[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Vollbestückung soll ja auch gar nicht laufen, lt. Asus eignen sich auch nur die blauen Slots für 1066er, bei den anderen geht auch mit nur 2 Modulen nur 800 (habs ausprobiert).
 
Da hatte ich ja Glück das ich euere beiden Post noch gelesen habe bevor ich mich das Board gekauft hab. Den RAM 4x1 GB habe ich mir vor längerer Zeit (für Stolze 180€) für mein Crosshair I gekauft. Gelaufen ist er dort aufgrund eines VDimm Bugs( egal was im BIOS eingestellt wird es gibt nur 1,9 Volt) jedoch nur auf 800 Mhz. Darum nutze ich ihn auf meinem P35 DS3 wo er problemlos als 1066 läuft. Benchmarks sind egal aber ich will das Mehrpotential des RAMs gegnüber 800 Mhz schon nutzen dafür hab ich ja auch mehr bezahlt.

Damit scheidet das Crosshair II schon mal aus auch wenn es eine gute Aufrüstoption gewesen währe. Da ich Videobearbeitung vorhabe kann ich nicht auf zwei Riegel verzichten.

mfg Tomy
 
Hallo Tomy

Autokiller hat völlig Recht. Vollbestückung mit 4 Modulen gehen lt. ASUS
im Crosshair II nicht. Bei 2 Modulen in den blauen Slots geht es; die blauen
sind lt. ASUS bei Bestückung mit 2 x 1066er Modulen die richtigen Slots.
Steht aber alles schon hier im Thread.

Wenn Dir der Unterschied zwischen 800er und 1066er-Modulen so wichtig ist:

Jeder legt die Gewichtung halt auf andere Eigenschaften.

Noch mal.: Der Unterschied liegt im einstelligen Prozentbereich. Selbst mit
Benchmarkprogrammen kommen da Ergebnisse zustande, die kaum den
Unterschied erkennen lassen. Das bezieht sich natürlich auf das Crosshair II.
Bei anderen Mainboards, die 1066er voll unterstützen und noch höhere Mhz
für die Speichermodule erlauben, siehts dann natürlich schon a bisserl besser
aus.

Dafür ist das Crosshair II zu 99,9% ausgereift. Das "neue" BIOS 2302 (Autokiller
hat es hier im Thread ja hinterlegt) ist zwar inoffiziell, läuft aber mit allen "besonderen"
Einstellungen absolut zuverlässig mit dem Phenom II 965 125W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute nicht warum diese Ultimate Gaming/Overclocking Plattform immer solche Probleme haben und ein 50€ Asrock Board nicht.
Ob das M3N-HT Deluxe die gleichen Probleme mit 1066 RAM auf 4 Bänken hat?
 
Tja Tomy

Kann sein, das es ein Manko des Crosshair II ist.:(

Ultimative Gamingplattform: Es hat immerhin 3 PCIe-Slots.
Und davon laufen 2 Slots bei Betrieb von 2 x Nvidia-Graka
mit 16x. Halt auch ein Vorteil.......Nja. Ein messbarer.....
Wie halt so vieles immer von Benchmark-Punkten abhängig
zu sein scheint. A bisserl immer... aber da kann auch noch
anderes viel Wert sein. Z. B. die mitgelieferte Soundkarte
ist wunderbar gut.

Meine Gewichtung war die Anzahl an Lüfteranschlüssen:
Mehr oder wenigstens gleich viele hatte und hat kein
anderes Mainboard. Mit dem ASUS-eigenen Q-Fan-Tool
lassen sich 5 Lüfter eigenständig regeln. Und es sind
immer noch Lüfteranschlüsse frei zur Verfügung.


Aber andere Boards haben halt auch immer andere
Macken. Sonst gäb´s ja keine so rege Forumsteilnahme.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das auch sehnen Q FAN brauch ich nicht ich habe alle 3Lüfter per Adapter gedrosselt und das geht so gut das ich dabei bleibe.
Aber hattet ihr auch mal den Phenom I mit 1066 RAM probiert?
Möglicherweise liegt es auch an der AM3 CPU das nur zwei Bänke mit 1066 laufen?
SLI mit 16x Lanes könnte schon mein altes Crosshair.:hail:
Die Soundkarte ist auch gut lässt sich allerdings nur keinem anderen (nomalen) Mobo verwenden.

mfg Tomy
 
Hallo Tomy

An der AM3-CPU oder auch AM2+-CPU liegt das nicht direkt.

Denn die AM3-CPU können ja auf anderen Boards die 1066
auch uneingeschränkt befeuern.

