[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Bei ner Superskalaren CPU (was btw. alle heutigen von Intel/AMD sind) spricht ja auch keiner bei einem Kern von nem 4 oder 5 Kerner, nur weil da die Funktionseinheiten mehrfach ausgelegt sind :ugly:

Ist auch klar, weil auch eine superscalarer CPU Kern immer nur einen Thread gleichzeitig bearbeiten kann. AMDs Module können aber gleichzeitig 2 Threads bearbeiten (ausser bei AVX). Und das auch noch richtig parralell und nicht wie bei SMT wo der eine Thread warten muss bis der ander die Ausführungseinheiten nicht mehr belegt. Man ist damit also sicher näher an einem 8 Kerner als an einem 4 Kerner. Also auch wenns nicht 100% korrekt ist sollte man nicht immer gleich so einen Aufstand machen nur weil jemand 8 Kerner sagt/schreibt. Über das "echte" kann man natürlich streiten, denn das stimmt sicher nicht.

mfg

Das ist so halt auch nicht richtig, wie du SMT beschreibst.

Für HTT hat deine Beschreibung zu 100% zugetroffen, denn da war jeweils nur 1 Thread aktiv, man konnte nur eben im Wechsel die Daten rein schaufeln in die Pipeline(s). Der gesamte Core stand dem ausgeführten Thread aber exklusiv für eine Zeitspanne X zur Verfügung.

Bei SMT hast du wie der Name vermuten lässt wirklich zwei echt parallele Threads. In jedem Takt können Instruktionen von beiden Threads ausgeführt werden. Je nach Ausführung von SMT sind dabei mehrere Funktionseinheiten zusammengefasst, die dann wiederum nur einen Thread zustehen, auch wenn dieser diese nicht komplett auslastet. Gerade die ALUs können aber von beiden Threads gleichzeitig angesprochen werden. Du teilst die Superskalarität also auf die zwei Threads auf.

So trivial wie du es hinstellst ist die Unterscheidung also bei weitem nicht. Daher regt es mich auch inzwischen einfach nur noch auf, das so viel Unwissenheit(Falsches) verbreitet wird, und dann so absolut dumme Vergleiche wie 8vs4 Kerne bei AMD vs Intel angestellt werden....

Weißt da wird mit so halbgahren Argumenten dahergekommen, die halt absolut nicht korrekt sind, nur um seine Meinung zu untermauern. Warum hält man sich nicht einfach mal an die beschissenen Fakten und lässt es dabei gut sein, anstelle immer diese beschissenen Fanboywars vom Zaun zu brechen. Keiner von den beiden Herstellern hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und soviel dazu.

also is ein "modul" einfach nur ein kern, bei dem einige teile doppelt vorhanden sind, aber eben nicht alle.

Also wenn man von der Definition eines Kerns ausgeht, dann ist ein Modul ein Kern, aber ein Kern ist kein Modul... Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Ein Modul ist einfach in recht weiten Bereichen mehr als ein Kern. Es sind halt Funktionseinheiten, also die Integer-cores und L1 Data-Cache, doppelt vorhanden, auf die aber nur ein Thread zugriff hat. Damit ist es kein Superskalarer CPU-Core. Es ist halt schlicht ein Modul. Das trifft es am Besten, wobei man sich halt auch fragen muss, wie viel ein normaler Prozessor noch mit der ursprünglichen Definition zu tun hat.

So Sachen wie FPU, Befehlssatzerweiterungen wie SSE etc. sind da ja alle nicht vorgesehen, machen aber heutzutage den Großteil eines Prozessors aus. Genau wie die Superskalaren Einheiten, die so nicht vorgesehen/zwingend sind.

Unterm Strich hat ein BD-Modul mehr Ähnlichkeit, mit einem heute in CPUs anzutreffenden Cores, denn mit zwei Cores nach Definition. Daher bei einem Modul von einem Dual-Core zu sprechen macht einfach keinen Sinn.

Die allgemeinen Pauschalisierungen greifen hier einfach nicht mehr, und damit müssen sich die Leute einfach mal abfinden. Genau wie mit der Frage: "Was ist besser, Intel oder AMD"

Die Frage kannst du nicht pauschal beantworten. Es gibt viele Sachen, bei denen Intel besser ist, aber auch genau so Sachen bei denen AMD deutlich besser ist. Es kommt halt GANZ speziell drauf an, was du machen willst, welche Software du einsetzt, welche Hardware du einsetzen willst, und dann am Ende auch noch, welchen Stellenwert z.B. Flops/Watt und Flops/Anschaffungskosten einnehmen.

