Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zum System
MSI X570 ACE
CPU R9 3900X
Meine Kerne schlaten sich ab, gehen in den Ruhemodus. So wie es sein soll. Nur meine CPU Spannung ist dauerhaft auf ~1,48V..Diese sollte doch eigentlich auch abfallen wenn die CPU quasi nicht viel zu tun hat, oder?
Agesa ist das aktuelle drauf.
Chipsatz Treiber ebenso.
Wo könnte der Fehler liegen? Bios befindet sich soweit im OEM Zustand.
Energie ist auf Ryzen Balanced eingestellt.. Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen..
Beste Grüße.
 
Hallo,
Kann mir jemand weiterhelfen?

Zum System
MSI X570 ACE
CPU R9 3900X
Meine Kerne schlaten sich ab, gehen in den Ruhemodus. So wie es sein soll. Nur meine CPU Spannung ist dauerhaft auf ~1,48V..Diese sollte doch eigentlich auch abfallen wenn die CPU quasi nicht viel zu tun hat, oder?
Agesa ist das aktuelle drauf.
Chipsatz Treiber ebenso.
Wo könnte der Fehler liegen? Bios befindet sich soweit im OEM Zustand.
Energie ist auf Ryzen Balanced eingestellt.. Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen..
Beste Grüße.

Wieder ein MSI Board Nutzer... das gibt mir langsam zu denken.
Für dein ACE gibt es Bios Version "7C35v13" auf der MSI Support Seite, sicher dass Du das drauf hast?
Das hätte die AGESA 1.0.0.3AB an Board.

Du könntest im BIOS mal den PBO deaktivieren und schauen ob die Volt dann runter gehen. Alternativ einen Offset-Wert bei der Spannung setzen.

Ansonsten glaube ich, bei MSI läuft generell mit den UEFIs gerade was nicht ganz so rund...
 
Ja, genau das 7C35V13 habe ich drauf.
Ich habe im schnitt eine idle temp von 41/43 Grad"ryzen master"

Wegen PBO, das probier ich mal aus.. Ein offset möchte ich ungern setzten.. Hoffe doch das es MSI bald auf die Kette bekommt ein vernünftiges BIOS zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alle möglichen Programme im Hintergrund killst wie zb Steam, iCue, TeamSpeak sollte es bis 0.2V runter. Ryzen master triggert übrigens bei mir auch auf 1.47V. Benutz mal CPU-Z.
 
Richtig, das habe ich schon probiert, soweit alle Prog. beendet, da komme ich auch auf 1,47V CPU Z meldet bei mir das gleiche
 
Hier mal noch ein Vergleich, CB R20 runs einmal @ stock (Asus optimized defaults settings) vs optimiertem CCX OC Setting.
Schauen wir uns erstmal an was die CPU mit den stock Settings packt (RAM wird dabei automatisch auf 2133C15 gestellt), aber hierbei bitte die max Temperatur, die max CPU+SoC Power und die max CPU Voltage beachten:

Asus optimized defaults CB R20.jpg


Hier nun manuell optimiert per CCX OC + RAM OC. auch hier auf dasselbe achten:

1.1V CCX OC CB R20.jpg


Wir erreichen also ~ den selben Score, nur haben wir folgendes Szenario:

stock vs optimiert:

Temperatur: 68°C vs 53°C
Spannung max: 1.384V vs 1.1V
Verbrauch (CPU+SoC): 75W vs 46W

Das war noch ohne PBO, da steigt der Verbrauch/Temps etc noch weiter, ohne sonderlichen Leistungszuwachs, unter Last hatte ich bei den Stock Settings 4.1GHz anliegen im Schnitt während des runs.
Das sollte einem zu denken geben, denn der Verbrauch steigt um satte !63%! ohne sonderlich Mehrleistung.
Zumindest in Multicore Anwendungen ist der Unterschied kaum messbar, nur je nach Game fehlt halt der SC Boost (bei mir bis zu 4.2GHz), nur sonderlich durchschlagen tut das nicht, könnt es gerne mit euren Games testen zB 3.9GHz vs 4.2GHz.
Der Weg zum Glück bei Ryzen führt nicht über den Coreclock, sondern über den RAM, hier nochmal dazu ein Vergleich, wo die CPU mit lächerlichen 3.4GHz + schnellem RAM schneller ist als satte 4.2GHz mit nur 3200er CL16 RAM (CPU Render Werte hier vergleichen) YouTube
Ich müsste aber noch ein run stock mit schnellem RAM nachschieben, mache ich dann bei Gelegenheit.
Von dem her, macht euch nicht verrückt mit PBO pipapo und den max Taktraten, legt Hand beim RAM an und optimiert die CPU hinsichtlich eures persönlichen sweetspots. (und der ist liegt nicht beim max Takt)

