News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Da ich wenn dann alle RAM slots besetzt haben will, zwecks Optik, wird AM5 aber mit Minimum 64GB RAM und einem X670E Hero dann doch etwas unnötig teuer.
Ach, was man nicht doch alles aus Langeweile tut ;)
Es gibt von manchen Herstellern Dummy RAM der nicht bestückt ist und nur für die Optik gut ist. Vielleicht hilft das bei deinem Problem

@DaStash Ja, aber die Zeiten sind nicht erst seit AM5 vorbei. Der Trend war schon 2020 abzusehen und der wird auch so schnell nicht aufhören. ganz im Gegenteil!
Die einen können/wollen sich in 2023 im neuen PC kein AM5 leisten, ... die anderen schon nicht mal mehr die Strom/Gasrechnung....
Willkommen in der schönen neuen Welt....das Ganze fängt doch jetzt erst an... :rollen:

Wer auf fallende Preise spekuliert, kann da lange warten und den Reallohnverlust mit einpreisen....
Was hat das bitte mit meiner Feststellung zu tun, dass AM5 gegenüber AM4 im mittleren Segment "aktuell" unwirtschaftlich ist? Rechnerisch im oberen ja genau so da interessiert es finanziell aber eher nicht.^^

MfG
Es gibt von manchen Herstellern Dummy RAM der nicht bestückt ist und nur für die Optik gut ist. Vielleicht hilft das bei deinem Problem
Es gibt von manchen Herstellern auch cases ohne Glaswand, dann hat man solche "ästhetischen" Probleme auch nicht... :-D

MfG

Ja danke, dass ist nicht hilfreich. Für ca. 800 € hat man immer ein gutes midrange System bekommen "komplett", mit allem Drum und Dran. Daran ist bei AM5 im Ansatz nicht zu denken, selbst bei AM4 ist das, inflationsbedingt, eine knappe Kiste und geht eher in die 900 € Richtung.^^

MfG

Wo liegt das Problem?

CPU
376€

MB
260/280€

RAM
140/160€

=780-820€

Kühler, SSD mitnehmen und das "Midrange-System" ist fertig.

Das hat damit zu tun, dass AM4 EOL ist! Wer damit leben kann, wie ich ja schon schrieb -> OK! Das heisst denn in 2,3,4,5 Jahren oder wann ich immer, komplett weg damit, weil dann auch Restbestände an 5800x3d, etc als letztes upgrade abverkauft sind...

Auf nem aktuell teuren AM5 wird sich bestimmt dann noch ein upgrade machen lassen... vielleicht mit Abstrichen... aber eher wie mit AM4...

Wo liegt das Problem?

CPU
376€

MB
260/280€

RAM
140/160€

=780-820€

Da fehlt ihm die GPU... die ja heute alleine 400...500,-€ kosten wenn man irgendwie ein Bild in Farbe haben will...

Warte schon einige Zeit gespannt auf diese CPUs.

Wenns nach Release keine negativen Überraschungen gibt, würde ich mir vermutlich einen 7800X3D schmecken lassen. Wird zwar sicherlich nicht günstig und auch die P/L wird schlecht sein aber was solls, da überwiegt dann das Interesse.

Muss mal guggen ob sich die 7000 ordentlich köpfen lassen. Glaube Roman hatte mal ein Video dazu gemacht. Würde ich in Anbetracht des garstigen Heatspreaders definitiv in Erwägung ziehen.

Wo liegt das Problem?

CPU
376€

MB
260/280€

RAM
140/160€

=780-820€

Oha und wie genau soll ich damit Spielen? NVMe, OS, Gehäuse, GPU???
Ich schrieb doch extra "komplett"

MfG

Schwafel schwafel... ich glaube nichts mehr bevor ich erste unvoreingenommene tests sehe.

Die ganzen Hersteller sollten aufhören immer im vorfeld grosse ankündigungen zu machen. Und sich allenfalls sogar über "Fehler" der konlurrenz lustig machen.

Nur um am Ende selber noch grössere Probleme zu haben.

Wäre ich AMD (oder intel, egal) und wüsste, dass ich ne krasse cpu in der pipeline habe, die alles ib grund und boden rammt.
Dann würde ich die cpu mir nichts dir nichts ohne grosse vorankündigubg releasen. Und die ganzen reviewer, das Produkt für sich selbst sprechen lassen! Bessere Werbung gibts nicht.

Die ganzen immer schön gedrehten Statistiken haben wie ich finde immer nen faden beigeschmack!

Aber man kann alleine durch die Ankündigung eine wartende Haltung verursachen. Bedeutet die Leute rennen ggf. nicht direkt zu Intel sondern warten. Wer dann vorher aufgrund der fehlenden Information schon gekauft hat wird dann nicht mehr umschwenken. Sprich Martkanteile klauen.

Wäre es für den IHS, die Symmetrie und die Latenzen nicht besser man würde da oben rechts auf das Ding auch noch bissl Cache pflanzen? :-X
Ja, dann müssten sie den Takt aber massiv senken und der 7950X ist ein Multicore Arbeitstier. Dann wäre der normale 7950X in Anwendungen schneller als der 7950X3D. Vermutlich ist es jetzt schon so, weil ein CCD nicht voll Boosten darf.

Ich hoffe doch sehr, dass sie diesmal PBO und CO für diese CPUs zulassen, ein bisschen rumspielen muss schon sein :-D

50W wird die iGPU niemals verbrauchen.

Das meinte ich damit.

Erst recht, wenn eine dGPU läuft und die iGPU "nichts" macht. Dürfte einleuchten, oder?

Darum ging es aber (mir zumindest) nicht, du Leuchte. ;)

Der ist echt stark gefallen, sehr gutes PLVerhältnis jetzt schon.

Hm, naja, es kommt sich halt immer drauf an, ob mans braucht oder nicht.
Gemessen an dem Mehrwert ist er es mit noch nicht wert.
Da ich wenn dann alle RAM slots besetzt haben will, zwecks Optik

Was... :ugly:

Anfang Februar schon?:wow: :banane:
Da bin ich schon sehr gespannt auf den Test! Besonders interessiert mich:
  • 5800X vs. 7800X3D vs. 7900X3D
  • 5800X3D vs. 7800X3D vs .7900X3D
Ich hadere ja immer noch mit der Anschaffung des 5800X3D. Ob der wohl ein ganzes Stück billiger wird, wenn Zen4X3D auf dem Markt aufschlägt? Oder gar EOL geht? Was meint ihr?

Ich muss gestehen: So ein 7900X3D klingt schon sehr interessant. Leider ist mir ein AM5 Upgrade aktuell aber zu teuer. Evtl. in zwei oder drei Jahren mal. Bis dahin wird hoffentlich auch ein 5800X3D reichen.

War schon eine spannende Präsentation, hatte sich gelohnt so lange wach zu bleiben.
Ich hätte nicht mit so einer Vielzahl an Produktvorstellungen gerechnet, am interessantesten fand ich den Schluss mit der Mi300, das wird ein richtiges Brett, schade, dass es dazu nicht noch mehr Infos gab.
Dazu dann noch die former Xilinx Produkte im KI Bereich, da bekommt Nvidia ordentlich was zu schlucken.

Zurück