News Intel Meteor Lake vs. Ryzen 7: Großes Lob und leise Enttäuschung mischen sich unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Meteor Lake vs. Ryzen 7: Großes Lob und leise Enttäuschung mischen sich unter Linux

In einem groß angelegten Test unter Linux kann Intels Meteor Lake zwar bei der iGPU auftrumpfen, unterliegt einem AMD-Pendant aber bei der CPU-Leistung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Meteor Lake vs. Ryzen 7: Großes Lob und leise Enttäuschung mischen sich unter Linux
 
Uiiiii!
Intel Core Ultra 7 155H (6P + 8E + 2LPE) = 16 cores, 22 threads vs. AMD Ryzen 7 7840U (8C) = 8 cores, 16 threads.

Tja Intel. Und nu?
(ja, ich weiß, dass die popeligen Efficiency-cores und Low-Power Effiviency-cores nicht direkt vergleichbar sind mit vollwertigen cores. Dennoch vergegenwärtigt die Gegenüberstellung noch deutlicher die Ungleichheit der "Kontrahenten")
 
Uiiiii!
Intel Core Ultra 7 155H (6P + 8E + 2LPE) = 16 cores, 22 threads vs. AMD Ryzen 7 7840U (8C) = 8 cores, 16 threads.

Tja Intel. Und nu?
(ja, ich weiß, dass die popeligen Efficiency-cores und Low-Power Effiviency-cores nicht direkt vergleichbar sind mit vollwertigen cores. Dennoch vergegenwärtigt die Gegenüberstellung noch deutlicher die Ungleichheit der "Kontrahenten")

So ist das halt mit dem (eingekauften) Prozess Vorteil. Wer den besseren Prozess nutzt gewinnt seit Jahren jeden Vergleich, die Architektur an sich macht da meist wenig aus (bis auf den 3D Cache in einigen Szenarien).

Spannend wird es erst nächstes Jahr wenn Intel tatsächlich mit TSMC gleichziehen kann.
 
So ist das halt mit dem (eingekauften) Prozess Vorteil. Wer den besseren Prozess nutzt gewinnt seit Jahren jeden Vergleich, die Architektur an sich macht da meist wenig aus (bis auf den 3D Cache in einigen Szenarien).

Spannend wird es erst nächstes Jahr wenn Intel tatsächlich mit TSMC gleichziehen kann.
Du willst damit sagen, dass es vollkommen nachvollziehbar ist, dass 22 Threads in einer größeren Struktur so viel spürbar schlechter performen, als 16 Threads in etwas kleineren Strukturen?

Würde ich verstehen, wenn wir hier von gleicher oder fast gleicher Threadzahl reden würden, oder die Performance ähnlich wäre, die kleinere Struktur aber etwas effizienter.

Hier greift alles. Das kann man doch nicht mehr allein durch einen etwas besseren Process-Node erklären.

Wenn wir uns allein auf die CPU-cores beschränken:
  • Intel Core Ultra 7 155H --> Process: Intel 4 (7nm); <- Wobei Intel selbst doch diesen Namen gewählt hat, um zu verdeutlichen, dass ihre 7nm nicht gleichbedeutend mit anderen 7nm sind und eher in die 4nm anderer Hersteller passen
    • Transistor density (MTr/mm2): 123.4 - Transistor gate pitch (nm): 50 - Interconnect pitch (nm): 30
  • AMD Ryzen 7 7840U --> Process: TSMC 4nm;
    • Transistor density (MTr/mm2): 143.7 - Transistor gate pitch (nm): 51 - Interconnect pitch (nm): 28
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst damit sagen, dass es vollkommen nachvollziehbar ist, dass 22 Threads in einer größeren Struktur so viel spürbar schlechter performen, als 16 Threads in etwas kleineren Strukturen?

Würde ich verstehen, wenn wir hier von gleicher oder fast gleicher Threadzahl reden würden, oder die Performance ähnlich wäre, die kleinere Struktur aber etwas effizienter.

Hier greift alles. Das kann man doch nicht mehr allein durch einen etwas besseren Process-Node erklären.

Steht hier nicht Intel 7 vs TSMC 5nm? Da sind 20-30% mehr Leistung doch drin? Und von den 22 Threads sind 2 auf ultra-ultra-low Cores, und 8 auf E-Cores, wogegen die 16 Threads auf der AMD CPU alles Performance Cores sind?
 
das wäre so wie wenn man 16 große Maschinen mit zwei anhängern gegen meheree aber nicht gleiche Anzahl gegen einnader Antreten würde und dann wolle das es die selbe Leistung am ende raus kommen sollte.Und das funktioniert halt nur im Traumabern ich in echt. Wenn es wenigstens so breit wie ein Zwerg wäre wo gegen die doppelte Anzahl an menschen an kommen könnte.Ist es auch nicht möglich weil das geht nur in der Fantasie und so.
 
