Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

AW: AMD Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen [Update 3]

Ich hab einen Macho Rev B auf meinem Asus B350-Plus (siehe Sig) und der lässt sich im montierten zustand von Hand leicht drehen. Temperatur unter Prime 95 Volllast sind ca 75°C. Ist das zu hoch? sollte ich vielleich noch n paar Unterlegscheiben einbauen, damit der Anpressdruck höher ist und sich der Kühler nicht mehr drehen lässt?

Drehende Kühler sind immer schlecht. US wären ohne Montagekit das Mittel der Wahl, pass aber auf, dass du keinen kurzen baust

AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Habe mir auch ein ASUS PRIME X370 Pro bestellt. Jetzt die Frage:
Ist - abgesehen von Noctua - der Freezer 33 | CPU Kuhler | ARCTIC wirklich der Einzige CPU-Kühler welchen man direkt auf die vorhandene Backplate schrauben kann?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit einem Heißluftföhn das Risiko einzugehen etwas auf dem MB versehentlich zu grillen.

Ich würde ja meinen Freezer 13 Pro CO behalten aber den kann ich nur an den Clips befestigen und dazu auch noch nur quer. D.h. er würde über die RAM-Riegel rausstehen und ich hätte wieder das Problem, dass ich bei einem Riegel die Kühlung abbauen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:

So aus dem Kopf heraus: Noctua und Scythe nutzen auch die Originial-Backplate, Thermalright bietet seit ein paar Wochen alternative Schrauben hierfür an (kosten meiner Erinnerung nach 3-4 Euro) und EKL hatte zumindest vor, entsprechende Kits herauszubringen. In der Größenklasse des Freezer 33 findet man vereinzelt auch noch Kühler mit Retentionhalterung, auch wenn ich keine Testergebnisse zu diesen habe.

So aus dem Kopf heraus: Noctua und Scythe nutzen auch die Originial-Backplate, Thermalright bietet seit ein paar Wochen alternative Schrauben hierfür an (kosten meiner Erinnerung nach 3-4 Euro) und EKL hatte zumindest vor, entsprechende Kits herauszubringen. In der Größenklasse des Freezer 33 findet man vereinzelt auch noch Kühler mit Retentionhalterung, auch wenn ich keine Testergebnisse zu diesen habe.
Jupp genau an der Halterung ist er auf meinem AM3+ angebracht. Wenn ich aber was verschrauben kann ziehe ich das vor. Gerade bei so einem Turmkühler finde ich das besser. Hatte damals schon Sorge ob das so gut ist :D. Als ich gemerkt hatte wie gut der Kühlt war die Sorge erstmal vergessen. Danke für die Antwort.

Der Olymp scheint laut einer Mindfactory Bewertung jetzt auch endlich AM4 Support zu haben. Endlich, mein Artic hat echt Probleme wird Zeit das der König der Luftkühler einzieht. :hail: :hail: :hail:

Ich bin mehr als abgefuckt von BeQuiet diesbezüglich!!!! Als AM 4 kompatibel deklarieren und ich kaufe heut eine silent loop 280 und pustekuchen. Auf meinem Asus x370 pro sind die gewinde (wie ich jetzt weiß) höher von der backplate und ich wunder mich beim booten, warum ich im bios eine temperatur von 55° grad habe!!! Das geile ist, ich meine gelesen zu haben, dass das funktioniert und deswegen verzweifelte ich davor und fragte mich schon, ob ich zu blöd bin... Nach mehrmaligen Versuchen haben sich bereits 2 von diesen billigen Schrauben verabschiedet. Aus noch weicherem Metall hätte man die nicht fertigen können, Gewinde im Arsch!

Jetzt habe ich eine Supportanfrage an Bequiet gestellt, die mehr als unfreundlich war und auch das AM4 Kit geordert und bei der Adresszeile dick und fett reingeschrieben, dass ich auch die Schrauben benötige. Meine Frage an meine fachkundigen Mitstreiter, was ist Inahlt dieser Lieferung, nur die Baumarktunterlegscheiben oder auch ein Satz neuer Schrauben? und die Halterung ist die Gleiche oder?

Es sollte meine erste AiO werden und ich montierte extra die SW4 Highspeed drauf und dann so eine Katastrophe... Da bin ich von Nocuta im Bereich Luftkühler was anderes gewöhnt. Da kann sich der Saftladen echt mal eine Scheibe abschneiden. Na Toll... Jetzt liegt der Scheiß hier rum und ich kann Tage(Wochen) warten.
Und mal ein anderer Gedanke, hätte ich meine CPU damit gefetzt, wer kommt für den Schaden dann auf? Ich finde es einfach nur erbärmlich und lächerlich von BeQuiet, solch ein Desaster abzuliefern!

Ja Nocuta verwendet die Originalbackplate, allerdings benutzt Nocuta klugerweise Abstandshalter und ist dadurch unabhängig von der Gewindehöhe /-länge der Backplates.

Hmm, meine Silent Loop war auch als AM4 Kompatibel deklariert, bei mir hat aber alles gepasst.

Hatte bei YouTube von Zenchili ein Video dazu gesehen und das Montagekit so auch noch überprüft.

Hmm, meine Silent Loop war auch als AM4 Kompatibel deklariert, bei mir hat aber alles gepasst.

Hatte bei YouTube von Zenchili ein Video dazu gesehen und das Montagekit so auch noch überprüft.

Ja, nicht alle Backplates haben den gleichen Gewindeeinsatz. Wie im Artikel erläutert. Asus zB ist nicht kompatibel.

