[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo an alle!

Tja, ich habe momentan einen Phenom II X4 955 BE auf einem Asus M4A78T-E verbaut und bin zufrieden, die CPU läuft mit 3.6 Ghz, und dieser PC fungiert als Zweit-PC mit Windows XP, um die älteren Klassiker noch lässig spielen zu können.

Pervers ist ja, dass ich als Haupt-PC einen Core I7-920 habe, um mal einen Vergleich zu haben, wie weit jetzt wirklich AMD und Intel leistungsmäßig auseinanderliegen... War jetzt zwar off-topic, aber ich liebe halt auch irgendwie AMD...

Nun zum Kern der Sache: ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein Crosshair II Formula für meinen Zweit-PC zu holen, zwar gibts ja auch schon das Crosshair III Formula eine ganze Weile und die beiden Crosshair IV Platinen stehen auch schon ante portas, was mich allerdings ein bisserl stört, ist die Tatsache, dass AMD SLI bei den neueren Brettern nicht unterstützt.

Da ich derzeit auch noch eine sehr gut gehende Palit/Xpertvision GTX 260 Sonic 896 MB rumliegen habe, würde es mich jucken, ein Crosshair II Formula mit dem 955er BE zu verbauen und eine günstige GTX 260 anzukaufen und diese Combo SLI-mäßig zu fahren... Speicher habe ich noch rumliegen im DDR2 Format.

Jetzt meine Frage: da ich diesen Thread eigentlich nur überflogen habe, scheint das Brett mit DDR2-1066 ein bisserl Troubles zu haben, DDR2-800 habe ich rumliegen. Performancemäßig gehts da wohl auch nicht um Welten, wenn man nun beide vergleicht.

Worauf muss ich bei SLI achten - es muss klarerweise eine weitere GTX 260 sein, der Hersteller ist denke ich egal, 896 MB muss sie auch haben. Wie kommt das Crosshair II Formula mit den Karten klar, und um die Glaskugel zu bemühen, wißt ihr, ob auch die neuen FERMI-Karten auf dem Board laufen werden?

Natürlich hinterfrage ich die Sinnhaftigkeit einer solchen Investition, aber was soll man tun, wenn man hardwaremäßig ein bisserl narrisch ist...

Ich meine das ich mal bei Palit bzw. Gainward gelesen hab, dass sie auf irgendeiner Karte den SLI Anschluss ein paar mm nach rechts verschoben haben, so dass SLI bei starren SLI Brücken nur mit baugleichen Karten von Palid / Gainward möglich ist, sofern du also später auch TriSLI in Betracht ziehst solltest du das vorher irgendwie klären (z.b. bei einer anderen GF nachmessen)

Ansonsten, laufen sollten die Fermies in jedem Fall, und ich denke auch am SLI werden die nicht so viel ändern das das auf dem Board nicht mehr läuft. Auf der Zukunfstsichereren Seite bist du natürlich mit einem AM3 Board, aber da läuft eben kein SLI mehr, zudem ist beim CIIF mittlerweile so ziemlich alles sehr ausgereift und bugfrei (Treiber, BIOS etc.)

Und investier kein Geld in 1066er Speicher, ich bereue es mittlerweile selbst, dass ich mir das Geld nicht gespart hab. Ob 1066er läuft oder nicht ist ein echtes Glücksspiel, und wenn du je auf 8GB aufrüstest und alle Slots belegst läuft es erst recht nicht mehr.

Andere Frage: für welche Spiel, die unter Vista/7 nicht laufen, braucht man ein SLI aus 2*GTX260? Eine sollte doch für die alten Dinger ausreichen:ugly:

Ich meine das ich mal bei Palit bzw. Gainward gelesen hab, dass sie auf irgendeiner Karte den SLI Anschluss ein paar mm nach rechts verschoben haben, so dass SLI bei starren SLI Brücken nur mit baugleichen Karten von Palid / Gainward möglich ist, sofern du also später auch TriSLI in Betracht ziehst solltest du das vorher irgendwie klären (z.b. bei einer anderen GF nachmessen)

Ansonsten, laufen sollten die Fermies in jedem Fall, und ich denke auch am SLI werden die nicht so viel ändern das das auf dem Board nicht mehr läuft. Auf der Zukunfstsichereren Seite bist du natürlich mit einem AM3 Board, aber da läuft eben kein SLI mehr, zudem ist beim CIIF mittlerweile so ziemlich alles sehr ausgereift und bugfrei (Treiber, BIOS etc.)

