Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Die Tabelle widerspricht sich doch auch selbst!?

i7@Stock ist im Durchschnitt etwas schneller als der i7@5GHz, wobei minimum FPS und maximum FPS deutlich höher sind...:ugly:
Dagegen ist der Ryzen in min und max deutlich langsamer aber im Durchnitt trotzdem fast gleich auf...die Tabelle kannste in die Tonne kloppen, die ist gewürfelt.:D

Es bedeutet einfach nur, dass Ryzen häufiger in der Nähe der max FPS ist, als bei den Min FPS.
Min FPS sagt ja nur aus, dass mindestens ein einziges Mal die Frame Rate auf diesen Wert gefallen ist.
Ohne Framtime Analyse kannst Du nicht sagen, wie oft.
Allerdings gibt dir der avg Wert einen Hinweis drauf. (siehe oben).

Die ersten inoffiziellen Videos tauchen auch nach und nach auf Youtube auf. Garniert mit komischen Videotiteln, die keine Rückschlüsse erlauben, damit nicht gleich ein Hammerschlag von AMD kommt und das Video wieder offline gehen muss. Schaut doch ganz gut aus, wenn die Settings tatsächlich die selben sein sollten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bei dem Vid wird aber nicht gezeigt, welche Settings bei dem Intel an sind

bzw. wird im allgemeinen nich gezeigt wie die advanced Settings sind

in 2 Tagen gibts richtige Tests ... die kann man auch noch abwarten

Gut erkannt. :daumen:
Das scheinen manche bei lauter Aufregung zu übersehen. ;-)

MfG

Aufregung :schief:.....die Leuts die hier gegen RyZEN blubbern haben PANIK das ihr ach so toller 7700k nicht mehr das "non plus ultra" in Games ist :P. Aber egal, der 7700 bleibt ja trotzdem noch ne klasse CPU (bei max. 300€ :D)

i7@Stock ist im Durchschnitt etwas schneller als der i7@5GHz, wobei minimum FPS und maximum FPS deutlich höher sind...:ugly:
Dagegen ist der Ryzen in min und max deutlich langsamer aber im Durchnitt trotzdem fast gleich auf...die Tabelle kannste in die Tonne kloppen, die ist gewürfelt.:D

Das die avg FPS des 7700k@5GHz ca. 1% unter denen des @stock liegen, wirkt zunächst komisch, aber der Wert kann auch von der GPU diktiert sein. Wenn ich das fälschen müsste, hätte ich hier auf jeden Fall einen etwas höheren Wert genommen, aber untermalt dieser vermeintliche Widerspruch nicht, dass es nicht frei erfunden ist?

Die FPS in den Video sind mit Vorsicht zu genießen. Die schwanken kaum und fallen auch nicht plötzlich ab, wenn er mit den Schießen beginnt, oder ein Auto in die Luft geht. Sowas macht in meinen Augen keinen Sinn.

Jein, er sagt auch im Video dass sie alles 5x durchlaufen lassen haben, also könnte es sein dass beim OC aus Fünf durchläufen der AVG wert kummuliert 1FPS niedriger war. Dennoch ein komischer vergleich...

bin dennoch auch sehr gespannt auf die Tests zumal ja schon solche Aussagen kommen, die auch hoffentlich stimmen

https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/Goldfries.png

https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/donanimhaber.png

https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/JagatReviews.png

Details for Component AMD Ryzen 7 1800X : SiSoftware Official Live Ranker

4 Tage NDA 2.März
Dann immer noch schön warten bis es auch die 4/4 4/8 6/12 + Test gibt.
Der FX 6350 meiner Regierung wird dann als erstes auf Ryzen umgebastelt.
Ich warte ob ich noch einen günstigen gebrauchten 6700k oder 6700 bekomme als ersatz für den 6100 der dann allerdings auch net in Rente geht sondern auf ein Itx-Sys für meinen Vermieter.
Dann wird es iwann auch Weihnachten und bis dahin sind hoffentlich die neuen APUs da.
Was ein jahr....

Also daß MicroCenter immer gute Rabattaktionen hat ist ehrlich gesagt normal. WCCF ist halt keine verlässliche Quelle. Wenn ich mich daran entsinne, wie die die RX 480 hochgehyped haben damals und der Schwachkopf von Moammer allen ernstes Leuten mit GTX980 und R9 390X empfohlen hat, ihre Karten schnellstmöglich zu verkaufen, ist es eigentlich verwunderlich, daß sie so viele Wahrheiten über Ryzen verbreitet haben. Gibt für Gerüchte wahrlich bessere Seiten als WCCF Tech.