Steht hier nicht Intel 7 vs TSMC 5nm? Da sind 20-30% mehr Leistung doch drin? Und von den 22 Threads sind 2 auf ultra-ultra-low Cores, und 8 auf E-Cores, wogegen die 16 Threads auf der AMD CPU alles Performance Cores sind?
Siehe oben meine Ergänzung zu den Prozessstrukturen.
Nein, von "Intel 7 vs TSMC 5nm" steht nirgends was. Hier stehen sich Intel 4 vs TSMC 4nm gegenüber.

Intel hat seine Bezeichnung "Intel 4" selbst so gewählt, um die Vergleichbarkeit zu Processnodes anderer Hersteller herzustellen, da ja ihre nm nicht vergleichbar seien, mit den nm anderer und viel besser seien.

Und dann kannst Du Die Performance/Effizienzsteigerungen von einem Node zum anderen entweder in so-und-so viel max. Performance Plus stecken oder in so-und-so-viel max. Energieeffizienz oder eine Kombi aus beiden irgendwo darunter.
Keine Ahnung, wo Du die 20 bis 30% mehr Leistung herholst.
Zumal dann AMD trotzdem auch noch mal so viel Effizienter sind. Haben die also ihren ganzen Node-Vorteil in Stromsparen gesteckt? Dann fliegt aber der Leistungszuwachs aus dem Fenster ...
Man kann nicht alles gleichzeitig haben.
 
Siehe oben meine Ergänzung zu den Prozessstrukturen.
Nein, von "Intel 7 vs TSMC 5nm" steht nirgends was. Hier stehen sich Intel 4 vs TSMC 4nm gegenüber.
Ah, ok, danke. Bleibt trotzdem die 2 ultra-ultra-low Cores + 8 E-Cores + 6 Performance Cores vs 8 Performance Cores.

Intel hat seine Bezeichnung "Intel 4" selbst so gewählt, um die Vergleichbarkeit zu Processnodes anderer Hersteller herzustellen, da ja ihre nm nicht vergleichbar seien, mit den nm anderer und viel besser seien.
Du verdrehst die Wahrheit aber ordentlich, mal wieder...

TSMC und Samsung haben seit Jahren ihre Prozess-Bezeichnungen frei erfunden, Intel hat dann nachgezogen. Und dass ihre "viel besser" seien? Bitte mal zitieren wo sie das gesagt haben.

Und dann kannst Du Die Performance/Effizienzsteigerungen von einem Node zum anderen entweder in so-und-so viel max. Performance Plus stecken oder in so-und-so-viel max. Energieeffizienz oder eine Kombi aus beiden irgendwo darunter.
Keine Ahnung, wo Du die 20 bis 30% mehr Leistung herholst.
Zumal dann AMD trotzdem auch noch mal so viel Effizienter sind. Haben die also ihren ganzen Node-Vorteil in Stromsparen gesteckt? Dann fliegt aber der Leistungszuwachs aus dem Fenster ...
Man kann nicht alles gleichzeitig haben.

Ist mir alles bekannt.

Wikichip schätzt die Transistordichte von Intel 4 auf 123,4 MTr/mm², Intel 7 kommt auf 60,5 MTr/mm². Interessant ist sicherlich auch der Vergleich zu TSMC. Im N5-Prozess kommt der Auftragsfertiger in etwa auf 94,85 MTr/mm.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-hinter-intels-fertigung-intel-4-steckt.html

Zu TSMC 4nm finde ich keine Transistordichte. Das wäre jetzt aber eben die wichtigste Kennzahl beim Vergleich der Prozesse.
 
Ah, ok, danke. Bleibt trotzdem die 2 ultra-ultra-low Cores + 8 E-Cores + 6 Performance Cores vs 8 Performance Cores.
Sind immer noch erheblich mehr Cores, die parallel Aufgaben wegarbeiten und viele davon sogar sehr viel "effizienter" dabei sein sollten - wenn man Intel Glauben schenkt.
Und diese ersetzen dann 2 Performance Cores auf der einen Seite? Durch 10 effizientere? Kommt nicht viel von der Effizienz an, und die Performance bleibt auch liegen ... oder?
Ganz augenscheinlich in den Benchmarks.
Dabei betitelt Intel jedoch seine neuen LP-E cores nirgends als "ultra-ultra-low cores". Vielmehr in seiner "Ultra-Serie" als "Low-Power Efficient -cores".
Willst Du etwa andeuten, dass 2 LPE-cores und 6 E-cores nicht 2 P-cores aufwiegen können? Das sieht doch Intel aders, oder?

Da sehe ich auch nicht, wie Intel nächstes Jahr dann bei Arrow Lake mit Intel 20A "gleichziehen" will gegen TSMC N3(P) in Zen5.
-> TSMC compares their 3nm node to Intels 18A
Pat Gelsinger selbst rechnet mit "return to product leadership" erst 2025.

Ich habe meine Zahlen von hier:
-> https://en.wikipedia.org/wiki/5_nm_process
-> https://www.anandtech.com/show/1682...nm-3nm-20a-18a-packaging-foundry-emib-foveros

Du verdrehst die Wahrheit aber ordentlich, mal wieder...

TSMC und Samsung haben seit Jahren ihre Prozess-Bezeichnungen frei erfunden, Intel hat dann nachgezogen. Und dass ihre "viel besser" seien? Bitte mal zitieren wo sie das gesagt haben.
Tue ich das? Prozessbezeichnungen sind nirgendwo genau genormt und festgeschrieben.
(und was soll das "mal wieder". Deine Art Dein Gegenüber unglaubwürdig erscheinen zu lassen? Ich kann mich noch gut an Dein Gebaren beim Thema Speichertakt und anderen erinnern )

-> process-node numbers used for chips [...] started out life as a measurement of transistor size, but eventually the marketers got hold of them and companies started cheating down their numbers to look more advanced. Intel says its new naming scheme will better align with how TSMC and Samsung talk about their foundry technologies
-> Mark Bohr, Intel Senior Fellow and director of process architecture and integration: Intels 3 years lead over TSMC and Samsung, node numbers of all manufacturers are no longer meaningful, likely won’t be till 7nm nodes get released that Intel’s 10nm node will have real competition ...
[aus Wiki]
Since at least 1997, however, "node" has become a commercial name for marketing purposes[7] that indicates new generations of process technologies, without any relation to gate length, metal pitch or gate pitch.[8][9][10] However, the smallest dimension within an individual transistor, the fin width, can be 7 nm.[11] TSMC and Samsung's 10 nm (10 LPE) processes are somewhere between Intel's 14 nm and 10 nm processes in transistor density
Man kann jetzt natürlich Intels Marketing hinterherlaufen, brav wiederkäuen und sagen, dass die "Konkurrenz gecheated hat", man "selber ja immer anständig" war und nun "nur gleichzieht".
Man kann auch andererseits hingehen und sehen, dass Intel 2011 als einer der ersten auf die Overstatement-Seite wechselte und einem 22nm mit einer Gate length von 26nm verkaufte, nachdem man zuvor 12 Jahre Understatement betrieben hatte und die Transistor Gate Length weit geringer, als die angegebene Node-Größe war.
Diese großzügige Namensdiskrepanz sollte Intel dann auch bis zu ihrem 10nm Prozess beibehalten, bis sie eine Revision anstrebten (nicht, ohne diese natürlich an die Große Glocke zu hängen und auf die Konkurrenz zu weisen, obwohl sie selbst es waren, die sich nicht mehr an frühere Konventionen gehalten haben).

Dieses ganze Gescharre und Geheule ist Teil Intels derzeitiger Schadensbegrenzungsstrategie und Marketing, um Kunden und Investoren zu halten und fing in etwa zu dem Zeitpunkt an (oder kurz danach), als AMD mit seinem Zen1 in 14nm und den darauffolgenden Iterationen plötzlich starke CPU-Konkurrenz bot.
Vorbei waren die Zeiten, sich auf marginalen Process-Node-Verbesserungen, 4 Cores monolithisch und alten Lorbeeren auszuruhen. Die ersten Verunglimpfungs-Versuche waren das schlechtreden der ja nur "zusammengeklebten" CPU Cores des Konkurrenten, die niemals so gut sein könnten, wie echte monolithische".
Danach fuhr man mit seinem heilsbringenden 10nm-Prozess nicht so glücklich ... nachdem man lange rumposaunt hat, der Konkurrenz voraus zu sein und 10nm die natürliche Ordnung wieder herstellen sollte.
Aufeinmal war dann die Namenskonvention ja "eigentlich schuld" und irreführend und man machte viel Aufsehen darum, dass nm-Zahlen ja nur Schall und Rauch seien. Dann musste man bei der PPW (Performance per Watt) mehr und mehr Federn lassen - Effizienz-Kerne sollten es richten ... auch "zusammengeklebt", aber Intel nennt das nicht so. Ab da flogen dann auch Vergleichbarkeiten mit Core-Counts und Threads aus den Namens-Konventionen.
Da ist dann Intels Verwässerungs-Taktik bei den TDP und Taktraten/Boosttakten schon fast nur noch eine müde Randnotiz in der Erinnerung. Oder der kürzliche Snakeoil Hieb Richtung AMD ...
Und irgendwie kriegen sie aber immer noch nicht die Leistung auf die Strasse.