Und investier kein Geld in 1066er Speicher, ich bereue es mittlerweile selbst, dass ich mir das Geld nicht gespart hab. Ob 1066er läuft oder nicht ist ein echtes Glücksspiel, und wenn du je auf 8GB aufrüstest und alle Slots belegst läuft es erst recht nicht mehr.

Andere Frage: für welche Spiel, die unter Vista/7 nicht laufen, braucht man ein SLI aus 2*GTX260? Eine sollte doch für die alten Dinger ausreichen:ugly:

Naja, das Crosshair II Formula ist eigentlich nur eine Herzensangelegenheit, wo der Kopf dementsprechend im Stand-By Mode rennt. Ein AM3 Brettl habe ich ja bereits, das Asus M4A78T-E läuft auch wie am Schnürchen, ich wollte eher für Modding-Zwecke ein SLI Brett kaufen.

Man weiß ja noch nicht, ob die neuen Sechs- oder Achtkerner auch auf einem AM2+ Board laufen, jedenfalls habe ich noch nichts vergleichbares darüber gelesen.

Also gehe ich richtig der Annahme, dass DDR2-800er mit 8 GB problemlos laufen. Speicher würde ich, falls ich was kaufe, von Corsair nehmen, ansonsten Kingston Hyper X.

Die Frage bezüglich der 2. GTX 260 ist durchaus berechtigt, normalerweise würde eine ja reichen, habe aber noch nie ein Board mit 2 Karten betrieben. Was kann man sich da vorsichtig ausgedrückt denn performancemäßig erwarten, wenn man 2 GTX 260er im SLI-Verbund nutzt!?

Kommt aufs Spiel und die Unterstützung an. Manche Spiele skalieren gut mit SLI, manche gar nicht, wenn ein entsprechendes Profil im Treiber fehlt. Besonders seltene und alte Spiele haben oft kein Profil und nutzen dann nur eine Karte. Genauer kenn ich mich damit auch nicht aus, und meine GTX275 ist mir auch schnell genug für alles, selbst Crysis.

Hallo Knoedelfan.

Also das mit den beiden gtx260 das stimmt so nicht ganz. Mein Sys läuft mit einer ENGTX260 196 65nm und einer ENGTX260 216 55nm. Das erste mal wo ich probleme jetzt habe mit SLI ist bei dem
BFBC2. Da haut noch was dazwischen aber ich weiss noch nich was es ist. Könnte sein das das jetzt genau das Problem mit denn 196 und den 216 stream´s ist.

Und hat jemand schon erfahrung mit ATI und Nvidia zusammen auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Nein so meinte ich das auch nicht. Du hast schon recht wenn du sagst das die Karten identisch sein sollen. Ich wollte dir damit nicht wiedersprechen nur halt sagen das das auch eine möglichkeit ist.

Hallo
Habe heute auch endlich mein Crosshair II eingebaut. Wollte nun auch Windows neu aufsetzen, doch da gibt es Probleme.

Ich muss ja von der CD aus booten. Doch hier ist schon das erste Problem. Ich krieg es einfach nicht hin. Bei mein altem MB war das viel einfacher.

Meine erste Frage ist nun: Wenn ich unter dem Menüpunkt "Erweitert" auf "Serial-ATA Konfiguration" klicke kann ich zwischen IDE, RAID und AHCI auswählen. Was davon muss ich wählen?

