Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich teste mal das F20a Beta von Gigabyte...

Edit: Ganz viele neue Einstellungen freigeschaltet. Erinnert an das Asus-BIOS...


.............
Edit 2: Power Reporting Deviation CB R20 MC 91,3% :(

Ist übrigens AGESA ComboAM4v2PI 1.0.0.2

Oha...von den meisten der Optionen habe noch nie was von gehört/gelesen ?:huh:
 
Stell im Energiesparmodus mal im Energiesparplan bei PCIe auf mittlere Einsparung.

Danke! Jetzt ist auch das Sound Knacken beim Abspielen von Videos weg. Jeztt verbrauch ich endlich nur mehr 35 Watt anstatt 60 Watt.


Öhm das ist aber auch nicht normal.
Ggf mal das BIOS zurücksetzen und nochmal den aktuellsten Chipsatztreiber neuinstallieren.

Siehe oben, Umstellung bei PCI von maximaler Einsparung zu mittlerer hat jetzt alles behoben! :)


Ich würde jetzt so oder so einfach den neuesten Chipsatz über AMD.com downloaden und den installieren. Gestern habe ich den Chipsatz über die GIgabyte Seite gedownloadet und da war es noch ne wesentlich ältere Version.
 
Habt ihr bereits den Chipset Treiber 2.04.28.626 installiert? Muss ich da was beachten, oder kann man den drüberinstallieren. Kommt es da mit ryzen Master vielleicht zu Problemen?
An der Performance soll die neue Version ja nichts ändern laut Release Notes.
 
Kann man schon sagen welche B550 Boards empfehlenswert sein werden? Preisregion so bis 170€/180€

Danke und Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASUS Boards mit up to 55€ Cashback ASUS B550 Mainboards - bis zu 55€ Cashback moeglich! - mydealz.de
Ansonsten wäre ein MSU B550 Tomahawk auch nicht verkehrt, oder auch dies hier ist von der P/L her super: Gigabyte B550M Aorus Pro ab €'*'119,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn Gigabyte/Aorus auch mal ordentliche Promotions raushaut, wäre das super. Aktuell favorisiere ich ASUS wegen den 55€ Cashback, dadurch bekommst du ein ROG Board (F Modell) für rund 145€. Alternativ würde ich das X570 Tomahawk auf dem Schirm haben, zwar etwas über deinem Budget aber dennoch nicht schlecht.
 
ASUS Boards mit up to 55€ Cashback ASUS B550 Mainboards - bis zu 55€ Cashback moeglich! - mydealz.de
Ansonsten wäre ein MSU B550 Tomahawk auch nicht verkehrt, oder auch dies hier ist von der P/L her super: Gigabyte B550M Aorus Pro ab €'*'119,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn Gigabyte/Aorus auch mal ordentliche Promotions raushaut, wäre das super. Aktuell favorisiere ich ASUS wegen den 55€ Cashback, dadurch bekommst du ein ROG Board (F Modell) für rund 145€. Alternativ würde ich das X570 Tomahawk auf dem Schirm haben, zwar etwas über deinem Budget aber dennoch nicht schlecht.

Danke dir. Die hatte ich so in etwa auch im Blick.

Das X570 Tomahawk ist da wo ich schaue fast nie lieferbar, das ist etwas unglücklich [emoji58]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ASUS? Ist das nicht "das Apple" unter den MB Herstellern?
Und
Gigabyte?
Ist da nicht seit beinahe einem Jahr ein Bug im UEFI bzgl. der PBO-Limits?
:rollen:

Nichts gegen ASUS allgemein, mein letztes Board von ASUS (Anno 2013) für meine Intel CPU war MEGA :hail:
Aber man liest ja seit dem immer mal wieder was negatives bzgl. ASUS und AMD Hardware :ka:

Naja und @Gigabyte: Hatte noch nie ein Board von denen, aber frag doch mal @deady1000 oder @Obiwan was die von ihren Boards, speziell UEFIs, halten :P:D

PS: @Duvar: Selbst Schuld, oder nicht? :ugly:
 
Bin da voll bei @chill_eule. :)

Hatte seit dem der AM4-Sockel am Markt ist zwei Asus-Boards (jeweils X470) und ein MSI-Board (B450-Max), welches ich bis heute nutze.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir bei Asus mehr negative Sachen aufgefallen sind als bei MSI. Als Beispiel sei mal die BIOS-Lüftersteuerung auf dem Niveau von 2010 hervorgehoben. Weiter liest man wirklich oft von dem schlechten Asus-Support, hier habe ich bisher aber keine persönlichen Erfahrungen machen müssen.

Vergleicht man die Asus-Produkte der letzten Jahre schließlich hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis mit der Konkurrenz fällt schnell auf, dass man oft mehr Geld bei gleicher Ausstattung bezahlt. Der berühmte ROG-Aufschlag seitens Asus und wirklich billigstes Marketing.

Ich für meinen Teil werde mich auch in nächster Zeit von Asus-Mainboards (wie auch AMD-Grafikkarten von Asus) fernhalten. Die sind eindeutig auf dem absteigenden Ast hinsichtlich der Qualität. Die anderen Hersteller nehmen sich im Moment nicht viel, denke hier entscheidet dann der Tagespreis.

Edit: Vermutlich würde ich bei einem B550-Mainboard-Kauf AsRock und MSI den Vorzug geben. Für AsRock gibt es im CB-Forum einen sehr guten Support-Kontakt über einen Online-Distribuenten.
 
ASUS Boards mit up to 55€ Cashback ASUS B550 Mainboards - bis zu 55€ Cashback moeglich! - mydealz.de
Ansonsten wäre ein MSU B550 Tomahawk auch nicht verkehrt, oder auch dies hier ist von der P/L her super: Gigabyte B550M Aorus Pro ab €'*'119,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn Gigabyte/Aorus auch mal ordentliche Promotions raushaut, wäre das super. Aktuell favorisiere ich ASUS wegen den 55€ Cashback, dadurch bekommst du ein ROG Board (F Modell) für rund 145€. Alternativ würde ich das X570 Tomahawk auf dem Schirm haben, zwar etwas über deinem Budget aber dennoch nicht schlecht.
Warte immer noch auf mein Cashback aus dem Frühjahr!
 
Naja und @Gigabyte: Hatte noch nie ein Board von denen, aber frag doch mal @deady1000 oder @Obiwan was die von ihren Boards, speziell UEFIs, halten :P:D

Ich verbaue, seit ich 2008 zu Intel gewechselt bin eigentlich nur Gigabyte Boards. Einzige Ausnahme war 2017 mit dem Asus Rog Rampage VI Apex. Bis jetzt noch nie ein Problem.

Zieht sich der PBO Bug nicht durch alle Boards?
Wer braucht ausserdem den PBO Müll. Wenn Ich mehr Leistung will takte ich manuell und brauch noch weniger Energie als mit PBO, bei mehr Leistung:P.
 
Hier @MSI X570 Board: Nein, kein PBO Bug :P

Soweit ich hier mitgelesen habe betrifft das tatsächlich nur X570 Boards von Gigabyte :gruebel:
 
Zurück