EIN ALTER Prozessor Namens K8?
Es ist ja toll, das unser Crosshair II alles verträgt, was seit 3 Jahren
die AMD-Backstube verlässt. Aber jede Einstellung muss auch passen....

Alles wo K8 steht auf AUTO. Und nix anderes......... Zwing dem BIOS
keinen Unsinn auf, wogegen es sich nicht wehren kann.

Die NB-Frequenz kannst bei Luftkühlung mal auf 12x also 2400Mhz stellen.... eher aber max. 10x.
Mit dem Phenom II X4 940 würde ich auch max. 17,5x also 3500Mhz ausprobieren..... eher aber max. 17x.


Erklärungsversuch für das Forum: In ROT alles was im BIOS so wichtig erscheint. OC hab ich mal weggelassen.

Bezeichnung
AMD Phenom II X4 940
Taktfrequenz
4x 3000 MHz Das entspricht dem CPU-Multiplikator 15x.

Level 1 Cache
4x 128 KB
Level 2 Cache
4x 512 KB
Level 3 Cache
6144 KB
Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
Bustakt
3600 MT/s Das entspricht einer NB-Frequenz von 1800Mhz od. NB-Multiplikator 9x. Bei Phenom II. K8 ist was ganz anderes!!!!!!!!!!!!! FINGER weg von den Einstellungen wo K8 <-> HT.......... steht. Immer auf AUTO bei K10-Prozessoren.


Speicher-Controller

Speicherstandards DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066 Die 1066 immer mit AUTO beim
Rest der Einstellungen belassen falls keine
Ahnung welche Timings der DDR2 wirklich braucht. Bei 1066 gibt es kein 4-4-4 11 2T sondern bestenfalls 5-5-5 15 2T.
AUTO ist besser, da wirklich die Vorgaben des SPD ausgelesen werden. Man beachte auch die Spannung!!!!!!!!!!!
Speicherkanäle 2 ECC-Speicher wird unterstützt Ja Registered-Speicher wird unterstützt Nein Fully Buffered wird benötigt Nein
Prozessorkern
Deneb, 45 nm
max. Leistungsaufnahme
125 Watt
Core Spannung
0,88 Volt - 1,5 Volt
I/O Spannung
3,3 Volt
Bauform
OPGA
Sockel
AM2+
Lüfter

Befestigung für ATX-Mainboards Anschluss PWM-Lüfteranschluss Besonderheiten mit aktivem CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das BIOS komplett resete, läuft auch alles, aber der speicher ist dann bei 800Mhz.

Das mit dem K8 war mir bisher gar nicht so klar, danke für den Hinweis. (also mir war schon klar das ich einen K10 hab, aber ich hab das damit nie in Verbindung gebracht)

Abgesehen vom Speicher auf 1066 läuft bei mir auch alles Perfekt (NB auf 2,4Ghz, mit 2,6 brauchts zu viel Spannung (mein Airflow ist nicht der Beste))
Die Timings meiner Domis kenn ich (5-5-5-15), aber ob Auto oder Manuell macht da keinen Unterschied.

Aber auf jeden Fall danke nochmal für diese ausführliche Erläuterung!:daumen::daumen:
 
Hallo Autokiller

Das Dein Board ohne OC perfekt läuft, war bisher so nicht erkennbar!

Mit der NB-Frequenz von 2400Mhz = NB-Multiplikator 12x bist Du weit
von der Nominalfrequenz von 1800Mhz entfernt. Das sind 133% OC.
Respekt.... Du traust Dir was. Und das OC trotz Problemen.....
Denk mal darüber nach, wie die NB-Frequenz und die Zusammenarbeit
zwischen CPU und Memory funktioniert.... und dann wären 10x vieleicht
doch besser.....................

Das mit der NB-Frequenz und dem Zusammen zwischen 3600MT/sec. bei
AM2+-Prozessoren und 4000MT/sec. bei AM3-Prozessoren ist die eigentliche
"Neuheit" im Forum. So hab ich das noch nicht lesen können oder ist mir da
was entgangen???

AM2+= 3600MT/s = NB-Frequenz 1800Mhz = NB-Multiplikator 9x.
AM3 = 4000MT/s = NB-Frequenz 2000Mhz = NB-Multiplikator 10x.

Die MT/s ist immer 2 x so hoch wie der Grundtakt der NB.
Technisch wird dabei sowohl die steigende Flanke und die fallende
Flanke des Grundtaktes genutzt um zwischen CPU und Speicher Daten
auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Erfahrungen mit dem neuen Bios.
Rechner läuft wie geschmiert. Jedoch auch ich bekomme meinen Ram weiterhin nicht als 1066er stabil zum Laufen.
Doch da ich die Riegel jetzt seit Monaten als 800er mit verschärften Timings betrieben habe und sie damit wirklich ausreichend schnell und absolut stabil laufen, zerbreche ich mir darüber nicht mehr den Kopf.
Laut CPUz scheinen die Riegel eh nicht entsprechend programmiert zu sein.

