Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich möchte mal kurz darauf aufmerksam machen, dass custom Energiesparpläne auch mit den Ryzen 5xxx funktionieren - zumindest bei meinem 5800X - und es -entgegen dem, was AMD propagiert- auch eine gute Idee ist, sie zu nutzen. CPU bleibt im Idle viel ruhiger. Bestes Beispiel der Epic Launcher, der für permanente 5% CPU Last sorgt und mit dem Windows Balanced Plan die CPU laufend triggert. Takt springt dann immer wieder hoch, V-Core immer über 1,2v mit Spitzen über 1,4V. Temperatur geht auf fast 60°. Und das alles wohlgemerkt immer noch im Idle, denn der Epic Launcher ist ja einfach nur geöffnet und macht sonst nichts (jedenfalls nicht vordergründig).
Nach aktivieren des V4 Planes aus dem CB Forum bleibt der Ryzen dann trotz des laufenden Epic Launchers schön brav bei 3,4GHz bei 986mV und 36°C.
 
Ich möchte mal kurz darauf aufmerksam machen, dass custom Energiesparpläne auch mit den Ryzen 5xxx funktionieren - zumindest bei meinem 5800X - und es -entgegen dem, was AMD propagiert- auch eine gute Idee ist, sie zu nutzen. CPU bleibt im Idle viel ruhiger. Bestes Beispiel der Epic Launcher, der für permanente 5% CPU Last sorgt und mit dem Windows Balanced Plan die CPU laufend triggert. Takt springt dann immer wieder hoch, V-Core immer über 1,2v mit Spitzen über 1,4V. Temperatur geht auf fast 60°. Und das alles wohlgemerkt immer noch im Idle, denn der Epic Launcher ist ja einfach nur geöffnet und macht sonst nichts (jedenfalls nicht vordergründig).
Nach aktivieren des V4 Planes aus dem CB Forum bleibt der Ryzen dann trotz des laufenden Epic Launchers schön brav bei 3,4GHz bei 986mV und 36°C.

DANKE!

Ich bin heute ein bisschen genervt, weil im Idle auf dem Desktop der Lüfter ständig hörbar hochdreht. Einen grudn habe ich dafür nicht finden können.
Problem ist jetzt gelöst.

Nichtsdestotrotz kriegt mein ARO-M14 den 5800X nur schwer weggekühlt. Auch wenn die 80°C max in Ordnung sind, so ist es doch der mittlere Bereich beim Spielen, der mir mit 70°C und mehr störend auffällt -ebenso ein "bisschen" Last auf dem Desktop, wo es dann von den ca. 35-40°C idle schnell mal auf 60°C hochschießt.
Bin am überlegen, den Thermalright Lüfter gegen einen Noctua NF-A15 zu tauschen, in der Hoffnung, dass der einfach ein bisschen leiser arbeitet.
Ein kompletten Tausch des CPU-Lüfters hatte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt eigtl nicht geplant...
 
@lipt00n Das Geld für nen Kühlertausch kannst du dir sparen! Imho werden sich die Temps wenn überhaupt nur marginal verändern, wenn du vom ARO-M14(240 TDP) auf den NF-A15 oder DarkRockPro4 wechselst.

Ich würde eher schauen, ob die WLP nicht zu dick aufgetragen ist, ob sich der Airflow im Gehäuse verbessern lässt, usw.
Mit Luftkühlern kann es schon "schwierig" sein einen Zen2+ oder Zen3 zu kühlen, weil diese halt die bekannten Temperatursprünge hinlegen.. Dann noch ein 105W Modell und der Spaß ist da...
Die Steuerung vom MoBo reagiert dann sofort und versucht mit Drehzahlregelung dem entgegen zu wirken.
("schwierig" ist nicht bezogen auf die Temp. sondern auf das eoch und runter drehen der Lüfter durch das MoBo )

So bin ich zur Wasserkühlung gekommen! Ich hatte eine AiO 280 von BeQuiet... und habe da zusätzlich einen Sensor eingebaut, der dann die Temperatur vom Wasser ans Board geliefert hat, und ich die Drehzahl so über die Wassertemp. geregelt habe, die ja wesentlich(!!) langsamer steigt und fällt.

Wenn du bei Luft bleiben willst, mach das was die schon geschrieben wurde.. recht konstant einstellen die Lüfterkurve, Zeitintervalle hoch stellen für die Regelung und so das optimum finden.
...und nochmal.. unterschätze den Airflow vom Gehäuse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal probiert die Soc uncore Spannung auf 1.1V zu setzen? Erst danach lief es bei mir mit Ram oc stabil.
setz den Ram doch mal auf 2133mhz und Teste nochmal, das die Cpu bei Prime 95 um 80Grad locker erreicht ist nichts besonderes. Die Cpu spannung würde ich wieder erstmal auf Auto setzen. Die Spannung einfach per offset zu erhöhen löst dein Problem nicht.

