News Ryzen 9 9950X3D2: Explodiert die Leistungsaufnahme wirklich?

@ssj3rd das ist ja das gute bei nicht spielern. Da gibt es doch mehrere Programme dafür die von der Optimierung profitieren. Mal sehen wie sich so der kommende 12 Kerner so machen wird. Ich bin gespannt welche Mehrleistung am Ende wirklich ankommt und ob das alles so stimmt was bei AMD im Umlauf ist. Zu hoffen ist es ja. Ob es dann wirklich so eintritt ist eine andere Frage. Kommt halt auch auf die Programme an die man so verwendet. Aber naja man muss es schon realistisch sehen und nicht so Sachen wie 50 % mehrleistung oder was halt so im Umlauf ist. Das sind alles nur Wunsch denken. Was am Ende wirklich sein wird das ist das was zählt.

Wer hier was mit Luft probiert wird sicher scheitern, selbst Wasserkühlungen bekommen Probleme die Leistung auf den Kühler zu bringen. Zeit der MoRas ist gekommen. :devil:

:D Davon einmal ab, 200 Watt und noch mehr was das Teil Verbrät wäre mir viel zu heftig, Nein Danke.

Undervolting Geschichten stehen dann bei dem ein oder anderen Interessierten auf dem Plan, mit sicherheit, wäre ja auch logisch.

Hmm an der Tanke versetzen 25% höhere Preise das ganze Land in Aufregung - ich finde das schon beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass eigentlich "nur" ein weiterer Cache Chip hinzugefügt wird.
Von sowas nehm ich mich einfach mal aus, tanke ich jede Woche noch immer knapp 80l Shell V-Power Homöopathie in mein Auto.

Der Stromverbrauch einer CPU interessiert mich nur im Bezug auf die Kühlung, die aber eh Wasser ist... schon seit ewig.
Das Problem ist halt wirklich, wie die Wärme übergeht. Man konnte einen Bulldozer mit einer (zugegeben dann sehr lauten) Corsair H50 kühlen, einfach weil die Wärme gleichmäßig überging. Hier muss man noch sehen ob es ein Hotspot-Problem gibt, oder nicht und ob man den Heatspreader entfernen muss um ihn zu bändigen, oder es nur nice to have wäre.

Weiß man denn was für ein Kühler verwendet wurde für den Cinebench-run, bei dem die CPU so gedrosselt hat?
Undervolting Geschichten stehen dann bei dem ein oder anderen Interessierten auf dem Plan, mit sicherheit, wäre ja auch logisch.
Ganz sicher sogar... aber um ihn dadurch höher/länger boosten zu lassen.

Wird sich erst noch herausstellen . Mehr Watt bedeutet mehr Spielraum beim allcore Takt. Ist ein 9950x der ja eigentlich höher Takten könnte aber dank der 230 Watt komplett angekettet und verliert den maximalen Takt rapide,heißt aus 5,2 GHz wird vielleicht mehr oder weniger 4,8 GHz allcore Takt. Dann sinkt massiv die Leistung aber die CPU braucht dennoch die 230 Watt auch wenn der Takt was anderes sagt. Das sind dann ich nenne es mal so schein 5,2 GHz. Weil es oben zwar drauf zwar drauf steht aber drinnen niedriger ist. So Programme die Takt basierend sind verlieren durch das an Leistung.
Damit das nicht passiert gibt es nur eine Option ,die maximale Watt Anzahl erhöhen. Das macht AMD damit und schon bleibt der Takt oben Rum stabil aber zieht viel Watt dafür.
Oder AMD macht bessere binnings so das die Temperatur am Ende Villeicht stabiler ist und so der CPU weniger schaden nimmt sowie auch weniger drosselt und weniger heiß wird . Wer weiß wie weit man damit kommt. Ich habe mein Spaß an das Testen. Dabei muss ich nicht mal es kaufen. Das macht schon wer anderst. Ich kann dann das ganze in vollen Zügen genießen und gleich realistische vergleiche daraus ziehen. Warum weil die Person eh schon einen 9950x3d hat. Ich würde das ganze nicht machen aber ich halte ihn nicht auf wenn er sich das Monster gönnen will.

Zurück