Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Ist nicht böse gemeint an niemanden, aber wer wirklich seither mehr als 4 Kerne gebraucht hatte, der hatte auch schon mit dem 5820K oder dem 6800K ne anständige CPU, deren PL nicht unterirdisch ist/war.
Nö, könnte aber auch daran gelegen haben, das die Intel 6/8Kerner für viele deshalb nicht in Frage gekommen sind, weil sie völlig außer der Preis Range waren. Das hat sich ja jetzt mit dem 8Kern Ryzen geändert und nun wird eine 8Kern CPU mit SMT auch für normal Sterbliche bezahlbar. Ich selbst brauche auch keinen 8Kerner, aber gegen einen 6Kerner mit SMT für um 250,00 Euro, da werde ich wohl Schwach werden.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Mich würde jetzt mal stark interessieren ob die Gebrauchtpreise vom HW-E und BW-E stark fallen? Bis auf den 10 Kerner müsste doch alles weit unter 500€ und die 6 Kerner unter 300€. Ob diese Akzeptanz bei Kleinanzeigen und Auktionens ankommt? :D

Ich persönlich freue mich auf den Ryzen 5, 6C/12T mit 65W TDP und gutem Mini-ITX Board hätte mein HTPC dann deutlich mehr dampf als mit dem Aktuell verbautem Phenom II X6 1045T. :)
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Mich würde jetzt mal stark interessieren ob die Gebrauchtpreise vom HW-E und BW-E stark fallen? Bis auf den 10 Kerner müsste doch alles weit unter 500€ und die 6 Kerner unter 300€. Ob diese Akzeptanz bei Kleinanzeigen und Auktionens ankommt? :D

Ich persönlich freue mich auf den Ryzen 5, 6C/12T mit 65W TDP und gutem Mini-ITX Board hätte mein HTPC dann deutlich mehr dampf als mit dem Aktuell verbautem Phenom II X6 1045T. :)

ich rechne gar mit etlichen panik verkäufen:D
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

jetzt schon die preise senken? Ich würde da erstmal abwarten wie der Abverkauf am Ende wirklich ist und auch dauerhaft ist. Der Hype beim Start oder vor Start ist doch bekannt.

Im übrigen die Übertreibungen der Community sind wieder mal der absolute Hammer. AMD ist back ich weis :)
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Ach ja noch mal kurz zum RYZEN 1400X Test aus meinem vorherigen Beitrag (#48):

Das ist das Original-Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gestestet wurde auf einem i7-6700K und einer GTX1060.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Wenige shops machen nun sich am Samstag/ Sonntag son aufwand die am WE zu ändern.
Wenn die Preissenkung kommt, dann würd ich mich echt in den Arsch beißen als Käufter...
Die Aktion in dem Shop läuft mindestens schon seit Freitag.

etwas mehr vorausschauend zu sein liegt dir nicht oder?
Der Händler betreibt nur Ladenlokale und versendet nicht online. Wie oft eigentlich noch? Logischerweise müssen solche Händler früher reagieren als der Rest, wenn sie nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben wollen.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Würde mich nicht wundern, was will denn Intel auch sonst noch machen..?!? Jahrelang die Leute mit Fortschrizten im Gänsemarsch hinhalten, exorbitante Plattformkosten... da laufen die Leute unter den gegebenen Voraussetzungen durch Ryzen ja quasi schon aus Prinzip zu Amd

Wenn du nur wüsstest wie viele Leute lieber mehr ausgeben würden um bei ihrer gewohnten Marke zu bleiben, statt ein günstigeres Produkt der Konkurrenz zu wählen...
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Nö, könnte aber auch daran gelegen haben, das die Intel 6/8Kerner für viele deshalb nicht in Frage gekommen sind, weil sie völlig außer der Preis Range waren. Das hat sich ja jetzt mit dem 8Kern Ryzen geändert und nun wird eine 8Kern CPU mit SMT auch für normal Sterbliche bezahlbar. Ich selbst brauche auch keinen 8Kerner, aber gegen einen 6Kerner mit SMT für um 250,00 Euro, da werde ich wohl Schwach werden.

