Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Und bei manchen offensichtlich noch immer eine Scheibe.

Ich weiß dass man nicht allen Menschen an den Hut werfen kann, mit Wissen um die Abläufe in einer Entwicklung vorbelastet zu sein.

Fakt ist, den Kühlerherstellern war vor Release (wenn auch nicht lange) die Spezifikation was den Backplates betrifft der AM4 Plattform bekannt.

Das ist nicht korrekt, sondern eine Annahme deinerseits. Gleichzeitig ist es schlicht unrealistisch anzunehmen, diese Entscheidung AMDs wäre kurzfristig getroffen worden. Damit hat es AMD verbockt

Das sehe ich genauso hätte AMD den Herstellern mehr Zeit gegeben, wären die Probleme nicht da. Das betrifft die Kühler, Mainboard und das Betriebssystem. Meiner Meinung nach strategisch sehr unklug denn die Tests stehen und die Probleme sind da, nicht gut für das Geschäft.

Das ist nicht korrekt, sondern eine Annahme deinerseits. Gleichzeitig ist es schlicht unrealistisch anzunehmen, diese Entscheidung AMDs wäre kurzfristig getroffen worden. Damit hat es AMD verbockt

Lesen Bildet. Das gilt sowohl für dich, als auch für mich. Wir beide lagen nicht richtig, denn während AMD sehr Wohl Spezifikationen rausgegeben hat, Zitat FormatC:

AMD hat den Herstellern keine Hardware zur Verfügung gestellt, sondern nur eine technische Zeichnung. Aus der gehen aber nur die Lochabstände hervor. Man hat jedoch vergessen, dass viele Hersteller auch auf originale AM3- oder AM4-Backplates setzen. Solange der Kühler am normalen Retention-Kit eingehängt wird, klapp es natürlich. Aber wer die Schraubgewinde nutzt, hat Pech gehabt. Die Info fehlt in der Dokumentation leider. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Außerdem hat AMD das Problem intern rot geflaggt, sitzt es aber erst einmal bis zum Launch aus.

...waren die Spezifikationen wohl unvollständig.

Die zu klärende Fragen bleiben aber dennoch:

Haben die Kühlerhersteller nach dem Erhalt und vor dem Release um genauere Spezifikationen/Technische Zeichnungen nachgefragt UND keine Antwort von AMD bekommen?

Aus dem Post von FormatC geht hervor, dass AMD sehr wohl von dem Problem wusste, sie haben es ja intern Rot geflaggt.

Was FormatC jetzt mit "AMD sitzt es erst einmal bis zum Launch aus" meint, kann bedeuten:

A) Die Kühlerhersteller haben nachgefragt nach genaueren Technischen Zeichnungen, und trotzdem keine Informationen bekommen

B) Sie haben sehr wohl genauere Informationen zeitgerecht weitergegeben, hängen das Thema pressetechnisch dennoch nicht an die Große Glocke

Unabhängig diesen Wahrscheinlichkeiten bleibt dennoch:

Professioneller wäre es dennoch als Kühlerhersteller gewesen, wenn man nach Release die Specs nicht bekommt, statt einfach ins Blaue mit den Gewindehöhen zu produzieren, eher den Leuten erklären warum es keine anderen Kühler gibt als die Boxed, die sowieso dabei sind.

DANN könnte man einwandfrei sagen, es sei AMD's alleinige Schuld.

Ich kann mir aber eh' vorstellen warum das das Letzte war, an das die Kühlerhersteller gedacht haben:
Wenn was nicht funktioniert, sagen wir einfach wir haben keine genauen Spezifikationen erhalten, die User denken eh' AMD ist schuld, von daher sind wir frei Raus wenn wir irgendeine unabgetestete S****e produzieren, lieber als erster Verdienen...

Sieht man ja an Leuten wie dich.

Und irgendwas ohne zu Testen einfach auf Teufel komm raus loszuproduzieren. ist und bleibt einfach höchst unprofessionell.

Da muss man eben differenzieren können.

Lesen Bildet. Das gilt sowohl für dich, als auch für mich. Wir beide lagen nicht richtig, denn während AMD sehr Wohl Spezifikationen rausgegeben hat, Zitat FormatC:

...waren die Spezifikationen wohl unvollständig.

Die zu klärende Fragen bleiben aber dennoch:

Haben die Kühlerhersteller nach dem Erhalt und vor dem Release um genauere Spezifikationen/Technische Zeichnungen nachgefragt UND keine Antwort von AMD bekommen?

...

Danke für den Link :daumen:. Die unten von Dir gestellte Frage habe ich eingangs bereits mal angerissen. Der Punkt ist ja, dass hier nicht wirklich etwas Software/Hardware technisch geprüft und aktualisiert werden musste, sondern irgendwann die Design-Änderung erfolgt, dass die Gewindebohrungen sich verändern. Allein der von den AMD Fans weltweit losgetretenen Vorbesteller-Hype lässt doch erahnen, dass es den "rationalen" Käufer kaum mehr gibt (wer bestellt tatsächlich ungetestete Hardware in der Größenordnung vor!?).

Was möchte besagter Kunde zum Releasetag? Richtig, einen Custom-Kühler, wohl wissend dass die Boxed-Varianten zu Beginn nicht verkauft werden. Sprich jeder BRAUCHT einen Custom-Kühler. Nun zu sagen, es wäre weit hergeholt und alle Kühlerhersteller hätten gepennt, die Dinge korrekt zu produzieren ist hanebüchen. Oder wäre es besser gewesen, dass zwar zum Ryzen-Start alle Mainboards und CPUs in Händen halten, diese aber nicht kühlen können? Hat man auch nur ansatzweise eine Ahnung davon, wie lange diese Vorlaufzeiten sind? Nein, realistisch betrachtet hätte man damit schlicht nicht warten können, die Konkurrenz schläft nicht und wenn der Kühler mal sitzt, wird er kaum getauscht. Eher nimmt man das Risiko durch AMDs Nachlässigkeit/Schlamperei in Kauf und betreibt Schadensbegrenzung anstatt ohne etwas dazustehen.

Wenn was nicht funktioniert, sagen wir einfach wir haben keine genauen Spezifikationen erhalten, die User denken eh' AMD ist schuld, von daher sind wir frei Raus wenn wir irgendeine unabgetestete S****e produzieren.

WANN fiel die Entscheidung, die technische Zeichnung zu ändern und WANN wurde diese WEM (generell öffentlich oder direkte Kommunikation) in welcher Form auch immer veröffentlicht (wobei hier ja bereits von FormatC bestätigt wurde, dass diese unvollständig war, weshalb man davon ausgehen musste, dass der Rest wenn denn nicht erwähnt gleich bleibt). Das ist die einzige Differenzierung. Die Indizien sprechen von Schlamperei bei AMD, noch immer. Denn laut FormatC haben Sie ja keine genauen Spezifikationen erhalten, die Info zu den veränderten Gewindebohrungen FEHLTE, Nachfrageergebnis unbekannt. Eigentlich isses mir egal da ich keinen Ryzen gekauft hab, ärgern würds mich aber bei egal welchem Hersteller

Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Jedoch konnte der besagte Kunde von Anfang an den 1700 mit Boxed Kühler kaufen.

Ich wollte rein darauf hinweisen, dass es AMDs nicht alleinige Schuld sein kann, solange diese Fragen nicht geklärt sind.

Zu den Vorlaufzeiten: Wir sprechen hier von zu langen Gewinden/Hülsen. alles andere war bekannt.

Wenn man etwas nicht genau in einer Entwicklung spezifiziert bekommt, legt man meistens so aus, dass man die meisten Möglichkeiten nachher hat, es doch zu korrigieren, und das meistens schnell und kostengünstig. In dem Fall hätten die Kühlerhersteller problemlos auch mit 5cm langen Gewinden Vorproduzieren können, wenn sie einfach gewartet hätten bis die das ganze gut Abtesten können und dann die Gewindehöhe einfach auf das bestimmte Maß "abzuknipsen". Und das konnten Sie ab dem 3. März, wenn man intelligenterweise bei den Mainboardhersteller sich Kontingente sichert zu Release. Die abknipserei ist in weniger als einer Woche erledigt.