Ich habe schon ziemlich viel Hardware bei MicroCenter gekauft und muss sagen, sie sind nicht überall billiger als Online-Händler gerade z.b. bei Grafikkarten, aber was CPUs und Mainboards anbelangt eigentlich unschlagbar. Wenn du zu MC gehst und Board mit CPU kaufst bekommst du nochmal zum eh schon viel billigeren Preis nen Rabatt aufs Mainboard, für gewöhnlich zwischen 20-30 USD, kommt bisschen auf die Plattform und deren Ausgangspreis an. Ich hab dort meinen 5960X gekauft für 789 USD nur so als Beispiel (kamen noch 6% Michigan Salestax dazu).
Was die Intel-Preissituation angeht, würde ich erstmal abwarten. Mal von beiden Konzernen die Quartalszahlen des 2. und 3. Quartals 2017 anschauen, dann lässt sich vielleicht ein Trend ablesen.

Zuletzt bearbeitet:

Die FPS in den Video sind mit Vorsicht zu genießen. Die schwanken kaum und fallen auch nicht plötzlich ab, wenn er mit den Schießen beginnt, oder ein Auto in die Luft geht. Sowas macht in meinen Augen keinen Sinn.

ich find die Werte auch etwas seltsam

mein 4690K @ 4,3GHz macht in GTA5 in der Stadt (advanced settings aus) eig permanent über 100 FpS (außer ein paar Drops)

Von der Rabattaktion eines einzelnen Händlers abzuleiten, dass Intel eine generelle Preissenkung veranlässt, ist schon ein sehr dünnes Brett, würde ich mal behaupten.

aber hey, laut der AMD fanboy gemeinde sagt das doch überhaupt nix aus. :D

hauptsache ryzen vorbestellen. gg.
Der Einzige, der sich in diesem Thread bis jetzt als Fanboy gebärdet, bist du. Alle übrigen Poster schreiben sachlich über die Meldung und tauschen Quellen und Argumente aus, aber ohne Fanboy-Geschwalle geht es ja offensichtlich nicht. Könnten du und deinesgleichen vielleicht einfach mal die Finger still halten, wenn sie außer "MEIN Intel/AMD/Nvidia/Apple/wasfüreinkäseauchimmer ist besser als alle anderen" nichts beizutragen haben? IHR NERVT! :nene:
Einfach mal die Fresse halten. (Dieter Nuhr)

Glücklicherweise gibt es ja noch einige, die über eine funktionierende Großhirnrinde verfügen. Und die freuen sich darüber, dass Intel endlich mal unter Druck gerät. Nicht, weil sie AMD-Fans wären, sondern weil der CPU-Markt seit Jahren mangels Konkurrenz stagniert. Und das kann selbst der glühendste Intel-Fanboy doch nicht ernsthaft wollen.

Die Meldung, über die es hier geht, ist zwar spekulativ, aber ich bin mir trotz fehlender Tatsachen hundertprozentig sicher, dass die Preise von Intel-CPU´s sinken werden. Das nennt man Markt und wenn wieder richtig Konkurrenz da ist, wird Intel gar keine andere Wahl haben. Das Einzige, was das verhindern könnte, wäre, dass die Ryzen-CPU´s doch nicht so gut werden, wie es derzeit scheint. Sollte AMD irgendwo einen schlimmen Bug übersehen haben oder sollte Ryzen eine schlechte Single-Thread-Performance bieten (die ist ja für viele Anwendungen leider immer noch wichtig), könnte Intel sich vermutlich noch länger auf ihren leistungsstärkeren CPU´s mitsamt den hohen Preisen ausruhen. In Kürze werden wir es genau wissen.

Munter bleiben!

Der Einzige, der sich in diesem Thread bis jetzt als Fanboy gebärdet, bist du. Alle übrigen Poster schreiben sachlich über die Meldung und tauschen Quellen und Argumente aus, aber ohne Fanboy-Geschwalle geht es ja offensichtlich nicht. Könnten du und deinesgleichen vielleicht einfach mal die Finger still halten, wenn sie außer "MEIN Intel/AMD/Nvidia/Apple/wasfüreinkäseauchimmer ist besser als alle anderen" nichts beizutragen haben? IHR NERVT! :nene:

Glücklicherweise gibt es ja noch einige, die über eine funktionierende Großhirnrinde verfügen. Und die freuen sich darüber, dass Intel endlich mal unter Druck gerät. Nicht, weil sie AMD-Fans wären, sondern weil der CPU-Markt seit Jahren mangels Konkurrenz stagniert.

