[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Nein, das einzeige was ich Übertaktet habe ist mein CPu und die Karte sonst nichts, werde auch nichts übertakten, ich bin nur mal gespannt ob der das Mion hinbekommt......

Kann ich auch 1066er Rams nehmen?? Machen die Sinn gegen über den 800ern

Hmmmm okay danke... Ich geb den Morgen ab und wenn es wirklich dran liegen sollte das meine Rams nicht laufen dann sollen die mir neue geben, ansonsten verkauf ich das teil wiel nochmal Geld für Rams hab ich KB drauf

Ich weiß nicht wenns am Ram liegt müsste er mit zwei Modulen dennoch im dual Modus laufen also Bank 1 und 3. Wenn das Board mit den Modulen nicht zurecht kommt würd sich das eher so äusern das der 1066 Modus, falls vorhanden, oder die voll Bestückung nicht läuft. Ich bin wirklich der Überzeugung das dein Boad eine Schuss weg hat aber man soll niemals nie sagen also mal abwarten was dein Händler sagt ob ers zum laufen bekommt. Zum Thema @knoedelfan möchte ich mich nicht mehr äusern, nur währ meine Beiträge im gesammten Forum kennt, also nicht nur hir im Thread, der weiß das ich nach 30 Jahren Computererfahrung es nicht nötig habe anderen nach dem Mund zu reden.

Was mich irgendwann noch in den Wahnsinn treiben wird :devil:

Hab ja eine "Vollbestückung" also is nix mit 1066 MHz unter Win 7 x64 :ugly:
Der "Blaue" kommt irgendwann :D obwohl Primestabil und Memtest auch nicht rummeckert :daumen:

Jedoch wenn ich das Brett mit XP x64 oder mit Windows Server x64 betreibe, gibt es keinerlei Probleme mit der Vollbestückung bei 1066 MHz :schief: was mich natürlich zu der Frage bringt:

Sollte das Speichermanagement von Windows 7 etwa noch nicht das "Gelbe vom Ei" sein ?

Das BIOS-Loader Problem bei Verwendung von Zusatzkontrollern oder PCI-E SSDs tritt bei mir nur auf wenn ich bei "Storage" Raid eingestellt habe und auch einen Raid-Verbund laufen lasse.

Stelle ich auf AHCI um, rennt die PCI-E SSD im weissen PCI-E Slot perfekt und ich komme auch ins BIOS rein :daumen:

und schon kommt die nächste Frage die ich mir dann stelle:

Wie wirds dann elektrisch angesteuert, bei beiden GTX drin und der SSD ?

16/8/16 oder 16/8/8 oder 8/8/8 werde aus dem was im Handbuch steht nicht so richtig schlau :schief: GPU-Z meldet die Grakas zwar weiter als @16x 2.0 aber kann das nicht so richtig glauben :D

Also wie gesgat muss jz 2 Tage drauf verzichten was mich richtig abfuckt.. Wenn die mir jz kommen mit ja ich brauch neue Rams hin und her dann kauf ich mir ganz bestimmt keine neuen Rams....

@ drdealgood wenn nur die zwei blauen belegt sind dann sinds 16/16 ist der weiße mit belgt dann reuziert sich die Lanes auf 8/8/8. Das liegt daran das der 780a Chipsatz nur insgesammt 32 Lanes zu verfühgung stellt.

Hmm, die PCI-E SSD hat ja eh nur 8 Lanes, da dachte ich es ist dann so wie ganz unten angezeigt (so stehts im Handbuch)

16/8/8, der erste Slot weiter die 16 Lanes, dann die SSD die eh nur 8 Lanes nimmt, bleiben noch 8 Lanes für die zweite Graka :ugly:

Anhang anzeigen 262474

Ne leider nicht, es wurde so ausgelegt das die Grakas immer mit gleicher Anzahl an Lanes angesprochen werden auserdem würde es gar keinen Sinn machen wenn eine mit 16 die andere aber mit 8 Lanes angesprochen würde da ja die schnellere immer auf die langsame warten müsste. Also hättest du keinen geschwindigkeits Vorteil aus der Kombi von 16/8 Lanes.

Würdest Du uns bitte in Deiner unendlichen Güte genaueres mitteilen ?

Was war jetzt ausschlaggebend das die Dose nun rennt ?

Netzteil vielleicht ?

Also ich sag es dir, weder noch die Rams noch das Netzteil, es war der CPU:D

2 Pinne auf dem CPU sind Richtig verbogen gewesen, eins sah wie ein S aus und der andere war krumm gebogen und hatte Kontakt mit einem anderen Pin, das verursachte einen Kurzen....... So jz ist ein neuer CPU drinne der

AMD Phenom II 965 BE habe ihn auf 3,8GHZ jz:devil:

Ja Sch***se Mann, so kanns gehen :devil:

Na Hauptsache die Dose rennt jetzt und Du kannst Dich mal so langsam mit unserem "Schatzi-Mainboard" anfreunden :daumen:

Jetzt rennt der endlich nach langem hin und her testen. Aber ein Problem gibt es noch, er hängt sich für 1-2 sek auf wenn ich was installiere und Musik Höre. Auch wenn ich nur bei Youtube Videos anschaue passiert das.

Jo alter den Bock hast du selber geschossen, hast gelehrnt und sowas passiert dir bestimmt nie wieder. Da hätten wir aber lang rum rätseln können warums bei dir net läuft also viel spaß mt deiner neuen Hardware. Ach wie ist deine CPU Temp bei Prime wenn du ihn auf 3.8GHz hast und hast du die VCore erhöt also die Voltzahl?

Die Volt zahl liegt bei 1,425 V und bei Prime läuft er stabil....

Mit den hängern hat sich erledigt, er läuft jz, habe die Festplatte ausgetauscht gegen eine WD 750GB

Zurück