knoedelfan
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Highlander
Ja, AHCI geht nachträglich nicht so ohne weiteres. Aber sag niemals nie!
AHCI ist laut Handbuch des Crosshair II auf den beiden schwarzen
SATA-Anschlüssen möglich (ausser wenn man RAID-Platten an diesen
schwarzen Anschlüssen betreibt, also konfiguriert hat). Das heißt,
auf den roten Anschlüssen ist IDE oder RAID oder AHCI jeweils möglich;
auf den schwarzen "nur" AHCI oder RAID.
AHCI bringt Vorteile beim kopieren größerer Datenmengen. Im normalen
Betrieb ist gegenüber "IDE" kein nennenswerter Vorteil zu sehen.
Die Treiber müssen in entpackter Form auf dem USB-Stick sein. Es genügt nicht,
die nForce-Treiber im "Rohzustand" auf den USB-Stick zu kopieren..... also einfach
die neuesten Treiber installieren und dann gehts weiter mit folgender Anleitung!
Falls Du Freude am Systembasteln hast, dann führe die Schritte durch,
die Du unter folgendem Link nachlesen kannst:
Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device Tweakpc.de
Aber Vorsicht. Die Anleitung bezieht sich auf VISTA und nicht auf Windows 7.
Wenn der Registry-Eintrag unter Windows 7 genau so zu finden ist, wie es in der
Anleitung zu lesen ist, dürfte es aber funktionieren.
Ja, AHCI geht nachträglich nicht so ohne weiteres. Aber sag niemals nie!
AHCI ist laut Handbuch des Crosshair II auf den beiden schwarzen
SATA-Anschlüssen möglich (ausser wenn man RAID-Platten an diesen
schwarzen Anschlüssen betreibt, also konfiguriert hat). Das heißt,
auf den roten Anschlüssen ist IDE oder RAID oder AHCI jeweils möglich;
auf den schwarzen "nur" AHCI oder RAID.
AHCI bringt Vorteile beim kopieren größerer Datenmengen. Im normalen
Betrieb ist gegenüber "IDE" kein nennenswerter Vorteil zu sehen.
Die Treiber müssen in entpackter Form auf dem USB-Stick sein. Es genügt nicht,
die nForce-Treiber im "Rohzustand" auf den USB-Stick zu kopieren..... also einfach
die neuesten Treiber installieren und dann gehts weiter mit folgender Anleitung!
Falls Du Freude am Systembasteln hast, dann führe die Schritte durch,
die Du unter folgendem Link nachlesen kannst:
Von IDE nach AHCI - Von IDE nach AHCI ohne Inaccessable Boot Device Tweakpc.de
Aber Vorsicht. Die Anleitung bezieht sich auf VISTA und nicht auf Windows 7.
Wenn der Registry-Eintrag unter Windows 7 genau so zu finden ist, wie es in der
Anleitung zu lesen ist, dürfte es aber funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:



*träum*

.gif)
