Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

AW: Ryzen Pro: AMD wirbt mit 5 GHz, ändert dann das Video

Noch einmal, dort gibt es keine Ergebnisse, weil dort nichts reproduzierbar getestet wurde. Es wurden Benutzererfahrungen von CPUs auf ihren jeweiligen Boards gesammelt.
Tests auf verschiedenen Boards mit denselben CPUs gibt es hier und das Ergebnis ist eindeutig: Eine und dieselbe CPUs schafft es *immer*, sofern das Board es hergibt (gelegentlich sogar höher). Wo das Board es bei einer CPU hergibt, klappt es auch einer anderen CPU.
Es liegt somit *nicht* an den CPUs.

Es wäre mir neu, dass Intel die Turbotaktraten mit "außer wenn ihr rendert oder sonst irgendwie eine Last erzeugt, bei der man die besagten Taktraten überhaupt erst gebrauchen kann" beworben hätte.

Ich besitze einen 8600k, der schafft die beworbenen Turbotaktraten auf einem Z370-Board mit Hängen und Würgen innerhalb der TDP. Davor hatte ich kurz einen 8700(non-K), der schaffte die Taktraten auch, aber nicht innerhalb der TDP.
Das ist aber auch nicht der Punkt, da es nicht darum geht, das man auf der ausgewiesenen TDP beharrt. Manche Boards packen elektrisch oder von der Firmware oder von der Konfiguration her einfach nicht mehr als das und dieses einseitige Einschränken mit "aber nur wenn, dann und bei Mondschein an ungeraden Wochentagen" nervt. Entweder packt eine CPU die angegeben Taktraten auf jeden kompatiblen Board, oder eben nicht. Und wenn sie es nicht packt, ist es egal, ob AMD oder Intel draufsteht.

Und wenn es eine CPU im Prinzip kann, aber die Boards nicht mitziehen, ist es sowohl bei AMD als auch bei Intel zu aller erst eine Problem des Boards und erst in zweiter Linie der CPU-Hersteller, die ihre Specs auch von vornherein klar hätten kommunizieren können. Intel ließ sich damals auch über Wochen aus der Nase ziehen, unter welchen Bedingungen die Turbotaktraten überhaupt erreicht werden können - bis sie irgendwann meinten, jeder erreichbare Stand "bis zu" entspräche der Norm und verbindlich wäre ohnehin nur der Basistakt. Diesen Luxus darf auch AMD für sich in Anspruch nehmen.

Ich stimme dir zwar zu, dass die Daten von der8auer mit vorsicht zu genießen sind, jedoch ist das Hadrwareunboxed Video in Teilen auch nicht hilfreich. 1 CPU sagt halt leider wenig über Probleme aus. Im schlimmsten Fall hat er ein golden Sample und 99% liegt unter diesen Werten, auch bei gleichen Mainboard. Im besten Fall ist es eine Krücke und 99% liegen bei gleichem Mainboard drüber. Außerdem kann man keine Aussagen über die anderen CPUs treffen. Ist der 3700x oder der 3900x ebenfalls so gut oder schlecht? Und wie sieht es mit den Mainboards selbst aus? Streuen die ebenfalls oder lässt das sich das Ergebnis mit jedem baugleichen MB reproduzieren?
Der Test zeigt zwar, dass einige Boards klare Probleme haben, kann aber nicht wirklich zeigen ob sich CPUs immer so verhalten oder ob die CPU selbst der limitierende Faktor sind. Dafür wäre einfach mehr als eine CPU notwendig.
Leider gibt AMD auch keine wirkliche Definition Ihres Boostes an (zumindest habe ich keine echte Definition gesehen) Das würde ja bereits helfen die Ergebnisse einzuordnen, selbst wenn die sagen 4,6Ghz nur bei 20°C CPU Temperatur.
Wenn es an den MB liegt wäre auch interessant woran es scheitert. Ist das ein HW limitierender Faktor oder doch "nur" das BIOS oder die AGESA implementierung.

Intel CPUs zumindest mit den Erfahrungsberichten die man so liest, scheint man ja die Boostwerte zu erreichen, sofern die Kühlung und das Powerlimit passen.

