Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Wenn man wccftech vorwirft unseriös zu schreiben, kann man dass auch videocardz vorwerfen, die ähnlich wie wccftech aus jeder noch so kleinen Info eine News machen, und letzten Endes auch PCGH die diese News wiederholen. Und eigentlich dürft auch niemand hier schreiben, weil solche News noch nicht einmal eines Klicks würdig sind. ^^

Das soll heißen, auch "unseriöse" News können Spass machen, wenn man sie nicht so ernst nimmt.
Gerade von wccftech gab es ja auch viele "Leaks" zu Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Klingt nett und liest sich auch so aber glauben schenken werde ich der Sache erst wenn die heimischen Preise dort angekommen sind. Ich würde eh keine 300 Taler für einen i7 xx00k raus hauen da damals mein 2600k nur dezente 260 Taler erforderte
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Klingt nett und liest sich auch so aber glauben schenken werde ich der Sache erst wenn die heimischen Preise dort angekommen sind. Ich würde eh keine 300 Taler für einen i7 xx00k raus hauen da damals mein 2600k nur dezente 260 Taler erforderte

Naja damals war auch der Euro noch was wert :)
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Warten wir doch einfach mal ab!

Intel muss aber was am Preis machen, welcher normale Mensch kauft sich einen 4 Kerner wenn er für das gleiche Geld einen 8 Kerner bekommt der auch noch Konkurrenzfähig ist? Niemand!

Alle die herum heulen das die jetzt gekauft haben und sich dann verarscht fühlen, Pech gehabt! Alle Leaks sprachen von Maximal 600€ für das Topmodell. Und Intel muss was am Preis machen, der 1700 ist deutlich attraktiver als der 7700K. Abgesehen vom OC, macht der 1700, den 7700K lang.

Gehöre leider auch zu den gelackmeierten! Im Oktober den 5820K gekauft, weil ich nicht mit so einem Hammer gerechnet habe, jetzt wird der eben wieder verkauft und was vernünftiges kommt her.

Naja damals war auch der Euro noch was wert :)

in den 7 Jahren haben wir eine Inflation von nicht einmal 7% gehabt. Bedeutet die CPU dürfte nur etwa 7% mehr Kosten. Tut sie aber nicht, sie kostet mal eben 30% mehr!
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

intel hat doch gar keine bezahlbaren 8 kerner.
diese i7 4C/8T krücken sind ja keine echten 8 kerner.
habe selbst einen i5 ivy bridge (4C/4T) und warte schon lange auf ein upgrade... dies nun mit ryzen in erfüllung geht.
intel kann nur noch die i7 um etwa 200€ verhökern, mehr sind die cpus nicht mehr wert.

ps
auf die nächste playstation freue ich mich auch.
die ryzen / vega APU wird hammer in der ps5... :). da kann intel und auch nvidia einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

intel hat doch gar keine bezahlbaren 8 kerner.
Stimmt leider deswegen freue ich mich auch wenn AMD da hoffentlich etwas Bewegung rein bringt. Und es einen 8 Kerner mit 5 Ghz ohne Übertaktung zum Preis eines 7700K oder 6850 K mal bald gibt ob nun von AMD oder Intel ist mir dabei egal solange es gut läuft und leise zu Kühlen ist.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

in den 7 Jahren haben wir eine Inflation von nicht einmal 7% gehabt. Bedeutet die CPU dürfte nur etwa 7% mehr Kosten. Tut sie aber nicht, sie kostet mal eben 30% mehr!

Du weißt aber auch, dass der Dollar/Euro Kurs vor 7 Jahren bei 1,33 lag(vor 6 Jahren sogar bei 1,41) und heute nur noch bei 1,05?

Ein i7-2600K kostete 2011 ca 300€

Wenn die US Preise gleich geblieben wären, müsste ein i7-7700K bei der Umrechnung von 1,41$/€ zu 1,05$/€ heute also knapp 400€ kosten

Er kostet aber nur 360€, ist also im Verhältnis günstiger als der 2600K damals
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Die Fertigung ist auch günstiger geworden, weil bei 14nm viel mehr Chips auf einen 300mm Wafer passen als noch mit 32nm Fertigung. Woll ma ned vergessn *frängisch gsachd*
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Selbst schlechtes Wetter wird wahrscheinlich dem aktuellen Eurokurs zugeschrieben.
Nvidia hat das überhaupt nicht getroffen, und auch AMD könnte sich sonst solche "Kampfpreise" bei Ryzen nicht leisten.
Warum lassen sich alle von der Industrie immer so beeindrucken, oder nicht selten veräppeln?
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Nö, könnte aber auch daran gelegen haben, das die Intel 6/8Kerner für viele deshalb nicht in Frage gekommen sind, weil sie völlig außer der Preis Range waren.

Der 5820k war definitiv nicht außerhalb der Preisrange.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

in den 7 Jahren haben wir eine Inflation von nicht einmal 7% gehabt. Bedeutet die CPU dürfte nur etwa 7% mehr Kosten. Tut sie aber nicht, sie kostet mal eben 30% mehr!

