News Ryzen 9 7950X3D: Zen-4-Speerspitze verschwindet vom Markt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 9 7950X3D ist jetzt heimlich, still und leise vom Markt verschwunden. Der Einzelhandel listet überraschend kein einziges Angebot mehr für die Desktop-Speerspitze der Zen-4-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 7950X3D: Zen-4-Speerspitze verschwindet vom Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Irgendwie blöd, dass man im CPU Markt kein richtig cooles Schnäppchen mehr so richtig machen kann. Und der 9950x3D ist jetzt im Vergleich zum 7950x3D nicht wirklich der Gamechanger.

Aber gut, dann warte ich halt jetzt direkt auf die 10er Serie. Die ist zwar teurer aber laut Gerüchteküche wohl dann einen Wechsel wert, allein was das Parken der CCD's angeht...

Tja, wie soll man es am Besten sagen. Die aktuelle Zen 5 CPU ist eben technisch weiter und wenn diese auf erträglichen Nvieau fällt, dann schlage ich zu. Habe mein kürzlich brandneues System einen Ryzen 7 7400F spendiert, der ist schneller als was ich bisher hatte und vielleicht steige ich dann eher auf Zen 6 um. Bin mal gespannt was uns erwartet.

Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als großen Verlust, von Nischenszenarien abgesehen.

Der 9950X (non 3D) ist in Anwendungen schneller und ist in Spielen nur wenige Prozent langsamer. Der 9800X3D bietet für weniger Geld deutlich mehr Performance beim Zocken wenn man bei Anwendungen Abstriche macht. Und wer wirklich die Creme de la creme will, greift eh zum 9950X3D.

Wenn ich hier etwas übersehe kann man mich gerne korrigieren, aber mir fallen jetzt keine wirklichen Szenarien ein, in denen ich einen 7950X3D für 550€ kaufen würde.

Und ganz ehrlich, so wirklich eine Rolle spielt es beim Zocken meistens eh nicht. Mein 5700X3D hat null Probleme eine 4090 auszulasten, und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sich das bis zum Release von Zen-6 ändert.

Halb so Wild, wer einen 7950X/3D hat für den lohnt sich der kleine "Refresh" 9950X/3D nicht und wer noch auf AM4 oder Intel unterwegs ist und welcheln möchte, sollte auf den Ryzen X/10 warten, erst bei dem gibts wirklich neues 12 Core CCX/CCD, mehr Cache usw.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip war das absehbar, so, wie bei den vorherigen Top CPUs, die dann obsolet wurden. Wer braucht noch einen R9 3950X, wenn es doch den 5950X gibt. Wer das beste will, der nimmt den, der Rest den 5900X. Was noch gebraucht wird sind die unteren Chips, denn damit schmeißt AMD seine Budgetklasse.

Wer unbedingt einen 7950X3D braucht: ich würde meinen gegen einen 9950X3D tauschen :D

Mein 5700X3D hat null Probleme eine 4090 auszulasten, und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass sich das bis zum Release von Zen-6 ändert.

Man kann es nicht genug sagen:; ihr müßt einfach mehr Anno zocken, in Anno 1800 fällt das sehr wohl ins Gewicht, wenn man groß baut.

Man kann es nicht genug sagen:; ihr müßt einfach mehr Anno zocken, in Anno 1800 fällt das sehr wohl ins Gewicht, wenn man groß baut.
Ich werde meinen für 180€ gekauften 5700X3D selbstverständlich sofort! aus dem System verbannen und xhundert Euro aus dem Fenster schmeißen weil man in Anno1800 im lategame ins CPU Limit rennen KÖNNTE.
Die vernachlässigbaren 99% meiner anderen Spiele bei denen das nicht der Fall ist, spielen natürlich keine Rolle.

Ich werde meinen für 180€ gekauften 5700X3D selbstverständlich sofort! aus dem System verbannen und xhundert Euro aus dem Fenster schmeißen weil man in Anno1800 im lategame ins CPU Limit rennen KÖNNTE.

Aber aber, das Geld ist doch nicht aus dem Fenster geschmissen, sondern sinnvoll investiert. Außerdem ist da kein könnte, sondern ein wird. Anno wird immer von der CPU begrenzt, wenn man einigermaßen groß baut, das läßt sich leider nicht vermeiden.

Die vernachlässigbaren 99% meiner anderen Spiele bei denen das nicht der Fall ist, spielen natürlich keine Rolle.

Wen interessiert der Rest, wenn es doch Anno gibt :D

Wobei Anno 1800 tatsächlich der Grund war, warum ich mir einen 7950X3D und keinen 7800X3D geholt habe (auch wenn der 14900K rückblickend insgesamt besser, da im Leerlauf wesentlich sparsamer gewesen wäre, dafür hatte man da das Problem mit den Defekten).

Stimmt natürlich, wobei ich sagen muss dass mein Setup deutlich GPU limitierter ist als die Meisten - meine Monitorauflösung ist nämlich 7640x2160 oder 2xUHD :D

Ja, da muß selbst eine RTX 5090 auf FSR zurückgreifen, wenn man da noch Ultra Details haben will. Mit einer GTX 1080Ti sowieso.

Wobei sich die CPU Begrenzung bei Anno nicht nur in geringeren FPS bemerkbar macht, sondern vorallem dadurch, dass das Spiel immer langsamer läuft. Deshalb kann es da paradoxerweise sogar Sinn ergeben, erst die CPU auszutauschen und dann die Graka, selbst wenn man mit einer alten GTX 1060 o.ä. zockt.

Ja, da muß selbst eine RTX 5090 auf FSR zurückgreifen, wenn man da noch Ultra Details haben will. Mit einer GTX 1080Ti sowieso.
Heh, da waren meine Daten wohl nicht mehr aktuell. Die 1080 Ti ist mittlerweile "vererbt" worden, die 4090 hat da deutlich bessere Chancen.

@PCGH Meine Monitorauflösung scheint aber nicht vorgesehen zu sein? Der Monitor wurde korrekt erkannt, aber 7680x2180 gibt es als Auflösung nicht...
Wobei sich die CPU Begrenzung bei Anno nicht nur in geringeren FPS bemerkbar macht, sondern vorallem dadurch, dass das Spiel immer langsamer läuft. Deshalb kann es da paradoxerweise sogar Sinn ergeben, erst die CPU auszutauschen und dann die Graka, selbst wenn man mit einer alten GTX 1060 o.ä. zockt.
Ich denke mal Anno ist einer dieser Sonderfälle von denen ich gesprochen habe. EU4 ist auch so einer. Alles andere ist permanent im GPU Limit, und selbst der 5700X3D langweilt sich meistens.

Spielt aber noch lang nicht jeder Anno 1800 oder überhaupt Städtebau-Sims (in meinem Umfeld z.B. kenne ich niemanden) :schief:. Rein zum zocken sind sowohl 7950X3D als auch 9950X3D unnütz rausgeschmissen Geld :nicken:.

Zurück