Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
CPU SoC Power beim alltäglichen Gebrauch (Office, Firefox, Twitch-Stream) zwischen 11,2 und 16,3 W.

Feierabends wird im Moment viel EFT gezockt, da kann man nicht viel genug CPU-Power haben. :D

Deswegen läuft der Ryzen 3600 derzeit mit 4400 MHz AllCore mit einer Core VID von 1,25 V. Vcore dropt unter Last entsprechend der LLC bis auf 1,187 V. RAM läuft auf 3800 MHz (CL16, scharfe Subtimings, Vdimm: 1,40 V) im 1:1-Modus, also Infinity Fabric Clock bei 1900 MHz bei einer SoC-Spannung von 1,075 V.

Mit den Settings bleibt die CPU auch unter Volllast innerhalb ihres PPT-Limits von 87 W. :daumen:
 
Mit den Settings bleibt die CPU auch unter Volllast innerhalb ihres PPT-Limits von 87 W. :daumen:

Das wage ich je nach Anwendung stark zu bezweifeln.. :P
Selbst meine "High VID" sprengt in Prime SFFT AVX2 bei ~1,25 VID die 100W Package ohne Probleme.

SOC sieht bei mir (3600 + 1,100V-Vdroop SOC + 1900 IF 4x16GB 1,4V + 900mV VDDP + 950mV VDDG) sehr ähnlich aus:

Idle, Surfen ~12W
(Memtest-)Last ~15-16W
SOC.png

Leider aufgrund der Vollbestückung nicht weniger SOC Spannung möglich bei 1900 IF. Würde sonst nochmal gut 5W einsparen bei ~1V SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield: Da hast du natürlich vollkommen Recht. :)

Volllast bezog sich in dem Fall auf CB20-Multicore siehe Tabelle im Anhang.
Da ich schlicht keine Anwendung habe die AVX2 nutzt, teste ich mit Prime 26.6.
Schnell einen Run in der Mittagspause gemacht da ich die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf hatte. "In-place large FFTs" resuliert in 96 W für die PPT. :daumen:
 

Anhänge

  • Prime 26.6.PNG
    Prime 26.6.PNG
    514,2 KB · Aufrufe: 30
  • Spannungsskalierung_Ryzen 5 3600.PNG
    Spannungsskalierung_Ryzen 5 3600.PNG
    87 KB · Aufrufe: 29
Large sowie der 1344er hauen aber nicht die Volllast raus, kann immer nur meinen 8700k(4,5GHz@1.1V) als Bsp. benennen, aber weil man es dort so schön impulsiv sieht.
Large: 77W
1344: 85W
Small/oder 12k: 120W
 
Joa, aktuelles Prime95 SFFT AVX2 benötigt etwa ~40% mehr Package Power, als der R20 Multi. Ausgehend von ~85W im R20 also etwa ~120W (was sich mein 3600 schon bei 4,3 genehmigt und auch mit Custom Wakü knapp wird).

Sollte man bei fixed OC immer berücksichtigen, auch wenn ich es valide finde, das OC nicht hinsichtlich derartiger Lasten zu optimieren.
 
FFT 1344 liefert meiner Erfahrung nach das schnellste Ergebnis hinsichtlich Stabilität.
Also gut geeignet um die Vcore auszuloten. Ansonsten setzt ich mittlerweile lieber auf verschiedene Stabilitätstests (z.B. Aida64 usw.).
 
MSI hat gestern ein neues Beta Bios für x570 veröffentlicht. Gibt es für "Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2" nennenswerte Änderungen oder ist die Ryzen XT Kompatibilität das einzige ?
 
Ich wollte mich nochmal an Ram Oc ranwagen und habe versucht den Ram auf 3600 zu prügeln, aber egal was ich mache es ist nicht stabil.
Aktuell habe ich folgende Settings:
3466Save.png

Habe mit dem DramCalculator 3600 Safe und Fast probiert aber hatte keinen Erfolg.
Habe mit der Soc Spannung bisschen probiert und hatte den besten Erfolg mit 1.05V
Ram lief mit 1.4 Volt auch am besten. Alles darüber hat nur noch schneller Fehler produziert.

Getestet habe ich mit dem RamTester.

Was könnte ich noch Probieren? Bringt mehr Ohm was?
 
MSI hat gestern ein neues Beta Bios für x570 veröffentlicht. Gibt es für "Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2" nennenswerte Änderungen oder ist die Ryzen XT Kompatibilität das einzige ?
Hab's für mein MSI Gaming Edge Mal geflasht.
Soweit sieht das BIOS aufgeräumter aus.
Erstmal schau ich jetzt wie es sich stock so verhält.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Moin!

Bin grad auf die aktuelle nicht-beta HWInfo Version gewechselt, bekomme nun also auch den neuen Wert "Power Reporting Deviation" angezeigt.

Der sollte doch im Idealfall bei 100% liegen, richtig?
PC ist grad frisch gebootet und "idlet" nur mit Firefox offen, da schwankt der wert jetzt zwischen extrem zwischen ~100% - ~200% :wow:

Kurze Lasttest mit CB wollte ich auch gleich mal machen.

Kann mir das noch mal wer ganz kurz zusammenfassen, was der Wert genau besagen soll? :D:huh:

Nachtrag: Kurze SC und MC Tests mit CB15 ergeben einen PRD Wert zwischen ~91% und ~110%, das liegt ja wohl im normalen Bereich wenn ich mich recht an die Beiträge hier erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Wert eher "Humbug" ist hab ich auch gelesen, aber ist der tatsächlich nur für "volllast" zu gebrauchen? Und im "idle" macht der was er will? :hmm:
 
Zurück