Ganz ungeachtet, wer jetzt wie toll ist. Ich will da garnicht AMD überkandidelt loben.
>> But I call BS on Intel's side! <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind immer noch erheblich mehr Cores, die parallel Aufgaben wegarbeiten und viele davon sogar sehr viel "effizienter" dabei sein sollten - wenn man Intel Glauben schenkt.
Und diese ersetzen dann 2 Performance Cores auf der einen Seite? Durch 10 effizientere? Kommt nicht viel von der Effizienz an, und die Performance bleibt auch liegen ... oder?
Ganz augenscheinlich in den Benchmarks.

Wie gesagt, die Frage ist wie gut Intel 4 vs TSMC 4nm ist. Vergleich doch mal lieber hier:

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-ultra-7-155h.c3307
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-7-7840u.c3212

Dabei betitelt Intel jedoch seine neuen LP-E cores nirgends als "ultra-ultra-low cores". Vielmehr in seiner "Ultra-Serie" als "Low-Power Efficient -cores".

Korinthenkacker? Was glaubst Du meinte ich mit ultra-ultra-low Cores? Genau, dass diese 2 Cores so gut wie keine Leistung bringen. Die sind nur dazu da den Laptop im Idle zu betreiben und Strom zu sparen.
https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/resources/core-ultra-1.html
Willst Du etwa andeuten, dass 2 LPE-cores und 6 E-cores nicht 2 P-cores aufwiegen können?
Kann sein. Da hierzu bisher kaum Daten vorliegen kann ich das nicht genau sagen, aber es ist doch naheliegend dass die 2 LPE Cores kaum beitragen bei Benchmarks (deren Einsatzzweck ist ja ein ganz anderer) und dass 6 E-Cores vielleicht nur ungefähr so viel leisten wie 2 P-Cores (also 4 Threads).

Das sieht doch Intel aders, oder?
Tun sie das? Wo sagen sie das?

Da sehe ich auch nicht, wie Intel nächstes Jahr dann bei Arrow Lake mit Intel 20A "gleichziehen" will gegen TSMC N3(P) in Zen5.
-> TSMC compares their 3nm node to Intels 18A
Pat Gelsinger selbst rechnet mit "return to product leadership" erst 2025.

Ich habe meine Zahlen von hier:
-> https://en.wikipedia.org/wiki/5_nm_process
-> https://www.anandtech.com/show/1682...nm-3nm-20a-18a-packaging-foundry-emib-foveros

Wir sprechen hier doch überhaupt nicht über die nächsten Process Nodes?
https://www.anandtech.com/show/1682...nm-3nm-20a-18a-packaging-foundry-emib-foveros
Tue ich das? Prozessbezeichnungen sind nirgendwo genau genormt und festgeschrieben.
(und was soll das "mal wieder". Deine Art Dein Gegenüber unglaubwürdig erscheinen zu lassen? Ich kann mich noch gut an Dein Gebaren beim Thema Speichertakt und anderen erinnern )

Du behauptest dass Intel ihre Prozesse für viel besser hält. Quelle dazu?

-> process-node numbers used for chips [...] started out life as a measurement of transistor size, but eventually the marketers got hold of them and companies started cheating down their numbers to look more advanced. Intel says its new naming scheme will better align with how TSMC and Samsung talk about their foundry technologies

"better align" bedeutet dass die neuen Bezeichnungen die Prozessnamen wieder vergleichbarer machen sollen.

-> Mark Bohr, Intel Senior Fellow and director of process architecture and integration: Intels 3 years lead over TSMC and Samsung, node numbers of all manufacturers are no longer meaningful, likely won’t be till 7nm nodes get released that Intel’s 10nm node will have real competition ...

Ziemlich alte Artikel, und der letzte Link kommt mir verdächtig vor, den hab ich nicht geöffnet (Sicherheitswarnung vom Browser). Damals (vor 5-7 Jahren) dachte man bei Intel eben noch dass man vorne liegen wird.



Wie man sieht haben alle schon immer irgendwie "geflunkert" bei den Prozess-Bezeichnungen. Warum das jetzt bei Intel schlimmer sein soll als bei TSMC oder Samsung ist mir schleierhaft.

Ganz ungeachtet, wer jetzt wie toll ist. Ich will da garnicht AMD überkandidelt loben.
>> But I call BS on Intel's side! <<

Doch, genau das tust Du, AMD überkandidelt loben. Nicht nur hier im Thread.
 
Ich vergleiche lieber dann, wenn es auch soweit ist. Bis dahin ist das alles nur Gebrüll "wir sind aber auch noch da und werden bald wieder besser sein".
Erst mal liefern.
Bis dahin kann man extrapolieren, um zu sehen, ob die beworbenen Angaben überhaupt halbwegs plausibel sein können.

Korinthenkacker? Was glaubst Du meinte ich mit ultra-ultra-low Cores? Genau, dass diese 2 Cores so gut wie keine Leistung bringen. Die sind nur dazu da den Laptop im Idle zu betreiben und Strom zu sparen.
MOMENT! Das trifft ja nun in besonderem Masse eher auf Dich zu, oder?
Immer genaue Aussagen und Zitate / Referenzen fordern, selber aber Bezeichnungen erfinden.
Wer behauptet denn hier immer, andere würden Tatsachen verdrehen, gäben Sachverhalte nicht akkurat wieder, verstünden die Basics nicht und sollen sich erst einmal einlesen?
Und dann aber schön selbst frei interpretiert Zusammenhänge wiedergeben, Sachen reindichten, die nirgends geschrieben stehen oder selektiv Zusammenhänge auseinanderreißen.

Und das immer in einer Art, in der der andere als Depp, notorischer Lügner oder uninformierter Laie diffamiert wird.

Du behauptest dass Intel ihre Prozesse für viel besser hält. Quelle dazu?
Hab ich geliefert. Ließ mal alle Links durch. ALLE, von oben bis unten - und nicht nur einen Dir passenden Satz daraus.

Intel behauptet seit Jahren (seit sie mit ihrem 10nm Probleme hatten und nicht hinterher kommen), dass sie Technologievorsprung von mind. 1 Generation hätten und bis zu 3 Jahre Vorsprung gegenüber Konkurrenz.

"we are leader, our process is more advanced, opponents will catch up earliest in 3 years" ... und du willst jetzt wirklich darauf beharren: "hey, sie haben nie das Wörtchen >besser< in den Mund genommen"?

Wie man sieht haben alle schon immer irgendwie "geflunkert" bei den Prozess-Bezeichnungen. Warum das jetzt bei Intel schlimmer sein soll als bei TSMC oder Samsung ist mir schleierhaft.
Genau diese Ansicht hätte Intel gerne verbreitet. Die anderen sind schuld. Wir machen nichts böses.
Schön relativieren und einen Nachteil als Vorteil verkaufen.

DU bist hier auf den (von Intel ins Rennen gebrachten) Flunker-Zug gesprungen. Ich habe nie darauf gepocht, wer jetzt was in welcher Struktur und Benennung bringt.
Einzig was zählt, ist die Transistordichte, die Leistung und Effizienz.
Und? Da hat jetzt Intel mehr als 2 Jahre später noch nicht aufgeschlossen?

Doch, genau das tust Du, AMD überkandidelt loben. Nicht nur hier im Thread.
Wo habe ich AMD hier gelobt?
Du störst Dich, dass ich nicht auf Intels und Nvidias Marketing einsteige? Du fühlst Dich persönlich in Deinem Stolz angegriffen?

Let's face it: Intel hat Probleme, ist ins Hintertreffen geraten und kalt erwischt worden. Darüber wird kein Marketing hinwegbügeln können.
TSMC ist momentan bei den Prozessen führend und gibt weiter Gas.
AMD hat mit ihrem Chiplet-Design eine überaus potente Technik im Arsenal, der Intel mit dem alten Ansatz kaum was entgegenhalten kann.
Dazu braucht man nicht loben.

Wir sprechen hier doch überhaupt nicht über die nächsten Process Nodes?
Die nächste Generation hast Du angesprochen - wenn ich Dir das mal eben in Erinnerung rufen darf.
Du kamst damit, dass doch aber erst nächstes Jahr spannend wird, wenn Intel "gleichzieht".
(Nicht ich - soviel zum "verdrehen".)

Kann diesen Enthusiasmus und Einschätzung nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche lieber dann, wenn es auch soweit ist. Bis dahin ist das alles nur Gebrüll "wir sind aber auch noch da und werden bald wieder besser sein".
Erst mal liefern.
Bis dahin kann man extrapolieren, um zu sehen, ob die beworbenen Angaben überhaupt halbwegs plausibel sein können.

Du hast es doch selbst noch geschrieben:

  • Intel Core Ultra 7 155H --> Process: Intel 4 (7nm); <- Wobei Intel selbst doch diesen Namen gewählt hat, um zu verdeutlichen, dass ihre 7nm nicht gleichbedeutend mit anderen 7nm sind und eher in die 4nm anderer Hersteller passen
    • Transistor density (MTr/mm2): 123.4 - Transistor gate pitch (nm): 50 - Interconnect pitch (nm): 30
  • AMD Ryzen 7 7840U --> Process: TSMC 4nm;
    • Transistor density (MTr/mm2): 143.7 - Transistor gate pitch (nm): 51 - Interconnect pitch (nm): 28

Das kann man doch vergleichen? Also jetzt, aktuell, mit den fertigen Produkten, nutzt AMD offensichtlich den besseren Process Node. Mehr sagte ich doch garnicht, von Anfang an.

MOMENT! Das trifft ja nun in besonderem Masse eher auf Dich zu, oder?
Immer genaue Aussagen und Zitate / Referenzen fordern, selber aber Bezeichnungen erfinden.
Wer behauptet denn hier immer, andere würden Tatsachen verdrehen, gäben Sachverhalte nicht akkurat wieder, verstünden die Basics nicht und sollen sich erst einmal einlesen?
Und dann aber schön selbst frei interpretiert Zusammenhänge wiedergeben, Sachen reindichten, die nirgends geschrieben stehen oder selektiv Zusammenhänge auseinanderreißen.

Und das immer in einer Art, in der der andere als Depp, notorischer Lügner oder uninformierter Laie diffamiert wird.

Tut mir leid, ich hatte die genaue Bezeichnung der LPE Cores nicht mehr im Kopf und habe sie deswegen als ultra-ultra-low Cores bezeichnet. Mea culpa.

Hab ich geliefert. Ließ mal alle Links durch. ALLE, von oben bis unten - und nicht nur einen Dir passenden Satz daraus.

Intel behauptet seit Jahren (seit sie mit ihrem 10nm Probleme hatten und nicht hinterher kommen), dass sie Technologievorsprung von mind. 1 Generation hätten und bis zu 3 Jahre Vorsprung gegenüber Konkurrenz.

"we are leader, our process is more advanced, opponents will catch up earliest in 3 years" ... und du willst jetzt wirklich darauf beharren: "hey, sie haben nie das Wörtchen >besser< in den Mund genommen"?

Die Aussagen stammen aus Artikeln vor 5-7 Jahren (die Du verlinkt hast). Was hat das mit jetzt und heute zu tun?

Genau diese Ansicht hätte Intel gerne verbreitet. Die anderen sind schuld. Wir machen nichts böses.
Schön relativieren und einen Nachteil als Vorteil verkaufen.

DU bist hier auf den (von Intel ins Rennen gebrachten) Flunker-Zug gesprungen. Ich habe nie darauf gepocht, wer jetzt was in welcher Struktur und Benennung bringt.
Einzig was zählt, ist die Transistordichte, die Leistung und Effizienz.
Und? Da hat jetzt Intel 1,5 Jahre später noch nicht aufgeschlossen?

Ich verstehe den Schritt den Intel gegangen ist mit der Umbenennung. Das ist natürlich reines Marketing, so läuft das eben bei den großen Unternehmen. Wenn TSMC immer eine Nummer kleiner anbietet, die Prozesse aber ähnliche Transistordichten aufweisen, dann sieht man das nicht gern.

Wobei hier Intel 4 mit 123 MTr/mm2 gegen TSMC 4nm mit 143 MTr/mm2 steht, das ist eine fast 20% höhere Transistordichte.

Wo habe ich AMD hier gelobt?
Du störst Dich, dass ich nicht auf Intels und Nvidias Marketing einsteige? Du fühlst Dich persönlich in Deinem Stolz angegriffen?

Nö, ich störe mich daran dass ein Prozess-Vorteil als unwichtig dargestellt wird. Du hast nur die Thread Anzahl verglichen, das ist eben nicht die einzig wichtige Messeinheit wenn man Prozessoren vergleicht.

Let's face it: Intel hat Probleme, ist ins Hintertreffen geraten und kalt erwischt worden. Darüber wird kein Marketing hinwegbügeln können.

Korrekt.

TSMC ist momentan bei den Prozessen führend und gibt weiter Gas.
AMD hat mit ihrem Chiplet-Design eine überaus potente Technik im Arsenal, der Intel mit dem alten Ansatz kaum was entgegenhalten kann.
Dazubraucht man nicht Loben.

Meteor Lake besteht ja auch aus Chiplets. Der Performance Unterschied kommt meiner Meinung nach zu großen Teilen durch den besseren TSMC Prozess des Compute-Tiles.

Die nächste Generation hast Du angesprochen - wenn ich Dir das in Erinnerung rufen darf.
Du kamst damit, dass doch aber erst nächstes Jahr spannend wird, wenn Intel "gleichzieht".

Kann diesen Enthusiasmus und Einschätzung nicht teilen.

Nirgends verbreite ich hier Enthusiasmus:
Spannend wird es erst nächstes Jahr wenn Intel tatsächlich mit TSMC gleichziehen kann.

WENN Intel tatsächlich mit TSMC gleichziehen KANN, dann wird es spannend. Sonst nicht.
 
Die Aussagen stammen aus Artikeln vor 5-7 Jahren (die Du verlinkt hast). Was hat das mit jetzt und heute zu tun?
5 bis 7 Jahre ist ja nun nicht so lange in der Chipindustrie.
Das zeigt, wann Intel mit solchen Aussagen herauskam und das ist ihr Marketing auch heute noch, oder nicht?
Ihre ganzen Aussagen, labeling und Vermarktung setzt auf die angeblichen Prämissen auf, die sie damals vorgeschoben haben.
Davon sind sie nicht abgekommen.

Ich verstehe den Schritt den Intel gegangen ist mit der Umbenennung. Das ist natürlich reines Marketing, so läuft das eben bei den großen Unternehmen. Wenn TSMC immer eine Nummer kleiner anbietet, die Prozesse aber ähnliche Transistordichten aufweisen, dann sieht man das nicht gern.
Wie gesagt: es ist Intel nur Recht, mit dem Finger böse auf die anderen zu zeigen. Es war ABER Intel selbst, die in 2011 damit begannen, kleinere Strukturen im Prozess-Namen auszuweisen, als das Transistor Gate tatsächlich lang war.
Der Bumerang kam schön zurück (wenn man sich nicht nur die "Historie" der letzten 3 Jahre anschaut).

Wobei hier Intel 4 mit 123 MTr/mm2 gegen TSMC 4nm mit 143 MTr/mm2 steht, das ist eine fast 20% höhere Transistordichte.

Nö, ich störe mich daran dass ein Prozess-Vorteil als unwichtig dargestellt wird. Du hast nur die Thread Anzahl verglichen, das ist eben nicht die einzig wichtige Messeinheit wenn man Prozessoren vergleicht.
Richtig. Jetzt kommt es noch darauf an, wie Groß die Die-Fläche ausfällt, die Chips getaktet werden und und und.

(Wobei ich rechnerisch nicht auf 20% Transistordichteunterschied komme, mit Deinen Angaben. Eher 14 bis 16% - je nachdem ob man von unten nach oben oder oben nach unten rechnet)
Trotzdem ist das doch ein ganz schöner mis-match, wenn man allein dumpf über den Daumen gepeilt ~15% Dichteunterschied mit 27-38% Threadunterschied pariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das entscheidende. Ohne die dichte kann man nicht mehr kerne ohne die negativen Punkte wie Temperatur sowie Stromverbauch raus hauen. Intel ist auch so langsam am Ende der temperatur. Es mag zwar noch 110 grad gehen aber dann ist es echt schon hart an der Grenze. Recht viel heißer ist nicht gut und kann auch die umliegenden Bauteile schaden zu fügen. Also so ganz ohne Folgen hat das ja nicht.

Intel bleibt nun nix anderes übrig als mal die fertigung voran zu bekommen. Weil noch höhere allcore takt, nocb mehr Hitze und Stromverbauch das geht dann auch nicht mehr. Klar könnte Intel auf das pfeifen aber das wird nicht ohne Folgen sein. Zum schluss kommen sie mit noch mehr Brechstange daher. Die die Fläche von einer 13900k oder 14900k mit 6,5 GHz und mehr geht nicht mehr. Es sei denn man setzt 120 oder 130 grad als Standard und Stromverbauch von 450 bis 500 Watt als normal. Dann geht das schon. Aber damit holt man solche User wie mich nicht mehr ab. Das ist mir dann ja eh schon zu hart. Damit kann man also keine neuen verkaufarekorde mehr machen. Intel kommt nicht drum rum ihre fertigung in den griff zu bekommen also die kleineren. Denn ich sehe da keine Sprünge mehr sonst.

Intel hat die 10 nm schon bis zum Anschlag ausgelastet. Ob da noch so große Sprünge zu erwarten ist, das wird sich zeigen.
Die Sprünge werden allerdings ohnehin immer kleiner. Wer glaubt mit einer kleineren fertigung eben mal mehr als 20 % alleine nur durch das zu schaffen das täuscht halt.

Selbar amd wird von 5 nm auf 4 nm auch keine riesigen Sprünge schaffen. Man sollte schon realistisch bleiben. Es gab ja Gerüchte das Zen 5 30 % mehr leistung zu Zen 4 schaffen sollte. Aber das ist wenn dann nur Wunsch denken. Geil wäre es ja schon aber wenn ich das bei jeder Anwendung erwarten würde, würde ich nur entäuscht werden.
 
5 bis 7 Jahre ist ja nun nicht so lange in der Chipindustrie.

Haha, guter Witz, ich habe köstlich gelacht! :daumen:

Richtig. Jetzt kommt es noch darauf an, wie Groß die Die-Fläche ausfällt, die Chips getaktet werden und und und.

Ganz genau. Nur die Threads vergleichen ist halt Humbug.

(Wobei ich rechnerisch nicht auf 20% Transistordichteunterschied komme, mit Deinen Angaben. Eher 14 bis 16% - je nachdem ob man von unten nach oben oder oben nach unten rechnet)
Trotzdem ist das doch ein ganz schöner mis-match, wenn man allein dumpf über den Daumen gepeilt ~15% Dichteunterschied mit 27-38% Threadunterschied pariert.

Na also, mindestens die Hälfte des max Performance Unterschieds kommt also allein durch den Prozess. Jetzt nimmt man noch die 2 LPE Cores flächenmäßig raus und dann kann man noch mal schauen wieviele Transistoren da gegeneinander antreten. Denn nur so kann man halbwegs auf Vorteile einer Architektur schließen. Mit Chiplets arbeiten ja beide bei dieser Gen.

