Sieht nicht gut aus für Intel.
Weltuntergangserklärung schon am Ankündigungstag? Ich finds inzwischen amüsant. Gehört seit der Zen Ankündigung (2016) wieder zur Mode
Das geht ja jetzt ein paar mal hin und her seit einigen Jahren.
- Mobility/Effizienz verloren
Kommt etwas auf den Einsatzbereich drauf an, aber ja. Das wird auch nichts vor 2024 mit neuer Arch und neuem Prozess
Arc ist für mich die erwartete Bauchlandung gewesen, aber eigentlich wird das Ding Monatlich besser dank Treiber und Entwicklerupdates
- EUV Litho immer noch nicht in der Massenproduktion, Intel 3 und 4 sollen Probleme haben (wenn auch nicht unlösbar)
war nicht die letzte Ankündigung, dass der Prozess früher in Massenproduktion geht? Gut, Probleme würden Meteor-Verzögerungen erklären und kommen jetzt auch nicht völlig überraschend nach den Problemen in 14 und 10nm, dennoch dachte ich erst kürzlich gelesen zu haben, dass Intel weiterhin an ihren Prozessroadmaps festhalten
EMIB und Foveros sehen ganz gut aus
Big-Little mit dem Thread Director hat man am Laufen und für High-NA-EUV den Premium-Erstzugang für die ersten zwei Scanner von ASML.
Nur 2? Ich dachte es wären mehr
Das sind wohl die Nordpolarsterne, an die man sich klammern muss.
Junge Junge, haben die Herren Krzanich und Swan den Tanker quergestellt, indem man so lange gegen EUV gewettet hat. Die ganzen Anfangsprobleme tauchen erst jetzt auf, bei TSMC stand man da vor vier bis fünf Jahren mit N7+.
Andererseits natürlich beeindruckend, was Intel aktuell mit Verfahrenstechnik aus den ArFi-Scannern presst.
Eher bedenklich für AMD wie Intel ist der deutlich geschrumpfte Markt.
Intel selbst scheint es als größeren im Markt doppelt erwischt zu haben: schrumpfender Markt und gleichzeitig schrumpfender Marktanteil.
Wobei da muss auch AMD aufpassen. Im GPU Bereich ist man bei 10% angelangt von vorher 20%, Intel knabbert hier schon einiges weg, wenn man JPR trauen kann
WCCF Tech haben umfangreiche Teile des Grafikchip-Marktreports von Jon Peddie Research für das abgelaufene dritte Quartal vorliegen, womit nicht auf die extra Meldung seitens JPR gewartet werden muß (welche sowieso in aller Regel deutlich weniger Daten
www.3dcenter.org
Ob der CPU Marktanteil der im Vergleich zum vorigen Quartal rückläufig ist, ein momentaner Trend (Warten auf Zen 4) war, muss sich auch erst zeigen
Wie Heise in Berufung auf die Ausarbeitungen der Marktforscher von Mercury Research berichten, hat AMD im Markt der x86-Prozessoren im vergangenen dritten Quartal massiv an Marktanteilen eingebüßt. Die Marktanteils-Rückgänge sind gerade angesichts
www.3dcenter.org
im Moment ist AMDs Preis/Leistungssieger aufgrund der teuren Plattform der 5800X3D.
Bei zen 4 muss man aufpassen, Intel scheint hier im Moment das günstigere Paket anbieten zu können (je nach Bedarf natürlich).
Damit lässt AMD in der CPU Branche mal wieder eindrucksvoll die Muskeln spielen und fährt auf Anweisung von Frau Dr. Su die ganz großen 3D-V-Cache Geschütze auf.
Woher willst du wissen, dass das ihre persönliche Anweisung war? Etwas bedenklich finde ich dieses "Personen auf ein Potest stellen" immer.
Keller, Su...
Während die Fehler von den genannten Personen dann als Stärken ausgelegt werden und die daraus resultierenden Probleme anderen angeheftet werden (Koduri).
Meiner ersten Einschätzung nach sieht es für Intels Konkurrenzfähigkeit nun endgültig ganz düster aus.
Um die Performancekrone wird man jetzt 1 Jahr lang nicht mitreden können, stimmt. Konkurrenzfähig ist man dort also dann nicht.
Das ist aber tatsächlich etwas, was ich schon mit Zen 4 Release erwartet hätte.
Konkurrenzfähig ist man aber überall sonst sehr wohl, wer nicht das absolut schnellste braucht wird auch bei Intel fündig. Von Büro-PC über Budget-Gaming oder diverse Laptop-CPUs bietet man natürlich vieles.
Im BüroPC hat AMD mit Zen 4 und der integrierten Grafik nun natürlich auch bessere Chancen, aber bei den Plattformkosten wirds noch dauern.
Jedenfalls ist es gut, dass jetzt bald das gesamte Lineup (X, non-X und X3D) heraußen ist für die Preisgefüge über 300€.
Darunter ist es schon schwieriger. Da hat man mit Intel eine aktuelle Plattform, bei AMD eine auslaufende.
Wird also auch Zeit für die APUs im sub 200€ Bereich bei AMD.