Ansonsten konnte ich bei USB Init keine deutliche Verbesserung feststellen. Bei mir hat sich die Zeit nur von ca 10 Sekunden auf 6 Sekunden verbessert.

Nach dem Flashen per USB Stick hat das Board leider etwas rumgezickt. Der Neustart klappte nicht und ich machte mir schon richtig Sorgen.
Nachdem ich den Rechner komplett per Netzschalter aus- und eingeschaltet hatte, startete er zum Glück wieder.
Erneuter Neustartversuch im Windows Betrieb schlug dann wieder fehl.

Ok, nochmal per Netzteil aus- und eingeschaltet. Und ab da klappte es auch wieder mit dem Neustart.

Naja, mal sehen ob das Problem wieder auftaucht.

Grüße!
 
Hallo funky

Naja. Eines ist halt sehr wichtig !!!!!!!!!!!

Niemals mit OC-Einstellungen flashen !!!!!!!!!!!!

IMMER mit Grundeinstellungen. Gelle. Dann klappts auch.
 
Hallo Autokiller

Du hast ja Interesse an der IGP und einem Test mit Hybrid-
einstellungen geäussert. Hier hab ich innerhalb dieses Threads
was gefunden. Gute Erklärung. Hilft Dir sicher weiter.
Das rechte von den 3 Screenshots ist das entscheidende!
Mir hats auch geholfen. Aber schneller ist das System nicht.
In der nVidia-Steuerung ist unter Punkt 1. das PhysX der On-
board IGP zugeordnet. Unter Punkt 2. ist bei mir SLI aktiviert.
Der Monitor ist bei mir an einer der beiden SLI-Verbundkarten
angeschlossen; falls das noch ein hilfreicher Hinweis ist......
Dank an den Ursprungsposter!

http://extreme.pcgameshardware.de/507420-post279.html

Ansonsten noch zum BIOS 2402

Mir ist positiv aufgefallen, das nach der Installation sowohl des
inoffiziellen BIOS 2302 als auch des neuesten, offiziellen 2402
die RAID-Einstellungen und auch alle anderen Einstellungen
erhalten bleiben.

Somit muss man nicht mehr mühsam das RAID-System neu
definieren. Das BIOS erkennt die einzelnen Festplatten als
RAID-Verbund. Das Betriebssystem bootet ohne Probleme.

Da muss man schon sagen, ASUS lässt nicht locker und
pflegt auch ältere Hardware ausreichend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch seit ein paar tagen das Board in meinem Rechner und bin sehr zufriden damit. Ich habe mir auch den 2402 Bios drauf gemacht und es läuft sehr gut. Ich hatte gestern ein paar probleme. Ich hab ein GeForce 285GTX und habe über everest das Sidebar Gadget laufen gehabt und hab im netz gesurft und auf einmal is der Monitor Schwartz geworden und der Lüfter hatt hoch und runter gedreht. Das nächste Problem war so ehnlich aber da is nur der Monitor ausgegangen und nix ging mehr. Daher meine Frage ob es an everest liegen könnte oder was ihr für eine Ahnung habt was es sein kann? Ich hatte schon früher Probleme mit Everest daher dachte ich zuerst daran.

Ich hab Win7 64Bit als OS drauf mit neuesten Updates und als Graka Treiber den 196.21 drauf.
Und ma noch ne andere Frage wurde bei euch der IDE Treiber mit installiert? Bei mir nicht.

Schon ma danke für die Antworten

mfg Highlander
 
Hallo Highlander

Everest: Benchmark, Tuning und System-Informationswerkzeug.

Deinstalliere dieses Programm. Es liest ständig Hardware-Informationen
aus und zeigt diese an. Aber wie alle diese Tools belastet es das System.
Everest ist mit Sicherheit nicht für Windows 7 64-Bit geeignet. Es läuft
zwar, aber halt wie zuverlässig......

Fehlerfrei funktionierte Everest sowieso nie. Runter damit.
Systeminformationen liest man nur zur Information aus;
aber nicht ständig. Das ist so überflüssig wie der Kropf.

Die neuesten nForce-Treiber von nVidia; also nForce-Treiber für die 780a-
Plattform. Keine Beta! Die WHQL reichen völlig aus.

Den neuesten GeForce-Treiber von nVidia hast Du ja bereits installiert.

Die IDE-Treiber werden nur installiert, wenn im BIOS IDE "Enable" steht.
Wenn nur SATA-Geräte angeschlossen sind, braucht das System die
IDE-Treiber garnicht.

Läuft Dein System ohne Overclocking-Einstellungen einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ma danke für die schnelle antwort knoedelfan, ich hab das everest gadget jetzt auch deaktiviert und bisher läuft alles super. Ich hab bisher nix OC da genug leistung vorhanden ist wie ich finde. Ich hab im Bios die festplatten einstellung auf IDE stehen und auch auf Enable, da ich nicht weiß wei man den AHCI treiber installiert vielleicht kannst du mir da auch einen rat geben?Da es ja heißt man muss den vor der windows installation drauf machen aber mein USB stick mit dem treiber wurde nicht erkannt bzw die treiber darauf nicht gefunden.

mfg Highlander
 
Zurück