Edit:

Hier mal mit PBO, da erreiche ich knapp 3700 Punkte, also minimal mehr, nur jetzt steigt der Verbrauch vs manuell optimiert um satte !82%!, wer sagt das sich das lohnt, dem ist nicht mehr zu helfen :D
PBO ist also wie viele Tests es gezeigt haben ein wahrer Effizienzkiller!

CB R20 PBO.jpg

Computerbase schreibt in dem Zusammenhang:

"Precision Boost Overdrive ist ein Effizienzkiller
PBO „versaut“ die Effizienz am Ende aber deutlich. Für einen Hauch mehr an Leistung von drei oder maximal vier Prozent bei Last auf allen Kernen steigt die Leistungsaufnahme um 20 Watt respektive 21 Prozent (im Rahmen eines kompletten Systems als Delta-Wert zwischen Idle und Volllast) an. Im Extremfall zeigt der Ryzen 7 3700X als 65-Watt-Lösung mit über PBO angehobenen Limits so eine Package Power von über 140 Watt statt zuvor maximal 90 Watt.

Unterm Strich lässt sich zusammenfassend sagen, dass PBO im Zusammenspiel mit den Ryzen 3000 nicht empfohlen werden kann. Die Leistung der CPUs ist „out-of-the-Box“ bereits so hoch, dass zusätzliche „bis zu“ 200 MHz kaum noch etwas ändern. Auf der anderen Seite aber können die Leistungsaufnahme und Temperatur zum Teil deutlich ansteigen, sodass am Ende primär ein wärmeres und dadurch eventuell lauteres System zurückbleibt, welches nahezu die gleiche Leistung bietet."

Quelle: AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Overclocking der CPU und erstes RAM-OC - ComputerBase

PS: Ich war eine Weile jetzt auf 3.6GHz hängengeblieben, als ich stock Settings mit schnellem RAM testen wollte, egal was ich tat wie zB Chipsatztreiber de/reinstallieren oder den Master wieder runterladen + Auto OC usw aktivieren, nix half, non stop 3.6GHz, hab diverse Programme deinstalliert, weil ich dachte es könnte daran liegen, aber nein, der Grund war das fu.king Core Performance Boost im Bios was man aktivieren muss anscheinend neuerdings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt habe im idle im schnitt um die 1-1,1V
Idle temp ist jetzt 34/36 Grad.
Also PBO aus.
Global C states enabled
Cool n quiet enabled.
Besten Dank erstmal hierfür.

Ein anliegen habe ich noch. Ich habe ein G. Skill FlareX CL14 3200 16GB kit. Diesen möchte ich auf 3733Mhz betreiben.
Hat da jemand für mich das passende setting?
LG
 
Hat geklappt habe im idle im schnitt um die 1-1,1V
Idle temp ist jetzt 34/36 Grad.
Also PBO aus.
Global C states enabled
Cool n quiet enabled.
Besten Dank erstmal hierfür.

Ein anliegen habe ich noch. Ich habe ein G. Skill FlareX CL14 3200 16GB kit. Diesen möchte ich auf 3733Mhz betreiben.
Hat da jemand für mich das passende setting?
LG

Kein Ding.

Probier mal die settings in meiner Signatur. Erstmal 3733 einstellen und alle timings auf auto lassen und gucken ob er bootet, dann die maintimings und dann schritt für schritt die subtimings.
Schärfere timings krieg ich bei mir leider nicht hin. Gibt aber hier einige die 3800CL14 fahren.
 
