[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erst im August/Septemer

Seit Sieben nicht mehr. Damit ist logischer Weise Windows Sieben gemeint, sollte doch offensichtlich sein, sonst hätte ich sieben Jahre geschrieben (also sieben klein geschrieben, Sieben groß geschrieben ist der Name). ;)

:wall:

Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch:D.

So viel zum Thema posten, wenn man eigentlich mit etwas anderem beschäftigt ist.

(wobei, es war auch nicht so ganz einfach zu erraten, musst du zugeben;))

Nun ja, ich schreibe immer Sieben hin, mache ist seit es raus ist, verfolgt man meine Posts (und ein paar hab ich ja gemacht :D), weiß man, dass damit Windows Sieben gemeint ist.
Und wenn ich meinen Text im Bezug auf deinen zitierten Text lese, kann ich gar nicht verstehen, wie du da auf sieben Jahre kommen kannst? :ka: :huh:

Nun ja, ich schreibe immer Sieben hin, mache ist seit es raus ist, verfolgt man meine Posts (und ein paar hab ich ja gemacht :D), weiß man, dass damit Windows Sieben gemeint ist.

Wenn ich so verrückt wäre, und würde anfangen alle deine Posts zu verfolgen, und dazu noch deine 41.000 zu lesen, dann wäre ich bis zum Rentenalter beschäftigt, und das sind immerhin noch 30 Jahre:D:P

Daher meine Frage zum Betriebssystem. ;)

Win Seven beherrscht ja "SMT Parking"
Sehe ich auch in meinem Taskmanager.

Ja Sieben kann das, da ist Microsoft auf das eingegangen, was SMT eben kann. Die Frage ist aber, kann Windows auch mit den Modulen umgehen, denn da ist ja Thread 1 und Thread 2 eben nicht Kern und SMT, sondern Kern und Kern (auch wenn nicht vollständig).
Logisch wäre es, wenn Sieben hier auch Kern 1-3-5-7 macht und nicht 1-2-3-4, aber wer kann das jetzt schon garantieren, dass es so laufen wird?

Wobei sich nur eine Frage stellt: Sieben (=Windows 7!!!!!) unterstützt das SMT, Ok.
Was aber nun, wenn Sieben so programmiert ist, dass die SMT-Version von AMD nicht unterstützt wird?
Hat denn das schon mal wer getestet?

Das war ja auch meine Frage und nein, wer soll das testen, es gibt noch keine Bulldozer.

Naja, Windoof liest ja auch nur irgendwelche Files/Register der CPU aus, in denen drin steht, was die CPU kann und was nicht. Das wars dann schon. Wenn man 1:1 die Technik verwenden will, die für SMT eingesetzt sind, dann sind das maximal ein paar Zeilen in ner Lookup-Table. Mehr ist das nicht.

AMD/MS müssen sich halt nur entscheiden, ob Sie die Verfahrensweise von SMT für CMT anwenden wollen oder nicht. Im Prinzip wäre auch eine Abwandlung kein großes Ding mehr, da man eben die bestehenden Funktionen wohl nur überladen muss und gut is.

Also ich würde mir da WIRKLICH keinen Kopf drum machen. Ein ähnliches Problem ist ja schon gelöst, ergo viel copy&paste und wenig Zeitaufwand nötig.

Bin mal gesapnnt wie Windows, dann mit den Modulen umgeht,

@über mir Nebenbei bemerkt hat die PS3 8 Kerne, aber einer ist deaktiviert.(laut Wiki)

Wobei die SPUs keine klassischen x86-Kerne sind, sondern eher Richtung GGPU gehen.

Ich bin gespannt ob AMD wieder den gleichen Fehler macht wie bei den PII das man Teildeaktitvierte Module wieder "unlocken" kann:ugly:

Das muss werden die genau gegeneinander abwegen. Einerseits könnten Sie im Idealfall mehr einnehmen wenn die Kunden die oberklassigen Modelle kaufen, zum anderen wird der Absatz der kleineren, freischaltbaren Modelle vielleicht so viel Gewinn abwerfen, dass es sich eher lohnt... Wir müssen einfach abwarten.

@Cleriker: frei nach dem Motto: "Die Masse macht's"

Zumal die Phenom II X3er oft genug 'Resterverwertung' sind - und ansonsten 'entsorgt' werden würden/müssten.
Diese Umklassifizierung bzw. Kern-Deaktivierung findet einerseits bei CPU's statt, bei welchen ein Kern oder Kernteil (bsp. interner Speicher) die Test's nicht einwandfrei bestandet hat.
Oder wenn für die hochpreisigen CPU's nicht genug Bestellungen vorliegen; auch dann wird ein Kern deaktiviert.

Nicht nur die Phenom II und auch nicht nur die X3 , da sind ja auch noch Athlon II und X2 ich glaube selbst die 1 Kern Semprons waren Teildeaktiviert ...
Ich denke schon das sich das lohnt und fuer die Umwelt ist es allemal besser , die Frage ist nur ob diesmal Laser gecutet wird :)
So oder so ein Home User kann sich die Spielerei mit der Freischalt Lotterie leisten , Buisness Kunden werden das kaum machen .
Und selbst wenn es geht hat man einen Nachteil immer , bei mir war es auch so das es zwar ging aber dann war nichts mehr mit Untervolten und ob der eine oder andere Blue Screen dem Unlock geschuldet ist wird auch kaum einer sicher sagen koennen :)

mfg f-4

AMD setzt diese Technik mit deaktivieren fast überall ein :D
Bei meiner 6950 war es ähnlich jetzt ist es eine 6970 Danke AMD :daumen:
Hoffen wir mal, dass die Bulldozer CPUs top werden und den Markt einmal so richtig aufmischen und ich mein Crosshair V nicht für einen Phenom II gekauft habe weil die FX versagen :P

ja das mag sein , aber man ist eben wenn es dumm geht ohne Garantie und Verbrauch und Hitze steigen eben auch an , was so aber AMD nicht zu jucken hat hehe
Denke mal fuer Computer Nerds ist sowas aber sicher Interresant ;)

mfg F-4

Zurück