Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ryzen und Voll-Bestückung... das hatte ich vor kurzem auch noch, das ist zumindest mit Ryzen 1000 zickig. Dein RAM läuft nicht stabil, daher die Probleme beim Neustart/Herunterfahren.
Versuch mal Takt und Timings aus dem XMP-Profil und setz dabei tRC auf "auto", dazu SOC-Voltage auf "auto" oder 1,15V. Am Ende wirst du bei Voll-Bestückung irgendetwas um 1,137V SOC-Spannung brauchen, damit es stabil läuft.
Und setz mal die Versuche, die das Board machen soll, um den RAM zu initialisieren, von "auto" auf 3, sonst landest du dauernd im Safe Mode. Diese Einstellung hast du in der Bios-Maske direkt über den Timings.

Schau mal nach 3.200 CL14, die sind in der Regel b-Dies. Oder 3.466+ MHz, die sind es meistens.

Was hattest du denn drin?
4 Riegel mit Dualrank, oder Single?
Weil im Fall 4mal Single und 2mal Dual ist die Belegung die gleiche.

Ich hab 2x DR Riegel 2400er CL16 auf 2933 CL14 laufen, ab 3000 booted er nichtmal mehr, da weiß ich aber nicht, obs an den Riegeln oder am Controller liegt

Ich hab 2x DR Riegel 2400er CL16 auf 2933 CL14 laufen, ab 3000 booted er nichtmal mehr, da weiß ich aber nicht, obs an den Riegeln oder am Controller liegt

Ich krieg meine schon auf 3066 hoch. Muss dafür die Timings aber etwas lockern (nicht sonderlich stark). Der Unterschied ist aber definitiv nur im Messbaren Bereich, weshalb ich bei den 2933 geblieben bin.

Ob ich noch höhere kommen würde weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber nicht, dass ich höher komme. Könnte das ganze aber mal mit dem RAM-Calc versuchen.

PS: Jo da haben wir ja jetzt den nächsten News-Eintrag wo die "üblichen" den Grabenkrieg weiterführen und aufzeigen wie schlecht AMD in Gaming doch ist. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen und Voll-Bestückung... das hatte ich vor kurzem auch noch, das ist zumindest mit Ryzen 1000 zickig. Dein RAM läuft nicht stabil, daher die Probleme beim Neustart/Herunterfahren.
Versuch mal Takt und Timings aus dem XMP-Profil und setz dabei tRC auf "auto", dazu SOC-Voltage auf "auto" oder 1,15V. Am Ende wirst du bei Voll-Bestückung irgendetwas um 1,137V SOC-Spannung brauchen, damit es stabil läuft.
Und setz mal die Versuche, die das Board machen soll, um den RAM zu initialisieren, von "auto" auf 3, sonst landest du dauernd im Safe Mode. Diese Einstellung hast du in der Bios-Maske direkt über den Timings.

Der Plan mit dem teuren und guten Crosshair VII Hero Board war ja - RAM rein, XMP/DOCP rein, läuft. Mag der aber net. Ich kann übertakten etc, das ist aber aktuell mein HauptPC und der hat gefälligst stabil out of the box den RAM zu fressen. Zumal 3200 CL16 nu jetzt nicht die Welt ist, bei Riegeln die mittlerweile weit über 4000 gehen.
Das komische - mein anderer PC mit dem 2400G frisst den RAM sofort mit 3200 und default Einstellungen, nur XMP laden und gut ist.

Ich experimentiere damit gleich mal, interessiert mich doch warum der Mist sogar auf 2666 CL16 zickt.

Moin!

Ist hier jemanden gerade aus dem Stehgreif ein Benchmark des 2700x mit und ohne PBO bekannt? Am besten mit Battlefield V?
Ich hätte mal gerne gewusst wie viel es bringt und wie viele Kerne BFV wirklich verwendet.

Danke.

MfG

Ja das stimmt. Ich überlege nur, wenn BFV z.B. nur 8 Kerne verwendet, könnte/würde der Ryzen dann mit PBO diese 8 Kerne nicht noch höher takten? An Spannung müsste er ja theoretisch nicht weiter zulegen, da ja die anderen 8 "frei sind".

Was sind so die Werte an Taktraten die man eigentlich mit einem R7 2700X schafft? PBO ist bei mir keine Option wegen X370 Board.
Hab einen 2600 auf 4ghz mit 1.2v laufen. 4.2ghz sind noch stabil mgl und 4.45ghz gehen noch ins Windows.
bei Gelegenheit will ich aber die cpu so Übertakten das ein Kern auf 4.4/4.5ghz läuft wenn das möglich ist.
der Roman hat einen 2700x in einem Video auf dem c7h so Übertaktet, das ein Kern auf 4.5ghz läuft.

Wenn man den Ryzen 5 2600x Undervoltet...dann wird die CPU durch das PBO höher takten.
Habt ihr hierbei Anhaltswerte bis wie hoch das im Normalfall geht? (sagen wir gleich für 100mv).
Weil ein Energiegewinn wird ja ehe nicht passieren da die CPU einfach höher gehen kann.
Hatte das mal testweise mit prime95 ausprobiert und sah keinen gravierenden Unterschied weder in der Leistung noch in der Freq.

So ich bin mal den relativ schlecht resultierenden Temps meines Systems im Jonsbo U4 auf den Grund gegangen.
Da das Case ja selbst nur an einer Seitenwand Lüftungsschlitze für die Frontlüfter besitzt und die Lüfter grob 2cm vor einer Wand sitzen, habe ich mal geschaut wie sich die doch nicht so preiswerten
Noctua NF-S12B redux-1200 PWM schlagen.
Leider musste ich feststellen das die für das Case mehr als ungeeignet sind, mit ihrem reltiv hohen Druck schlagen sie um und pusten ehr die Wand an, anstatt die Luft anzusaugen und durchzudrücken.

Habe mal nen Video gemacht, und nur banale Boardmittel benutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung, die Verwirbelung auf der Einsaugseite scheint wohl so groß zu sein, das es umschlägt, ein ganz einfacher Test ist es die Hand mit gespreitzten Fingern davor zu halten und man merkt dann wie,
da wo es rauskommen soll nicht mehr viel passiert und die Finger und Handfläche angepustet werden.

Video angeschaut? Da sieht man doch was mit dem Blatt passiert.

Es kann auch einfach an der Art der Rotorblätter liegen, trotzdessen bleibt die negative Eigenschaft erhalten.
(evtl. ist gar das "Problem" bekannt, ich weiß es nicht, im Netz ist nichts dazu zu finden, aber merkwürdig bleibt dass das Rotor-Design bei den neuen Redux anders ist, weniger Fluss dafür noch mehr Druck)

luefter-vergleich_01-jpg.1023223

Anhänge

• Lüfter-Vergleich_01.jpg
    Lüfter-Vergleich_01.jpg
    307 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Jo, video hab ich ja gesehen :D
Dass es passiert ist klar, aber warum? O.o
Ich hatte das auch schon bei meinen Bitfenix Spectre Pro, aber da war die Situation anders...

Wie wäre es denn dann mit Bionischen Lüftern wie die NB Eloops?
Da kannst du sicher sein, dass die Luft auch dort ankommt wo sie hin soll.

Ich habe 2 davon (innen liegend) an meinen Radiator gemacht, die saugen von außen kalte luft an (durch den Radiator) und kühlen zusätzlich dann den dahinter liegenden Ram und einen Teil der Grafikkarte noch mit.

Zurück