Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jungs ich brauche mal ein paar Vergleichswerte was ihr so für 4,2GHz an Spannung braucht.

Ich habe mir zum rumspielen mal nen 2600 gekauft und einfach mal 4,2GHz bei 1,3V eingestellt und das scheint so weit zu laufen. Eher gut oder schlecht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4,2ghz@1.375v primestable mit normalem ramtakt also nix scharfes.
 
Hat jemand von euch mit einem Zen+ Ryzen mal die "Star Cores" getestet??

Das war nur mal kurz ein Schuss ins Blaue. Getestet habe ich nur ca 20min mit der aktuellsten Prime95 Version.

20 Minuten Prime klingt auf jeden Fall schon mal gut!
 

Anhänge

  • Threadripper_star_cores.png
    Threadripper_star_cores.png
    364,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da HWiNFO mehr Sensoren abfragt als CPU-Z, glaube ich eher HWiNFO. Kannst du am Ende aber erst feststellen, wenn du die Spannung selbst misst, aber wer macht das schon.
 
Nach 20min Prime würde ich mich nicht zu früh freuen...meine 4ghz mit 1,2V sind nach 2 1/2 Stunden abgeschmiert... :ugly:
Jetzt habe ich sie @1,272V stable. 4,2ghz sind mit meinem z.b. garnicht möglich, und wenn nur mit viiiiiel mehr Spannung

Edit: @gauss, was ist mit star cores gemeint? Die besten CPU-Kerne oder wie? Und wie? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mikrige Spannungen für einen Ryzen :-)

Ich betreibe meinen jetzt schon eine gute Zeit mit 1,431V (VDroop 1,406V oder so). Da bei Folding@Home, eigentlich nur GPU immer ein Thread zu fast 100% ausgelastet wird, läuft die CPU eigentlich dauerhaft mit 1,431V. Dies sogar mehrere Tage 24/24.

Dies soll dennoch keine Empfehlung darstellen, jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich. Falls meine CPU aber an Taktfreudigkeit abnimmt, sprich Abnutzungserscheinungen auftreten, werde ich dies hier berichten. Es ist mir eigentlich egal wenn die CPU hops gehen würde.
 
Ja genau! Die Kerne ab Werk gemakert. Die Gold Stars lassen sich am höchsten Takten. Ich probiere das jetzt mal aus.

Jetzt wollte ich auf den Zug aufspringen, aber habe nur einen mit Stern.
Ach egal wird trotzdem ausprobiert...besteht auch die Möglichkeit den Cinebench nur auf dem Kern durchlaufen zu lassen, wäre bei mir nämlich nicht der 1. , sondern der 6. ?

Edit: Habe alle anderen Cores deaktiviert...aber der geht auch "nur" bis 4,25Ghz bei 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Gold Star (scheinbar) stabil bei 4.4GHz mit 1.425 Volt. 4.5GHz ist nicht stabil. Viel mehr Spannung will ich auch nicht drauf geben.

@Nixon: Hast du keinen Silver Star?
 
Nach 20min Prime würde ich mich nicht zu früh freuen...meine 4ghz mit 1,2V sind nach 2 1/2 Stunden abgeschmiert... :ugly:
Jetzt habe ich sie @1,272V stable. 4,2ghz sind mit meinem z.b. garnicht möglich, und wenn nur mit viiiiiel mehr Spannung

Edit: @gauss, was ist mit star cores gemeint? Die besten CPU-Kerne oder wie? Und wie? :lol:
Was ich noch zusätzlich machen wenn Prime läuft ist zb surfen, auch lass ich den Monitor in den Standby gehen und wecke den dann wieder nach ein paar Minuten auf. Das sind solchen Situationen wo Prime instabil wird bzw. die Kerne schonnal die 100% nicht mehr halten können.
 
Ich habe einfach Stabi-Test von AIDA64 genommen (alles rein außer HDD) und die Maus lässt sich nur noch pro 1,5sec. verschieben.
Beim RAM hat es bis dato immer sehr allergisch reagiert.
 
Mein Ram läuft jetzt mit 3333 MHz und stürzt bei höherem Takt ab. Kann man dann die Timings noch schärfen und bringt das überhaupt etwas? Oder ist da Ende, wenn man schon den maximalen Takt gefunden hat? Ist der DRAM Calculator überhaupt geeignet für Riegel ohne Samsung B-Die? Laut Leserartikel - RAM OC - R7 2700x versch. RAM Settings | ComputerBase Forum geht das nicht. Da steht
VORAUSSETZUNG ihr habt Samsung B-Die oder Hynix CJR RAM KITs bei der Hand!


CPU läuft mit 3600 MHz und 1,04 V (dank -0, 1 V Offset) laut CPU-Z. Ist der Wert soweit okay? CPU OC bringt bei Ryzen ja gefühlt gar nichts, deshalb werde ich dauerhaft eher UV betreiben. Vielleicht gucke ich auch mal, was mit max OC drin ist. ;)

Die Werte wurden mit Prime und AIDA getestet und könnten nicht gamestable sein. Das muss ich noch ausprobieren. :)

Edit: Die CPU taktet nicht mehr herunter. Wenn ich im BIOS das OC rausnehme, wird runtergetaktet. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück