Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Ich wüsste nicht, wieso. Er sammelt Daten und Meinungen und kommentiert sie, geht ihnen aber nicht auf den Grund.
Das hier ist ein Pflichtvideo.

Zusammengefasst: Die CPUs schaffen die angegebenen Taktraten, nur eben nicht auf jedem Mainboard. Das ist auch nicht unbedingt abhängig davon, ob es sich um ein X570 oder um ein älteres B350-Board mit schwächeren VRMs handelt. Sprich, es sind erst einmal die Mainboardhersteller, die es verkackt haben.

ABER: AMD hätte die Mainboard-Hersteller im Vorfeld besser unterstützen können, damit die Taktraten überall erreicht werden, bzw. die Einschränkung besser kommunizieren und eventuell einen Boost-Takt angeben sollen, der garantiert auf jedem Board erreicht wird.

Anderseits: Macht Intel das anders? Schafft ein 9900k tatsächlich auf jedem Brett den All-Core-Turbo von 4,7 GHz? Oder den 1-/2-Core-Turbo von 5 Ghz?
Jeder Hersteller gibt beim Boost/Turbo das auf regulär erhältlicher Hardware theoretisch mögliche Maximum an, nicht das unter allen Umständen Erreichbare.

Jap, schafft der 9900k. Genau so wie alle Ryzen 1000 ihren beworbenen Takt erreichen.

Die Fragestellung hat es zuvor noch nicht gegeben, weil CPUs bislang immer den Boost erreichten, daraufhin werden sie ja getestet. Das wirklich schlimme ist, dass keiner der Hersteller eine Erklärung dafür hat. Wahrscheinlich weiß TSMC mehr als AMD über die CPUs.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Anderseits: Macht Intel das anders? Schafft ein 9900k tatsächlich auf jedem Brett den All-Core-Turbo von 4,7 GHz? Oder den 1-/2-Core-Turbo von 5 Ghz?
Jeder Hersteller gibt beim Boost/Turbo das auf regulär erhältlicher Hardware theoretisch mögliche Maximum an, nicht das unter allen Umständen Erreichbare.

Ja, den All Core Turbo von 4,7GHz macht meiner auch.
Natürlich aber nicht mit 95 Watt TDP.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Jap, schafft der 9900k.

Das ist seltsam, ich habe - grob gegoogelt - seitenweise Threads in diversen Foren gefunden, in denen Nutzer darüber klagen, dass der Single-/Dualcore-Turbo von 5 Ghz entweder gar nicht oder nur für kaum messbare Zeiträume erreicht wird; noch häufiger scheint der Allcore-Turbotakt nicht erreicht zu werden.

Und das sind sicherlich nicht unbedingt Leute, die den 9900K auf ein H310-Brett geschnallt haben, obwohl es natürlich auch dort ohne Wenn und Aber funktionieren müsste.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Die Leistungsaufnahme ist auch egal, es geht nur darum ob der Die den Takt überhaupt erreicht. Die CPUs können nach unten hin in der TDP beliebig limitiert werden.
Die Ergebnisse von Roman sprechen eine deutliche Sprache. Im Gebrauchtmarkt ist eine der CPUs, die den Takt mindestens erreicht, Gold wert. Alle anderen werden im Wert gemindert.
Ist leider so, die Frage nach dem Takt wird jedem Verkäufer gestellt.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Das ist seltsam, ich habe - grob gegoogelt - seitenweise Threads in diversen Foren gefunden, in denen Nutzer darüber klagen, dass der Single-/Dualcore-Turbo von 5 Ghz entweder gar nicht oder nur für kaum messbare Zeiträume erreicht wird; noch häufiger scheint der Allcore-Turbotakt nicht erreicht zu werden.

Und das sind sicherlich nicht unbedingt Leute, die den 9900K auf ein H310-Brett geschnallt haben, obwohl es natürlich auch dort ohne Wenn und Aber funktionieren müsste.

Das höre ich zum ersten mal, dann verlinke doch wenigstens deine Google Suche, dass alle die seitenweise Threads einsehen können.

Ich habe die 5 GHz in Singlecore, Dualcore ist schwer zu generieren, Triplecore 4,9 GHz habe ich auch schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Das höre ich zum ersten mal, dann verlinke doch wenigstens deine Google Suche, dass alle die seitenweise Threads einsehen können.

Ich habe die 5 GHz in Singlecore, Dualcore ist schwer zu generieren, Triplecore 4,9 GHz habe ich auch schon gesehen.

Und ich auch 5Ghz auf allen Kernen konstant mit OC u konventioneller Kühlung ,ein Wert den AMDs Marketing nur auf Folien zeigen kann , nur war er vorhin mit seiner Argumentation contra Intel ja noch bei 4.7 Ghz ...

Anderseits: Macht Intel das anders? Schafft ein 9900k tatsächlich auf jedem Brett den All-Core-Turbo von 4,7 GHz?
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Am besten wäre es, falls AMD das wirklich nicht per Software fixen kann, den Käufern pro Kern 5$ zu zahlen.
Dann kann amn die Spec der CPUs ändern und den Turbo am Papier um 100Mhz senken.

Ohne einer neuen Stepping in N7P wird das wohl nichts mehr...
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Und ich auch 5Ghz auf allen Kernen konstant mit OC u konventioneller Kühlung ,ein Wert den AMDs Marketing nur auf Folien zeigen kann , nur war er vorhin mit seiner Argumentation ja noch bei 4.7 Ghz ...

Richtig, @Stock haben bislang alle CPUs ihren Takt erreicht und bei dem 9900k gehen selbst 5 GHz Allcore OC häufiger als ein 3700x den Singlecore Boost erreicht.

Auch Silicon Lottery erreicht bei 100% der 9900k Allcore 4,8 GHz.

Historical Binning Statistics – Silicon Lottery
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Die Leistungsaufnahme ist auch egal, es geht nur darum ob der Die den Takt überhaupt erreicht. Die CPUs können nach unten hin in der TDP beliebig limitiert werden.

Na, dann wäre doch alles in Ordnung. Schließlich ist nachgewiesen, dass der DIE von Zen 2 die angegebene Boost-Taktraten durchaus erreichen kann.

Wenn dies aufgrund physischer Limitationen des Boards und/oder dessen Firmware und/oder der Konfiguration nicht klappt, ist das bei AMD ebenso unerheblich wie bei Intel, wo beispielsweise leistungshungrige Intel-CPUs auf Boards mit einem Hard-Limit von 95 Watt im Leben nicht die CPU-seitig natürlich durchaus möglichen Turbo-Taktraten erreichen.

Was überall erreicht werden muss, sind die Basis-Taktraten, und das liefern beide Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Das ist seltsam, ich habe - grob gegoogelt - seitenweise Threads in diversen Foren gefunden, in denen Nutzer darüber klagen, dass der Single-/Dualcore-Turbo von 5 Ghz entweder gar nicht oder nur für kaum messbare Zeiträume erreicht wird; noch häufiger scheint der Allcore-Turbotakt nicht erreicht zu werden.

Es wurde die letzten Tage auch eine Umfrage zum maximalen Boost gepostet und dort schnitt der Core i9 teilweise schlechter als manche AMD-CPU ab. Hat mich selber überrascht, dass angeblich so viele Core i9 nicht den maximalen Boost erreichen.
Intel gibt auch nur noch einen maximalen Boost an und keinen maximalen Allcore-Boost an und das hat auch gute Gründe.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

AMD wusste davon vielleicht eh schon länger.

Der 3950X hat einen um 100Mhz höheren Boost als der 3900X.
Der 3950X war von Anfang an als Nachzügler geplant, was nicht wirklich Sinn ergibt.

Die Yield der Dice ist hoch, es gibt also keinen Mangel diesbezüglich.
Die IOD ist die Selbe wie bei allen anderen Matisses, daran liegt es also auch nicht.

Woran dann?
Wusste AMD vielleicht, daß sie schon bis zum 3900X eher grenzwertige Taktraten angegeben haben?

Bis jetzt werden die Chiplets in bei TSMC in 7N gefertigt.
Kommt da eine neue Stepping in N7P?

