[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Oder ihr habt schon welche und dürft nichts sagen :huh:

Stimmt! :)

Wir haben jetzt schon wieder fast Mitte Juli und August bis September soll er kommen. Die ersten offiziellen Tests sollten also langsam kommen. Ich weiß wirklich nicht was die bei AMD sich davon versprechen uns so lange ohne Infos zu lassen.

Ich hoffe für AMD das Bully wenigstens ein bisschen reißen kann... Fürs Falten könnte er ganz nett sein dank 8 Kerne... Wenn jetzt die IPC noch einigermaßen stimmt dann passt das doch... Nur all zu viel Hoffnung habe ich nicht mehr, denn für AMD heißt jeder Tag Verspätung einige SDB Rechner mehr...

Also ich finde es übertrieben wie ihr immer so leicht sagen könnt das der 990x 2 Kerne weniger hat als der 8130P
990x = 6Kerne 12 Threads
8130P= 4 Module 8 Threads
Diese 2 sind von den Kernen her ziemlich auf Augenhöhe wenn ihr mich fragt.
Theoretisch ist der Bulli ja auch nur ein Quad wie der 2600k.
Meine Meinung : da hat AMD ein gang heisses Eisen im Feuer :-)

Also ich finde es übertrieben wie ihr immer so leicht sagen könnt das der 990x 2 Kerne weniger hat als der 8130P
990x = 6Kerne 12 Threads
8130P= 4 Module 8 Threads
Diese 2 sind von den Kernen her ziemlich auf Augenhöhe wenn ihr mich fragt.
Theoretisch ist der Bulli ja auch nur ein Quad wie der 2600k.
Meine Meinung : da hat AMD ein gang heisses Eisen im Feuer :-)

Und nochmal ... in einen Modul stecken 2 Cores , in einen SB stecken 4 Cores die "Virtuell"(wie beim Virtuellen Laufwerk) 8 Cores simulieren ... BD = 8 echte Cores , SB = 4 echte Cores + SMT
ob jetzt die BD Cores zu 100 oder 80% die Leistung ereichen ist da schnuppe .
Das Problem bei der sache ist , das zur Zeit zu 90% der Games und Anwendungen nur höchstens 4 Cores nützen .(und das wird bis zur Nächsten Konsolen Gen. auch so bleiben).
Was hier viele im Forum erhofft hatten , das ein Modul als Kern Zählt ... und durch die 2 FPUs die Doppelte Leistung bringt , ist wie eine Seifenblase geplatzt (denn es bleiben 8 Kerner);)

Eigendlich hat AMD mit der Verschiebung gut getan , was will man heute mit einen 8 Kerner

Zuletzt bearbeitet:

Ja und vor ein Paar Jahren haben die meisten Spiele nichtmal 2-3 Kerne richtig unterstützt. Also warum nicht? Wenn das Spiel 4 Kerne nutzt, kann er den anderen immern noch andere Aufgaben zuweisen. Da sehe ich also keinen Grund, warum man auf die kerne verzichten sollte.

Das hatten wir doch jetzt schon SO oft!!! Muss das jetzt wieder aufgewärmt werden?.......

Und nein, die Aussage von dir mit der geplatzten Seifenblase ist falsch, denn BD kann in FP intensiven Anwendungen durchaus die doppelte Leistung bringen. Er kann nämlich die gesamte FPU exklusiv nutzen, die eben doppelt ausgelegt ist....

Ich hab jetzt aber echt KEINEN BOCK diese hirnlose Diskussion wieder neu zu beginnen. Es sind 4 Module, mit 8 INTEGER-Cores und damit basta. Es sind eben KEINE 8 ECHTEN Kerne

Meine Fresse und jetzt is mal echt gut.

Alle reden davon das Spiele meist nur vier Kerne unterstützen!
Schon mal bei zocken Mediaplayer und Virenscanner zusätzlich mit laufen lassen?
Dann weißt was es heißt mehr wie vier Kerne zu haben ;)

skysnake: erklär doch dazu, wo der unterschied zw modulen, integer cores und echten cores liegt ^^ wenn man das eine ned vom andern unterscheiden kann, weil mans ned versteht, wird man solche spitzfindigkeiten auch ned behalten. auswendig lernen is nunmal nich verstehen ^^ (ich sitz btw auch wie der höhlenmensch vorm auto bei den ganzen begriffen :ugly: ).

naja mediaplayer während dem spiel, hat mmn nichtt viel sinn, aber jedem das seine.

Stimmt, da war doch was mit dem 980. So ein Mist. Wenn die nicht bald mal damit rüber kommen, dann wird es definitiv September. Ich hatte die ganze Zeit noch auf Ende August spekuliert.

skysnake: erklär doch dazu, wo der unterschied zw modulen, integer cores und echten cores liegt ^^ wenn man das eine ned vom andern unterscheiden kann, weil mans ned versteht, wird man solche spitzfindigkeiten auch ned behalten. auswendig lernen is nunmal nich verstehen ^^ (ich sitz btw auch wie der höhlenmensch vorm auto bei den ganzen begriffen :ugly: ).

Ich hab das sicherlich schon 5 mal jetzt erklärt, daher werde ich jetzt nicht nochmals GANZ genau im Detail drauf eingehen. Wenn es dich interessiert, such dir den entsprechenden Beitrag aus dem BD-Topic raus.

Es steht aber im Prinzip alles auf Wikipedia in folgendem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator_(Computer)http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorkern

Das Problem daran, dass ein Modul keine 2 Kerne sind, ist, dass eben Adress-Dekoder und Instruction-Dekoder nur einmalig vorhanden sind. Teilen kannst du die Dinger aber auch nicht. Ergo fehlt eben leider etwas, was zwingend zu einem Prozessorkern gehört, wenn du sagst, dass 1 Modul 2 Kerne seien.

->Dass die Aussage, dass ein Modul ein 2 Kerner sei eben nicht....

AMD geht eben einen anderen Weg und baut auf Module auf.
Dass sie das dann als 8 Core verkaufen liegt alleine am Marketing, da die Leute etwas mit 8 Kernen anfangen können. 4 Module kennt keiner, das kauft keiner.

Ist ja auch verständlich und legitim, führt allerdings auch zu solchen Auswüchsen...

Bei ner Superskalaren CPU (was btw. alle heutigen von Intel/AMD sind) spricht ja auch keiner bei einem Kern von nem 4 oder 5 Kerner, nur weil da die Funktionseinheiten mehrfach ausgelegt sind :ugly:

Zurück