Und der Release ist fast eine Woche her. von dem her wären die ersten absolut richtigen Kühler schon lange verschickt worden, während einige noch immer auf ihr Mainboard warten, dass nicht lieferbar ist.

Komischerweise beschuldigt hier aber keiner AMD, dass manche Mainboards nicht lieferbar sind.

Aus diesen Gründen haben beide Parteien eine Teilschuld: AMD UND die Kühlerhersteller.

Selbst namenhafte Mainboardhersteller konnten ebenso namenhaften Kühlerhersteller bis vor drei Wochen bestenfalls leihweise ein Testmuster zukommen lassen. Und die Vorlaufzeiten sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Allein der Transport aus einer chinesischen Fabrik ins europäische Auslieferungszentrum dauert um die sechs Wochen und Millionen von Abstandshaltern kann man auch nicht mal eben von Hand Millimetergenau passend feilen. Auf finale Testhardware zu warten hätte also bedeutet, auf den ersten Monat des Ryzen-Geschäftes, einschließlich aller Vorbesteller, bewusst zu verzichten.

Selbst namenhafte Mainboardhersteller konnten ebenso namenhaften Kühlerhersteller bis vor drei Wochen bestenfalls leihweise ein Testmuster zukommen lassen. Und die Vorlaufzeiten sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Allein der Transport aus einer chinesischen Fabrik ins europäische Auslieferungszentrum dauert um die sechs Wochen und Millionen von Abstandshaltern kann man auch nicht mal eben von Hand Millimetergenau passend feilen. Auf finale Testhardware zu warten hätte also bedeutet, auf den ersten Monat des Ryzen-Geschäftes, einschließlich aller Vorbesteller, bewusst zu verzichten.

Die ersten Chargen könnte man ziemlich fix per Luftfracht verschicken, das wäre maximal eine Woche.

Für das Ablängen der Gewindehülsen: Mit der Passenden (idealerweise in der länge einstellbaren) Vorrichtung dauert der "Bestücken - Ablängen - weiter" Vorgang schätzungsweise maximal 2 Sekunden, wenn man ein paar von den Vorrichtungen Aufstellt kommt man auf Irrwitzige Stückzahlen pro Tag. ;)

Ist schon alles komisch. So ganz unwissend ist wohl keiner gewesen... siehe z.B. Noctua. Da gab es die AM4 Kits schon vor dem Ryzen Start. Und die Läden sind voll mit deren feiner AM4 Kühlergeschickten. (NH-D15 AM4)Natürlich sind viele User verärgert ... ich auch wenn ich meinen Olymp jetzt nicht mehr bzw auf unbestimmte Zeit in den Schrank packen muss. Ärgerlich ist dann natürlich die Aussage mancher Kühlerhersteller man solle doch ab und zu bei gewissen Onlinehändlern mal reinschauen ob es Mounting AM4 Kits schon gibt.( z.B. siehe www.alpenföhn.de ). Was die Kühler angeht hatte man das überall so machen sollen wie es bei dem ASUS ROG 370x AM4 Board ist einfach AM3 Löcher dazu^^. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben mit den AM4 Abständen, oder da hat sich damals in der Entwicklung einer vermessen ^^ (scherz) Es ist außerdem ja alles eine Geldfrage. Einerseits Ärgern sich bestimmt viele Hersteller wegen den kostenlosen / teils kostenlosen Umrüstgeschichten . Aber einige bekommen so ihre Lager leer mit den alten Bügelkühlern. z.B. Ben Nevis . Da irgend jemanden einen Schuld in den Schuh schieben zu wollen ist doch egal. Wir haben doch alle lang genug auf den Ryzen gewartet jetzt kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr drauf an... wenn AMD User eines gelernt haben sollten... ist es warten. ; )

Wie uns Asus auf Nachfrage bestätigt, sind die Backplates bei den Mainboards Prime X370-Pro, Prime B350-Plus und Prime B350M-A großflächig verklebt und lassen sich nicht einfach abnehmen. Müssen sie zugunsten einer kühlereigenen Backplate entfernt werden, so wird zur vorherigen Erwärmung geraten.