Alles im allem hat sich AMD damit kein gefallen getan. Es würde mich nicht mal wundern, wenn man wusste das die Boosttaktraten auf vielen Boards nicht erreichbar sein können und man sagt 4,45<4,5Ghz und 4,5 lässt sich besser vermarkten. Da scheinen ja bei einigen Firmen gerne mal das Hirn abzuschalten *zu Nvidia, Intel und Asus blick*

Die Marketing-Mannschaft von AMD sollte ggf mal in Erfahrung bringen wie hoch die CPUs boosten.
Gefühlt glauben die wirklich, dass 4.7-5.1 GHz easy machbar sind.

Das entwickelt sich zu einer ganz traurigen Nummer für AMD.
Diesen Marketing-Beschiss hätten sie meiner Meinung nach nicht einmal nötig gehabt.
Warum beim Boosttakt lügen? Einfach den Fokus in der Werbung auf IPC und Effizienz legen und dabei die Benchmarks zeigen.
Aber nein... man erzählt einen von 4.75GHz mit PBO und hier suggeriert man CPUs mit 5GHz verkaufen zu wollen.

Lächerlich.

Das sehe ich genauso, AMD ist mit den CPUs der Zen 2 Generation eigentlich sehr gut aufgestellt, da hätte es eigentlich keine falschen, bzw. irreführenden Angaben bezüglich des Takts gebraucht. Da hat der 8auer schon Recht, wenn er sagt, dass das Marketing von AMD auch einfach sehr viel Angriffsfläche bietet. Hätte man einen Takt angegeben, der von jeder CPU auch wirklich erreicht werden könnte, dann gäbe es jetzt keinen Ärger darüber und Leute, deren CPUs einen höheren Takt als angegeben mitmachen, könnten sich schlichtweg darüber freuen.

Aber so hat man sich eben ein Problem ins Haus geholt, das man einfach hätte vermeiden können. Lieber gebe ich einen etwas konservativere Boost-Takt an als meine Angaben im Nachhinein zu verfehlen. Wenn die offiziellen Spezifikationen mir einen Boost von bspw. 4,6 GHz beim 3900X vermitteln, dann erwartet der Kunde doch in der Regel auch diesen unter normalen Umständen erreichen zu können. Nun wird stattdessen im Nachhinein an der Definition dieses Boost-Takts gearbeitet, um potentiellen Ärger abzuwenden. Wenn man sich bei AMD lieber damit beschäftigt als das Problem tatsächlich anzugehen, zeigt mir das doch, dass offensichtlich die beworbenen Taktraten einfach für einen Großteil der CPUs nicht drin sind. Zumal es dann auch noch einem Glücksspiel ähnelt wie hoch eine CPU dann auch noch auf unterschiedlichen Mainboards standardmäßig taktet. Ich möchte hier kein AMD-Bashing betreiben, aber bei Intel taktet die CPU auf dem angegebenen Boost und das auf allen Mainboards. Da habe ich einfach eine solide Angabe und diese wird dann auch erfüllt, sofern die Kühlung adäquat ist.

Nun wurden in diesem neuen Werbefilm für Ryzen Pro wieder einmal an einer Stelle irreführende Werte eingeblendet. Klar, die "5 GHz" waren zwar nur auf einer Abbildung zu sehen, aber es kann Kunden nun einmal leicht täuschen und in die Irre führen. Denn schließlich schafft bisher kein Zen 2 unter Verwendung normaler Kühlungsmethoden auch nur annähernd 5 GHz. Deshalb hat man diese Abbildung wohl nun auch entfernt. Es ist einfach keine gute Idee einen Werbefilm zu veröffentlichen, welcher vor allem Kunden im B2B-Segment anspricht und irreführende Darstellungen oder Abbildungen beinhaltet. In einem Werbefilm sollte ein Kunde Produktspezifikationen nicht mutmaßen müssen, sondern sollte diese klar und deutlich präsentiert bekommen. Im B2B-Segment geht es eben nicht so sanft zu wie im B2C-Segment, wo viele Kunden eventuell noch einmal über Angaben, die nicht erreicht werden, hinweg sehen können oder scih diese gar noch schönreden. An einer fehlerhaften Angabe gibt es meiner Meinung nach allerdings nichts schön zu reden, sondern sie muss kritisiert werden, denn am Ende ist es einfach nicht in Ordnung nicht erreichbare Werte vorgetäuscht zu bekommen.

Intel CPUs zumindest mit den Erfahrungsberichten die man so liest, scheint man ja die Boostwerte zu erreichen, sofern die Kühlung und das Powerlimit passen.

Alles im allem hat sich AMD damit kein gefallen getan. Es würde mich nicht mal wundern, wenn man wusste das die Boosttaktraten auf vielen Boards nicht erreichbar sein können und man sagt 4,45<4,5Ghz und 4,5 lässt sich besser vermarkten. Da scheinen ja bei einigen Firmen gerne mal das Hirn abzuschalten *zu Nvidia, Intel und Asus blick*

Er müsste im Vergleich eine Umfrage zum Core i9-9900K starten und dann könnte man die Werte vergleichen. Man weiß wenig zur Kühlung, wie wurde getestet, ...
Bei Reddit hat der Core i9-9900K auch nicht besonders gut abgeschnitten, aber natürlich müssen die Werte mit großer Vorsicht gesehen werden.
Frequency Distribution for different CPUs (GB4 Samples) - Album on Imgur
Aufällig ist beim Ryzen 3900X, dass viele CPUs einen maximalen Boost von ca. 4,5-4,6 GHz erreichen, aber es viele Ausreißer nach unten gibt. Für die Praxis sind diese Werte uninteressant, weil die kaum dauerhaft erreicht werden. AMD hätte lieber 4,3 GHz auf die Packung schreiben sollen.

Ja gute CPU, genauso schlechte Firmenpolitik wie alle anderen auch. Damit es auch endgültig geklärt ist.

• Like
Reaktionen: rum

Er müsste im Vergleich eine Umfrage zum Core i9-9900K starten und dann könnte man die Werte vergleichen. Man weiß wenig zur Kühlung, wie wurde getestet, ...
Bei Reddit hat der Core i9-9900K auch nicht besonders gut abgeschnitten, aber natürlich müssen die Werte mit großer Vorsicht gesehen werden.
Frequency Distribution for different CPUs (GB4 Samples) - Album on Imgur
Aufällig ist beim Ryzen 3900X, dass viele CPUs einen maximalen Boost von ca. 4,5-4,6 GHz erreichen, aber es viele Ausreißer nach unten gibt. Für die Praxis sind diese Werte uninteressant, weil die kaum dauerhaft erreicht werden. AMD hätte lieber 4,3 GHz auf die Packung schreiben sollen.

Diese Werte sind fast wertlos. Das Problem beginnt ja schon damit, dass quasi alles im Bios eingestellt sein kann und keiner Nachvollziehen kann ob da was geändert wurde. Genauso ob Hintergrundprogramme das Ergebnis am Ende beeinflusst haben. Daher bin ich auch bei den Ergebnissen von der8auer vorsichtig. Da kann alles drinstehen und man muss darauf vertrauen, dass die Leute nur den Bench laufen lassen und Werte richtig angeben. Zudem kann keiner ausschließen das doppelte Einträge existieren.
Daher sind Test von Seiten wie PCGH etc. wichtig da hier immer in etwa gleiche Bedingungen vorherrschen und es nachvollziehbar ist und teilweise sogar gegengetestet werden kann!

Bei dem geteilten Bild sollte man dann genau reinschauen in die dazugehörigen Graphen, denn was auffällt ist, dass viele Intel CPUs sehr nah an den 5Ghz sind, was darauf hindeutet das der BCLK bei 99,x läuft. Das ist dann Motherboardseitig und soweit ich weiß im Bereich der Toleranz von Sensor/Taktgeber. Daher passt der gelbe Bereich in meinen Augen nicht so ganz, da das unter auslesefehler fallen kann. Ist zwar auch bei AMD so vorhanden aber nicht so stark ausgeprägt.
Die passenden Graphen: Frequency (MHz) for different CPUs GB4 Samples - Album on Imgur

Wie gesagt AMD hätte den Boosttakt klar definieren sollen. Denn das was hier derzeit an Diskussion passiert liegt hauptsächlich an AMD, die jeden im unklaren lassen.

tja das ist dann wohl die Retourkutsche für die ganze Intel 10 nm Häme, der letzten Wochen u Monate , hoffentlich backen die Jungens jetzt endlich mal wieder Brötchen auf normalen Niveau , oder es gibt mit Intels neuen Cpus am Horizont dann die nächste Breitseite , gegen den Überheblichkeitstrain

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe dieses Rumgereite auf 5GHz nicht:wall:
AMD braucht keine 5GHz, um zu Intel aufzuschliessen und sogar bei Anwendungen an Intel vorbeizuziehen.
Intel hat es ja bereits mit dem 5775C gezeigt. Wenn der L4-Cache vernünftig angesprochen werden kann, ging diese CPU ab, wie Schmidts Katze.
TAKT IST NICHT ALLES!
Das AMD sich genötigt sieht, zu reagieren, finde ich peinlich. Ich hätte es stehen lassen und darunter kommentiert:" Haben wir nicht nötig". Das wäre eine coole Reaktion gewesen und hätte Humor gezeigt mit einem Seitenhieb auf die Konkurrenz. Schliesslich ist vergleichende Werbung erlaubt.
Ich würde das Marketing/ Werbeunternehmen feuern :nicken:
Gruß T.

Wer große Spüche macht und dann zurück rudert verliert an Glauben und Vertrauen. Das man auch mit weniger Takt bei höherer IPC, oder wie in deinem Beispiel mit L4-Cache aufschließen oder gar vorbeiziehen kann ist nicht das Thema.

Amd hat offensichtlich ein grosses Problem !

YouTube

Bis zu 95% der zb Ryzen 3900 erreichen nicht mal anähernd ihren von Amd angegebenen BoostTakt !? :what:

Aber 100% Geld darf man trotzdem dafür bezahlen :daumen2:

tja das ist dann wohl die Retourkutsche für die ganze Intel 10 nm Häme, der letzten Wochen u Monate , hoffentlich backen die Jungens jetzt endlich mal wieder Brötchen auf normalen Niveau , oder es gibt mit Intels neuen Cpus am Horizont dann die nächste Breitseite , gegen den Überheblichkeitstrain

YouTube
DIe MB-Clocks und deren Abweichung sind bei weitem nicht so relevant/ tragisch wie Intels 10nm Dilemma. Und zu den neuen Prozessoren, ja, sie haben deutlich mehr IPC, können dafür aber nur deutlich niedriger Takten, was unterm Strich der gleichen Leistung entspricht wie die der Vorgänger-Generation. Ich weiß nicht ob das jetzt so gut ist.^^

Amd hat offensichtlich ein grosses Problem !

YouTube

Bis zu 95% der zb Ryzen 3900 erreichen nicht mal anähernd ihren von Amd angegebenen BoostTakt !? :what:

Aber 100% Geld darf man trotzdem dafür bezahlen :daumen2:
Du kaufst doch keinen Ryzen also wo ist das jetzt ein Problem für Dich?! :ugly:

MfG

Gibt es da auch einen Screen Shot von einem Auslese Tool von Dir dazu ?

Danke, Föhn.

auf die schnelle mal mit AVX Code bei 4,8 GHZ also absoluter Worstcase bereits über den 4.7 GHZ

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

heute Abend kann ich dir auch eins mit 5GHZ in Assettto Corsa bieten ,wenn ich am Simulator sitze

Also Intel ist hier nicht der Depp ,das ist ganz klar n anderer:)

auf die schnelle mal mit AVX Code bei 4,8 GHZ also absoluter Worstcase bereits über den 4.7 GHZ

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Intel ist hier nicht der Depp ,das ist ganz klar n anderer:)

Du bist allerdings genau wie AMD !
Als ich Dich um einen Screenshot gebeten habe, nachdem Du was vom 5 GHz All Core geschrieben hast, postest ein Video das zu 80 % mit 4600 MHz und nur kurz ab und zu auf 4800 MHz läuft …
Merkst, was auf hinaus will ??

p.s. und um INTEL geht es gar NICHT (hab selber einen i7 4790K)

MfG, Föhn.

Schon irgendwie richtig bescheuert dass man sowas mit einbaut.
Die Leute im Marketing sollten eigentlich wissen wie die CPUs laufen.

... ABER, es wurde inzwischen ja geändert.

Übrigens ... wer nach GHZ und nicht nach Leistung kauft, der hat eh alles falsch gemacht.
Wer sich danach richtet, dem empfehle ich hiermit einen FX 9590.
Ein Achtkerner mit bis zu 5 Ghz ... also quasi wie der 9900k nur VIEL billiger.
Voll geil, oder? :ugly::lol::ugly::lol::ugly:

Wer große Spüche macht und dann zurück rudert verliert an Glauben und Vertrauen. Das man auch mit weniger Takt bei höherer IPC, oder wie in deinem Beispiel mit L4-Cache aufschließen oder gar vorbeiziehen kann ist nicht das Thema.

Das ist hier sehr wohl das Thema. Sonst würden sich ja nicht einige Leute so hochschaukeln. Für mich ist das wie das Versprechen von Internetprovidern: "bis zu ..."
Und nur weil Asus beschi.... Boards liefert, die die CPU nicht voll auslasten können und unser OC-Künstler 8auer es auch noch im Netz propagiert, macht den Sachverhalt nich wahrer. Vllt einfach mal ein vernünftiges Board von einem anderen Hersteller gegentesten. Ach stimmt ja, die sponsern nicht :wall:
Und auch Intel muß bei den neuen 10nm-CPUs mit dem Takt runter. Da bin ich mal gespannt, wie uns das dann verkauft werden soll.
Außerdem steht im 2ten Abschnitt meines Posts sehr wohl eine Kommentierung zu dem Artikel und dem Verhalten AMDs.
Wahrscheinlich schaffen die neuen Ryzen sogar die 5GHz..... mit LN2 :lol: Ergo keine Falschaussage, nur wenig realitätsnah.
Noch ein abschließendes Wort: Wer einem Großunternehmen, Konzern oder Trust Vertrauen schenkt oder alles glaubt(Spritverbrauch>BMW/Dieselskandal>VW/ Trump generell), ist selbst daran schuld.
Gruß T.

Du bist allerdings genau wie AMD !
Als ich Dich um einen Screenshot gebeten habe, nachdem Du was vom 5 GHz All Core geschrieben hast, postest ein Video das zu 80 % mit 4600 MHz und nur kurz ab und zu auf 4800 MHz läuft …
Merkst, was auf hinaus will ??

p.s. und um INTEL geht es gar NICHT (hab selber einen i7 4790K)

MfG, Föhn.

Das hängt aber auch mit der Last zusammen. Wenn die Energiesparmodi aktiviert sind boostet die CPU nicht dauerhaft auf max. Hab das in Tomb Raider auch. In FFXIV oftmals nur 3,2 GHz. Zu geringe Kernlast. Energiesparplan auf volle Leistung, dann gibt's dauerhaft Allcore Boost. Die Machbarkeit ist ja gegeben, daran hängt es ja bei Ryzen 3000 in vielen Fällen.

Mahoy, du willst also sagen das alle Mainboard Hersteller nicht in der Lage sind, nach gefühlt 100 Jahren am Markt, zuverlässige Platinen herzustellen?

Nein, das will ich nicht sagen, und ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst. Ich sage aber weiterhin, was ich nun schon mehrfach gesagt habe (in der Hoffnung, dass es *einmal* durchdringt ...): Wenn alle getesteten CPUs auf mehreren Boards die ausgewiesenen Turbotakte erreichen und auf anderen nicht, liegt es an den Boards.

Und da diese - wie ebenfalls bereits mehrfach erwähnt - durch alle Serien und Hersteller gehen, haben auch alle Hersteller Boards, die es packen und welche, die es nicht packen. Das ist nicht einmal andeutungsweise die Unterstellung grundsätzlicher Inkompetenz, zumal ...

... ich ebenfalls bereits mehrfach erwähnt habe, dass AMD hier in zweierlei Hinsicht mitschuldig ist. Erstens müssen sie den Board-Herstellern entsprechend zuarbeiten, damit diese passende Boards bauen können und zum anderen hätten sie angesichts der durchwachsenen Ergebnisse besser die in der Praxis mehrheitlich erreichten Turbotaktraten bewerben können. Dass es hier und da auch noch höher geht, wäre dann das Sahnehäubchen gewesen.

Aber sag mir, wenn es nicht an den CPUs liegt, warum schreiben wir dann unter einen Artikel bei dem ein 5 GHz Slogan gecancelt wurde?

Weil das ein ganz anderer Sachverhalt ist. Keine der CPUs erreicht - Board hin oder her - 5 Ghz. Damit hat man bisher nicht geworben und wollte es auch nicht damit anfangen. Ganz einfach.

Weil ich den Eindruck habe du hast keine Ahnung wie der Takt bisher boostet bei Intel. Natürlich sollst du nicht mit ihnen schlafen :haha:

Dann würde mich mal interessieren, was genau diesen Eindruck bei dir erweckt hat. Oder waren das auch wieder einer dieser berühmten gefühlten Fakten? :P

Ich stimme dir zwar zu, dass die Daten von der8auer mit vorsicht zu genießen sind, jedoch ist das Hadrwareunboxed Video in Teilen auch nicht hilfreich. 1 CPU sagt halt leider wenig über Probleme aus. Im schlimmsten Fall hat er ein golden Sample und 99% liegt unter diesen Werten, auch bei gleichen Mainboard. Im besten Fall ist es eine Krücke und 99% liegen bei gleichem Mainboard drüber. Außerdem kann man keine Aussagen über die anderen CPUs treffen.

Man muss allerdings auch mal richtig hinhören. Schon in der Einleitung des Videos wird wörtlich ab 00:36 gesagt (Hervorhebungen von mir): "All of my third generation processors boosted as expected. [...] I should also note that I purchased multiple Ryzen 3000 series processors now, so my experiences go beyond just AMD review samples."
- Sprich, es die Ergebnisse kamen weder mit nur einer CPU zustande noch mit selektierten Samples, sondern mit mehreren ganz normal auf dem Markt erhältlichen CPUs.

Und sofern das Board die benötigten Spannungen elektrisch bereitstellen kann. Ein hoch gesetztes Powerlimit verändert nicht die Realität.
Noch einmal: Fakt ist, Zen 2 erreicht nicht auf allen Boards die prinzipiell möglich Turbotaktraten - ebenso, wie Coffee Lake das nicht auf allen Boards schafft. Das ist grundsätzlich kein Unterschied.

Das einzig Peinliche an der Geschichte für AMD ist, dass unter den Boards, die es nicht schaffen, auch High-End-Bretter sind, bei denen man es als Kunde eigentlich erwarten dürfte. Und Grund dafür ist das alte Problem bei AMD, dass die Zuarbeit und Vorab-Unterstützung für Board-Hersteller deutlich schlechter ist als bei Intel. Was wahr ist, muss auch wahr bleiben.

Noch einmal: Fakt ist, Zen 2 erreicht nicht auf allen Boards die prinzipiell möglich Turbotaktraten - ebenso, wie Coffee Lake das nicht auf allen Boards schafft. Das ist grundsätzlich kein Unterschied.
Doch - da ist ein gewaltiger unterschied. Coffelake erreicht auf allen boards die die Spezifikationen dafür erfüllen den Turbotakt. Ryzen 3 erreicht es auf den meisten boards die die Spezifikation erfüllen nicht. Wir reden hier von >300€ Boards mit fast immer über 200W Stromversorgung - weitaus mehr als vorgegeben -die es nicht schaffen.
Und wie bereits eauch gezeigt wurde liegt es nicht rein an den Boards sonst würde die Streuung nicht so konstant mit den CPUs verlaufen.

Aber bitte - zeig uns doch wo Coffelake nicht unter den spezifizierten Bedingungen den Takt erreich der Angegeben ist.
Und nein, direkt nach einem Minutenlangen benchmark-run muss die CPU nicht den Max-turbo Singlecore-takt erreichen. Lern mal lesen und lies dir die Spezifikation durch.

Zurück