An der Uncore Spannung habe ich nichts geändert. Da alle Einstellungen auf Auto sind wird auch das XMP Profil des RAMs nicht geladen und taktet auch nur mit 2133MHz. Auch das sollte jeder Ryzen mit Standard Spannung schaffen.
Es ist jetzt auch wieder alles auf Auto, aber die o.g. 2 Methoden haben prinzipiell eine Lösung gebracht mit nicht akzeptablen Nachteilen.

@bofri Gibts was neues zu dem Thema? Ich habe gesehen, dass ich aktuell Prime in der Version 30.irgendwas hab. Macht das einen Unterschied?
Es ist wie oben beschrieben. Die aller neuste Prime Version (30.) zeigt das gleiche Verhalten.

@bofri
Ich nutze immer die Version 26.6 , die ist ohne avx. Dazu noch die Tests in 1344! Lade mal die defaults im Bios und versuch’s nochmal.
Wie beschrieben tritt das Problem mit älteren Prime Versionen, welche kein AVX unterstützen, nicht auf.

Aber darum geht es ja nicht. Meiner Meinung nach sollte eine CPU doch auf allen Mainboards mit Standard Einstellungen stabil in allen Lebenslagen laufen. Schließlich sorgt die normalerweise vorhandene Reserve für Overclocking Möglichkeiten. Nur scheint diese CPU wohl etwas sehr nah am Limit zu laufen, bzw. sogar darüber und hätte eigentlich in den Ausschuß gehört.

Da ich mir soweiso ein neues Mainboard bestellt habe (Asus ROG Strix B550-F Gaming), warte ich mal ab ob sie darauf besser läuft. Falls nicht bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie wieder abzustoßen oder eine RMA einzuleiten.

Was meint ihr, wird AMD sowas tauschen bei einer 1,5 jahre alten CPU?
 
So ist es auch. Sonst ist entweder die CPU defekt (selten) oder das Mainboard legt als Standard Unsinn an (häufiger).
Es muss nicht unbedingt ein Defekt vorliegen. Bei meinem Asrock X570 Extreme4 war die Soc Spannung auf Auto zu niedrig, so dass ich von Hand die Spannung etwas nach oben korrigieren musste. Mit 1V war kein Xmp laden oder Ram oc möglich, es lief nur der Jedec Standart von 2133mhz. Erst mit 1.1V lief alles stabil samt Xmp und Ram oc. Kommt darauf an wie es die Mainboardhersteller im Bios umsetzen. Genauso wie einige Boards im Auto Modus gerne mehr Spannung als nötig ansetzen. Vom Prinzip her hast Du aber recht, und es ist blöd das man nach dem Einbau erstmal auf Fehlersuche gehen darf. Das hatte mich auch generft, darauf musste ich erstmal kommen.
 
An der Uncore Spannung habe ich nichts geändert. Da alle Einstellungen auf Auto sind wird auch das XMP Profil des RAMs nicht geladen und taktet auch nur mit 2133MHz. Auch das sollte jeder Ryzen mit Standard Spannung schaffen.
Es ist jetzt auch wieder alles auf Auto, aber die o.g. 2 Methoden haben prinzipiell eine Lösung gebracht mit nicht akzeptablen Nachteilen.


Es ist wie oben beschrieben. Die aller neuste Prime Version (30.) zeigt das gleiche Verhalten.


Wie beschrieben tritt das Problem mit älteren Prime Versionen, welche kein AVX unterstützen, nicht auf.

Aber darum geht es ja nicht. Meiner Meinung nach sollte eine CPU doch auf allen Mainboards mit Standard Einstellungen stabil in allen Lebenslagen laufen. Schließlich sorgt die normalerweise vorhandene Reserve für Overclocking Möglichkeiten. Nur scheint diese CPU wohl etwas sehr nah am Limit zu laufen, bzw. sogar darüber und hätte eigentlich in den Ausschuß gehört.

Da ich mir soweiso ein neues Mainboard bestellt habe (Asus ROG Strix B550-F Gaming), warte ich mal ab ob sie darauf besser läuft. Falls nicht bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie wieder abzustoßen oder eine RMA einzuleiten.