Ich habe mal da rumprobiert und wenn ich IDE auswähle, kann ich da wo ich die Prirität der Datenträger auswählen muss zwischen Entfernbar, Festplatte, CDROM, Erbe LAN, Deaktiviert auswählen. Egal was ich davon auswähle, ich kann nicht von der CD aus starten :(

So, wenn ich RAID auswähle, kann ich da wo ich die Prirität der Datenträger auswählen muss zwischen Entfernbar, Festplatte, Erbe LAN, Deaktiviert und der genauen Bezeichnung der beiden Laufwerke auswählen.
Wenn ich die Laufwerke auswähle dann kann ich von der CD aus starten aber nachdem er alles geladen hat, kommt eine Fehlermeldung ....

Somit habe ich kein Plan was ich noch machen kann.

Weiß jemand Bescheid und kann mir helfen?

Gruß, David

kann mir zufällig jemand grad erklären wie genau das mit dem BIOS-Update funktioniert?? hab sowas noch nie gemacht... Die neueste Bios-version ist schon downgeloadet (2402).

Entpacken und auf einen (möglichst leeren) USB Stick, Diskete o.ä. tun. Dann ins BIOS gehen und unter Tools das Asus Flash Tool (oder so ähnlich) starten. Da wählst du dann das Laufwerk, auf dem das Update ist, bestätigst noch ein paar mal und das Update läuft.

Vor dem Update OC etc. entfernen.

Man kann auch unter Windows updaten, das hab ich aber noch nie gemacht. Die Gefahr das Windows abstürzt ist größer als die das das BIOS sich verabschiedet.

@Shugo89
Kann vielleicht auch das Laufwerk kaputt sein?
Normalerweise sollte zumindest das Booten von CD in jedem Modus möglich sein, egal ob IDE AHCI oder RAID. Du kannst auch beim Starten direkt in ein Menü zur Auswahl des Boot Laufwerks wechseln, so dass einmalig von dem da gewählten Laufwerk gebootet wird. Ich meine, dafür musst du F8 drücken, bin mir aber nicht sicher. Welche Taste das ist, steht ganz unten am Bildschirm wo auch steht, wie du ins BIOS kommst.

Ziemlich tote Hose hier^^

Gestern geschaut das Gigabyte AM2+ board von meinem Bruder unterstützt nun X6 CPUs. Dann gleich noch nachgeschaut und alle kommenden CPUs sollen auch auf AM2 funktioniern. Das sieht dann ja richtig gut für uns aus, muss nur noch ein neues Bios her.

Gibts mitlerweile eigentlich schon ein vergleichbares Board zu unserem?
Von NForce seh ich ja nicht mehr viel, ausser ich bin zu blöd zum suchen.
Dadurch ist ja auch nichts mehr mit SLI und die meißten Boards mit AMD Chip haben ja Crossfire, wofür ich nicht extra Geld ausgeben will wenn ich es nicht brauche.

Kann man wohl nur hoffen das es wie bei Intel Boards wird das SLI und Crossfire auf den Boards läuft mit SLI Chip oder das Hydra was wird und sich durchsetzt.

Momentan hab ich allerdings noch kein Board gesehen wo dieses hier ersetzen könnte. Werd mir wohl eher mal noch die Zusatzkarte von Asus für S-ATA3 und USB 3.0 kaufen und dann ne neue festplatte, die SSDs sind ja leider noch zu teuer -.-

Ende August anfang September gibts dann ne GTX 460 oder 470, hoffentlich mit eigenen und besseren Kühllösungen der Boardpartner und wenn die X6 CPUs auf unseren Boards gehen vieleicht mal im nächsten Winter über einen nachdenken.

Noch was zur Soundkarte.
Ich weiß nich ob ich das richtig verstanden haben!
Also da wo jetzt die Soundkarte steckt die dabei war, da würde keine andere rein passen?
und an was genau liegt das nun?
das einfach keine andere in den Stecker geht oder das sie zu lang sind und hinten wegen der Board kühlung nicht passen?

