Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
hoffe nur das ich mich nicht ärger sollte es wirklich kein Preisfehler sein dann hab ich unnötig Geld ausgegeben oder muss den Versand zahlen^^

wo hast du bei e-tec denn nachgefragt - es ist halt nen Preis der immerhin noch halbwegs realistisch für nen Mainboard ist das eigl nen Mittelklasse Chipsatz und sonstige Komponenten ne Ecke besser sind.

Bei Mydealz ham auch wieder einige geschrieben die wohl wenig Ahnung haben das es nicht umbedingt nen Deal ist, also so viele ham es evtl gar ned gekauft.
 
naja aktuell würde ich generell auf die Preise nix geben, bei etwas über 200€ hätte ich fast gesagt realistischer Preis.
 
Hast du angerufen? Kann doch net sein, dass deutlich schlechtere ASRock Boards deutlich teurer sind.
Würde das gerne schriftlich sehen.

Von einem Freund ein spezi arbeitet dort, (hoffe er ist vertrauenswürdig)!

Ps.: sonst muß ich mehr in die Hand nehmen und zum B550 Aorus Master greifen!
 
Ich hab mir erstmal 2 B550 Taichi Boards bestellt. XT ist uninteressant falls es nur diesen kleinen Clockbump gibt und allem Anschein nach ist es nur die minimale Taktsteigerung, die leider nix bringt in Realität.
 
also bei mir es noch der alte

Komisch. Wenn nicht versuch mal mit dem AMD Cleanup Utility. Aber da wird leider auch der Graka Treiber mit deinstalliert.
Wenn ich den neuen Chipsatztreiber installieren will kommt die Meldung das es Fehlgeschlagen ist und im Log steht dann "Windows Installer installed the product".
Deswegen gehe ich davon aus das es per Windows Update kam.
 
Danke erstmal für deine Mühe [emoji106] Da fehlen leider noch ein paar Timings...da du auch ein Aorus Board hast, wäre es schön wenn du alle Timings ab picen könntest [emoji4]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Hat ein wenig länger gedauert, habs total vergessen, hier sind die Settings :schief:

Als kleiner Tipp: Du kannst mit F12 im Bios Screenshots auf nen angeschlossenen USB Stick machen, dann muss man keine crappy Handyfotos vom Bildschirm machen :D
 

Anhänge

  • mem_settings1.jpg
    mem_settings1.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 25
  • mem_settings2.jpg
    mem_settings2.jpg
    319 KB · Aufrufe: 25
  • mem_settings3.jpg
    mem_settings3.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 24
Komisch. Wenn nicht versuch mal mit dem AMD Cleanup Utility. Aber da wird leider auch der Graka Treiber mit deinstalliert.
Wenn ich den neuen Chipsatztreiber installieren will kommt die Meldung das es Fehlgeschlagen ist und im Log steht dann "Windows Installer installed the product".
Deswegen gehe ich davon aus das es per Windows Update kam.
Jo hatte ich auch schon versucht

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk
 
Oh es regnet Stornos^^ Caseking hat den Preis des Taichi von 179€ auf minimal höhere 399€ angehoben

e-tec hat auch auf 329€ erhöht. Bei Gh werden aber noch die alten Preise angezeigt.

Zum Glück hab ich letztes Jahr das X570 erworben. Die 550er begeistern mich jetzt eher nicht so, vor Allem preislich nicht.
 
Weil ich es gerade lese: Welcher Chipsatztreiber ist jetzt aktuell zu empfehlen? Und brauche ich dafür das neuste BIOS oder wie genau ist das?

Der Grund: Windows zeigt mir in der Energieeinstellung kein Ryzen Balanced an. Ich verwende aber an sich Windows 10 Pro, V 1909. Bios F11 ist installiert. Wenn ich auf Ausbalanciert bin, verbrauche ich 60 Watt. Wenn ich auf Energiesparmodus gehen mag, hängt bei mir immer wieder die Maus und der Sound beginnt zu knacken.
Einfach den neuesten Chipsatz Treiber über Gigabytes Seite downloaden und drüber bügeln? Oder vorher deinstallieren lassen? Das wäre 19.10.16 dann

Weil ich es gerade sehe: Gigabyte hat ein neues Bios released, F20a: "Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support". Scheint also der Support für die kommenden XT CPUs/APUs zu sein.
 
Das kann doch nicht angehen das man keinen Treiber installieren kann. [emoji2955] Haben denn alle diese Fehlermeldung?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Nee...soweit ich das bei den üblichen (mitlesenden) Foren /Quellen wie Gigabyte Aourus Owner Thread bei overclockers, CB..und bei Luxx gelesen habe...taucht es wohl nur bei einzelnen auf. Wir gehören wohl leider dazu.:ugly:
 
Zurück