Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Ram läuft jetzt mit 3333 MHz und stürzt bei höherem Takt ab. Kann man dann die Timings noch schärfen und bringt das überhaupt etwas? Oder ist da Ende, wenn man schon den maximalen Takt gefunden hat? Ist der DRAM Calculator überhaupt geeignet für Riegel ohne Samsung B-Die? Laut Leserartikel - RAM OC - R7 2700x versch. RAM Settings | ComputerBase Forum geht das nicht. Da steht


CPU läuft mit 3600 MHz und 1,04 V (dank -0, 1 V Offset) laut CPU-Z. Ist der Wert soweit okay? CPU OC bringt bei Ryzen ja gefühlt gar nichts, deshalb werde ich dauerhaft eher UV betreiben. Vielleicht gucke ich auch mal, was mit max OC drin ist. ;)

Die Werte wurden mit Prime und AIDA getestet und könnten nicht gamestable sein. Das muss ich noch ausprobieren. :)

Edit: Die CPU taktet nicht mehr herunter. Wenn ich im BIOS das OC rausnehme, wird runtergetaktet. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Also im 3DMark TimeSpy bring der CPU-Score so in etwa das was man dann auch übertaktet,
in meinem Bsp. von 3400MHz(all Core) zu 3800MHz(all Core) sind ca. 11%, die Punktzahl steigt von 5510 auf 6140.

Deaktiviert sich zufällig automatisch C&C, wenn du manuelles OC machst?
 
Ach C&Q (nicht C&C, da war ich wohl in Arlarmstufe :D); Cool’n’Quiet meinte ich, sollte irgendwo unter CPU-Feature zu finden sein, beim OC deaktiviert es sich gerne automatisch.

Wie es sich Ingame verhält, also die 11% OC, kann ich bis dato noch nicht sagen, nur das die CPU-Tests in den 3DMarks damit skallieren, der Combi-Test(CPU+VGA) bescheinigt da nur 2% (ist also nicht die Welt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt noch einige Stunden diverse Spiele (BF1, FH4 und AC:Odyssey) mit dem 4,2GHz Settings gespielt und das scheint so echt stabil zu sein.
Aber gut, irgendwann musste ich in der Silicon Lottery ja auch mal Glück haben :D
 
Kann auch sein, dass AMD X-Module verbaut, weil die Nachfrage so extrem ist zur Zeit. Aber so gesehen wäre das auch Glück... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, kann gut sein dass die Fertigung mittlerweile einfach so gut ist das es kaum noch richtig schlechte Chips gibt.
Ich könnte ja mal nachschauen wann mein 2600 gefertigt wurde. Weißt du ob das irgendwo auf der Packung ersichtlich ist?
 
Ach C&Q (nicht C&C, da war ich wohl in Arlarmstufe :D); Cool’n’Quiet meinte ich, sollte irgendwo unter CPU-Feature zu finden sein, beim OC deaktiviert es sich gerne automatisch.

Wie es sich Ingame verhält, also die 11% OC, kann ich bis dato noch nicht sagen, nur das die CPU-Tests in den 3DMarks damit skallieren, der Combi-Test(CPU+VGA) bescheinigt da nur 2% (ist also nicht die Welt).
Ich wollte zuerst nachfragen, aber war mir dann selber nicht sicher. :lol: Cool'n'Quiet ist aktiv.

Edit: Sobald ich im BIOS manuell eine Frequenz eingebe (von 3400 auf 3600 MHz), taktet die CPU nicht mehr runter. Edit 2: Wenn ich mit A-Tuning die Frequenz in Windows ändere wird auch nicht runtergetaktet. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zuerst nachfragen, aber war mir dann selber nicht sicher. :lol: Cool'n'Quiet ist aktiv.

Edit: Sobald ich im BIOS manuell eine Frequenz eingebe (von 3400 auf 3600 MHz), taktet die CPU nicht mehr runter. Edit 2: Wenn ich mit A-Tuning die Frequenz in Windows ändere wird auch nicht runtergetaktet. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Also auf meinem Tomahawk gibt's nen C&Q Bug, Bios zeigt an aktiv, aber greifen tut es nicht, man muss es erst deaktivieren (speichern, rebooten) und dann wieder aktivieren.
 
Da ich nun endlich auch unter den Ryzen Nutzer zähle, habe ich es mir nicht nehmen lassen und ausgiebig getestet. :D
Das besondere: Ich hatte zwar zuvor schon einen 6 Kerner mit 12 Threads, doch war die Plattform selbst knapp 10 Jahre alt!

Das Ergebnis was der Wechsel nun insgesamt gebracht hat, hab ich euch hier einmal in einem großen Beitrag zusammengefasst. Die Ergebnisse sind teils recht beachtlich!
AMD Ryzen 2700X - Spieleperformance im Vergleich zur 10 Jahre alten Nehalem X58 Plattform

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich auf euer Feedback! ;)
 
Hallo!

Ich baue mir momentan einen neuen pc auf der Ryzen platform.
Ich habe mir schon einen Ryzen 2600 und diesen ram gekauft
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €' '214,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir fehlt nun noch das Mainboard. Ich wollte mir eigentlich das b450 Tomahawk kaufen, ich habe aber im Internet keine tests gefunden, die auf das verhalten des mainboards bei der übertaktung von bdies eingeht. Ist dieses mainboard für ram oc empfehlenswert? Ich will unter 1.45v Spannung bleiben, also kein extrem overclock.
Kennt ihr vielleicht alternativen bis 130€? Danke in voraus!
 
Hallo!

Ich baue mir momentan einen neuen pc auf der Ryzen platform.
Ich habe mir schon einen Ryzen 2600 und diesen ram gekauft
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'214,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir fehlt nun noch das Mainboard. Ich wollte mir eigentlich das b450 Tomahawk kaufen, ich habe aber im Internet keine tests gefunden, die auf das verhalten des mainboards bei der übertaktung von bdies eingeht. Ist dieses mainboard für ram oc empfehlenswert? Ich will unter 1.45v Spannung bleiben, also kein extrem overclock.
Kennt ihr vielleicht alternativen bis 130€? Danke in voraus!
Zumindest in der Anfangszeit von Ryzen waren die die B-Boards nicht für OC geeignet, da die verwendeten Komponenten nicht dafür ausgelegt waren. Nach meinem Kenntnisstand ist das heute nicht anders. Schau daher lieber nach einem guten X470, oder wenn die zu teuer sind nach einem X370.

Generell ist wichtig: Spar nicht am Mainboard, das ist der Grundbaustein deiner PC-Leistung! Man kauft ja auch keinen Porsche und zieht dann gebrauchte Reifen auf oder tankt biĺlig-Sprit ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn RAM OC gewünscht ist immer ein gutes X 370 oder X 470 Board vorallem wenn das letzte aus ihren Riegeln holen wollen . Bei Ryzen git es 2 Faktoren die dabei sehr wichtig sind 1. die die layer der Ram anbindung des Boards ,daran krankte vor allen die 300er Chipsatz generation und 2. der IMC der CPU es gibt welche die lassen sich nur bis max 2933 beim RAM takten und andere haben nach den ersten AGESA Updates gleich auf 3200 takten können.
 
Zurück