Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 107
Drück mal oben auf File, dann klick advanced benchmarks, dann kannst du andere Zeiten einstellen, musst nicht 10min da rumheizen. Schon heftig der Verbrauch im Vgl, für knapp 250 Punkte mehr verbrauchst du ~118% mehr.
 
Jop, allerdings. Aber ist auch ein Krüppel und kein Premiumexemplar wie bei dir. Mit 0,9 V erreich ich keine 3,5 Ghz. Wahrscheinlich eher deutlich weniger.
 
Hier mal max OC, der Strom der da durchgejagt wird scheint nicht gesund zu sein^^ (213A)

Anhang anzeigen 1341994

Heftig ^^

Mein (AVX2-)Daily bringt kaum mehr Punkte pro Watt, als dein max. OC. Beides ein Witz verglichen mit deinem Effizienz-Run. Immerhin knapp 10k beim Daily.
R20 Daily.png


Verbrauch ist im R20 minimalst höher, als beim R23. Im Wesentlichen identisch. OC-Empfindlichkeit wäre jetzt noch interessant. Muss mal meine min. Vcore/max. Eff. Tests wiederholen, das sollte es klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Kern 11,2W@4,2 vs 7,7W@4,4

Einfach hart :P Mit minimaler Spannung sollte ich zwar auf ~9,7W@4,2 kommen, aber ist dann halt nicht mehr AVX2-Stable. Und auch weiterhin eine heftige Diskrepanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Stock mit optimierungen im Bios, meine CPU ist aber ne Krücke.
Hast du keine UV Werte usw, noch nicht richtig getestet?
Ich erstelle immer als erstes ein -200mV offset Profil für SoC und VCore, welches ich zum surfen nutze, weil da bin ich mit am sparsamsten beim surfen und dann mal paar manuelle VCore Profile 4.4GHz bis 4.625GHz bei dem aktuellen 3600. Stock ist halt net so pralle. Was passiert wenn du @ stock mal offset reinhaust zB -25mV bis -100mV? Bricht die Leistung direkt bei den -25mV ein? Für stock sind deine Werte nämlich gar keine Krücke, viele erreichen nur max 4.1GHz allcore im CB run und ich hab 4.25GHz allcore nur in Reviews gesehen, welche sicher keine Krücken geschickt bekommen.
 
ein user meinte er habe ein 450 beta bios gefunden für asrock damit funktioniert zen 3 schon aber wo findet man dieses bios dann muss man nicht bis januar warten
 

Anhänge

  • 0h5e1W3.jpeg
    0h5e1W3.jpeg
    753,1 KB · Aufrufe: 58
Hast du keine UV Werte usw, noch nicht richtig getestet?
Ich erstelle immer als erstes ein -200mV offset Profil für SoC und VCore, welches ich zum surfen nutze, weil da bin ich mit am sparsamsten beim surfen und dann mal paar manuelle VCore Profile 4.4GHz bis 4.625GHz bei dem aktuellen 3600. Stock ist halt net so pralle. Was passiert wenn du @ stock mal offset reinhaust zB -25mV bis -100mV? Bricht die Leistung direkt bei den -25mV ein? Für stock sind deine Werte nämlich gar keine Krücke, viele erreichen nur max 4.1GHz allcore im CB run und ich hab 4.25GHz allcore nur in Reviews gesehen, welche sicher keine Krücken geschickt bekommen.
Ich kann einen Offset bis 0,8125 anwenden, danach greift das Clockstretching. Meine Werte sind bereits mit Undervolt.
 
Zurück