Meiner Beobachtung zu Folge benutzt Asus die gleichen AM4-Backplates wie alle anderen Hersteller auch. Einzige Besonderheit ist die zusätzliche Verklebung, weswegen man die Backplate nicht einfach abnehmen kann.

Dann kann ich mir aber nicht erklären, weshalb die Schrauben keinen Anpressdruck erzeugen und die Kühlfläche nicht auf dem IHS liegt (ohne irgendwelche Modifizierungen)... und das obwohl die Silent Loop laut Karton eine Am4-Kompatibilität verspricht. Oder wurde bei dem Board (x370 pro) noch etwas verändert?

Schlussendlich war die BeQuiet AiO der größte Reinfall, deine derart schlechte Qualität ist unfassbar. Vielleicht bin ich in einfach seit Jahren von Noctua zu sehr verwöhnt. Halterungen, Service bleibt unübertroffen.

Ja, nicht alle Backplates haben den gleichen Gewindeeinsatz. Wie im Artikel erläutert. Asus zB ist nicht kompatibel.

Dann müsste doch theoretisch kein einziger Wraith Spire auf dein Board passen und jeder müsste irgendwie ein Problem haben mit der Backplate eines ASUS X370 Pro?!
Die AMD Kühler sind doch alle gleich was die Schrauben etc. angeht.

Kann mir persönlich kaum vorstellen dass da eine andere Backplate benutzt wurde.
Hast du denn alles wie in dem Video gemacht? Auch die drei Abstandsringe?

Habe zwar einen anderen Kühler aber das Video habe ich mir mal aus Neugier angeschaut was die Problematik da so ist...

Ja das Problem ist, dass AMD wohl die Spezifikationen geändert oder zu spät freigegeben hat. Ich hatte soeben mit BeQuiet telefonischen Kontakt. Ich habe ihm Bilder zugesand und die Seriennummer der Silent Loop. Vermutlich ist es die erste Charge, in der die Unterlegscheiben noch fehlten und man irrtümerlicherweise bereits eine AM4 Kompatibilität attestierte. Ich warte jetzt auf den Rückruf von BeQuiet, mal sehen.

In der Zwischenzeit habe ich die billigen Schrauben mittels Gewindeschneider nachbearbeitet und selbst knapp ~2,5mm mit Unterlegscheiben nachgearbeitet. Schön ist das ganze noch nicht, aber so ist sie wenigstens schonmal in Betrieb, auch wenn ich Gefahr laufe zu wenig oder zu viel Anpressdruck anzuwenden. Im großen Ganzen ist das trotzdem eine peinliche Nummer von BeQuiet, denn allein AMD das in die Schuhe zu schieben akzeptiere ich so nicht. Damit macht man es sich zu einfach. Man hätte die Charge zurückrufen oder mindestens den Händler eine Ergänzung zuschicken können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte leider auch nicht klären, wer die Schuld an den nicht zueinander passenden Gewindehöhen und Halterungen trägt. Aussagen von allen beteiligten Parteien sind zum Teil widersprüchlich und Informationen werden vor der Presse zurückgehalten. An einigen Stellen hatte ich den Eindruck, dass die PR-Verantwortlichen von ihren eigenen Firmen absichtlich falsch oder unvollständig informiert wurden, denn selbst die in vertraulichen Gesprächen geäußert Hintergrundinformationen passen hinten und vorne nicht zusammen.
Was man aber allgemein sagen kann: Das Problem als solches ist weder Asus- noch Be-Quiet-spezifisch. Alle AM4-Mainbaords nutzen die gleiche Backplate und einige früh produzierte "AM4"-Halterungen sind zu dieser schlicht inkompatibel.

Meiner Beobachtung zu Folge benutzt Asus die gleichen AM4-Backplates wie alle anderen Hersteller auch. Einzige Besonderheit ist die zusätzliche Verklebung, weswegen man die Backplate nicht einfach abnehmen kann.

Also bei meinem Board habe ich sie mit Vorsicht abgedrückt! die wird wenn se irgendwann wieder installiert wird, mit einer nichtklebenden Isoschicht ausgestattet. Son schrott mit Verklebung braucht keiner!

@Torsten

Auch ich habe nochmal stark probiert nachzuhaken, aber ich konnte keine Information entlocken. Jetzt warte ich auf neue Schrauben und Unterlegscheiben.

Eins steht aber fest, wenn ich als Unternehmen merke, dass eine produzierte Charge nicht die nötigen Montagekits beinhaltet um eine korrekte Montage auf Am4 zu ermöglichen, dann rufe ich diese zurück oder schicke den Händlern eine Liste mit den betroffenen Seriennummern und lasse ein Montagekit beifügen. Alles andere ist in meinen Augen mieser Support und Kundenverarsche. Vorallem dann, wenn ich auf der Verpackung eine Kompatibilität attestiere. Nach dem Motto; sie werden sich schon melden, wenn es nicht passt.

Ich für meinen Teil habe hiermit das letzte Produkt aus dem Hause BeQuiet gekauft und werde aus eigener Erfahrung jedem nur abraten können. Ich habe über Jahre bei etlichen Sockelwechsel mit Nocuta nie solche Probleme gehabt. Und dabei handelt es sich hier um ein simples Montagesystem und keine unglaubliche Ingenieursleistung....

Zuletzt bearbeitet:

BeQuiet schickt jedem Kunden einer SilentLoop für AM4 kostenlos unterlegscheiben 4 aus Metal und 4 aus Kunststoff.

Zurück