Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Da, wo ich für die DSP den geringsten Preis zahle. Meist ist es Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html ?

Habe glücklicherweise den alten Windows Code gefunden. Nur leider hat Microsoft schon mein Lokales Konto gelöscht, sodass ich mir über die grausame Windows 10 Nutzererstellung ein neues erstellen musste. Warum gibts unter Computerverwaltung keine Nutzerverwaltung in der Homeversion?.... Egal.

Wenigstens muss ich nicht neu installieren. Habe zumindest übers Ubuntu alles von der Platte auf eine andere kopiert falls nochmal was schiefgeht. Jetzt erstmal mit der neu angeschafften Acronis Version Backups ziehen.
 
Um mal so aufzuzählen, was bei mir die USB Ports belegt: 1x Maus, 1x Tasta, 1x USB DAC, 2x Wireless Adapter (Mic/Controller), 1x Webcam - keines der Geräte braucht die Datenrate eines 3.0er, sondern einfach nur einen freien Port. Braucht deine gesamte Peripherie wirklich USB 3.0?

Bleiben bei mir noch 6 weitere USB 3.0 Ports auf meinem Einstiegs-X570 über für Geräte, welche auch von der Bandbreite profitieren (flotter Stick und flotte HDD in meinem Fall). Und wenn das nicht reicht gibts günstige Slotblenden für den 2. internen USB 3.0 (2x) und USB 3.1 (1x).

Jan "noch" tritt dies nicht auf, das was überläuft was aber bei RDR2 aber mal schnell passieren kann.
Wenn noch mehr solch "openworld" - Titel daher kommen, wirds sehr eng bei mir. Ich zocke solch Titel gerne und viel
Wie gesagt, Tropfen auf den heißen Stein. Wenn das der Fall ist, entweder Einstellungen reduzieren oder GPU mit mehr VRAM. In beiden Fällen läuft es wesentlich runder, als wenn es über den RAM ausgelagert wird - selbst mit PCIe 4.0. Gutes Beispiel liefert hier ein aktueller PCGH Test:
1623580656880.png

Bin aber auch noch gespannt, ob ich dann demnächst mal eine Gutschrifft bekommen werde, denn selbst mit meinem alten 1700x bekam ich nurn black-screen ^^
Schon mal einen Blick in die CPU-Kompatibilitätsliste geworfen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Du steckst einen Zen 1 auf ein Board, welches offiziell keine Unterstützung dafür bietet - und wunderst dich über einen Blackscreen bzw. willst dich darüber beim Hersteller beschweren?
 
@Wumpi747 Kannst du mal einen Screenshot von ZenTimings machen? Sind die Sticks in den richtigen Slots (2 und 4, von CPU aus)?

3600 MHz mit 2xDR schafft mit Zen 2 eigentlich jedes Board aus dem Stand (selbst günstige B450er).
 
@Wumpi747
Vielleicht helfen dir ja meine Timings / Spannungen. Die liefen auf dem C6H ohne Probleme und auch auf dem Msi Brett gab es nie Probleme damit.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_X570.png
    ZenTimings_Screenshot_X570.png
    32,6 KB · Aufrufe: 21
Ich reihe mich sonst nochmal ein mit meinem RAM:
1623415117283.png

Vollbestückung wohlgemerkt :nicken:
Mit etwas gebastelt geht vlt. sogar noch mehr, aber mir reicht das so, weil endlich wieder stabil ;)
 
Na Hoppala Freunde der fruchtigen Hardware....

Ryzens Ryzens Ryzens...uuuund noch mehr Ryzens.....:

5600X - 239,-€
5800X - 359,-€
5900X - 529,-€
5950X - 739,-€

...nimm 2 zahl 3.... :ugly: oder so ähnlich...
 
Das mit Vollbestückung is scho Top ;)
Sind das Single-Ranked-Dimms ? Dann wäre das ne gute Erklärung warum das auch gefunzt hat ^^
Ich habe 2 DR-Dimms und die sind scheinbar für mein Board+Bios eine Hürde ^^
Ich probier gelich nochmal heut abend aus ob ich vlt. mit Rtt Werten noch was drehen kann und der Ohmeinstellung.
So leicht gebe ich dann auch nicht auf
Die Widerstände/Teiler sind halt für deine Bestückung unbrauchbar. Mit deiner Topologie läuft 2xDR tendenziell besser, als 4xSR. Aus dem Stand sehen deine Settings halbwegs unauffällig aus (ProcODT vielleicht etwas hoch, aber das ist @Stock oft der Fall). XMP sollte schon laufen.

Deswegen nochmal meine Frage: Sticks in den richtigen Slots? War bei deinem C6H nämlich egal (solange in unterschiedlichen Channel), bei deinen anderen Boards nicht.

Ansonsten mal 1,4V Vdimm und GearDownMode manuell Enabled testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wumpi747
Habe gerade gesehen das ich bei den Timings einen Dreher hatte. tRCDWR und tRCDRD hatte ich vertauscht.
Hab das mal korrigiert und nochmal getestet. Was auch wichtig ist, das die Ram Temperatur nicht zu hoch ist. Bei mir fängt der an ab 57 Grad Fehler auszuspucken.
3600CL16_17.PNG
 
Zurück