Na, das kann dann ja was werden.... Ich hab mir zufälligerweise einen Kühler mit eigener Backplate bestellt. Und mit ziemlicher Sicherheit geht auch die Garantie flöten, wenn ich derartige Operationen am Board vornehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Wie uns Asus auf Nachfrage bestätigt, sind die Backplates bei den Mainboards Prime X370-Pro, Prime B350-Plus und Prime B350M-A großflächig verklebt und lassen sich nicht einfach abnehmen.
Na das ist aber Kundenfreundlich:nicken:

Wie uns Asus auf Nachfrage bestätigt, sind die Backplates bei den Mainboards Prime X370-Pro, Prime B350-Plus und Prime B350M-A großflächig verklebt und lassen sich nicht einfach abnehmen. Müssen sie zugunsten einer kühlereigenen Backplate entfernt werden, so wird zur vorherigen Erwärmung geraten.

Upps. Bei meinem Prime X370 ging die aber ziemlich einfach runter. :lol:
Und der Dark Rock 3 hebt und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Temperatur.

Na das ist aber Kundenfreundlich:nicken:

Das passt immerhin zum zeitlosen Design mit gutem alten CLR CMOS-Jumper, nur dass sie sich sogar den Jumper gespart haben. Eine Zeitreise um drei Jahrzehnte hätte ich bei einem Produkt wo "Prime" draufsteht gar nicht erwartet, nicht mal bei ASUS.

Upps. Bei meinem Prime X370 ging die aber ziemlich einfach runter. :lol:
Und der Dark Rock 3 hebt und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Temperatur.

Wir kriegen hoffentlich nächste Woche unser eigenes Prime-Sample, dann gucke ich mir die Sache an und ziehe den Vergleich zu anderen Modellen. Auf alle Fälle hat Asus' Entscheidung direkte Auswirkung auf die Entwicklungspolitik einiger Kühlerhersteller, die jetzt, eine Woche nach Marktstart der Plattform, noch einmal ihre Halterungskonzepte überdenken.

@Thorsten dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe immer noch, dass das ohne Garantieverlust einher geht...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Da bin ich ja froh das ich zu meinem Prime X370 Pro den Noctua AM4 Special Edition gekauft habe (hatte gestern beim Zusammenbau auch keine Probleme was CPU Lüfter angeht). Da meine alte Hardware fast komplett in der Familie weitergereicht wird.

Ich habe das Prime und habe mir ein AM4 Kit von Noctua bestellt gehabt und habe mir nen NH-D4 geholt ,der an der original Backplate verschgraubt. Der Kühler hält super . Wenn man bei AM4 auf nummer sicher gehen möchte ist Noctua definitv ganz oben dabei.
@ PCGH Thorsten Ich freu mich schon auf deinen Test vom Board , ich habe bisher nicht viel gemacht ,mein Ryzen 1700X läuft auf 3,8 GHz und mein Corsair LPX 2666 ( 4 Module ) läuft auf 2133.

@Thorsten dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe immer noch, dass das ohne Garantieverlust einher geht...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Soweit ich die Antwort von Asus verstanden habe, hat die Entfernung der Backplate als solche keinen Einfluss auf die Garantie. Aber wenn man dabei etwas kaputt macht, ist man natürlich selber schuld und meinem Wissen nach läuft die RMA bei Asus auch über den Händler, so dass es trotzdem Stress geben könnte.

Ah, wie es der Zufall so will, hab ich heute doch noch meine Versandbestätigung bekommen. Find ich super, dann kann ich mir das alles morgen in Ruhe mal anschauen. :)

Also ich hab die Backplate von meinem Asus Prime x370 Pro mit nem Fön abmontiert. War sehr leicht mit nem kleinen Plastikstück. Danach den Thermalright Macho Rev. 2 draufgebaut. Funktioniert ohne Probleme. :daumen:
Datei 10.03.17, 16 13 13.jpeg Datei 10.03.17, 16 13 32.jpeg

Zurück