Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja sieht ganz ok aus für ein B550 Brett aber der 8+4 Polige Stecker um die CPU zu versorgen bei einer wahrscheinlich gedoppelten 4 Phasen Versorgung ist halt mal wieder nur für Marketingszwecke da :daumen2:. Preis noch etwas runter dann wär das eine gute Alternative für 150€ kriegt man ja schon fast ein X570 Brett.
Da der SOC-Bereich ja auch irgendwie noch ein oder zwei Phasen braucht, bezweifle ich stark, dass es sich hierbei um ein gedoppeltes 8-Phasen-Design handelt. Das entspricht eher 6+2 Phasen. Beim Rest gibt es aber meine volle Zustimmung. :)

Hast du dazu einen Link?
PCGH 10/2019 ab Seite 58. 2xDR ist meist gleich auf oder schneller als 4xSR. Ausnahme ist z.B. Anno 1800 mit zusätzlicher Last im Hintergrund. Da liegt 2xDR etwa 15% zurück.

Wie sollen die Unterschiede zustande kommen?
Ich kann nur vermuten, dass es an der Organisation der Speicherriegel liegt und ich bezweifele sogar, dass die Ergebnisse nicht pauschal auf andere Module übertragbar sind. Für die Praxis schätze ich die Thematik als irrelevant ein, eher kommt wohl zum Tragen, ob sich 4xSR oder 2xDR, je nach Board, besser übertakten lassen. Aber auch das ist ein Bereich, der für "normale" Spieler, also keine Benchmark Rekordjäger, (mit Zen 2) wenig relevant ist. Auch dazu hat PCGH eine Messreihe erstellt. Zen+ lief mit 4x8GB SR eher mit höheren Taktraten, während Zen 2 mit 2x16GB DR mehr Takt erreichte. Aber auch dabei gab es krasse Ausnahmen und die Ergebnisse können sich mit jedem Biosupdate ändern. Wichtig ist, dass die Module mit dem Board kompatibel sind.

Hier gegen die Langeweile

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Master Test: GIGABYTE B550 AORUS MASTER 제이씨현 > 퀘이사 칼럼 | 퀘이사존

MSI gibt up to 50€ Steamguthaben beim kauf eines B550+ Ryzen CPU
ASUS up to 10 Games ASUS Promotion (denke könnte hier auch so kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:Sry Doppelpost

Nachdem AMD soweit kein Wort zum IF oder ähnliches verliert (wofür Architektur-Optimierungen nötig wären), sondern nur den "optimierten Fertigungsprozess" nennt, werden die XT-Modelle wohl lediglich zur "besseren" Preis-Staffelung dienen.

Hat also nicht wirklich was mit Refresh im Sinne von Zen+ zu tun. Den "optimierten Fertigungsprozess" bekommt man auch mit allen anderen frisch produzierten 3000ern - wie sich in den Foren bereits gezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, hast du abseits vom Win-Defender noch andere Virenscanner laufen? Vielleicht grätschen die da rein?
AMD schreibt, dass es helfen kann die Temporären Dateien "bereinigen" zu lassen wenn man diesen Fehler hat.
Dafür nach "Datenträger-Bereinigung" suchen und die Temporären Dateien entfernen lassen.

Dann den AMD-Ordner auf "C:/" löschen und die Installation erneut probieren.
Wenn das nichts nützt, wieder den AMD-Ordner auf dem C:/-Laufwerk entfernen und mit diesem Tool sämtliche AMD-Treiber Komponenten "richten".
Vielleicht hilft das ja. :)

Hm, hast du abseits vom Win-Defender noch andere Virenscanner laufen? Vielleicht grätschen die da rein?
AMD schreibt, dass es helfen kann die Temporären Dateien "bereinigen" zu lassen wenn man diesen Fehler hat.
Dafür nach "Datenträger-Bereinigung" suchen und die Temporären Dateien entfernen lassen.

Dann den AMD-Ordner auf "C:/" löschen und die Installation erneut probieren.
Wenn das nichts nützt, wieder den AMD-Ordner auf dem C:/-Laufwerk entfernen und mit diesem Tool sämtliche AMD-Treiber Komponenten "richten".
Vielleicht hilft das ja. :)
Hatte den Virenscanner deaktiviert und alle Amd Ordner gelöscht. Hatte das erste Mal auch mit dem amd uninstall Tool im abgesicherten Modus gelöscht und auch schon mit anderen Programmen ala CC cleaner usw alles gereinigt....mmhhhhhh

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen braucht man die echt nicht.

Joa, ich hätte ehrlich gesagt auch gerne Ryzen 4000 gesehen... Und voraussichtlich nicht erst Januar 2021...

Vor allem habe ich wirklich das Gefühl das AMD sich so langsam "wohl" und "sicher" fühlt und anfängt die Preise auf Intel Niveau anzuziehen...

Mir gefällt dieser... "Vorgeschmack" nicht..

(Edit: Dennoch denke ich das es i.O. ist da AMD eben uns so einiges gutes getan hat und Intel zum Glück ordentlich einheizt :D)

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich dachte das XT Modell kommt mit 2000MHz IF daher?
Bin echt enttäuscht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zum gleichen Preis nun dir alten CPUs ablösen und man im Januar (Februar) dann die 4000er bringt haben alle die jetzt neu kaufen nichts verloren.

Nutzer die jetzt schon einen 3800/3900X haben werden sicher nicht auf die XT Variante "Upgraden"

Und da der IF Takt wohl gleich, eventuell 33MHz höher, sein wird ist das auch zu verschmerzen.

Nächste Upgrade dann im Februar auf 4900x (oder wie auch immer die cpus dann heißen werden)

Zurück