Ich hatte schon 3733Mhz mit CL16-16-16-36-2T am laufen. Ging auch. Bin mir aber nicht sicher ob der stabil ist.. Womit kann ich das am besten austesten?
Was hast du für ne idle Spannung anliegen? Ist das schon das untere Optimum?
 
Am besten und schnellsten geht es mit den Ram test von Karhu. Der kostet allerdings 10€. Ansonsten würde ich den HCI Memtest empfehlen. Der ist aber deutlich langsamer.
 
Bis jetzt alles sehr gut. Bestellt 2x Team Group Dark Pro "8Pack Edition" 16GB (2x8GB) DDR4 PC4-25600C14 3200MHz Dual Channel Kit - Black, mal sehen was dann noch geht!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-18 222428.png
    Anmerkung 2019-08-18 222428.png
    1,4 MB · Aufrufe: 43
Hab meinen Ram jetzt auf 3066 mit 16-18-18-38 und kann leider die Subtimings nicht bearbeiten. Hab mir den RAM OC Guide von CB geladen und alle Programme dazu. Schon beim Ryzen Timing Checker geht nichts mehr "This software supports only RV und ZP based AMD Ryzen CPUs". Da muss man auf ein Update waren....Ich denke aber auch viel geht bei dem Gammel RAM nicht mehr.
RAM.JPG
Der RAM wurde zwar im Set gekauft aber ein Modul ist mir nach ein paar Wochen abgeraucht. Im Rahmen der Garantie bekam ich dann ein Ersatzmodul. Beide Module haben die gleiche Modellbezeichnung aber verschiedene Hersteller...Hier der Auszug aus Thaiphoon
Anhang anzeigen G.Skill F4-2400C15-8GFX SpecTek.html.pdf
Anhang anzeigen G.Skill F4-2400C15-8GFX Hynix.html.pdf
 
Hallo,

nach zwei Tagen mit wenig Zeit zum Testen, viel Lesen (habe zwar immer mitgelesen, aber wenn man kein eigenes System zum vergleichen vor sich hat, vergisst man vieles schnell wieder) und vielen Bluescreens habe ich jetzt folgendes gemacht:

- Windows neu
- Patch 1903
- Chipsatztreiber
- Ryzen Master (funktioniert stabil, nutze ich aber nur zum Lesen)
- BIOS aus AGESA 1.0.0.3 (ist die .110 auf dem FTP soll es wohl eine .120 geben, mal testen)
- PBO disabled
- Typhoon ausgelesen, DRAM ausgeführt, Timings übernommen, von 3000/CL15 jetzt bei 3200 CL14
- im Ruhezustand ist das Verhalten der CPU gut, teilweise nur noch 2 Kerne aktiv mit 350MHz
- Boost ist nahezu nicht vorhanden siehe Screenshot

Soweit so gut, danke bis hierhin schon einmal an alle die ihre eigenen Erfahrungen (auch die negativen) so viel posten, da konnte ich einige Dinge schon umgehen (wie zum Beispiel erst den Chipsatztreiber installieren, dann den Ryzen Master)

Habe also zwei Probleme: RAM OC und Boostverhalten, das typische halt von dem was ich so lese.

Ausgangsbasis.jpg

Gibt es Tipps?
Greetz
 
Kannst ja mal deine CPU Spannung absenken, also negativ offset von -0.025V bis rauf auf zB -0.1V bzw soweit, bis deine Cinebench Scores deutlicher absinken.
Schau mal ob der Boost dann etwas höher geht, aber nicht davon blenden lassen, wie gesagt schau dir die Scores an und halte ein, sobald deine Scores absinken. (so 20 Punkte weniger sind damit nicht gemeint, so ab 100 Punkte solltest du stoppen)
Du wirst wohl die Micron E Dies haben, lege dir diesen Thread zu Herzen, da haben sehr viele dieses Kit und da kannst du mal paar Settings von den Leuten da übernehmen Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 691 | ComputerBase Forum
Für Zen 2 ist aber eigentlich CCX OC am besten, nicht ohne Grund wird das von zB der8auer oder Linus Tech Tips etc empfohlen, ist aber halt etwas umständlich jedes mal das mit dem Tool einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück