AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?
Das ist nicht korrekt, sondern eine Annahme deinerseits. Gleichzeitig ist es schlicht unrealistisch anzunehmen, diese Entscheidung AMDs wäre kurzfristig getroffen worden. Damit hat es AMD verbockt
Lesen Bildet. Das gilt sowohl für dich, als auch für mich. Wir beide lagen nicht richtig, denn während AMD sehr Wohl Spezifikationen rausgegeben hat, Zitat FormatC:
AMD hat den Herstellern keine Hardware zur Verfügung gestellt, sondern nur eine technische Zeichnung. Aus der gehen aber nur die Lochabstände hervor. Man hat jedoch vergessen, dass viele Hersteller auch auf originale AM3- oder AM4-Backplates setzen. Solange der Kühler am normalen Retention-Kit eingehängt wird, klapp es natürlich. Aber wer die Schraubgewinde nutzt, hat Pech gehabt. Die Info fehlt in der Dokumentation leider. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Außerdem hat AMD das Problem intern rot geflaggt, sitzt es aber erst einmal bis zum Launch aus.
...waren die Spezifikationen wohl unvollständig.
Die zu klärende Fragen bleiben aber dennoch:
Haben die Kühlerhersteller nach dem Erhalt und vor dem Release um genauere Spezifikationen/Technische Zeichnungen nachgefragt UND keine Antwort von AMD bekommen?
Aus dem Post von FormatC geht hervor, dass AMD sehr wohl von dem Problem wusste, sie haben es ja intern Rot geflaggt.
Was FormatC jetzt mit "AMD sitzt es erst einmal bis zum Launch aus" meint, kann bedeuten:
A) Die Kühlerhersteller haben nachgefragt nach genaueren Technischen Zeichnungen, und trotzdem keine Informationen bekommen
B) Sie haben sehr wohl genauere Informationen zeitgerecht weitergegeben, hängen das Thema pressetechnisch dennoch nicht an die Große Glocke
Unabhängig diesen Wahrscheinlichkeiten bleibt dennoch:
Professioneller wäre es dennoch als Kühlerhersteller gewesen, wenn man nach Release die Specs nicht bekommt, statt einfach ins Blaue mit den Gewindehöhen zu produzieren, eher den Leuten erklären warum es keine anderen Kühler gibt als die Boxed, die sowieso dabei sind.
DANN könnte man einwandfrei sagen, es sei AMD's alleinige Schuld.
Ich kann mir aber eh' vorstellen warum das das Letzte war, an das die Kühlerhersteller gedacht haben:
Wenn was nicht funktioniert, sagen wir einfach wir haben keine genauen Spezifikationen erhalten, die User denken eh' AMD ist schuld, von daher sind wir frei Raus wenn wir irgendeine unabgetestete S****e produzieren, lieber als erster Verdienen...
Sieht man ja an Leuten wie dich.
Und irgendwas ohne zu Testen einfach auf Teufel komm raus loszuproduzieren. ist und bleibt einfach höchst unprofessionell.
Da muss man eben differenzieren können.