Das was jetzt kommt hat zwar mit der TDP nichts zu tun (daher stimmt dein grundsätzliches Argument) aber nein, genau das ist ein Grund gegen Ryzen - der vergleichsweise sehr hohe Stromverbrauch bei sehr kleinen Lasten. (Chiplet-)Ryzen wird umso effizienter je mehr Last anliegt. Im Idle und bei kleinlasten wie dein YT-Video frisst er das mehrfache einer Intel-CPU.
Hier, ich mache nichts außer ein YT-Video an (Kurzgesagt-Video in 1080p, nichts wildes), ich hab dir auch den Task-Manager geöffnet dass niemand sagen kann ich mache im Hintergrund was anderes:
Anhang anzeigen 1464879
Der offene Forentab in dem ich hier schrteibe und eine Firefox-Instanz YouTube reicht aus, dass der 5950X 80W (!!) verbraucht.
Also du machst was falsch.Mein 5950x braucht im Idle nur 35-40 Watt.Und das ist dann völlig in Ordnung.Ich habe dafür oben rum abgedeckelt.Womöglich ziehst du mir dann etwas beim Allcore Leistung davon weil du dann höhere Taktraten als nur 3,8 ghz erreichst.Ich habe den Kompromiss gemacht.Ich wollte beides,gute Leistung oben rum aber guten Idle Stromverbrauch unten rum.Also ging ich einen zwischen Weg.
Wenn du daran interesse hast,kannst du mich gerne was fragen.
Ich jedenfalls werde das auch so beim ryzen 9 9950x genauso machen.Ich verzichte auf 230 Watt,200 oder 160 Watt,dafür habe ich dennoch dank der 16 Kerne ne Ordentliche Leistung.Ich mag zwar dann sowas wie 4,7 oder 4,8 ghz Allcore beim 9950x bevorzugen,aber das ist es mir Wert.
Ich nutze ja auch nur Luftkühlung und nicht Wasser.Man darf also rund 15 Grad oben drauf legen gegenüber Wasserkühlung.Wenn da also rund 54 Grad steht,dann sage ich mal 73 Grad.Dann bin ich auf der sicheren Seite.Habe dann auch luft wenn mal mein Zimmer im Sommer bis zu 30 oder 32 Grad Zimmetemperatur hat.Ich darf die CPU also nicht so heiß werden lassen.Die Zimmertemperatur steigt durch den Pc auch zudem noch um 2 Grad an.
Also statt 30 Grad sind es dann 32 Grad und anstatt 32 Grad dann 34 Grad.
Ich habe im Sommer das Fenster dauer geöffnet sowie Rolladen teilweise unten und Ich sitze gerade davor.Es ist mal wieder super heiß.Ich sitze nur noch in Unterhose drinnen,so heiß ist es.Naja der Pc wird es mir danken das ich diesen gedrosselt habe.Würde ich den nun richtig ausfahren,dann würde es noch heißer.Ich muss also noch warten bis es kühler wird und starte dann erst den Pc so richtig hoch.
Mehr Lüfter würden also die Hitze noch schneller in das Zimmer pusten.Darum habe ich nicht so viele drinnen.
Meine CPU ist so bei 40 Grad im Idle.
Ich hoffe bei Zen 5 wird es auch so kühl sein.
Naja so hole ich also alles raus was geht.Ich schaue das ich doch keine 100% Auslastung der CPU habe,weil dann hebelt irgendwie meine CPU dennoch die drosselung teilweise aus.Aus den 130 Watt sind es dann doch mal 142 Watt auch wenn ich dafür gesorgt habe das der Turbo ausgeschaltet ist.Hier scheint wohl das Ryszen System meine Beschränkung auszuhebeln.Ich kann es nicht sagen woran es liegt.Bei so richtig harter last von CPU zeigte es mir sogar kurzfristig 180 Watt an.Wie ich das angestellt hatte,naja starte mal 3x H264 und lasse auf jeden ein Video gleichzeitig umwandeln.Dann hebelt es nach oben hin aus.
Dabei habe ich die Spannung beschränkt gehabt.Es dürfte eigentlich nicht so weit nach oben ausfahren.
Ich hoffe das ist beim Zen 5 besser gelöst.Weil wenn ich schon grenzen setze sollte es auch das System einhalten und nicht igronieren.
Ich habe 1 Volt bei 3,8 ghz ohne Turbo weil abgeschaltet.
Auch habe ich PBO abgeschaltet,aber es takten die CPU Kerne dennoch Unterschiedlich hoch.
Wenigstens hält das Ryzen System im Idle die Grenzen ein.Ich hätte auch beinahe 30 Watt erreicht aber da scheint wohl etwas nicht zu wollen.Ich habe auch den DDR4 3600 auf 3200 mhz am Laufen,weil es hieß es treibt den Stromverbrauch im Idle nach oben und auch unter last etwas.
Darum ist klar das ich bei DDR5 auf 5200 mhz oder sowas gehen werde.Ich schaue das der Idle Verbrauch in Zaun gehalten wird.Dafür ist unter Last Ordentliche Leistung .
Das liest sich fast wie bei Intel,aber Intel liefert mit begrenzten Stromverbrauch nicht mal Ansatzweise ordentliche Leistung ab,wie bei AMD.
Und klar kann man auch Intel drosseln,aber das geht nun mal nicht ohne Leistungsverlust.So sinkt diese bei Intel stärker als bei AMD ab.