Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn das kein OEM Key war gibts in dem Aktivierungsfenster weiter unten was wegen geänderter Hardware. Du musst also nicht zwingend ein neues Windows kaufen.

Ich bräuchte allerdings ein Microsoft Konto und so etwas lege ich niemals an.

Der Kühler der m.2 liegt nicht ganz auf. Ist aber verschraubt. Durch den zu langen Kühler ist der anpressdruck nur gering. Über dem Kühler ist die Grafikkarte vielleicht ist deswegen die Kühlung nicht so optimal.

Ich poste mal Fotos, wenn ich von der Fortbildung wieder zurück bin.
 
Liegt der Kühler plan auf? Kannst du mal eim Foto davon posten?



Ja, in der Tat. Hast du übertaktet (RAM + CPU)?

Endlich die fotos. Windows macht mal wieder nur Mist. Da kommt gleich ein neues windows 10 pro drauf. Es ist nichts übertaktet. Mit Veränderung der CAS latency des Rams von 15 auf 14 kommen die Abstürze genauso häufig wie @Stock.

Foto vom board: X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global


970 Evo: Foto


Die ssd ist halb so groß wie der Slot.
 

Anhänge

  • 20180709_175851.jpg
    20180709_175851.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20180709_175909.jpg
    20180709_175909.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • 20180709_181321.jpg
    20180709_181321.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • 20180709_181335.jpg
    20180709_181335.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
OK, und wenn die du M.2 verbaust, sitzt die aber fest im Slot? Unter Windows kannst du die auch normal ansprechen? Wegen der Bluescreens würde ich aber mal Stresstests mit geeigneter Sofware machen: Prime95 für CPU und RAM, MemTest64 für den RAM.

Soweit ich weiß, verursacht fehlende Aktivierung von Windows keine Bluescreens!
 
Die ssd klebt am Kühler. Also sollte die Festigkeit nicht das Problem sein.

So...ssd neu eingebaut und....wird nicht mehr im bios erkannt. Neuer versuch. Die wellungen in der Platine der 970 Evo sind hoffentlich nicht so gravierend. Jetzt wird diese auch wieder erkannt. Naja ein paar blaue Flecken später.... Wer aufgepasst Hat, dem ist aufgefallen, dass der Windows Key nicht funktioniert....Super....Vielleicht klappt's ja nach der Installation mit dem Key. Achso. Fehlercodes wirft das Mainboard immernoch. Der Lieblingscode scheint der reservierte Code 24 für Treiberkonflikte zu sein. Mal schauen. USB 3.0 Sticks sind schon einen Tolle Sache zum Windows installieren. Das war in noch nicht Mal einer Minute fertig.

Achso...das Dark Base verliert wieder Gummis

Jackpot:)
Windows wurde aktiviert.

So jetzt erstmal die Geschwindigkeit verdoppeln. Sind nur ein paar unnötige Windows Einstellungen, welche man deaktivieren muss.

Wisst ihr, was man an Treibern noch installieren sollte? Laut pcgh soll man irgendwelche chipsatztreiber installieren. Ein cd mit Treibern war beim Mainboard dabei aber deren Treiber waren nicht aktuell als ich das gestern getestet habe.

Windows macht jetzt erstmal Updates um meine Einstellungen wieder zu resetten....Microsoft kann es nicht lassen.


Fehlercode 24 ist jetzt ein Dauerzustand.
 

Anhänge

  • 20180709_185442.jpg
    20180709_185442.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@all: Habt ihr mal die OptionPerformance Bias = AIDA/Geekbench getestet? Falls mich nicht alles täuscht, verbessert das die Min FPS zumindest in Vampyr bis zu 20% und mehr.
 
Auf der Produktseite findest du noch Audio und USB Treiber: X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Ryzen Master Application kann auch nicht schaden, wenn OCen willst und fürs Überwachen der wichtigsten Parameter. Hast du schon das neuste BIOS drauf?

Neuestes bios ist laut Mindfactory drauf.
Laut datum ist das brandneu.

Der Audio Treiber besteht ja nur aus Archiven...was soll man davon installieren?


Gibt's einen fix für Fehlercode 24?

Bracuhe ich von den utility sachen etwas X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global ?

und YouTube Die Tipps waren grandios.

Kein Bluescreen seit dem letzten ssd umbau:)

Muss gleich noch den RAM einstellen. Erstmal den Nvidia Treiber installieren. Den Audio Treiber brauche ich nicht. Da nehme ich den Nvidia HD Audio Treiber.
Der schon installierte funktioniert aber auch super.
Der neue LAN Treiber war jetzt auch nicht besser als der alte:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde den Code 24 im Manual? https://gzhls.at/blob/ldb/2/c/0/e/d4d92fd6b92c7bf1cd9adaf727a4fa04e206.pdf



Im Archiv ist doch eine Setup.exe. Den Audio Treiber würde ich schon installieren.

Der Code steht nicht im Handbuch.
Und den Audio Treiber habe ich über den Nvidia Treiber installiert.

Ah...falsche Version. Der neue Audio Treiber hat dann auch eine Setup exe.

Hm. Jetzt gibt es so viele bios Einstellungen, welche man wahrscheinlich nicht braucht, welche aber aktiviert sind....Gibts da Tipps?

Prime 95 29.8 läuft.
Hardware failure detected....Aber abgestürzt ist es noch nicht.

Samsung magican ist jetzt auch drauf.

Ab und zu hängt das System für 2 Sekunden.


Erster Bluescreen ,,IRQL NOT LESS OR EQUAL"


Windows konnte nicht geladen werden....
Ich glaube das wird heute nichts mehr.

Nächster Bluescreen ,,Memory_Management"

Ich mache einen eigenen Thread auf. Schon wieder ein Kernel secharity check failure.
 

Anhänge

  • 20180709_203142.jpg
    20180709_203142.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20180709_203248.jpg
    20180709_203248.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ich hab ja mal vor paar Tagen hier gefragt, ich muss die nächsten Tage eh ne Bestellung fertig machen für einen Kumpel da würde ich mir grad noch 16GB Ram zu meinem dazu kaufen.
Also ich habe nun die G.Skill Trident-Z 3200 CL16 im Rechner und würde mir genau die nochmal nachkaufen, da gibts von eurer Seite keine Einwände? Gut das sie eventuell nicht auf 3200Mhz laufen werden ist klar.
Wenn ich sie habe und es würde sich hier einer bereit erklären mir bei der Ramanpassung bisschen unter die Arme zu greifen wäre das ganz gut^^
Oder hat jemand ne bessere Idee? Ram raus und komplett neuer rein oder so? Ich bin ganz Ohr.^^
 
alles kla danke :)

Vllt wisst ihr ja noch weiter bei einem Problem,
En Kumpel hat sich heute ein neues System mit

Ryzen 2700x
Asus Prime X370 Pro
3200Mhz Gskill TridentZ

Er hat Windows 10 neu installiert und kommt auch ins Windows aber der Pc Freezet nach kurzer Zeit einfach.
Ab und zu kommt auch ein Bluescreen mit "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"
Bios ist das aktuellste, sind auch Standard werte geladen also kein oc.
Er ist dezent am verzweifeln :D
 
alles kla danke :)

Vllt wisst ihr ja noch weiter bei einem Problem,
En Kumpel hat sich heute ein neues System mit

Ryzen 2700x
Asus Prime X370 Pro
3200Mhz Gskill TridentZ

Er hat Windows 10 neu installiert und kommt auch ins Windows aber der Pc Freezet nach kurzer Zeit einfach.
Ab und zu kommt auch ein Bluescreen mit "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"
Bios ist das aktuellste, sind auch Standard werte geladen also kein oc.
Er ist dezent am verzweifeln :D
Der Fehler sollte was mit oc/cpu Takt/Spannung zu tun haben, sind die Standardeinstellung im bios geladen? Ram auf Auto?
 
Zurück