Blackfirehawk
BIOS-Overclocker(in)
Nun ich hab im Laufe der Zeit viele Monitore gehabt..Ohne dir allzu nahe treten zu wollen, glaube, dass dies eine gewisse Einbildung beinhaltet.
TN, IPS, VA und mehrere OLEDs
zwischen dem 165hz TN und dem 240hz VA hab ich so ziemlich keinen Unterschied gesehen (ist n Samsung Odyssey G7.. immer noch einer der schnellsten VAs.. steht immernoch auf dem Schreibtisch meiner Frau)
Zwischen dem Alienware 165hz OLED und dem 240hz VA konnte ich schon Unterschiede sehen..
und zwar das der OLED trotz seiner 165Hz flüssiger und klarer in Bewegung ist als der 240hz VA
Der aktuelle 240hz OLED ist da nochmal ne gute Schippe oben drauf..
Lässt den 240Hz VA richtig alt aussehen..
Ich merke und sehe es durchaus ob ich 100 oder 240fps anliegen habe.
Ein Spiel mit 60fps oder 120fps framelock fällt mir fast sofort auf.
Genau dasMein Win11 hatte sich mal auf 60fps umgestellt...und das in Spiele übernommen...hat keine 3 Sekunden gedauert das ich das gemerkt habe, wie gesagt....unmöglich für den Menschen laut anderen Meinungen
Das es eine Grenze für die menschliche Wahrnehmung gibt bezweifle ich nicht.. aber ich denke sie liegt bedeutend höher als 100hz.. so im 500+hz bereich würde ich deiner Argumentation sogar mitgehen...
Aber selbst bei 240hz ist das noch lange nicht der fall..
Und wie gesagt die verwendete Monitor Technologie ist auch ein bedeutender faktor.
Ich bin mittlerweile einfach der Meinung das alle LCDs aufgrund ihrer realen Schaltzeiten von 6-10ms gar nicht mehr über 144hz wahrnehmbar sind .. egal was da für n Sticker drauf ist.. darüber hinaus schmiert alles zusammen.
OLEDs jedoch haben reale Schaltzeiten unter 1ms.. und hier wird es halt interessant
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

?