Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mal ne andere Frage, wie kann ich den LED Ring vom Wraith Spire einstellen, der wechselt bei mir nur die Farbe statt des Regenbogens. Die Cooler Master Software übernimmt das irgendwie nicht.
 
Du wolltest ja sparen und kein x470er taichi ^^
Jein Geld ist nicht das Problem, ich denke mir nur das der Aufpreis nicht unbedingt lohnt. Hab das Board für rund 110€ geschossen. Cpu kommt morgen. Ich Wechsel eh alle paar Wochen das Board, habe jetzt schon seit Release 9 verschiedene Boards da gehabt.
ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber zum Overclocking passt es meiner Meinung nach nicht (weil die CPU stock läuft nur Vcore ist auf 1,32 V fixiert):

ich habe sporadische Abstürze, den letzten gestern Abend beim CS Go spielen. Der Bluescreen sagt: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Minidump wird keine erstellt, Grafiktreiber wird nach dem Neustart mit Hinweis des unerwarteten Herunterfahrens neugestartet (GPU läuft seit 2 Wochen wieder stock, war davor undervoltet).
CPU sollte eigentlich stabil sein bzw vielleicht ein anderer Fehler Code, Ram wurde über SuperPi getestet und eine Runde 2 GB MemTest (2933 16-15-15-35-50 1,35 V und 1,1 SoC)

Die Windowsereignisanzeige gibt mir einen kritischen Kernel Power Fehler (Ereignis 41).
Was kann das bedeuten?
Ereignis 41 ist lediglich der Hinweis das nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Hast du die cpu/ramstabilität mit Prime95 getestet?
 
also ich habe jetzt mal vCore und Ram Voltage um eine Stufe erhöht und die Timings mit dem Ram Calculator auf 3000 MHz 16-16-16-28 gesetzt und werde mal beobachten ob ich wieder einen Bluescreen Absturz bekomme.
SoC ist auf Auto und ist bei knapp 1,1 V
 
Endlich habe ich die 32 GB (4x8GB) auch stabil auf 3533. Dafür musste ich etwas mit CAD_Bus- Einstellung herumspielen ...
 

Anhänge

  • 3533_cachemem.png
    3533_cachemem.png
    90,5 KB · Aufrufe: 39
  • 3533.png
    3533.png
    768,8 KB · Aufrufe: 83
Mache ich. Ich schick dir heute Abend das Ergebnis und poste es in den Thread.

Am besten die Exe über cmd starten und den Parameter -batch verwenden. Das ganze 3-5 mal durchlauf lassen...

Waarum sollte das nicht stabil sein? Mit den aktuellsten BIOS Versionen und dem was sich da getan hat geht schon einiges!

Leider hat noch keiner 4000MHz und mehr getestet. :lol: Zumindest nicht hier im Forum, aber es geht schon bei einigen!

Na ja, hast du Statistik von Stilt gesehen?
 
Am besten die Exe über cmd starten und den Parameter -batch verwenden. Das ganze 3-5 mal durchlauf lassen...



Na ja, hast du Statistik von Stilt gesehen?

Nein, etwas im Netz geschaut. Es wird eben oft behauptet das die Intel mehr Ram Takt zulassen. Durch die Bank weg mag es stimmen, aber der Unterschied ist eben nicht so groß wie viele meinen.

Von PCGH wäre mal ein Test interessant, von 2400MHz bis hoch auf 4600MHz was alles geht und was nicht!
 
Huhu kurze Rückmeldung von mir 32GB Trident-Z 3200 CL16 sind jetzt im PC eingebaut, ohne größere Anpassungen läuft das ganze stabil auf 3000Mhz.
Einzig die CPU Übertaktung war nicht mehr auf 4.0Ghz möglich, da gehen jetzt nur noch 3,9Ghz.
Wie das aber zusammen passt, das müsst ihr mir erklären^^
Bin also soweit zufrieden.
 
Huhu kurze Rückmeldung von mir 32GB Trident-Z 3200 CL16 sind jetzt im PC eingebaut, ohne größere Anpassungen läuft das ganze stabil auf 3000Mhz.
Einzig die CPU Übertaktung war nicht mehr auf 4.0Ghz möglich, da gehen jetzt nur noch 3,9Ghz.
Wie das aber zusammen passt, das müsst ihr mir erklären^^
Bin also soweit zufrieden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei Vollbestückungetwas mehr vCore brauchst als mit 2 Riegeln, um das gleiche OC zu erreichen. Versuch mal etwas mehr Spannung und SOC auf Auto.
Ich schaffe mit dem Speicher auch 3.200 MHz stabil, wäre auch einen Versuch wert. Ein paar Seiten vorher habe ich die Einstellungen gepostet. Du musst aber danach suchen, hab sie grad nicht zur Hand im Italien-Urlaub.
 
Guten Abend,

hab mir günstig im Luxx nen 2700X gegönnt, geiles Teil, aber macht brutal viel Abwärme in Verbindung mit meiner Vega, jetzt überlege ich ne AIO einzubauen, da im Fractal Design R6 sich zuviel Wärme staut :D

Der Prozessor hängt in BF1 zwischen 75-80 °C (Die ohne Offset)
 
Guten Abend,

hab mir günstig im Luxx nen 2700X gegönnt, geiles Teil, aber macht brutal viel Abwärme in Verbindung mit meiner Vega, jetzt überlege ich ne AIO einzubauen, da im Fractal Design R6 sich zuviel Wärme staut :D

Der Prozessor hängt in BF1 zwischen 75-80 °C (Die ohne Offset)
Welches Board hast du und wie günstig war der 2700x?
 
Schade, etwas spät für die AiO. Beim Prime Day gab es die Corsair H150i Pro für knapp 110 Schleifen...

Feels bad man.... Hab gerade Interesse an der Enermax Liqfusion 240 die sieht mir ganz brauchbar aus.

Edit: das öffnen des Deckels hat schon mal 5°C ca. Gebracht, der 2700X taktet so ca. Bei 3950 MHz in Battlefield 1. Vergleicht man das mit dem Test bei Computerbase wirkt das auf den ersten Blick irgendwie wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück