Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Guten Morgen,

gestern ist mein Rechner bei einem BIOS Update auf 4.60 (musste einen 5600x prüfen, der ist nach Test auf zwei Board kaputt) kurz nach dem Drücken des Update Buttons ausgegangen. Seit dem hängt es entweder bei Fehler 55: No memory installed, oder in einer Bootschleife: https://extreme.pcgameshardware.de/...ach-bios-update-in-einen-memory-error.605350/


Habt ihr noch eine Idee, oder muss es gleich ein neues Board sein?
Meine CPU bootet zwar auf dem B550 Tomahawk mit Ryzen 5000 BIOS aber ein Ryzen 5000 würde wahrscheinlich auf einem X570 Board besser laufen.


Etwas positives: Mein neues Legion 5 Pro mit R5 5600H und RTX 3060 läuft 1a. Erstaunlich, dass viele Spiele auf Akku noch mit 1080p hoch mit 30 fps+ laufen. Mit Strom ist teils 1600p Sehr Hoch mit 60 fps+ drin.
 
Das Taichi hat ja Flashback mWn.

Einfach mal das 3.60 (Agesa 1004b) auf einen fat32 formatierten USB stick in den entsprechenden slot stecken und neu flashen.

Manchmal kommt es zu fehlern beim Flashback (nicht jeder bit wird überschrieben) deswegen auch ruhig 2 oder sogar 3x den Vorgang wiederholen.

Wenn das dann auch nicht mehr klappt, dann kannst du dir Gedanken über ein neues Brett machen. (hier auch eher B550 als X570, wenn keine 2 oder mehr PCIE4 NVMEs verbaut sind)
 
Ok das ist dann natürlich unglücklich.

Dann nimm noch mal den RAM raus, puste einmal mit Druckluft in die Slots und säubere die Kontakte vom RAM.
Danach nur einen Riegel in den zweiten RAM Slot (A2) einbauen und schauen ob es damit booted.

Bei einem 2700x ist die Erkennung von 32GB Riegeln oft schwierig und wenn sich der Zuweisungsbit im Bios geändert hat (aufgrund des upgrades) dann könnte das die Fehlerquelle sein.

Als Alternative bliebe da nur noch ein weiteres upgrade auf eine höhere AGESA Version (4.73 mit Agesa 1202) aber wenn du nicht mal ins Bios kommst wird das wohl nichts.

Dann muss wohl doch mal eine 3000er oder 5000er CPU angeschafft (auch APUs der 4000er sollten klappen) werden und sei es nur geliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gesäubert, Mehrere Module einzeln in A2 getestet, immer derselbe Fehler. Mal waren es 16 Riegel, mal 32GB Riegel.

Da ich nicht ins BIOS komme bzw. kein Signal über die Graka an den TV kommt, kann ich nichts updaten.
 
Hatte meinen Post oben noch ergänzt, hast du jemanden von dem du dir eine APU (4000) oder CPU (3000 - 5000) ausleihen kannst?

Wäre halt eine Möglichkeit auszuschließen, dass es nicht die CPU ist, sondern das Board (MEMcontroller liegt ja in der CPU deswegen könnte es auch diese sein)
 
Hatte meinen Post oben noch ergänzt, hast du jemanden von dem du dir eine APU (4000) oder CPU (3000 - 5000) ausleihen kannst?

Wäre halt eine Möglichkeit auszuschließen, dass es nicht die CPU ist, sondern das Board (MEMcontroller liegt ja in der CPU deswegen könnte es auch diese sein)
Theoretisch schon, allerdings vermutlich nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen. Ich kenne leider keine Bastler, daher wäre vielleicht die Möglichkeit einen 5800x, oder 5900x mit Board zu kaufen und dann zu testen. Falls das läuft, kann ich das neue Board wieder zurücksenden.
 
Wenn das als Alternative für dich in Frage kommt.

Da würde ein B550 Brett wie gesagt genauso reichen wie ein x570, wenn du das dann behalten möchtest (was ja sein kann) dann achte auch unbedingt auf die Flashback Funktion.

Das ist in meinen Augen die wichtigste Funktion die ein Brett haben muss.
 
Eine Debug led mit Codes wäre auch super.
Was würdet ihr empfehlen? Das b550 tomahawk hat z.b eine debug LED aber keine Codes.


Das https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html?hloc=de&v=k#specs

hat richtige Buttons. Nicht so kleine Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Empfehlungen sind immer so eine Sache weil jedem was anderes wichtig ist ^^

Generell find ich bei den 550ern das aorus pro (hab ich selber) und das gaming pro Carbon und die unify serie am besten, kosten halt schon Recht viel für b550. Wenn du gerne ne Anzeige hättest wäre das steel Legend evtl auch einen Blick wert.
 
Ich schaue grade bei Buildzoid durch die PCB Breakdowns. Das Crosshair VII Impact scheint auch mächtig zu sein. Kostet nur leider 346€ von daher ist bisher das B550 Unify für 256€ die erste Wahl. Für die CPU-Wahl überlege ich ob der 5800x reicht, oder obs aufgrund der festgeschrieben Kernerhöung der 5900x sein soll. Ich habe bisher immer auf die doppelte Leistung beim Rendern gesetzt. Im Vergleich zu Intel sind die zwischen 50 und 100€ teurer aber Intel ist keine Option.

Soll ich für die Mainboardberatung nochmal einen Thread aufmachen, oder ist das https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html?hloc=at&hloc=de schon optimal vom Preis und den Features?


NT: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=at&hloc=de oder lieber das 2.4: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de?

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...k-fd-c-mes2c-02-a2481441.html?hloc=at&hloc=de

Oder lieber einen neuen Thread unter Komplette Rechner Zusammenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein "günstiges" Board haben willst, dann schau dir mal dieses hier an.


Das ist im RAM OC Discord aktuell sehr oft vertreten, da es einfach für den Preis fast alles bietet was man braucht.
 
Realitistisch betrachtet würde das eher so aussehen:

Wichtig:
- Bios Flashbak
- Clear CMOS
- Unter 200€

Optional:
- BIOS Update ohne CPU möglich
- Ramtakt = XMP, also 3600mhz cl16 18 18 38

Da sieht das Carbon Wifi schon ganz gut aus.

Dazu einen 3700x und das angesprochene Netzteil.

Die CPU würde ich eher runtertakten bzw. auf 120 Watt limitieren.
 
- Clear CMOS an der Seite
Okay, wenn man das 2-3 Mal die Woche machen muss, würde ich dafür auch extra Bezahlen :-D
Wenn dir es das Wert ist :ka:

Wichtig:
- Bios Flashbak
- Clear CMOS
- Unter 200€

Optional:
- BIOS Update ohne CPU möglich
- Ramtakt = XMP, also 3600mhz cl16 18 18 38
Bis auf den clear_cmos Button gibts das schon ab 86,50€!
:ugly:

Rund das doppelte bezahlen, nur für einen "Knopf" auf dem Mainboard :schief:
Extern ist dann ja noch mal teurer...
 
Ja das Board habe ich auch schon gesehen, sieht aber nicht grade vertrauenserweckend aus. Hatte ich mal irgendetwas schlechtes drüber gelesen was den 5800x/5900x betrifft/irgendwelche Feature Streichungen. Ansonsten wäre das wahrscheinlich auch interessant.

Post 32.013 habe ich als unrealistisch markiert und durch Post 32.015 ersetzt.

(Zu Post 32.013: Sicherlich würden diese Features sehr viel vereinfachen, allerdings hatte ich noch kein Board ohne Probleme, daher habe ich so meine Zweifel, dass die Buttons im Notfall 1a funktionieren. Das einzige Board was nahezu perfekt stabil läuft ist das Z97 Pro 3. Das einzige Problem daran ist der max stabile Ramtakt von 2400mhz.)

Das https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de hatte Buildzoid auch erwähnt.
Das von DarkEarth erwähnte Board sieht auch gut aus.

Mal sehen. Bei der CPU bin ich mir auch nicht sicher. Ich hätte gerne den 5900x, brauche wahrscheinlich nur den 5800x und wenn ich alles über die GPU laufen lasse, würde wahrscheinlich auch ein 3700x reichen...:(
 
Das Taichi hat leider keinen Flashback. 3.60 habe ich auf einem Stick. Dieser steckt auch im Board aber darauf gibts keine Reaktion.

Nutze einen USB flasher


Kann ich nur empfehlen
 
Übrigens ist b550 eigtl besser als x570, einzig die mehr Lanes sprechen für x570. Es kommen ja noch neue Boards raus mit nem x570s chipsatz. Das b550 unify-x habe ich übrigens auch, top Board und ohne Blink Blink!
 
Zurück