N7P erreicht bei gleicher Leistungsaufnahme einen um 10% höheren Takt, damit würde man die angegebenen Taktraten erreichen, bzw. sogar überschreiten können.
Bei gleichem Takt sinkt die Leistungsaufnahme um 7%.


Zur Info:
N7 ist TSMCs erste Generation des 7nm-Nodes
N7P ist die zweite Generation.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Na, dann wäre doch alles in Ordnung. Schließlich ist nachgewiesen, dass der DIE von Zen 2 die angegebene Boost-Taktraten durchaus erreichen kann.

Wenn dies aufgrund physischer Limitationen des Boards und/oder dessen Firmware und/oder der Konfiguration nicht klappt, ist das bei AMD ebenso unerheblich wie bei Intel, wo beispielsweise leistungshungrige Intel-CPUs auf Boards mit einem Hard-Limit von 95 Watt im Leben nicht die CPU-seitig natürlich durchaus möglichen Turbo-Taktraten erreichen.

Was überall erreicht werden muss, sind die Basistakt-Taktraten, und das liefern beide Hersteller.

Ja sicher kann das der eine und andere Die erreichen, nur wenn du dir mal Romans Ergebnisse genau anschaust gibt es teils CPUs die doch schon ziemlich weit weg von ihrer Angabe liegen.

Ich weiß nicht ob du die Intel CPUs kennst, bei jeder normalen Last, abseits Rendering und Benchmarks, fährt der 9900k auch Allcore 4,7 GHz. Genauso auch ein 8700k seine 4,3 GHz. 95W sind schon ordentlich Spielraum und im Singlecore bleibt auch der 9900k unter 95W bei 5 GHz Cinebench. Die TDP kann man nicht ran ziehen wenn es um die spezifizierte Machbarkeit geht.

Die Realität sieht halt trotzdem so aus das die Ryzen 3000 Angriffsfläche in der Verhandlungsbasis liefern. Es ist nicht lustig was Leute auf Kleinanzeigen usw. an minderwertigen Angeboten raushauen werden, wenn nicht mal der beworbene Turbo erreicht wird.
Sicherlich kann das auch egal sein, weil nicht jeder seine CPU in absehbarer Zeit verkaufen wollen wird, aber andersrum möchte man auch lieber eine erhalten die ihre Angabe erreicht.

So oder so, korrekt ist das von AMD nicht gelaufen und eigentlich hätte klar sein müssen das dies auffallen würde.
Käufer des 3600 sind ja zum Glück weniger betroffen.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Na, dann wäre doch alles in Ordnung. Schließlich ist nachgewiesen, dass der DIE von Zen 2 die angegebene Boost-Taktraten durchaus erreichen kann.

Wenn dies aufgrund physischer Limitationen des Boards und/oder dessen Firmware und/oder der Konfiguration nicht klappt, ist das bei AMD ebenso unerheblich wie bei Intel, wo beispielsweise leistungshungrige Intel-CPUs auf Boards mit einem Hard-Limit von 95 Watt im Leben nicht die CPU-seitig natürlich durchaus möglichen Turbo-Taktraten erreichen.

Wenn ein Board ein hartes Limit bei 95W hat dann entspricht das NICHT denSpezifikationen für einen 9900K da dieser für den Boost knapp 120W zeihen darf.
Von daher - dein Post bezieht sich nicht auf die Realität.
Abgesehen davon zeigt das Video von Bauer eindeutig das es Nicht an den Boards liegt. Und es gibt bereits einige Tests die das zeigen. (Und dabei ist XFR2 standardmäßig eingeschalten was eigentlich Taktraten über dem maxBoost erlauben sollte und laut AMD selbst Overclocking ist und rechtsprechend Garantieausschluss bedeutet).
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Ja sicher kann das der eine und andere Die erreichen, nur wenn du dir mal Romans Ergebnisse genau anschaust gibt es teils CPUs die doch schon ziemlich weit weg von ihrer Angabe liegen.

Noch einmal, dort gibt es keine Ergebnisse, weil dort nichts reproduzierbar getestet wurde. Es wurden Benutzererfahrungen von CPUs auf ihren jeweiligen Boards gesammelt.
Tests auf verschiedenen Boards mit denselben CPUs gibt es hier und das Ergebnis ist eindeutig: Eine und dieselbe CPUs schafft es *immer*, sofern das Board es hergibt (gelegentlich sogar höher). Wo das Board es bei einer CPU hergibt, klappt es auch einer anderen CPU.
Es liegt somit *nicht* an den CPUs.

Ich weiß nicht ob du die Intel CPUs kennst,

Also, jetzt nicht intim, aber gearbeitet habe ich schon mit denen. - Spaß beiseite, was ist das denn für eine seltsame Frage? :D

bei jeder normalen Last, abseits Rendering und Benchmarks, fährt der 9900k auch Allcore 4,7 GHz.

Es wäre mir neu, dass Intel die Turbotaktraten mit "außer wenn ihr rendert oder sonst irgendwie eine Last erzeugt, bei der man die besagten Taktraten überhaupt erst gebrauchen kann" beworben hätte.

Ich besitze einen 8600k, der schafft die beworbenen Turbotaktraten auf einem Z370-Board mit Hängen und Würgen innerhalb der TDP. Davor hatte ich kurz einen 8700(non-K), der schaffte die Taktraten auch, aber nicht innerhalb der TDP.
Das ist aber auch nicht der Punkt, da es nicht darum geht, das man auf der ausgewiesenen TDP beharrt. Manche Boards packen elektrisch oder von der Firmware oder von der Konfiguration her einfach nicht mehr als das und dieses einseitige Einschränken mit "aber nur wenn, dann und bei Mondschein an ungeraden Wochentagen" nervt. Entweder packt eine CPU die angegeben Taktraten auf jeden kompatiblen Board, oder eben nicht. Und wenn sie es nicht packt, ist es egal, ob AMD oder Intel draufsteht.

Und wenn es eine CPU im Prinzip kann, aber die Boards nicht mitziehen, ist es sowohl bei AMD als auch bei Intel zu aller erst eine Problem des Boards und erst in zweiter Linie der CPU-Hersteller, die ihre Specs auch von vornherein klar hätten kommunizieren können. Intel ließ sich damals auch über Wochen aus der Nase ziehen, unter welchen Bedingungen die Turbotaktraten überhaupt erreicht werden können - bis sie irgendwann meinten, jeder erreichbare Stand "bis zu" entspräche der Norm und verbindlich wäre ohnehin nur der Basistakt. Diesen Luxus darf auch AMD für sich in Anspruch nehmen.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Noch einmal, dort gibt es keine Ergebnisse, weil dort nichts reproduzierbar getestet wurde. Es wurden Benutzererfahrungen von CPUs auf ihren jeweiligen Boards gesammelt.
Tests auf verschiedenen Boards mit denselben CPUs gibt es hier und das Ergebnis ist eindeutig: Eine und dieselbe CPUs schafft es *immer*, sofern das Board es hergibt (gelegentlich sogar höher). Wo das Board es bei einer CPU hergibt, klappt es auch einer anderen CPU.
Es liegt somit *nicht* an den CPUs.
Der test zeigt das > 300€ teuere boards die allen Vorgaben von AMD entsprechen trotzdem den Takt nicht erreichen können, aber Boards bei denen AMD den Sipport im Nachhinein gestrichen hat können es durchaus schaffen.
Und nochmal - Bauer => Hunderte Samples.
Unboxed => 1 Sample.

Es wäre mir neu, dass Intel die Turbotaktraten mit "außer wenn ihr rendert oder sonst irgendwie eine Last erzeugt, bei der man die besagten Taktraten überhaupt erst gebrauchen kann" beworben hätte.
Intel gibt die genauen Spezifikationen zum Boost an. Also ja - sie machen exakt das was du hier verlangst - und noch mehr. Amd? Nope. da suchst du vergeblich.


Ich besitze einen 8600k, der schafft die beworbenen Turbotaktraten auf einem Z370-Board mit Hängen und Würgen innerhalb der TDP. Davor hatte ich kurz einen 8700(non-K), der schaffte die Taktraten auch, aber nicht innerhalb der TDP.
Aklso sie haben es BEIDE geschafft - nur weil du keine Ahnung hast bzw zu faul bist dir die Spezifikation durchzulesen. Na gratuliere. hier geht es aber um AMDs derzeitige CPUs die trotz standardmäßig aktiviertem OC den beworbenen Takt eben Nicht erreichen.

Das ist aber auch nicht der Punkt, da es nicht darum geht, das man auf der ausgewiesenen TDP beharrt. Manche Boards packen elektrisch oder von der Firmware oder von der Konfiguration her einfach nicht mehr als das und dieses einseitige Einschränken mit "aber nur wenn, dann und bei Mondschein an ungeraden Wochentagen" nervt. Entweder packt eine CPU die angegeben Taktraten auf jeden kompatiblen Board, oder eben nicht. Und wenn sie es nicht packt, ist es egal, ob AMD oder Intel draufsteht.
ja dann aber die Frage - wie kann es sein das bei einem highend-Board das auch locker 300W rausblasen kann die CPU den Takt nicht erreicht? offensichtlich liegt es nicht an der Stromversorgung da die CPU mit höherer Spannugn dann den Takt doch erreicht.

Intel ließ sich damals auch über Wochen aus der Nase ziehen, unter welchen Bedingungen die Turbotaktraten überhaupt erreicht werden können - bis sie irgendwann meinten, jeder erreichbare Stand "bis zu" entspräche der Norm und verbindlich wäre ohnehin nur der Basistakt. Diesen Luxus darf auch AMD für sich in Anspruch nehmen.
Uhmm... das nimmt sich NUR AMD raus. intels CPUs erreichen exakt das was auch spezifiziert ist.
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Noch einmal, dort gibt es keine Ergebnisse, weil dort nichts reproduzierbar getestet wurde. Es wurden Benutzererfahrungen von CPUs auf ihren jeweiligen Boards gesammelt.
Tests auf verschiedenen Boards mit denselben CPUs gibt es hier und das Ergebnis ist eindeutig: Eine und dieselbe CPUs schafft es *immer*, sofern das Board es hergibt (gelegentlich sogar höher). Wo das Board es bei einer CPU hergibt, klappt es auch einer anderen CPU.
Es liegt somit *nicht* an den CPUs.



Also, jetzt nicht intim, aber gearbeitet habe ich schon mit denen. - Spaß beiseite, was ist das denn für eine seltsame Frage? :D

Mahoy, du willst also sagen das alle Mainboard Hersteller nicht in der Lage sind, nach gefühlt 100 Jahren am Markt, zuverlässige Platinen herzustellen? Sehr schön, eine einzige CPU ist jetzt der Maßstab und der Beweis, dass alle Boost Probleme einzig und alleine bei den Boardherstellern liegen.
Na dann... YouTube

Aber sag mir, wenn es nicht an den CPUs liegt, warum schreiben wir dann unter einen Artikel bei dem ein 5 GHz Slogan gecancelt wurde?

Weil ich den Eindruck habe du hast keine Ahnung wie der Takt bisher boostet bei Intel. Natürlich sollst du nicht mit ihnen schlafen :haha:
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

SKANDAL, EMPÖRUNG!

Wie kann man nur Eigenschaften eines nicht veröffentlichten Produkts ändern?

Der Wutbürger in mir ist derbe getriggert, ich mal' mir jetzt eine Pappe und geh' auf die Straße!!!

LOL!
 
AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Die Marketing-Mannschaft von AMD sollte ggf mal in Erfahrung bringen wie hoch die CPUs boosten.
Gefühlt glauben die wirklich, dass 4.7-5.1 GHz easy machbar sind.

Das entwickelt sich zu einer ganz traurigen Nummer für AMD.
Diesen Marketing-Beschiss hätten sie meiner Meinung nach nicht einmal nötig gehabt.
Warum beim Boosttakt lügen? Einfach den Fokus in der Werbung auf IPC und Effizienz legen und dabei die Benchmarks zeigen.
Aber nein... man erzählt einen von 4.75GHz mit PBO und hier suggeriert man CPUs mit 5GHz verkaufen zu wollen.

Lächerlich.
 
Zurück