Wenn ich 1066er hätte, dann könnte ich es für Dich mal
ausprobieren ob es mit dem AM3 Phenom II X4 965 auf
dem Crosshair II funktioniert...... Immerhin war ja auch
bei einem der letzten BIOS-Versionen gestanden, daß
das Crosshair II jetzt bis 16GB Hauptspeicherausbau
verwalten kann.

Ansonsten könnte "nur" Autokiller das für Dich durchtesten
wenn er denn bereit ist, das BIOS 2302 aufzuspielen.
 
Also die Mühe muss er sich nicht machen außerdem hat er einen Phenom II 940 der ist etwas neuer. Vielleicht schau ich morge mal im einem PC shop vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Labview

Ich sehe in Deinem Profil, das Du ebenfalls das BIOS 2302 für das Crosshair II
installiert hast! :daumen:

Gute Entscheidung. Auch wenn es inoffiziell ist, läuft es doch hervorragend.

I see, You use the new inofficial BIOS 2302 for the Crosshair II too.
That`s a good Idea. It works perfectly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Labview

Ich sehe in Deinem Profil, das Du ebenfalls das BIOS 2302 für das Crosshair II
installiert hast! :daumen:

Gute Entscheidung. Auch wenn es inoffiziell ist, läuft es doch hervorragend.

Hallo knoedelfan
Bios 2302 ist ausgezeichnet, Dank Cyris

Blick auf meine Seite in Unterzeichnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Labview

Natürlich habe ich sofort Deine Labview betrachtet. :daumen:

Du hast ein hervorragendes System. Mit Wasserkühlung!
4Ghz ist eine sehr gute Referenz.

Vor allem die Speichertaktung ist interessant. Vieleicht liest ja
Tomy noch mit und interpretiert die Screen-Shots Deines Systems
richtig.


Mit Luftkühlung habe ich mit Prime95 nur 3,6Ghz stabil erreicht.
Prime95 + 3Dmark06 + Folding@Home laufen dabei parallel über
24 Stunden gemeinsam. Ohne BSOD, froozen Screen oder sonstiger
Probleme. So teste ich meine Crosshair II-Boards.

With Aircooling the Crosshair II-System test runs during 24 houres
with 3 Stresstest programs at the same time without Faults or any
Problems.

Prime95, 3Dmarks06 and Folding@Home 24h/1 without Problems.

Roomtemp. = min. 21,5°C - max. 22°C (the System heats the Room..... a little bit) :devil:
CPU-Temp. = max. 55°C (PC-Probe ASUS)
GPU1-Temp. = max. 51°C (EVGA-Tool) [SLI-System mit 2 x nVidia 9600GT passiv gekühlt mit Accelero-GPU-Kühlern]
GPU2-Temp. = max. 55°C (EVGA-Tool)
Memory-Usage = 6,75GB permanent (Systemmonitoring)
CPU-Usage = 100% permanent (Systemmonitoring)
CPU-Vcore = 1,36V (PC-Probe ASUS)
DDR2-Voltage = 1.90V
VDDNB = min. 1.39V - max. 1.43V (PC-Probe ASUS)
MB-Temp. = max. 49°C (PC-Probe ASUS)
CPU-Mhz = 3616Mhz (CPU-Z)
Bus-Speed = 200,6Mhz (CPU-Z)
HT-Link = 2008,7Mhz (CPU-Z)
CPU-Multi = 18x (CPU-Z)
NB-Freq. = 12x = 2416Mhz (CPU-Z)
3Dmark06-Score during 100x at the same time with Prime95 and Folding@home = 10562 Points :( but stand-alone 17807 Points :D


Aber ich denke, es ist gut genug.:D

Das System wird ein Geschenk für meine Schwester (und da muss es stabil funktionieren! Frauen wollen keine Probleme!)


Schreibst Du von Italien aus hier im Forum? Did you come from Italy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neue BIOS-2402

hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/Crosshair_II_Formula/2402.zip


@knoedelfan

Ich schreibe aus Italien ;)

Sie haben ein gutes System,

Diese Temperatur ist sehr hoch "MB-Temp. = max. 49°C (PC-Probe ASUS)"

Ich verbesserte mit "Cooler master HAF932", Meine Temperatur niedriger ist = Max 40°C :daumen:
mein System:

CPU: 232*17.5
Vcore: 1,50V
VDDNB: +100Mv
CPU Temp Max: 50°-52° mit OCCT linpack (schwer)
DDR2 PC9600: 1200MHz
DDR2 Voltage: 1,82v

Flüssigkeitskühlung:
TT BigWater 780e (pump mod) + triple radiator
WB: Heatkiller 3.0 (Deutsch Produkte N°1 :D)

ist eine perfekte Maschine :daumen:



 
Hast du das neue BIOS schon ausprobiert?
Bei Asus wird es noch nicht gelistet.

Have you already tried the new BIOS?
It isn't listed on the ASUS Website yet.
 
Hallo

Ich hab das BIOS 2402 installiert. Mit dem ASUS-Tool unter VISTA.

Die alten BIOS-Einstellungen wurden komplett zurück gesetzt.

Das war bisher beim Umstieg auf ein neueres BIOS nicht der Fall.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob alles etwas zäher läuft.
Vom Booten bis zum Starten von Programmen.

Ich bin nun wieder zurück auf das BIOS 2302. Dabei wurden die Ein-
stellungen, die ich manuell im BIOS 2402 hergestellt hatte, übernommen.

Hallo Labview

Ja, die MB-Temp. ist mit 49°C schon hoch. Aber eben im Dauertest.
Im Idle-Modus oder auch bei normalem Betrieb liegt die MB-Temp.
bei schon etwas niedrigeren 43°C. Die max. MB-Temp. glaube ich,
darf bei 56°C liegen. Da aber nicht mal die 50°C erreicht werden,
mache ich mir keine Sorgen.

Sicher liegt das auch an der Luftzirkulation! Die beiden Grafikkarten
mit den großen Passiv-Kühlern behindern innerhalb des Gehäuses den
Luftstrom wohl doch kräftig.
Dazu kommt noch:
Das Netzteil ist bei meinem Midi-Tower von LianLi unten eingebaut.
Eigentlich unlogisch. Denn warme Luft will nach oben und muss doch
vom Netzteil-Lüfter nach unten gesaugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho

weiß einer, welche Spannung ich erhöhen muss um den IGP übertakten zu können?
Es gibt welche die jagen den bis zu 770Mhz Coretakt und bei mir ist schon bei 550 Schluß.
 
Hallo Autokiller

Die IGP wird bereits im Idle relativ warm.

Ich hatte sie mal zusätzlich zu den beiden nVidia 9600GT
als PhysX freigeschaltet. Das Ergebnis war eher traurig.
Die IGP bremste das Grafiksystem dermassen aus, das
sie wirklich nur für 2D (also Büroanwendung taugt). Und
für nichts anderes als 2D ist sie ja als Onboard-Lösung
verbaut.

Eine extra Spannungsquelle kenne ich nicht. Da kann ich
Dir leider nicht weiter helfen.
 
Ich will den IGP auch nicht für Spiele oder was benutzen sondern durch Benchmarks jagen für hwbot, ich würde ihn auch extra kühlen (Fenster auf + Ventilator)

Zu der Physx Geschichte, also ich komme im Physik Test von 3Dmark Vantage mit GTX275 auf ca. 160ops, mit dem IGP auch, allerdings ist das Gesamtergebniss mit IGP höher weil er halt die Physik berechnet, auch in Spielen hab ich ein paar FPS mehr (aber wirklich nur ein paar, vllt. so 5% mehr)
 
Hallo Autokiller

Wenn Du die IGP mit dem EVGA-Tool Precision übertaktest, dann
kannst Du es ja versuchen. Aber die Obergrenze ist sehr schnell
und spürbar erreicht. Ein Frozzen Screen wird noch das normale
sein. Kontrolliere immer die Temperatur. Die geht gut über 70°C.

Die Onboard-IGP ist auch von ASUS nicht als 3D-Karte gedacht.
Da machen 3D-Benchmarks eher nur dann Sinn, wenn man ASUS
bestätigen will (und sicher auch muss).

Folding@Home ist ja gezielt so programmiert, das die PhysX der
nVidia-Karten ausgereizt wird. Ich habs mal auf der IGP versucht.
Langsam und heiß war das Ergebnis. Und bei mässiger Übertaktung
der IGP ein Frozzen Screen. Zudem kamen bei 3Dmark06 flackern
und Pixelfehler mit dazu. So manch ein "toller" Übertakter verheimlicht
in seinen Ergebnisorgien solch unschöne Effekte.

Damit war für mich das Experiment mit der Onboard-IGP beendet.


PS: Schwankungen von 3D Vantage im einstelligen Prozentbereich sind
Ungenauigkeiten. Das Gesamt-Scoreergebnis kann ja schon um +/- 200Ptk.
hin und herschwanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück