Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

Update:

Ich habe gerade die BF6 Beta getestet
1440p, Details auf Mittel.

Hier mal der Mitschnitt von einem Match von HWinfo...

Die CPU rennt echt permanent (und teils ja drüber) dem Hitzelimit...
Muss ich mir da sorgen machen?
Soll das so sein?

Zum Vergleich habe ich bei der nächsten Runde mal das Seitenteil aus Glas von meinem PC abgebaut.. also eine Seite geöffnet..
Die Temps waren dann im schnitt ca 8Grad kühler

Anhänge

• bf6_HWinfo.png
    bf6_HWinfo.png
    109,8 KB · Aufrufe: 28
  • bf6_HWInfo_offeneSeite.png
    bf6_HWInfo_offeneSeite.png
    97,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mit offener Front ist bei mir nix rot, auch nicht bei bf6

Welches Gehäuse+ Lüfter verwendest du denn und wie kühlst du die CPU? Evt. kannst du die Kühlung ja optimieren.

Anhänge

• rot.png
    rot.png
    156,2 KB · Aufrufe: 29
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :ka:
Der X3D ist doch überall gut beschrieben in seiner Funktion. CPU bosstet und hält den Boost? Muß man kein Faß aufmachen.
Wie oben geschrieben: Airflow optimieren. Gibts hier bei PCGH genug Beispiele/Anleitungen.
Gruß T.

Der Takt ist dennoch gleich, er soll bis 90 Grad hochgehen und dabei vollen Boost halten.
Ja das schon, aber mir wurde schon öfters gesagt, die 3d sind so hitzeempfindlich und sollten daher immer unter 90 grad laufen.
Meiner geht ja teilweise 1 grad drüber
Mit offener Front ist bei mir nix rot, auch nicht bei bf6

Welches Gehäuse+ Lüfter verwendest du denn und wie kühlst du die CPU? Evt. kannst du die Kühlung ja optimieren.
Sharkoon tg5 rgb
3 Frontlüfter
1 hinten raus

CPU:
Scythe Mugen 5

Frische Wärmeleitpaste + Lüfterkurve eingestellt
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :ka:
Der X3D ist doch überall gut beschrieben in seiner Funktion. CPU bosstet und hält den Boost? Muß man kein Faß aufmachen.
Wie oben geschrieben: Airflow optimieren. Gibts hier bei PCGH genug Beispiele/Anleitungen.
Gruß T.

Ja klar, aber er wird dennoch über 90 grad heiß.
Und läuft die ganze Zeit am Limit.
Weiß ja nicht ob das „schädlich“ ist?

Bei dem case wüsste ich jetzt nicht wie ich ad hoc den air flow optimieren könnte.
Außer vllt oben noch Lüfter reinbauen.
Aber bevor ich da noch Geld für mehr Lüfter Einbau, nehm ich lieber die Seite Ab 🤣

Laufen schneller hoch und bereits ab 70 grad sind alle auf 100%
Sowohl CPU als auch Gehäuselüfter
Und jetzt drehst du mal alle Lüfter zurück, besonders den auf dem CPU Kühler, auf 40% ud du wirst merken, das alles viel leiser ist und die Temperatur und Leistung der CPU immer noch die gleich ist.
Der 5800X3D soll bis 90°C hoch gehen und voll boosten.

Nein, das ist von AMD so gewollt. Die CPU nutzt ihre Limits je nach Last voll aus um die beste Leistung zu erreichen.
Also kann ich ruhigen Gewissens das Seitenteil aus Glas wieder dran bauen und muss mir keine Sorgen machen obwohl das Ding permanent zwischen 90-91 grad beim zocken glüht?
Und jetzt drehst du mal alle Lüfter zurück, besonders den auf dem CPU Kühler, auf 40% ud du wirst merken, das alles viel leiser ist und die Temperatur und Leistung der CPU immer noch die gleich ist.
Der 5800X3D soll bis 90°C hoch gehen und voll boosten.
Also kann ich ruhigen Gewissens das Seitenteil aus Glas wieder dran bauen und muss mir keine Sorgen machen obwohl das Ding permanent zwischen 90-91 grad beim zocken glüht?
Ja also wenn die Temperatur unter volllast der Lüfter schon nicht unter 90 grad geht, dann mit 40% erst recht nicht 😀

Ist das dann bei euch auch so, dass der permanent bei 90-91 grad rumhängt?