Und??? die EZB hat den Leitzins auf 0 gesenkt, der Umrechnungskurs ist jetzt ca. 1:1 davor hat man deutlich mehr Dollar für den Euro bekommen.

Edit: Ach Mist der Taxxor90 war schneller
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

intel muss einfach wieder zur vernunft kommen, zb den 10kerner runter auf 1000€ und den 8kerner auf 800€ und ein wenig ihren 6&4kerner leicht anpassen und gut is wieder das ganze !

ansonsten solange die nicht zur vernunft kommen, werden die mit der zeit so oder so ihren imageschaden durch ryzen preisleitung zu spüren bekommen.

ich jedenfalls werde für eine lange zeit kein intel cpu mehr kaufen und das solange nicht, bis die zur vernunft gekommen sind und ein attraktiven preis leistung zu bieten haben wie eben der ryzen es so schön vor macht.


und ich bin sehr sehr enttäuscht und stinkisch auf intel, den ich habe gute 10 jahre intels cpus jährlich gekauft bis broadwell-e, doch mit den broadwell-e haben die mich zutiefst enttäuscht in sache preisleistung und vorallem mit den 10kerner war ich komplett schockiert. :pissed::-$

aber mit den broadwell-e läst mich das ganze einblicken das intel schon sehr lange von zen architektur leistung voraus gewusst haben muss und uns eben mit den broadwell-e so ordentlich wie möglich zu molken wie es nur geht.>:-|
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Stimmt leider deswegen freue ich mich auch wenn AMD da hoffentlich etwas Bewegung rein bringt. Und es einen 8 Kerner mit 5 Ghz ohne Übertaktung zum Preis eines 7700K oder 6850 K mal bald gibt ob nun von AMD oder Intel ist mir dabei egal solange es gut läuft und leise zu Kühlen ist.

8 Kerne bei 5GHz... Was hast du vor? Eine Heizplatte bauen?
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Wobei ich 300€ für den i7-7700K jetzt nicht als Billig ansehen würde, sondern eher als Normalfall. Mein i7 hat auch genau 300€ gekostet.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Die gesamte Plattform schon, dazu ist sie total veraltet.

Naja sie ist ja auch fast 3 Jahre alt... das ist für ne Plattform schon ein Weilchen würde ich sagen, siehe die FX Chipsätze bei AMD, auch uralt und outdated. Und sie war generell ja nicht an den Mainstream gerichtet, sondern an Semi-professional, Professional und Enthusiast User. Das hat sich Intel mit seinen Highend Plattformen die letzte Dekade fürstlich entlohnen lassen.

Was genau fehlt dir denn bei X99, wenn ich fragen darf im Speziellen, daß es sich für dich lohnen würde auf X299 oder X370 umzusteigen?

Mir persönlich hat X99 neben der reinen Kern- und Threadanzahl auch noch genügend PCIe Lanes geboten, so daß SLI und M.2s nie ein Problem wurden. Seit ich keine mGPU Konfiguration mehr verwenden werde in naher Zukunft und die M.2 größer und größer werden, reichen mir jetzt 20 native PCIe Lanes für das was ich mache.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Was genau fehlt dir denn bei X99, wenn ich fragen darf im Speziellen, daß es sich für dich lohnen würde auf X299 oder X370 umzusteigen?

Alles, kein M.2, zu langsam für alles. Eben schrott.
Du darfst nicht vergessen, dass der Chipsatz in der Form schon seit Ivy Bridge verwendet wird.
Wann kam Ivy Bridge? Ach ja, 5 Jahre her.

Mir persönlich hat X99 neben der reinen Kern- und Threadanzahl auch noch genügend PCIe Lanes geboten, so daß SLI und M.2s nie ein Problem wurden. Seit ich keine mGPU Konfiguration mehr verwenden werde in naher Zukunft und die M.2 größer und größer werden, reichen mir jetzt 20 native PCIe Lanes für das was ich mache.

Die CPU bietet die Lanes, nicht der Chipsatz. Bitte nicht durcheinander bringen.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Alles, kein M.2, zu langsam für alles. Eben schrott.

Freilich kann man auf X99 M.2 realisieren, zwar nicht vom Wellsburg Chipsatz her aber dafür habe ich ja mit dem 5960X mehr als genug native PCIe 3.0 Lanes ;).


Die CPU bietet die Lanes, nicht der Chipsatz. Bitte nicht durcheinander bringen.

Ja das ist mir schon auch klar, aber haste mal versucht nen 2011-3 in nen anderen Sockel zu montieren? Der Chipsatz selbst bietet dir keine PCIe 3.0 Lanes, das weiss ich schon auch. Aber bei nem Minimum von 28 native PCIe 3.0 Lanes kann man schon so einiges realisieren. Du stellst das grade so hin als hätte die 2011-3 CPUs 16 Lanes wie ihre kleinen Verwandten und man könnte nix mit der Plattform wirklich anfangen.
 
Zurück