Hab vor irgendwann 2 Grafikkarten auf dem Board zu haben eventuell sogar ne GPU-only Wasserkühlung, das alles nimt dann gut Platz weg und da weiß ich noch nicht wohin mit Soundkarte oder der extra Karte von Asus oO

Mainboards sind einfach zu kurz für mein Geschack XD

Ich möchte Dir ja nicht deine Planung versauen, aber auf Zusatz-Kontroller-Karten reagiert unser Mainboard genau so empfindlich wie auf diverse Speichermodule :ugly:

Bei mir, Adaptec Raid, Highpoint Raid und sogar der Asus USB/Raid Kontroller machten Probleme :wow:

Die laufen zwar, aber dann kam ich nicht mehr ins BIOS des Mainboards rein :devil: dafür musste ich die dann immer wieder erst rausziehen :daumen2:

Antwort telefonischer Support Asus in Ratingen "Ja, dass ist halt so, die Kapazität des BIOS-Speichers sei so ausgelastet, dass wenn eine weitere Steckkarte, die über einen eigenen BIOS Chip verfügt hinzu kommt, der Loader für das BIOS des Mainboards blockiert, bzw. abschaltet" :ugly:

Ich könnte ja mal versuchen diverse Geräte im BIOS, z.B. IDE Kontroller, abzuschalten um Platz für die Zusatzkarten zu schaffen :daumen2:

Hat natürlich nichts gebracht :devil:

Meine rein persönliche Meinung über unser Mainboard, totaler Fehlkauf :daumen2:

Am meisten ärgert mich immer noch, dass manche QVL Ram (z.B. GeiL)nicht auf 1066 MHz stabil zu bringen sind :daumen2:

Oh okay das hört sich natürlich echt nicht so toll an.
Naja das muss ich mir dann wohl mal anschauen wenns soweit ist.
Ja das ist bei meinem Corsair RAM das selbe.
Muss den manuell auf 1066 einstellen.
Und wenn ich das EPP Profil aktivier, was die unterstützen dann erkennt er alles von alleine richtig, aber der Rechner hängt sich nach einer Weile immer mit bunten Farben und wildem, verrückten Sound aus den Boxen auf.
Da hilft dann nur noch reeboot.
Schon sehr seltsam, aber mein RAM kann ich jetzt nicht mehr zu nem 800er umatuschen.

Habe meine Speicher auch nur auf 800 laufen :(
Bei 1066 bekomme ich unter Win 7 Crash-Dumps IRQ-LESS-OR-EQUAL :devil:
Mal erst nach Stunden, mal schon nach Minuten :daumen2:

Speicher sind QVL und laut Memtest und Prime (@800 MHz) vollkommen in Ordnung :daumen:

Ist halt unser "Schatzi" von Mainboard, aber wie schrieb schon einer vor uns, dieses Board ist halt ne "Herzensangelegenheit" :rollen:

Hört sich ja mehr oder weniger ähnlich an wie bei mir.

Jaja stimmt schon, ich wollt mir zwar eigentlich erst im Mai neue Hardware kaufen, aber durch plötzliches ableben der Grafikkarte mustse ich mir dann schon im Oktober neue Hardware zulegen.
Aber hab demletzt mal geschaut, selbst wenn ich jetzt meine Hardware gekauft hätte, wäre es wohl trotzdem dieses Board geworden^^

mich ärgert es nur immernoch dass das Hybrid für die Katz war.
aber da jetzt ja die Grafik vom Board auf die CPUs wandert is das wohl egal und mit Nvidia Optimus kommt ja auch was nettes in die Richtung.
Nur mal hoffen dass das dann auch irgendwann mit AMD CPUs funktioniert, momentan siehts ja danach aus das Nvidia einfach AMD ausschließen will wegen ATI.

Ich habe Probleme mit einem USB Gerät. Das MB hat leider nur 4,89V am USB Port und ich bräuchte die vollen 5V. Im Bios kann ich nur die 4,89 oder Ignore einstellen und bei beiden Einstellungen habe ich keine 5V am USB Port.

Weiss jemand wie ich die 5V bekomme?

Zurück