Was meint ihr, wird AMD sowas tauschen bei einer 1,5 jahre alten CPU?
Was für Nachteile? Wie äussert sich das. Ja 2133mhz sollten aber auf jedenfall laufen. Trotzdem würde ich mal die Soc auf 1.1V setzen hast ja nichts zu verlieren. Im Prinzip sollte Garantie ja vorhanden sein da 2Jahre. Aber wie es mit Gebrauchter Ware aussieht, weitergabe von Garantie und Gewähr, teils hört man ja vom ausschluss der Garantie bei sowas, Garantie weitergabe bei Gebrauchtkauf usw. Du hast die Cpu gebraucht bei einem Händler gekauft richtig? Schreib Ihn dann doch mal an. Aber dazu müsste ich mich auch nochmal mehr informieren.
 
Ja, genau, also die CPU die @bofri hat, hat er von mir. (EDIT: Huch...also Händler oder gewerblich bin ich nicht! Ist bei mir rein privates, dekadentes Hobby!)
Ich hatte die im X370 AORUS Gaming 5 und im X570 AORUS ULTRA am laufen.. ohne Probleme!
ABER: Ich habe auch nie darauf geachtet ob Prime mit AVX läuft... bzw. hab ich auch nie großartig mit Prime rumhantiert! Das Ding lief halt ohne Fehler im Windows EventLog... lediglich die LLC hab ich im BIOS auf "High" gestellt.
Die Performance der CPU war in Spielen, Benches, etc. immer OK.. also dem Durchschnitt, was andere User mit der CPU so vermeldet haben.

Ich habe an eine CPU auch die gleiche Erwartungshaltung wie bofri, nämlich: BIOS-Reset, "optimized default" laden, Rest auf "Auto" und dann muss das gehen... Aber wie man meinem Ryzen 9 -Probleme Thread hier auch entnehmen kann, bin ich da von den Realitäten mittlerweile eingeholt, dass es wohl leider nicht so ist, dass es immer mit Out-of-the-Box & "Auto" alles läuft. Mein 5900X ballert halt das EventLog mit WHEA Fehlern voll...

bofri und ich sind uns mittlerweile einig, dass er sein Geld und ich die CPU zurück bekomme... Aber es ist dennoch für uns beide unbefriedigend.

Daher wären da konstruktive Ideen und Beiträge willkommen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine jetzt so laufen mit Curve Optimizer negativ -15 auf allen Kernen


1.jpg
 
So mal ein bischen getestet. PBO mal umgestellt von Auto auf Motherboard. Bringt bei CB23 gleich ~3000 Punkte und CPU genehmigt sich ~80W mehr. Mit dem Curve Optimizer muss ich mich noch anfreunden. Im Moment stehe ich noch auf Kriegsfuß mit den Einstellungen. Wenn man kleine Werte von -10 einstellt bringts das fast gar nichts. Stelle ich den Wert bis -20 bringt es mir nur 1000 Punkte in CB23 und das System neigt Sporadisch zu abstürzen oder Neustarts. Dagegen ist die PBO Umstellung schon heftiger.

PBO auf Motherboard
PBO_Motherboard.jpg


PBO auf Auto
PBO_Disabled.jpg
 
Hallöchen ihr lieben!
Ich bräuchte mal eben eure Hilfe und da ich hier mit meinem uralten Notfalllaptop unterwegs bin und mit dem selbst surfen eine regelrechte qual darstellt, schmeiß ich mein Anliegen einfach mal hier rein

Mir ist heute über Nacht mein Rechner gestorben - hab ihn gestern Abend ganz normal runtergefahren und wie ich vorhin wieder anschalten wollte - keinerlei Reaktion. Hab schon Netzteil und Grafikkarte getauscht (zum Glück hab ich die alten Sachen noch nicht verhökert...) - nichts. Nichtmal der Powerknopf leuchtet auf - ich gehe also davon aus, dass sich das Mainboard verabschiedet hat. Es passiert beim einschalten wirklich absolut nichts. ^^
Wer kann mir denn mal eben ein ordentliches Mainboard empfehlen? Es muss USB-C für die Front haben (Lian Li PC O11 Dynamic Midi) sowie die passenden Anschlüsse für die AIO, welche jene hier ist:
Mein bisheriges Board (AsRock X370 Fatality Gaming X) hatte da wohl die falschen, so das das geblinker für die Lüfter nicht funktionierte.

Ich denke also ich komme um ein x570'er nicht rum - nur welches? Da ich bei Mindfactory bestelle, wäre es natürlich nice, das Board wäre da verfügbar, ein R7 5800X liegt schon im Warenkorb.

Also, wer hat mal eben eine schnelle Empfehlung für mich?
Vielen Dank schonmal!
 
Zurück