[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Doch gleich im ersten Bild, "Extreme Tweaker", steht weiter unten "VCore Voltage". Aber mir fällt gerade was anderes auf als ich nochmal deine CPU-Z Werte angeschaut habe, sag mal du hast aber net deine Grafikkarte im weißen PCIe Slot oder? Steck die mal ganz schnell in den obersten blauen direkt unterhalb der Soundkarte die beim Board dabei war.
 
Weil das Board unglaublich zickig ist und du nicht der erste wärst der die Graka in den weißen gesteckt hat und Probleme bekommt. Auserdem hat der weiße Slot nur 8 Lines deine Graka aber 16 Lines. Das heißt du verschenkst Leistung wenn du sie darin betreibst. Versuch mal den blauen oberen vieleicht bringt es ja was, wie gesagt es hat schon bei anderen Probleme gemacht.
 
Du meinst Volt nicht Takt, nicht das es da ne Verwechslung giib. Ja versuchs mal zu verlieren hast ja nix aber die Timigs musst du dennoch von Hand einstellen, besonders auf T2 achten.
 
Upps meine ja Volt.. Also VCore auf 1,45V erhöht, dann die Karte Hoch auf den Ersten Platz gesteckt. Die Dram Einstellungen habe ich ja per Hand gemacht also 5-5-5-15 2T.... Aber es läuft nichtb auf slot 1 und 3 genau wie auf 2 und 4 nur auf 1 und 2 laufen 2 Rams sonst klappt gar nichts....
 
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit das die zwei Bänke kaputt sind, sonst habe ich echt keine Erklährung mehr für deine derben Probleme, Sorry das es nicht läuft. Irgentwie haben wir schon immer alles gebacken bekommen bei uns hir im Thread, aber wie gesagt bin jetzt mit meiner Weißheit echt am ende, tut mir leid für dich. Ich sag dir aber ganz erlich wenn ich die Kohle hätte würd ich mir auch das CrosshairIV kaufen nur dann bräuchte ich auch noch ne neue CPU weil mein 920'er leider ne reine AM2+ CPU ist.
 
Ja werde auch zum C4 greifen und der klappt funktioniert ja mit meinem 955er AMD Prozessor, nur neue DDR 3 Rams werden benötigt
 
Hulkhardy
Treib andere mit Deinem Fachwissen nicht in den Wahnsinn!

cemo wäre gut Beraten, beim Kauf und Einbau eines Crosshair IV eine Fachfirma zu beauftragen. Sonst geht das wieder schief.
 
@ knoedelfan du hast dich mit deinem Verhalten, (löschen aller Beiträge) disquallifitiert. Entweder du kommst mit einer FETTEN Enschuldigung rüber, Stress im Beruf oder Frau hat mich velassen, oder du hältst dich hir komplett raus. Alle meine Posts dienen nur dazu anderen in meiner Freizeit zu helfen, manchmal klappts manchmal halt nicht. Ich denke langsam das bei @cemo etwas am Board defekt ist aber nichts desto trotz würd ich ihm auch zum CrosshairIV raten und wenn ich die KOhle hätte würd ichs mir auch holen, obwohl ich mein CII doch schon richtig ins Herz geschlossen habe.
 
Hulky wie gesagt Danke trotzdem für die Hilfe. Bin zu meinem Händler gegangen und der möchte das Board nochmal austesten, da er mir irgendwie nicht glaubt... Soll er mal selbst versuchen ob es klappt, wenn nicht dann kommt das C4 und punkt
 
:D disquallifitiert. :devil: Frau :huh: Posts dienen :wow::wow: helfen,

Hulkhardy1

Man schreibt "disqualifiziert".Schreiben lernen oder bleiben lassen.
Meine Frau geht dich nun wirklich nichts an.
Mit Deinen Posts hilfst Du nicht, da Du nicht in der Lage dazu bist.
Du treibst mit Deinem Halbwissen jeden ins Unglück.

Meist waren es Tipps von anderen und Du hast Dich dran gehängt.

Meine Posts habe ich gelöscht, da Du ja hier der Treiber durch den Wald
bist. Und gelernt hast Du aus meinen Posts auch nicht das geringste.

cemo hat 4 Module in seinem System. Und er hat Module, die nicht in
der QVL stehen. So einfach ist die Lösung des Problems. Keine wilden
Versuche, die BIOS-Einstellungen zu verändern, kein rumgestöpsel der
Grafikkarte. Alles in allem waren es total sinnlose Aktionen.

Weder der weisse noch der blaue PCIe-Slot haben und hatten mit dem
Ursprungsproblem von cemo irgend etwas zu tun.
Das war reine Treiberei von Dir. Fachlich völlig unqualifiziert. TueDiesTueDas......

Du hast nur 2 Module. Du kennst nur Dein eigenes System mit einer Grafikkarte
und kannst nicht mal über den Tellerrand blicken. Trotz meiner Postings hast Du
nichts begriffen. Deshalb hab ich sie gelöscht. Ich wollte Dir damit
einen Gefallen erweisen. Niemand soll bemerken welchen Unsinn Du
hier treibst.

Bei mir laufen zwei von drei Crosshair II ohne Probleme. Eines davon sogar mit
2 x GTX285 und zusätzlich im obersten PCIe-Slot eine PCIe-SSD-Karte mit 256GB.
Es sind also alle 3 PCIe_16-Slot bestückt. Und das funktioniert.
Eine der beiden Grafikkarten steckt doch tatsäch im weissen Slot. Das glaubst Du nicht?
Der dritte mit Crosshair II läuft ebenfalls mit 2 x 9800GT seit mehr als nunmehr 16 Monaten
ebenfalls mit 8GB Vollbestückung (wie auch beide erstgenannten) völlig fehlerfrei.

Ja sogar ohne Bluescreen oder sonstige Probleme...... Nur einmal hatte ich Probleme!
Da hab ich mich von Dir treiben lassen.... in den Wald.... Da kam der Bluescreen!

Seitdem lese ich mit Kopfschütteln Dein immer wiederkehrendes "tueDiestueDas" und
wundere mich, das immer wieder jemand drauf rein fällt. Merty war dagegen Gott-
seidank resistent.

Die Bluescreen sind nun einmalige Vergangenheit!
All das ohne Dein dazutun. Gottseidank.

Bleib dabei. Aber treib hier nicht alle in den Wald. Du richtest damit
Schaden an, ohne es zu ahnen.

Die QVL ist im übrigen nicht nur für das Crosshair II zu beachten.
Bei einem Wechsel auf das Crosshair IV ist es sogar dringend erforderlich.

Denn es gibt keine Möglichkeit (trotz 16GB in der Spezifikation) das Board
derzeit mit tatsächlich 16GB aufzurüsten. Ja selbst bei Vollbestückung
8GB muss man die Liste sehr genau studieren. Die Speichermodule rein
nach der Farbe auszuwählen geht da mit Sicherheit nicht.

Sag mal? Bist Du als Bruder od. Holge od. Burgfrau in anderen Foren tätig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie jz liegt es nicht am Board oder was??? Ey wenn es wirklich so ist das meien Rams nicht dafür geeinet sind dann kipp ich um:D
 
Geh zu Deinem Händler und lass Dir die Module anpassen.
Sag Ihm welches Betriebssystem Du installiert hast. Also
32-Bit oder 64-Bit. Für normale Anwendungen, als Spiele
oder MS-Office genügen 2 x 2GB = 4GB völlig. Auch oder
trotz 64-Bit Betriebssystem. Mit 2 Modulen läuft das CHII
zu 99% ohne Probleme. Dabei ist´s egal ob nun 2 x 1GB
oder 2 x 2GB. Voraussetzung: QVL von ASUS beachten!
Es geht (so wie bei mir) auch mit Speichermodulen die nicht
in dieser Liste stehen. Aber Dein Händler will wohl auf Nummer
sicher gehen.