Interessant wäre übrigens auch wie viel die MTL CPU im Idle oder bei geringer Last (Surfen, Video gucken, etc) verbraucht, vielleicht spielen da ja die 2 LPE Cores ihre Stärke aus. Ein reiner max Performance Test ist eben auch nur ein geringer Teil dessen was man am Laptop so alltäglich macht. Wenn einem lange Akkulaufzeit bei wenig Last wichtiger ist, dann könnte MTL durch ihre Architektur z.B. auch richtig gut sein.

Mal weitere Test abwarten.
 
Für Surfen und Videogucken verspricht Intel großes, für nur-auf-den-Desktop gucken sogar riesiges. Allerdings bedeuten 3/4 Stromeinsparung an der CPU nicht unbedingt sensationelle Laufzeitsteigerungen, wenn man sich in einem Szenario bewegt, in dem das Display 80-90 Prozent des Systemverbrauchs ausmacht. Bei mittlerer Last (z.B. größerer Teams-Call) spricht dagegen selbst Intel nur noch von 7 Prozent Vorsprung.

Fertigungsbereinigt wirft das trotzdem kein schlechtes Licht auf das Konzept von Meteor Lake. Denn während die Kerne aus vergleichbaren Prozessen stammen (siehe unten) und die IGP nur minimal schlechter ist (N5 vs. N4), wird der SoC (und damit die LPEs) nur in N6 gefertigt.

Tue ich das? Prozessbezeichnungen sind nirgendwo genau genormt und festgeschrieben.
(und was soll das "mal wieder".

Um wenigsten einen Teil der verworrenen Aussagen hier richtig zu rücken:
Es gab lange Zeit eine branchenweite Normung, in der die Eckgrößen der kommenden Nodes abgesprochen wurden. Diese ITRS-Roadmap lief mit "22 nm" aus, wobei "14 nm" aber schon recht klar umgrenzt war. Danach hat Intel die Bezeichnung einfach weitergeführt: "10 nm" war ein Full-Node nach "14 nm", "7 nm" wäre ein Full Node nach "10 nm" gewesen, mit einem Viertel des Flächenverbrauchs von "14 nm". Bzw. die Überstreber von Intel haben natürlich wieder versprochen, etwas mehr als zwei Halbierungen zu liefern. Da man, als sich das Ding endlich mal der Fertigstellung näherte, aber als Foundry aufzutreten begann und "7 nm" da keinen mehr interessiert hat, hat man ihn in "Intel 4" umbenannt.

TSMC dagegen haben ihren 10-nm-Node nicht auf die Reihe bekommen und praktisch komplett eingestampft zugunsten einer Neuauflage mit EUV. Da sie 10 nm ohne EUV aber schon angekündigt hatten und es sowieso keine Vorgaben mehr gab, wurde dieser 10-nm-EUV-Node einfach als "N7" vermarktet, ohne die Transistordichte nennenswert zu steigern. Die verfeinerte, aber nicht verkleinerte Optimierung hieß dann "N6", der nächste Schrumpfungsschritt "N5" mit "N4" als Optimierungsphase.

tl;dr: Sowohl "Intel 4" als auch TSMC "N4" sind besonders feine Ausgaben des dritten Fullnodes nach "22 nm" und würden somit als "7+ nm" laufen, wenn man die ITRS-Roadmap fortgeführt hat. Stattdessen bildet sich jetzt aber ein neuer Branchenkonsenz rund um die geschönten Bezeichnungen von TSMC, nicht zuletzt auch weil Apple und ganz besonders AMD diese als "? nm" zum Gegenstand der Selbstdarstellung gemacht haben. (Ich für meinen Teil werde mich hüten, jemals ein "nm" hinter diese Ziffern zu schreiben, denn es gibt keinen physischen Bezug mehr, während zumindest Intel bis einschließlich "10 nm" – alias Intel 7 – tatsächlich auf Maße deuten konnte, die laut TEM 9,x nm betrugen.)

Phoenix versus Meteor Lake ist also ein Duell, dass sowohl hinsichtlich des Zielmarkts als auch der Fertigung vergleichbar und somit, meiner Meinung nach, extrem spannend ist. Schade, dass vergleichbare Geräte bei Laptops so selten zu finden sind. Aber es gibt Leute, die werden nächste Jahr volljährig und waren beim letzten Wettkampf dieser Art noch nicht einmal geboren. (Dezember 2006: 65-nm-Wettkampf zwischen Core 2 Duo Conroe und Athlon 64 X2 Brisbane. Danach hatte Intel 11 Jahre lang einen klaren und von 2017 bis 2019 mit Intel 14 nm versus Global Foundries 14 nm einen leichten Fertigungvorsprung, seit dem 2019er Wechsel auf TSMC lag umgekehrt AMD immer klar in Führung.)
 
Zurück