Ich dachte ab da wäre es „gefährlich“ und der x3d sollte möglichst permanent drunter bleiben, da die CPU aufgrund v chache hitzeempfindlich ist

ChatGPT sagt, es ist nicht gut 🤣

Ich würde vom Platz her, gar keinen größeren Lüfter mehr als den scythe Mugen5 reinkriegen, der stößt schon fast gegen das Seitenteil (von der Höhe her)
Außerdem möchte ich wenn dann irgendwann eh auf AIO Wasserkühlung gehen, wenn ich mir mal mit AM7 einen whitebuild baue - aber soweit ich weiß is das Sharkoon tg5 relativ klein für ne AIO … und ich möchte jetzt auch ungern Geld investieren wenn ich es nicht muss

Anhänge

• IMG_0134.png
    IMG_0134.png
    312,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es jetzt zum letzten Mal.
Die sind dafür gebaut das auszuhalten.

Na wenn ne KI das sagst, dann muss es ja stimmen.
Dann braucht es ja den Thread nicht, KI regelt das schon. :nene:
Heee sorry, so meinte ich das nicht!

Ich frag nur so explizit weil ich auch in ner Facebook Gruppe gefragt hab und da wurde mir eben gesagt, dass das schlecht sei wenn die so heiß werden.
Aber dann Bau ich jetzt das Seitenteil wieder dran und lass die CPU brutzeln ! 🤣

Ps: naturlich glaub ich euch Experten mehr als der KI 😀👍🏻

Würden denn 2x140 Lüfter oben für das Sharkoon tg5 Gehäuse noch was bringen?

Falls ja: welche würden sich da eignen (möglichst günstig, gern mit rgb) und : kann ich die überhaupt noch irgendwo anstöpseln an meinem msi x470 Gaming pro?
Keine Ahnung auf was ich da achten muss
(3pin / 4pin / dc / pwm)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch einen Lüfter als Exhaustor eingestellt, damit die Warmluft schnell genug aus dem Case transportiert wird?
Gruß T.

Hast Du auch einen Lüfter als Exhaustor eingestellt, damit die Warmluft schnell genug aus dem Case transportiert wird?
Gruß T.
Naja ich selber nichr
Beim Sharkoon tg5 waren die Lüfter vormontiert am Gehäuse
3 vorne rein
1 hinten raus
Umgestellt hab ich nix!
Ich würde eine neue CPU einfach als Gelegenheit sehen, dass man Windows wieder neu aufsetzt ;)
Das mach ich, wenn ich die neue GPU habe
Hab schon per creation Tool ne version aufn usb Stick geladen
Brauch ich da zwangsweise nochmal n key?

Kann mir zufällig jemand noch bei den Lüftern helfen?

Ich bräuchte ja quasi 2x 140mm für oben am Sharkoon tg5 weil keine 3x120 hinpassen

Die Lüfter sollten günstig sein und rgb habenc

Wenn ich mich nicht täusche, hat mein Board aber nur 12v rgb und nicht 5v rgb
Und ich brauchte quasi n Adapter Kabel um die Lüfter zusammen zu schließen und dann an einen Sys-Fan Anschluss und einen rgb Anschluss dran zu machen.

Hat jemand n kauftipp für das ganze Zeug?

Gibt wohl welche mit 12volt rgb. Kann dir jetzt aber nicht sagen welche von denen gut wären.

Ohne RGB hätte Ich dir für dein Vorhaben die p14 oder p14pro empfohlen.

oder

Mit RGB gäbs die zwar auch aber nur 5volt :

Oben wurde ich nur einen zusätzlichen Lüfter, ein Zweiter würde dir die kalte Luft vorm CPU Kühler abziehen.
Und da kannst du auch einfach den untersten Lüfter von vorne nach hinten oben umsetzen.

Zurück