Wenn Du Wert darauf legst, entgültig das Crosshair II mit
Vollbestückung zu betreiben, dann lass es den Händler wissen.
Der soll sich dann bei A-Data schlau machen. Also 4 x 2GB.
Ein späteres Hochrüsten ist meist problematisch, da entweder
die gleichen Module nicht mehr im Handel sind oder durch den
Hersteller verändert wurden. Da reicht schon eine andere
Programmierung und schon ist´s so, als wenn man eine Misch-
bestückung verschiedener Hersteller durcheinander würfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Richtig. Also derjenige, der dem Prozessor am nächsten liegt ist A1. Der dritte ist B1.
A1 und B1 gehören zusammen wenn man 2 Module verwendet.

Dein Händler oder Du selbst kannst ja mal die QVL studieren. Oder hier im Forum danach
suchen, welche Module ich verwende. Ich kann es Dir leider nicht sagen, da ich keinerlei
Lust habe, den PC auseinander zu nehmen.

Denn eines sollte wohl klar sein. Die feinen Kontakte der DDR2-Slots und auch die der
PCIe-Slots sind nicht dafür gedacht, ein fröhliches ReinRaus-Spiel zu treiben. Das halten
die Dinger auf Dauer nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und es sollte also damit funktionieren.

Aber was ist mit den jenigen die hier im forum das selbe problem haben, aber die Rams drinne ahben die in der QVL stehen???
 
Lass das Deinen Händler ausprobieren! Dabei lernt er noch was.

Diejenigen, die hier Probleme hatten, haben was weis ich damit
getrieben. Einige davon haben die Speichermodule wohl über-
taktet und dann hier im Forum gejammert das da nicht alles
so läuft wie sie es gerne hätten. Einige wussten nicht mal,
welche Slots die richtigen sind.

Andere hatten immer den Wunsch, die DDR2-RAM mit 1066 bei
Vollbestückung zu betreiben. Das geht halt nicht und ist auch
nicht nötig. DDR2 mit 800 reicht völlig und funktioniert vor allem!

Da weist Du schon einiges mehr!
Das hast Du ja durch Beobachtung selbst heraus gefunden ohne
Hilfe! Bravo! Steht allerdings auch im Handbuch; genauer auf
Seite 2-14 (das Bild vom Crosshair II) und auf Seite 2-15 die Bestückung!

Da kannst Du auch lesen, das bei A1 und B1 Dual-Channel möglich ist!
Du musst halt nur die Spalten und Zeilen dort richtig interpretieren!

Ach ja. Ich habs gefunden. Bei Alternate gibts immer wieder gute
Auskunft, wenn man was sucht. Hier also meine Module mit der ge-
nauen Bezeichnung: ADATA Dual-Channel Kit AD2800E002GOU2.
Meine waren damals für knapp 64€.- zu haben.... heute kosten die
bei Alternate gute 119€.-.

Übertakte Dein System nie, wenn Du Dein System liebst! Alles auf AUTO!
Versprochen?

Durch Übertaktung kannst Du zwar ein System simulieren, das 100 €.-
mehr gekostet hätte, aber schon bei "101 €.-" kann das böse ins Auge
gehen. Also immer schön das Gute bewahren und auf das Bessere
sparen. So geht das und nicht anders.

Sobald Du Dir heute das schnellste System für viel Geld kaufst, um so schneller
ist es morgen schon für den Schrottpreis zu haben.
Man muss wissen was man wirklich braucht. Die goldene Mitte hast Du ja mit dem
Crosshair II bereits vor Dir liegen.

Man darf sich nicht durch die schöne Welt der Werbung blenden lassen.

Siehe auch mein Hinweis auf das Crosshair IV..... 16GB versprochen aber nicht eingehalten bis jetzt!
Von Speicherproblemen werden wir aber schon in ein paar Tagen nicht mehr reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück