News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Also mein AM5 Unterbau hat nicht das doppelte gekostet, wie damals der AM4 Unterbau... das die AM4 Preise heute im Keller sind wo sie auch Monate nach Release nicht waren, sollte da nicht über irgendwas hinweg täuschen...
Wer noch ein X570 Board braucht -> Marktplatz...;) da hab ich noch eins...

Gerade mein DDR4 war fast doppelt so teuer, wie heute schnellerer DDR5....

Mein 7900X war billiger wie mein 5900X damals...

Ich weiß nicht wo dieses Apfel mit Birne vergleichen immer kommt....

Frech: Gestern im Supermarkt, war weniger im Päckchen Butter wie vor 2 Jahren, und es war fast doppelt so teuer...

Natürlich kann ich heute ein AM4 zusammenbauen für deutlich weniger als AM5 aber aufrüsten ist dann nicht mehr bei AM4... das sollte man auch im Hinterkopf haben....
Gut, ich lebe aber nicht in der Vergangenheit, sondern jetzt und ich stelle gerade ein System zusammen und da ist AM5 "unverschämt" teuer also der Unterbau. Im Vergleich zu AM4 reden wir hier von "doppelten" kosten. Damit liege ich sehr sehr weit außerhalb des Budgets und selbst bei AM4, ist es im Vergleich zu vor 4 Jahren, deutlich teurer geworden.

MfG
Mit Nutzung der iGPU schon als Übergang bis die Spieler ihre Lieblingsgrafikkarte kaufen können.
Alles klar... :-D Damit kann man nur leider nicht spielen und, es ändert nichts an den viel zu hohen Preisen, man kompensiert es nur.

MfG

@Stefan51278 : Kann ich so nicht unterschreiben. Bin von dem 3700X auf den 5800X3D gewechselt. Octa gegen Octa. Und ich kann Dir versichern, das war ein Erlebnis. Werden Dir andere Nutzer hier im Forum ebenfalls bestätigen.
Gruß T.
Yupp - genau den Wechsel hab ich auch gemacht letztes Jahr und bin immer noch beeindruckt. Selbst gegenüber den 7000ern hält er in Games noch super mit, und das bei recht niedrigem Verbauch.

Ich habe da auch so meine Zweifel, ob man nicht im ungünstigsten Fall die Nachteile des gesenkten Takts in einem Chiplet mit den Nachteilen des geringen Caches im anderen Chiplet kombiniert und am Ende schlechter da steht als die non-X3D-Version.

Die Tests werden sehr spannend!

Ich gehe mal davon aus, dass AMD das vorher selbst herausgefunden hat.
Ansonsten wäre das Gerät ja komplett überflüssig.

Doch, ist es durchaus.
Einfach mal durchkalkulieren und mit dem eigenen Anwenderprofil abgleichen.

1. Die Mehrleistung bei den aktuellen Prozessoren verbessert die Preis-Leistung schon einmal ein gutes Stück.
2. Durch höhere Leistung wird ein Wechsel langfristig nach hinten verschoben. Die Preis-Leistung verschiebt sich noch mehr in Richtung AM5 und hat schon jetzt jede AM4 Plattform und auch aktuelle Intel Sachen ein- und überholt.
3. Der No-Brainer ist die Langlebigkeit für mindestens 2 weitere CPU-Generationen, wo vielleicht jeweils wieder 20-25% rausgehauen werden können. Durch konsequente 5.0 Unterstützung sind auch die Schnittstellen gut genug für alles über Jahre hinweg.

Wer es also drauf anlegt, kann damit sogar Spiele einer Playstation 6 Generation locker entgegen sehen. Das hält ewig. Ich rüste nur noch vor Langeweile auf und weil das Geld weg muss und ich einfach nach Jahren basteln will.

Wenn man passende Preissenkungen wie kürzlich mitnimmt und nicht den Early-Adopter Aufpreis bezahlt, auch bei Mainboards und Speicher auf vernünftige Dinger und Preise wartet, dann kann man genauso wie damals beim 3000er mit X570/B550 Kombi ein wirklich sehr langlebiges und vor allem preislich unschlagbares Paket schnüren.
Ich werde irgendwann einen X3D nachrüsten und mein AM4 System wird ewig leben und dank 4.0 kann ich alles an Grafikkarten, SSD's etc. reinstecken, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Andere kaufen doppelt und dreifach.