Die Meldung, über die es hier geht, ist zwar spekulativ, aber ich bin mir trotz fehlender Tatsachen hundertprozentig sicher, dass die Preise von Intel-CPU´s sinken werden. Das nennt man Markt und wenn wieder richtig Konkurrenz da ist, wird Intel gar keine andere Wahl haben. Das Einzige, was das verhindern könnte, wäre, dass die Ryzen-CPU´s doch nicht so gut werden, wie es derzeit scheint. Sollte AMD irgendwo einen schlimmen Bug übersehen haben oder sollte Ryzen eine schlechte Single-Thread-Performance bieten (die ist ja für viele Anwendungen leider immer noch wichtig), könnte Intel sich vermutlich noch länger auf ihren leistungsstärkeren CPU´s mitsamt den hohen Preisen ausruhen. In Kürze werden wir es genau wissen.

Munter bleiben!

Nanana, wer wird sich denn hier am Sonntag Mittag denn gleich aufregen :P. Genieße lieber den (hoffentlich) freien Tag :).

Eigentlich kann ich mir das AMD System vorbestellen, da die ST Performance sicherlich nicht schlechter sein wird, als die des Bulldozers. Und wie ich bereits in nem anderen Thread geschrieben habe, ich in 4K spiele und arbeite, wird mein limitierender Faktor von der GPU Seite herkommen. MT Performance scheint ja soweit zu passen. Aber wenn dann kommt der ganze Aufbau erstmal auf die Streacom BC1 um alles auf Herz und Nieren testen zu können, und damit das hin und herbauen schneller geht :).
Und sollte Ryzen wider erwarten floppen, kann ich das System immernoch für ein schickes Casemod verwenden hehe.

Hier werden Spekluationen aufgrund eines 360P-Videos gemacht. :lol:

Schaut mal aus meinen geheimen Testlabors:

testlabor.jpg

Oben Ryzen 1700 und unten ein i7-6950X.

*Taschentücher bereitlegt und schnellstens das Weite sucht*

:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit denselben Settings hab ich im integrierten GTA 5 Bench fast permanent ~120 FPS. Nur am Ende bei der Explosion geht's mal auf 85 runter. Deshalb:

05cf6f3013.jpg

Ach, auf einmal, ja?!

Muss schön gewesen sein die letzten paar Jahre, so ohne Konkurrenz ... die Zeit der Mondpreise ist endlich vorbei, Intels Quasimonopol an der Leistungsspitze ist gebrochen! :D

Intel hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich schnell an neue Situationen anpassen und reagieren können. Die jetzige, trantütige, Situation besteht erst seit AMD vor 5 Jahren den Bulldozer verhauen hat. Bis dahin war es absolut unvorstellbar, das ein CPU Hersteller seine Serie Vorstellt und dann 1 Jahr lang garnichts mehr macht. Früher gab es fast schon im Monatstakt neue CPUs (wenn auch nur mit wenigen MHz mehr) und entsprechende Preisenkungen. Ich hoffe das wir diese Lebhafte Zeit wieder zurückbekommen, auch wenn es schon erstaunlich ist das es, meinen 4,5 Jahre alten i7 3770 zu ersetzen, immernoch so um die 250€ kostet, früher unvorstellbar (erst recht dass die 32GB RAM heute immernoch viel sind).

Hierzulande sind die Preise so oder so stabil. Blendet man die Mondpreise zum Release des Core i7-7700K einmal aus, kostet der Cip seit Wochen etwa gleich viel.
Wenn jetzt wirklich die Preise für einen i7 7700K auf 299,00$ [so knapp 300,00 Euro mit Steuern], dann ist das eigentlich keine Preissenkung, sondern eine Marktbereinigung zurück zum normalen Preis. Man könnte aber auch Intel unterstellen, die Preise absichtlich etwas höher zum Release Termin der Kaby Lake Prozessoren veranschlagt zu haben um dann wenn Ryzen auf den Markt kommt, eine Preissenkung zu generieren, die aber eigentlich gar keine ist. Für mich wären allerdings 300,00 Euro immer noch viel zu hoch, ich warte bis der Ryzen 6Kerner mit SMT [6/12] für um 250,00 Euro kommt, weil dies für mich persönlich immer noch das bessere Packet ist.

Was die Spielebenchmarks angeht, sage ich nur, wartet auf offizielle Benchmarks. Denn es ist auch nicht auszuschließen, das jetzt auch durch ich will es mal so sagen, Intel zugewandte User, so genannte Fake Benches platziert werden, um potenzielle Vorbesteller/Käufer zu verwirren. Wie das so ist in der freien Marktwirtschaft, es wird mit allen Tricks gearbeitet. :D

Intel hat es nicht nötig großartig die Preise zu senken, denn Intel´s Produkte sind mit mindestens 10% mehr Liebe gefertigt wurden als der Konkurrenz.

So aber zurück zum Thema :)

Zurück