Dabei darf man halt auch nicht den Ausgangspunkt der betreffenden Person vergessen. Ich finde z.B. das Preisgefüge der kleinen Intel 6 Kernen nicht ausgesprochen brutal, zumal die X99 Platinen auch lange nicht mehr so teuer sind, wie zu Release der Plattform. Wenn für dich 250 Euro die Meßlatte sind für eine CPU, dann ist der 6800K vllt aus deiner Sicht der Dinge overprized, dann hast du auch eine ganz andere PL Erwartung. Dabei von sich gleich auf andere zu schliessen ist aber nicht gut finde ich. Denn auch die 560 Euro des 7 1800X find ich jetzt nicht so viel. Das hat aber nix damit zu tun, daß ich Intels Preise toll finde und unbedingt Team Blue unterstützen will, sondern einfach, weil ich mir das ohne nachzudenken gönnen kann. Und schlussendlich verdiene ich dann wieder mit nem fetten Demo System Geld, denn Kunden kannst du im Custom Build Bereich nicht mit ner AIO und nem i3 beeindrucken ;).

Viele regen sich z.B. grade zum Preis der DDR4 auf. Zum Start der X99 Plattform war DDR4 ganz frisch, da gabs keine 3000+MHz und man bekam 16GB zum Preis von heute 32GB. Was ich damit sagen will ist, natürlich ist es im Sinne der Käufer, daß AMD ein gutes Produkt auf den Markt zu einem sehr anständigen Preis bringen wird. Aber dass so viele User hier plötzlich die CPUs BRAUCHEN wegen der von mir beschriebenen Tasks neige ich nicht zu glauben. Es ist eher das WOLLEN und dafür braucht sich doch niemand zu rechtfertigen. Ist doch geil, wenn der PC im Höhenflug ist.
Ich kann die offiziellen Benchmarks kaum abwarten, denn wenn Ryzen so gut wird wie erhofft, dann werde ich dieses Jahr wohl noch einige Highend Systeme bauen und ruck zuck wird sich meine Investition in ein neues Demo System amortisiert haben :D.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Die Aktion in dem Shop läuft mindestens schon seit Freitag.


Der Händler betreibt nur Ladenlokale und versendet nicht online. Wie oft eigentlich noch? Logischerweise müssen solche Händler früher reagieren als der Rest, wenn sie nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben wollen.

das steht außer frage und wurde schon zuvor beantwortet

fakt ist der markt würd sich dadurch verändern im positiven für den konsumenten
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

jetzt schon die preise senken? Ich würde da erstmal abwarten wie der Abverkauf am Ende wirklich ist und auch dauerhaft ist. Der Hype beim Start oder vor Start ist doch bekannt.

Im übrigen die Übertreibungen der Community sind wieder mal der absolute Hammer. AMD ist back ich weis :)

Intel weiß schon lange wo es hingehen wird, und die haben die Zeit genutzt um noch Profite zu machen, solange kein Konkurrenzprodukt da ist, jetzt wird man langsam und allmählich die Preise senken.

Intel hat immer noch einen Vorsprung, die haben auch viel Zeit gehabt zu Optimieren, und wenn der 1800x 10% langsamer sein soll wie der 6900er ist das sowas von Wayne, Intel ist mit den hoch gezüchteten Quads immer noch gut in Postition, aber mal ehrlich wer taktet denn seine bis zum Anschlag oder wie viele User takten überhaupt.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Ja, ihr habt recht, es ist nur ein Shop, aber was sollen die anderen Shops denn jetzt machen? In Zeiten von Preissuchmaschinen müssen die anderen auch nachziehen oder sie verlieren Kunden. Würdet ihr 380 für eine CPU bezahlen, wenn es sie in einem anderen Shop für 300 gibt?

Außerdem: wenn man als Onlineshop noch Intel-Lagerbestände verkaufen will, dann jetzt bevor auch der letzte Fanboy gemerkt hat, dass Ryzen die bessere Wahl gewesen wäre. :D
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

fakt ist der markt würd sich dadurch verändern im positiven für den konsumenten
Das hat nie jemand in Frage gestellt.

Außerdem: wenn man als Onlineshop noch Intel-Lagerbestände verkaufen will, dann jetzt bevor auch der letzte Fanboy gemerkt hat, dass Ryzen die bessere Wahl gewesen wäre. :D
Gerade das hat der Händler nicht!! Willst du oder kannst du nicht lesen?
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Intel weiß schon lange wo es hingehen wird, und die haben die Zeit genutzt um noch Profite zu machen, solange kein Konkurrenzprodukt da ist, jetzt wird man langsam und allmählich die Preise senken.

Intel hat immer noch einen Vorsprung, die haben auch viel Zeit gehabt zu Optimieren, und wenn der 1800x 10% langsamer sein soll wie der 6900er ist das sowas von Wayne, Intel ist mit den hoch gezüchteten Quads immer noch gut in Postition, aber mal ehrlich wer taktet denn seine bis zum Anschlag oder wie viele User takten überhaupt.

du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Ich als Händler sehe das aus Händlersicht und würde erstmal abwarten was passiert, sollte der Hype abschwachen (was er vermutlich tun wird wie immer) dann kann Intel durchaus auch weiterhin hohe Preise verlangen und mehr Gewinn erwirtschaften. Das finde ich aus Händlersicht nicht verkehrt denn es geht nur um den Gewinn am Ende. Ich würde vielleicht sogar ein ganz anderes Szenario toll finden und zwar das Ryzen teurer wird wenn man merkt der Abverkauft läuft auf lange Sicht super. Denn AMD würde sich über die paar Dollar mehr sicher auch freuen.

Klar, Kundenfreundlich ist anders .. aber es geht ja ums Geld und sonst um nix. Ich verkaufe meinen Kunden auch was teurer wenn ich merke sie kaufen es. Moralisch okay oder nicht ? total egal. Das Geld ist in der Kasse und danach werde ich bewertet und die Firma auch.

Genau das gleiche Szenario haben wir doch in der GPU Branche, da ist Nvidia auch total überteuert und sie weden trotzdem gekauft und machen Umsätze. Die 1080ti wird auch wieder ein Renner werden selbst wenn er die 1000€ knackt.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Wenn für dich 250 Euro die Meßlatte sind für eine CPU, dann ist der 6800K vllt aus deiner Sicht der Dinge overprized, dann hast du auch eine ganz andere PL Erwartung. Dabei von sich gleich auf andere zu schliessen ist aber nicht gut finde ich. Denn auch die 560 Euro des 7 1800X find ich jetzt nicht so viel. Das hat aber nix damit zu tun, daß ich Intels Preise toll finde und unbedingt Team Blue unterstützen will, sondern einfach, weil ich mir das ohne nachzudenken gönnen kann.
Woher weißt Du denn, das 250,00 Euro für mich die Messlatte sind? Ich habe die ganze Zeit schon überlegt, auf einen i7 7700K zu wechseln, aber der Mehrpreis mit RAM und MB steht für mich in keinem Verhältnis und schon gar nicht bei dem derzeitigen Preis des i7 7700K, zu der erwarteten Mehrleistung gegenüber meines jetzigen i5 4690K. Und wenn AMD wie angekündigt mir einen Ryzen mit 6Kernen und SMT 6/12 für 100,00 Euro günstiger anbietet, dann ist das allerdings schon eine Überlegung und eine Versuchung wert. Dann Verkauf ich meinen i5 4690K mit MB und 16GB RAM für 250,00 Euro und habe die CPU schon finanziert und lege noch 150,00 Euro für MB und RAM drauf, mir reichen auch bei den derzeitigen RAM Preisen zunächst 8 GB und kaufe weiteren RAM später noch dazu.

Und das für Dich der Ryzen 7 1800X für 560,00 Euro nicht zu teuer ist, ist auch verständlich, wenn eine Gleichwertige Intel CPU erst ab über 1000,00 Euro zu haben ist, wirkt das ja schon fast wie ein Schnäppchen. Aber noch besser ist der Preis des Ryzen 7 1700 mit 360,00 Euro, der im Endeffekt nicht viel langsamer sein wird als sein größerer Bruder. Aber das jetzt so viele einen 8Kerner brauchen, liegt doch einfach daran, dass ich einen AMD R 7 1700 zu einem Preis eines i7 7700K bekomme und das ist halt schon etwas Besonderes, ob man es letztlich wirklich braucht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden. :D
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

...aber mal ehrlich wer taktet denn seine bis zum Anschlag oder wie viele User takten überhaupt.

Beim i7 7700K zu 100% alle^^ Für mich ist dieses Modell nichts anderes als eine werksübertaktete CPU, Temperaturen (PCGH: "Temperaturen, die nicht mehr feierlich sind"; CB: 84°C mit Noctua-Tower) und Leistungsaufnahme spiegel das bereits @Stock wieder.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte. Ich als Händler sehe das aus Händlersicht und würde erstmal abwarten was passiert, sollte der Hype abschwachen (was er vermutlich tun wird wie immer) dann kann Intel durchaus auch weiterhin hohe Preise verlangen und mehr Gewinn erwirtschaften. Das finde ich aus Händlersicht nicht verkehrt denn es geht nur um den Gewinn am Ende. Ich würde vielleicht sogar ein ganz anderes Szenario toll finden und zwar das Ryzen teurer wird wenn man merkt der Abverkauft läuft auf lange Sicht super. Denn AMD würde sich über die paar Dollar mehr sicher auch freuen.

Klar, Kundenfreundlich ist anders .. aber es geht ja ums Geld und sonst um nix. Ich verkaufe meinen Kunden auch was teurer wenn ich merke sie kaufen es. Moralisch okay oder nicht ? total egal. Das Geld ist in der Kasse und danach werde ich bewertet und die Firma auch.

Genau das gleiche Szenario haben wir doch in der GPU Branche, da ist Nvidia auch total überteuert und sie weden trotzdem gekauft und machen Umsätze. Die 1080ti wird auch wieder ein Renner werden selbst wenn er die 1000€ knackt.

Ok, das habe ich dann falsch verstanden,

Und bei der 1080Ti ja da muss AMD endlich in die Puschen kommen, denn keine GPU in Verbindung des Preises sagt mir im Moment zu.

Beim i7 7700K zu 100% alle^^ Für mich ist dieses Modell nichts anderes als eine werksübertaktete CPU, Temperaturen (PCGH: "Temperaturen, die nicht mehr feierlich sind"; CB: 84°C mit Noctua-Tower) und Leistungsaufnahme spiegel das bereits @Stock wieder.

Naja die hohen Temps kommen auch nur weil man wieder die billigste Pampe verschmiert hat, mein Devil Canyon ungeköpft bleibt selbst bei 4,5Ghz noch recht kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Und das für Dich der Ryzen 7 1800X für 560,00 Euro nicht zu teuer ist, ist auch verständlich, wenn eine Gleichwertige Intel CPU erst ab über 1000,00 Euro zu haben ist, wirkt das ja schon fast wie ein Schnäppchen.

Falsch! Es ist ein Schnäppchen hehe :D. Ne mal Spass bei Seite, die offiziellen Benchmarks werden glaube ich im MT keine großen Überraschungen mehr bergen, es wurde ja schon vieles selbst von AMD gezeigt, und man hat ja mehr als nur 1 handverlesenen Benchmark als Vergleich. Und wenn die IPC in der Gegend von HW E und BW E stünde (wissen wir ja noch nicht genau), na wo sollte mir das denn dann Probleme in 4K bereiten.
 
AW: Ryzen vs. Kaby Lake: Gerüchte um deutliche Preissenkungen bei Intel

Mal sehen was so bis nächstes Wochenende bei den Test so kommt und bei den Preisen so in 2 Wochen passiert.
 
Zurück