Eine andere Ansichtssache kann es geben, wenn man selber nicht basteln kann oder möchte, und sich nur einmal ein Komplettsystem für möglichst lange Zeit hinstellt und dem Rechner nicht einmal neuen Massenspeicher oder Grafikkarte gönnen möchte.
Dann kann ein Am4 System jetzt mit X3D natürlich noch eine sehr gute Alternative sein.
Das habe ich kürzlich auch einem Kumpel geraten, der weit weg wohnt und Angst davor hat.
Er hatte seinen PC kaputt und Am5 war gerade neu und sehr teuer und er hatte wenig Geld.
Da sprach also einfach alles gegen die neue Generation.
Ne sorry, dem widerspreche ich. Diese doppelten kosten kriege ich nicht rein und ich kann vom geplanten AM4 5600 ja auch noch upgraden, auf den 5800x oder 5950 und bin damit auch absolut zukunftstauglich, über viele Jahre hinweg. Die CPUs sind ja eher regelmäßig nicht der Falschenhals und bei den GPUs gibt es keine upgrade Probleme. NVMes werden auch mit hohen Geschwindigkeiten unterstützt also, rechnet sich das eben nicht, es ist einfach nur doppelt so teuer "ohne" Mehrwert. ;-)

Ich bin ja absolut bei dir und eigentlich auch immer pro zukunftstauglich aber es muss auch bezahlbar sein und in dem Fall rechnet es sich doch recht deutlich nicht. Wenn einem die Kohle egal ist macht es Sinn aber bei Budgetgrenzen im mittleren Bereich also bis 1000 €, so überhaupt nicht.

MfG

Das es nur bei einem CCD ist, macht vielleicht Sinn beim 7950X3D, da kann einer für die Games und der andere dann höher Takten.
7900 und 7950X3D, da freue ich mich drauf. :love:

Ich will gegen Ende dieses Jahres auch einen 5800X3D einbauen, aber unter 300€ muss er für mich schon noch fallen. Lieber Richtung 250€.
Der ist echt stark gefallen, sehr gutes PLVerhältnis jetzt schon. Hatte ihn damals noch für teure 479€ erstanden, Early-Adopter-Malus:-D
Könnte wirklich sein, daß er nach dem Launch der neuen X3D im Februar noch weiter sinkt. Von Deinem 3600er wirst Du jedenfalls einen ordentlichen Boost spüren.

Klingt ja alles super nur, was nutzen mir diese CPUs, zu angemessenen Preisen, wenn der Unterbau aus MB+RAM mehr als doppelt so viel wie bei AM4 kostet? Das ist einfach nicht wirtschaftlich, auch bei einer kompletten Neuanschaffung.^^

MfG
Wie in der Grafik ersichtlich (siehe Anhang) ist eine 7700X CPU schneller als eine 13900K CPU mit DDR4
und im November kostete die AMD CPU 350 € und die INTEL das Doppelte 700 €.
Damit die 13900K die "Schnellste" ist benötigt jene ebenso noch teures DDR5.
Und die neuen X3D Modelle setzen just noch einen oben drauf !
Für GAMER ist jetzt was genau das "bessere" Setup ?

p.s. ja die 13900KS kommt noch und wird es richten ... :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• CPU Benchmark.png
    CPU Benchmark.png
    704,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie in der Grafik ersichtlich (siehe Anhang) ist eine 7700X CPU schneller als eine 13900K CPU mit DDR4
und im November kostete die AMD CPU 350 € und die INTEL das Doppelte 700 €.
Damit die 13900K die "Schnellste" ist benötigt jene ebenso noch teures DDR5.
Und die neues X3D Modelle setzen just noch einen oben drauf !
Für GAMER ist jetzt was genau das "bessere" Setup ?

p.s. ja die 13900KS kommt noch und wird es richten ...

MfG Föhn.
Und was habe ich jetzt davon, wenn mir die Preise für am5 und DDR5 einfach zu teuer sind? In meinem benannten Fall ist es der doppelte Preis, AM4 halte ich bis zum mittleren Aufrüstbudget für das aktuell noch bessere Gesamtpaket, finanziell.

MfG

Gut, ich lebe aber nicht in der Vergangenheit, sondern jetzt und ich stelle gerade ein System zusammen und da ist AM5 "unverschämt" teuer also der Unterbau. Im Vergleich zu AM4 reden wir hier von "doppelten" kosten. Damit liege ich sehr sehr weit außerhalb des Budgets und selbst bei AM4, ist es im Vergleich zu vor 4 Jahren, deutlich teurer geworden.

MfG

Alles klar... :-D Damit kann man nur leider nicht spielen und, es ändert nichts an den viel zu hohen Preisen, man kompensiert es nur.

MfG

Also für den sparsamen Käufer, empfehle ich dann AMD FM2 Sockel... da gibts Boards mit DDR2 RAM im geizhals ab 49,-€ :ugly:

@CD LABS: Radon Project
Du kannst davon ausgehen, dass ich den größten PCGH-Test jemals schreiben werde, wenn ich gleich drei neue X3D zum Testen erhalte. Wir sind ja ein Magazin, dass sich mit Hardware für PC-Spieler beschäftigt und wenn ein AMD-X3D das nicht ausstrahlt, was dann? Ich hoffe nur, dass ich ausreichend Zeit zum Testen bekomme. Einen Einfluss auf das Sampling kann ich nämlich nicht nehmen. Und 3.000 bis 5.000 Messungen machen sich nicht über ein Wochenende von selbst.
Ich freu mich sehr auf deinen Test, PCGH_Dave. Und eigentlich wollte ich von meinem 5900X nicht so schnell runter. Falls der 7900X3D aber wirklich "einschlagen" sollte, kann ich vielleicht doch nicht widerstehn und hole mir AM5 in den Knecht...

Gruß

WTF? Watt is datt denn fürn Gefuddel? :ugly:

War das etwa vorher schon klar/bekannt?

Für mich sind die 7900/7950 X3D gerade massiv in ihrer Spannung gesunken. :(

Genau da liegt das Problem. Wenn es "jetzt schon" (gibts ja schon länger) Ausnahmen gibt, werden es zuküftig ja noch mehr. Und eine CPU soll ja auch ein paar Jahre halten.
Du kannst es aber auch von der anderen Seite betrachten: Es gibt heute schon eine ganze Menge Spiele und auch Anwendungen, die kaum bis gar nicht von mehr Cache profitieren. Solche Fälle laufen auf den 3D-VCache CPUs dann sogar langsamer, denn die können ja nicht so hoch takten wie ihre "frei atmenden" Kollegen ohne zusätzlichen Die.

Man bekommt hier also eventuell einen guten Kompromiss, da man solche Fälle dann im Fall des 7900X3D und 7950X3D prorisiert auf den hoch taktenden Kernen ohne Zusatzcache ausführen lassen kann.

Ich hoffe mal AMD gibt einem die Möglichkeit hier ein wenig rumzuspielen und das selbst anzupassen. Ein Schalter im Ryzen Master mit dem man die Priorität von Hand setzen kann wäre schön... :)

Und wenn die behaupteten Zahlen auch nur annähernd stimmen habe zumindest ich den Nachfolger für meinen 2700X gefunden.

Also für den sparsamen Käufer, empfehle ich dann AMD FM2 Sockel... da gibts Boards mit DDR2 RAM im geizhals ab 49,-€ :ugly:
Ja danke, dass ist nicht hilfreich. Für ca. 800 € hat man immer ein gutes midrange System bekommen "komplett", mit allem Drum und Dran. Daran ist bei AM5 im Ansatz nicht zu denken, selbst bei AM4 ist das, inflationsbedingt, eine knappe Kiste und geht eher in die 900 € Richtung.^^

MfG

@DaStash Ja, aber die Zeiten sind nicht erst seit AM5 vorbei. Der Trend war schon 2020 abzusehen und der wird auch so schnell nicht aufhören. ganz im Gegenteil!
Die einen können/wollen sich in 2023 im neuen PC kein AM5 leisten, ... die anderen schon nicht mal mehr die Strom/Gasrechnung....
Willkommen in der schönen neuen Welt....das Ganze fängt doch jetzt erst an... :rollen:

Wer auf fallende Preise spekuliert, kann da lange warten und den Reallohnverlust mit einpreisen....

Zurück