Bl4ckR4v3n
Software-Overclocker(in)
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video
Ich stimme dir zwar zu, dass die Daten von der8auer mit vorsicht zu genießen sind, jedoch ist das Hadrwareunboxed Video in Teilen auch nicht hilfreich. 1 CPU sagt halt leider wenig über Probleme aus. Im schlimmsten Fall hat er ein golden Sample und 99% liegt unter diesen Werten, auch bei gleichen Mainboard. Im besten Fall ist es eine Krücke und 99% liegen bei gleichem Mainboard drüber. Außerdem kann man keine Aussagen über die anderen CPUs treffen. Ist der 3700x oder der 3900x ebenfalls so gut oder schlecht? Und wie sieht es mit den Mainboards selbst aus? Streuen die ebenfalls oder lässt das sich das Ergebnis mit jedem baugleichen MB reproduzieren?
Der Test zeigt zwar, dass einige Boards klare Probleme haben, kann aber nicht wirklich zeigen ob sich CPUs immer so verhalten oder ob die CPU selbst der limitierende Faktor sind. Dafür wäre einfach mehr als eine CPU notwendig.
Leider gibt AMD auch keine wirkliche Definition Ihres Boostes an (zumindest habe ich keine echte Definition gesehen) Das würde ja bereits helfen die Ergebnisse einzuordnen, selbst wenn die sagen 4,6Ghz nur bei 20°C CPU Temperatur.
Wenn es an den MB liegt wäre auch interessant woran es scheitert. Ist das ein HW limitierender Faktor oder doch "nur" das BIOS oder die AGESA implementierung.
Intel CPUs zumindest mit den Erfahrungsberichten die man so liest, scheint man ja die Boostwerte zu erreichen, sofern die Kühlung und das Powerlimit passen.
Alles im allem hat sich AMD damit kein gefallen getan. Es würde mich nicht mal wundern, wenn man wusste das die Boosttaktraten auf vielen Boards nicht erreichbar sein können und man sagt 4,45<4,5Ghz und 4,5 lässt sich besser vermarkten. Da scheinen ja bei einigen Firmen gerne mal das Hirn abzuschalten *zu Nvidia, Intel und Asus blick*
Noch einmal, dort gibt es keine Ergebnisse, weil dort nichts reproduzierbar getestet wurde. Es wurden Benutzererfahrungen von CPUs auf ihren jeweiligen Boards gesammelt.
Tests auf verschiedenen Boards mit denselben CPUs gibt es hier und das Ergebnis ist eindeutig: Eine und dieselbe CPUs schafft es *immer*, sofern das Board es hergibt (gelegentlich sogar höher). Wo das Board es bei einer CPU hergibt, klappt es auch einer anderen CPU.
Es liegt somit *nicht* an den CPUs.
Es wäre mir neu, dass Intel die Turbotaktraten mit "außer wenn ihr rendert oder sonst irgendwie eine Last erzeugt, bei der man die besagten Taktraten überhaupt erst gebrauchen kann" beworben hätte.
Ich besitze einen 8600k, der schafft die beworbenen Turbotaktraten auf einem Z370-Board mit Hängen und Würgen innerhalb der TDP. Davor hatte ich kurz einen 8700(non-K), der schaffte die Taktraten auch, aber nicht innerhalb der TDP.
Das ist aber auch nicht der Punkt, da es nicht darum geht, das man auf der ausgewiesenen TDP beharrt. Manche Boards packen elektrisch oder von der Firmware oder von der Konfiguration her einfach nicht mehr als das und dieses einseitige Einschränken mit "aber nur wenn, dann und bei Mondschein an ungeraden Wochentagen" nervt. Entweder packt eine CPU die angegeben Taktraten auf jeden kompatiblen Board, oder eben nicht. Und wenn sie es nicht packt, ist es egal, ob AMD oder Intel draufsteht.
Und wenn es eine CPU im Prinzip kann, aber die Boards nicht mitziehen, ist es sowohl bei AMD als auch bei Intel zu aller erst eine Problem des Boards und erst in zweiter Linie der CPU-Hersteller, die ihre Specs auch von vornherein klar hätten kommunizieren können. Intel ließ sich damals auch über Wochen aus der Nase ziehen, unter welchen Bedingungen die Turbotaktraten überhaupt erreicht werden können - bis sie irgendwann meinten, jeder erreichbare Stand "bis zu" entspräche der Norm und verbindlich wäre ohnehin nur der Basistakt. Diesen Luxus darf auch AMD für sich in Anspruch nehmen.
Ich stimme dir zwar zu, dass die Daten von der8auer mit vorsicht zu genießen sind, jedoch ist das Hadrwareunboxed Video in Teilen auch nicht hilfreich. 1 CPU sagt halt leider wenig über Probleme aus. Im schlimmsten Fall hat er ein golden Sample und 99% liegt unter diesen Werten, auch bei gleichen Mainboard. Im besten Fall ist es eine Krücke und 99% liegen bei gleichem Mainboard drüber. Außerdem kann man keine Aussagen über die anderen CPUs treffen. Ist der 3700x oder der 3900x ebenfalls so gut oder schlecht? Und wie sieht es mit den Mainboards selbst aus? Streuen die ebenfalls oder lässt das sich das Ergebnis mit jedem baugleichen MB reproduzieren?
Der Test zeigt zwar, dass einige Boards klare Probleme haben, kann aber nicht wirklich zeigen ob sich CPUs immer so verhalten oder ob die CPU selbst der limitierende Faktor sind. Dafür wäre einfach mehr als eine CPU notwendig.
Leider gibt AMD auch keine wirkliche Definition Ihres Boostes an (zumindest habe ich keine echte Definition gesehen) Das würde ja bereits helfen die Ergebnisse einzuordnen, selbst wenn die sagen 4,6Ghz nur bei 20°C CPU Temperatur.
Wenn es an den MB liegt wäre auch interessant woran es scheitert. Ist das ein HW limitierender Faktor oder doch "nur" das BIOS oder die AGESA implementierung.
Intel CPUs zumindest mit den Erfahrungsberichten die man so liest, scheint man ja die Boostwerte zu erreichen, sofern die Kühlung und das Powerlimit passen.
Alles im allem hat sich AMD damit kein gefallen getan. Es würde mich nicht mal wundern, wenn man wusste das die Boosttaktraten auf vielen Boards nicht erreichbar sein können und man sagt 4,45<4,5Ghz und 4,5 lässt sich besser vermarkten. Da scheinen ja bei einigen Firmen gerne mal das Hirn abzuschalten *zu Nvidia, Intel und Asus blick*