Zum Thema MediaPlayer und desen Sinn sage ich nur noch , schon mal auf die Idee gekommen das man da auch HD Videos Konvertieren koennte oder andere CPU Lastige sachen bei denen man eh nichts machen muss/kann nebenbei laufen lassen koennte etc.
Wobei ich zugeben muss das es zwar Cool ist keine Frage ich als Home User der nicht von seiner Rechner Arbeit leben muss brauche dazu aber keine schnelle Kiste da ich sowas auch in leer lauf zeiten machen kann :)

mfg F-4

Wenn man es nicht genau nimmt besteht die CPU ja aus 8 Kernen, die Wahrheit 8 Integer-Cores sind. Aber Kerne bleiben Kerne!
Am besten wäre es, aus meiner Sicht, wenn man von Modulen redet.

Nebenbei warum unterstützen die wenigsten Games mehr als 4 Kerne.? Die PS3 hat doch 6.

Die Frage kannst du nicht pauschal beantworten. Es gibt viele Sachen, bei denen Intel besser ist, aber auch genau so Sachen bei denen AMD deutlich besser ist. Es kommt halt GANZ speziell drauf an, was du machen willst, welche Software du einsetzt, welche Hardware du einsetzen willst, und dann am Ende auch noch, welchen Stellenwert z.B. Flops/Watt und Flops/Anschaffungskosten einnehmen.

Das ist aber auch nicht ohne. Wenn jetzt jeder auf Intel Prozessoren entwickelt und deren Vorteile nutzt, hat AMD zwangsläufig das Nachsehen.

Nebenbei warum unterstützen die wenigsten Games mehr als 4 Kerne.? Die PS3 hat doch 6.

Die PS3 hat sogar 7 Cores. Es ist ein Cell Prozessor, entwickelt von IBM, Sony und Toshiba.

Die Lead Plattform für Games ist aber die Xbox und die hat 3 Kerne. Daher ist der Sprung von 2 zu 3 Kernen noch relativ hoch, von 3 auf 4 aber schon geringer (Windows bekommt halt so einen eigenen Kern gestellt), 6 Kerne bringen kaum was (nur wenige Games nutzen das wirklich und dann gibts natürlich auch keine 50% mehr Leistung).

Genau , und da der BD --> 8 kerne hat , bringt es noch weniger in Games (ups sry Skysnake(nicht das du wieder ausrastest) , ich meinte nicht 100% echte 8 kerne sondern nur 80%
Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
... was wiederum ein nachteil in Games ist , quasi 20% weniger als wenn die 8 cores 100% cores wären) .

Meine Fresse, du scheinst es wohl wirklich nicht nur nicht verstehen zu wollen, sondern kannst es sogar nicht...

Wenn nur 4 Kerne ausgelastet werden, dann hat BD sogar was FP-Operationen angeht einen sehr großen Vorteil... Denn dann steht ja wie ich bereits mehrfach erklärt habe, eben die gesamte FPU dem einem Thread zur Verfügung, und damit dann auch die doppelte FP-Leistung eines normalen imaginären BD-Kerns...

Also nochmals... BD hat 4 Module, die wenn man nach Definition geht, 4 Prozessorkernen entsprechen, aber 8 Integer-Cores (wobei Cores etwas irreführend ist, da es eigentlich nur die ALUs sind, aber lassen wir das mal....) Wenn alles läuft ist die Leistung geringer als wenn es 8 echte Prozessorkerne wären und nicht nur 4 Module, dies sagt a priori aber rein gar nichts über die Leistung eines Moduls/Kerns aus...

Gerade die gesharte FPU kann in Games SEHR interessant werden, denn dort kommen eben hauptsächlich FP-Operationen vor.

Du pauschalisierst hier mal wieder Dinge, die man nicht pauschalisieren kann, denn sonst kommt einfach Grütze bei raus...

Dazu kann TurboCore 2.0 bei nur 4 Kernen die verbleibenden deutlich antreiben, also hat man dadurch so oder so auch ohne OC eine deutliche Mehrleistung auch bei 4 Kern Spielen ...
Wenn BD dann noch bei 4 Kernen jeweils denn Zweit Kern eines Modul deaktivieren kann das der Verbleibende Kern im Modul auf 100% laeuft , ist AMD neue Architektur meiner Meinung nach deutlich besser auf Software die eben nicht 12 Thread sehen will ausgelegt als alles was Intel derzeit im Programm hat !

mfg F-4

Das seh ich im Moment auch so, nur fehlen bisher Gamebenches die das belegen. Wenn die dann kommen sieht man ob es klappt oder nicht.

Wenn es gelingt, dass ein 4 Core Game beim Bulldozer auf die 4 Module verteilt wird, sollte er so viel Dampf haben, dass es schon fast ekelhaft ist (zumindest für Intel Jünger). ;)
Wir müssen abwarten, wie das wirklich umgesetzt wird.

Bleibt zu hoffen. Wenn es aber genau anders kommt und nur zwei Module mit zwei Kernen ausgelastet werden, gibts wohl eher keinen großen Gewinn.

Naja dann bleibt eben nur noch der Turbo, 2 Module werden deutlich Reserven beim TDP ermoeglichen , so das die mal genannten bis zu 1000 mhz Turbo vielleicht wirklich moeglich sind und ca 1/4 Takt Steigerung macht auch nen Boost denn man merken wird ;)
Aber ich denke das es Moeglich sein wird das auf 4 Module zu verteilen , vielleicht erst wieder mit CPU Driver feur das OS , aber ich denke doch das es moeglich ist :)

mfg F-4

PS: vielleicht wird es auch am Anfang trotzdem Leistung lassen, wenn ich an denn CnQ Driver fuer XP denke , der kann es mit dem Treiber der in 7 schon Drin steckt nicht wirklich aufnehmen ...
Aber wie auch schon gesagt wurde Die Leistung ist bis zur naechsten Box und PS4 wirklich kein Problem und reicht Dicke aus !
Ich wuerde sogar sagen das die Non Hardcore Zocker heute noch mit einem schnellen Dual Core auskommen, also bisher konnte ich noch nichts finden wo mein 550Be nicht gereicht haette , zwar gerade mal so (sprich 40FPS>) aber es hat eben doch noch gereicht .
Gut GTA4 gehoert nicht in meine Spiele Sammlung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es gelingt, dass ein 4 Core Game beim Bulldozer auf die 4 Module verteilt wird.....

Das dürfte wohl stark vom BS abhängig sein. Denn im Prinzip ist es hier ähnlich wie bei SMT, das BS muss erstmal die echten Kerne auslasten und erst dann die virtuellen - zu beginn gabs hier bekanntlich Probleme. Genau so muss es auch bei CMT sein, man wird also ein entsprechendes Update für Windows brauchen.

mfg

Das dürfte wohl stark vom BS abhängig sein. Denn im Prinzip ist es hier ähnlich wie bei SMT, das BS muss erstmal die echten Kerne auslasten und erst dann die virtuellen - zu beginn gabs hier bekanntlich Probleme. Genau so muss es auch bei CMT sein, man wird also ein entsprechendes Update für Windows brauchen.

Stimmt, ich erinnere mich. Anfangs hatte SMT die Games ja sogar noch ausgebremst.

Unter welchem Betriebssytem?

unter Windows, Vista war es damals wenn ich mich nicht irre. Der Grund war ganz einfach: Bei intel CPUs haben die echten Kerne die Nummern 0,2,4,6,... und die virtuellen für SMT 1,3,5,7,.... . Windows hat aber die Threds einfach der reihe nach zugeordnet, also Thread 1 - Kern 1, Thread 2 - Kern 2, ... Das hat dann dazu geführt das bei 4 Threads diese bei einem Quadcore mit SMT nur auf 2 Kerne verteilt wurde anstatt auf 4. Damit war die CPU langsamer als bei deaktivierten SMT wo die Threads natürlich auf alle Kerne verteilt wurde. Das wurde dann geändert sodass das BS die Threads bei einer CPU mit SMT zuerst auf die Kerne 0,2,4 usw verteilt und erst dann auf die virtuellen.

mfg

Stimmt, ich erinnere mich. Anfangs hatte SMT die Games ja sogar noch ausgebremst.

Seit Sieben ja nicht mehr. Das Problem ist halt, dass Module was anderes sind als SMT, das muss man einfach mal abwarten und mich würde auch interessieren, wie das mit Sieben im Vergleich zu alten OS ist. Möglicherweise bedeutet Bulldozer, bzw. dessen Architektur auch, dass es entgütig vorbei ist an alten OS festzuhalten.
Wenn man aber richtig Pech hat, muss man auf Windows 8 warten um Bulldozer voll nutzen zu können.

Seit Sieben ja nicht mehr.

Falsch:nene:!

Bei Einführung der Core i Prozessoren 2008, also nicht vor sieben Jahren sondern vor 3, gab es Probleme in Games unter Windows Vista mit SMT, und zwar dahingehend, dass Games zumindest teilweise mit aktiviertem SMT schlechtere Framerates hatten als ohne SMT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück